Anzeige:
THEMA: GFN KKK gebrochen, wie kleben
THEMA: GFN KKK gebrochen, wie kleben
mysbae - 27.05.14 16:10
Hallo,
mir ist ein 2-Achs Güterwagon von Fleischmann heruntergefallen, dabei ist mir die Kupplung mit der Aufnahme abgebrochen. Mit was klebe ich das ganze am besten wieder damit es auch hält?
Wirklich viel Klebefläche habe ich nicht, deshalb muss es umso besser halten.
Bedingt dadurch ist es auch nicht möglich anzurauhen oder allzuviel zu probieren.
Aus welchem Material bestehen die Wagons?
Ich habe folgende Kleber zur Hand:
- Sekunden/Industriekleber
- der Klassische "Häuschenkleber" von Revell
- PS Kleber von Ruderer
Danke und Grüße,
Sven
mir ist ein 2-Achs Güterwagon von Fleischmann heruntergefallen, dabei ist mir die Kupplung mit der Aufnahme abgebrochen. Mit was klebe ich das ganze am besten wieder damit es auch hält?
Wirklich viel Klebefläche habe ich nicht, deshalb muss es umso besser halten.
Bedingt dadurch ist es auch nicht möglich anzurauhen oder allzuviel zu probieren.
Aus welchem Material bestehen die Wagons?
Ich habe folgende Kleber zur Hand:
- Sekunden/Industriekleber
- der Klassische "Häuschenkleber" von Revell
- PS Kleber von Ruderer
Danke und Grüße,
Sven
Hallo Sven,
Die Deichsel sind aus POM und lassen sich nicht kleben. Am liebsten ein neuen Teil bei Fleischmann bestellen, die kosten zwischen 0,80 und 1,45€.
VG
Horia
Die Deichsel sind aus POM und lassen sich nicht kleben. Am liebsten ein neuen Teil bei Fleischmann bestellen, die kosten zwischen 0,80 und 1,45€.
VG
Horia
Hallo Sven,
wie Horia schon schrieb, den Kunststoff wirst du nicht kleben können. Es hält zwar erstmal, aber schon bei kleiner Belastung geht es wieder entzwei.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wie Horia schon schrieb, den Kunststoff wirst du nicht kleben können. Es hält zwar erstmal, aber schon bei kleiner Belastung geht es wieder entzwei.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Sven,
ich würde den hier probieren. Ich klebe damit in letzter Zeit ziemlich viel Spielzeug meiner Kinder
(Playmobil, Autos, Schwerter, Wasserpistolen etc.) und das hält bombenfest. Läst sich auch fein dosieren. Wichtig ist sich ganz genau an die Aneitung zu halten.
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-...nkleber-plastik.html
Grüße
Andi
ich würde den hier probieren. Ich klebe damit in letzter Zeit ziemlich viel Spielzeug meiner Kinder
(Playmobil, Autos, Schwerter, Wasserpistolen etc.) und das hält bombenfest. Läst sich auch fein dosieren. Wichtig ist sich ganz genau an die Aneitung zu halten.
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-...nkleber-plastik.html
Grüße
Andi
Hallo Andi,
Danke für den Hinweis, aber dein Kleber kostet ein vielfaches eines neues Deichsel...
Zudem ist POM ein Kunststoff der sich nicht - nicht mal mit den besten Kleber - dauerhaft und belastbar kleben bzw. wieder schweissen lässt.
meint
Horia
Danke für den Hinweis, aber dein Kleber kostet ein vielfaches eines neues Deichsel...
Zudem ist POM ein Kunststoff der sich nicht - nicht mal mit den besten Kleber - dauerhaft und belastbar kleben bzw. wieder schweissen lässt.
meint
Horia
Hallo,
Polyamide sind unter normalen Umweltbedingungen nicht fügbar.
Es geht so keine Haftwirkung mit Lösungen ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamide#Nylon
Ersatz bestellen.
L.G.
Hans-I.
Polyamide sind unter normalen Umweltbedingungen nicht fügbar.
Es geht so keine Haftwirkung mit Lösungen ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamide#Nylon
Ersatz bestellen.
L.G.
Hans-I.
Hallo,
ich würde es - wenn es die Bastellösung sein soll - mit dem Lötkolben probieren.
Vor einigen Jahren habe ich diverse Kupplungen verkürzt: Kupplungsschaft auseinander geschnitten, einen Teil entfernt und die Endstücke wieder verschmolzen - hält seitdem ohne Probleme.
In deinem Fall würde ich die Teile präzise ausrichten und unter Zugabe von etwas überschüssigem Material (alte Kupplung o.Ä.) wieder "verschweißen".
Und sollte es nicht funktionieren, bleibt immer noch die Ersatzteilbeschaffung.
Gruß, Gregor
ich würde es - wenn es die Bastellösung sein soll - mit dem Lötkolben probieren.
Vor einigen Jahren habe ich diverse Kupplungen verkürzt: Kupplungsschaft auseinander geschnitten, einen Teil entfernt und die Endstücke wieder verschmolzen - hält seitdem ohne Probleme.
In deinem Fall würde ich die Teile präzise ausrichten und unter Zugabe von etwas überschüssigem Material (alte Kupplung o.Ä.) wieder "verschweißen".
Und sollte es nicht funktionieren, bleibt immer noch die Ersatzteilbeschaffung.
Gruß, Gregor
Hier gibt es eine Info über Klebbarkeit.
http://www.kern.de/index.html?/kunststoff/herst...ge/klebehinweise.htm
Habe aber auch die Erfahrung: bleiben lassen und Ersatzteil einbauen...
Hallo Zusammen!
Danke der Antworten.
Ersatzteil bestellen, ok. Das dumme daran ist nur immer, das Porto.
Kleber kaufen wenn man den für anderes brauchen kann, warum nicht. Diesen Kleber habe ich, aber damit konnte ich noch nichts kleben was dann auch hielt, weshalb er mir gar nicht mehr eingefallen ist.
Für meinen Industriekleber habe ich noch Primer und Füllstoff, den habe ich mal auf der Messe mitgenommen, war ein Set. Damit konnte ich schon erfolgreich Playmobil kleben, werde es mal damit versuchen.
Wenn das nicht klappt dann ist die Idee mit dem Schweißen brauchbar, werde es damit mal versuchen. Wenn das nicht hinhaut ist das Teil eh Futsch
Grüße,
Sven
Danke der Antworten.
Ersatzteil bestellen, ok. Das dumme daran ist nur immer, das Porto.
Kleber kaufen wenn man den für anderes brauchen kann, warum nicht. Diesen Kleber habe ich, aber damit konnte ich noch nichts kleben was dann auch hielt, weshalb er mir gar nicht mehr eingefallen ist.
Für meinen Industriekleber habe ich noch Primer und Füllstoff, den habe ich mal auf der Messe mitgenommen, war ein Set. Damit konnte ich schon erfolgreich Playmobil kleben, werde es mal damit versuchen.
Wenn das nicht klappt dann ist die Idee mit dem Schweißen brauchbar, werde es damit mal versuchen. Wenn das nicht hinhaut ist das Teil eh Futsch
Grüße,
Sven
Sven ,
die Kupplung erhälst du als Ersatzteil bei deinem Mobahändler. Oft auch einnzeln oder beim Großen C
Gruß Gerd
die Kupplung erhälst du als Ersatzteil bei deinem Mobahändler. Oft auch einnzeln oder beim Großen C
Gruß Gerd
Hallo Gerd!
Die Kupplung ist nicht defekt, es ist das Teil mit der Aufnahme von der Kulisse.
Wenn ich das bei meinem lokalen Dealer bestelle dann heißt es erst mal warten und das C in Stg. hat keine Modellbahn.
Sven
Die Kupplung ist nicht defekt, es ist das Teil mit der Aufnahme von der Kulisse.
Wenn ich das bei meinem lokalen Dealer bestelle dann heißt es erst mal warten und das C in Stg. hat keine Modellbahn.
Sven
Hallo,
wie wäre es denn mal mit einer "scharfen Aufnahme"?
Vielleicht hat jemand sowas in der Bastelkiste herumliegen.
Mit hochkonzentrieter Ameisensäure könnte das Fügen theoretisch schon gehen.
Aber die Säure ist hochäzend und ohne Haut- und Augen-Schutz nicht zu gebrauchen.
Ein Klebeergebnis (Verschweißung mit Schrumpfung) von geringer Erfolgsaussicht.
Teurer als ein paar neue Modelle.
Viele 1000 Ameisen einfangen, diese auspressen und deren Körpersäfte destillieren?
Lieber nicht !!
Hans-I.
wie wäre es denn mal mit einer "scharfen Aufnahme"?
Vielleicht hat jemand sowas in der Bastelkiste herumliegen.
Mit hochkonzentrieter Ameisensäure könnte das Fügen theoretisch schon gehen.
Aber die Säure ist hochäzend und ohne Haut- und Augen-Schutz nicht zu gebrauchen.
Ein Klebeergebnis (Verschweißung mit Schrumpfung) von geringer Erfolgsaussicht.
Teurer als ein paar neue Modelle.
Viele 1000 Ameisen einfangen, diese auspressen und deren Körpersäfte destillieren?
Lieber nicht !!
Hans-I.
Beitrag editiert am 29. 05. 2014 07:37.
Moin,
nachdem sich Hansis Ergüsse schon mit Körpersäften beschäftigen,möchte ich wieder zum Kern zurückkommen. Sven, kleben kannst du vergessen, das hält nur kurzfristig. Wenn es die gleiche Deichsel ist, die Fleischmann bei seinen Reisezugwagen verwendet, dann habe ich davon einige übrig. Vergleiche mal und sage Bescheid. Welcher Güterwagen ist denn betroffen?
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nachdem sich Hansis Ergüsse schon mit Körpersäften beschäftigen,möchte ich wieder zum Kern zurückkommen. Sven, kleben kannst du vergessen, das hält nur kurzfristig. Wenn es die gleiche Deichsel ist, die Fleischmann bei seinen Reisezugwagen verwendet, dann habe ich davon einige übrig. Vergleiche mal und sage Bescheid. Welcher Güterwagen ist denn betroffen?
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja,
was einem in der Nachtschicht nicht alles so einfällt...
Wenn sich die Sekunden träge aus der Anzeige heraus quälen
L.G.
Hans-I.
was einem in der Nachtschicht nicht alles so einfällt...
Wenn sich die Sekunden träge aus der Anzeige heraus quälen
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 29. 05. 2014 07:49.
de Meester - 29.05.14 09:12
Moin Sven,
Welchen Artikelnummer hat deinen Wagen?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Welchen Artikelnummer hat deinen Wagen?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Mö und de Meester!
Es ist der 8319K mit Schlussbeleuchtung.
Bild kann ich gerade keines einstellen, da ich mit dem Tablet arbeite und das damit umständlich ist. Werde morgen mal den PC heraus kramen.
Die Gesamthöhe der Deichsel ist knappe 5mm, habe sie gerade ausgebaut.
Wenn das einer in der Krabbelkiste hat, gerne.
Sven
Es ist der 8319K mit Schlussbeleuchtung.
Bild kann ich gerade keines einstellen, da ich mit dem Tablet arbeite und das damit umständlich ist. Werde morgen mal den PC heraus kramen.
Die Gesamthöhe der Deichsel ist knappe 5mm, habe sie gerade ausgebaut.
Wenn das einer in der Krabbelkiste hat, gerne.
Sven
de Meester - 29.05.14 21:56
Moin,
Die Deichsel hat die art# 38 8001, und wird auch Verwendet in: (siehe Bild)
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Deichsel hat die art# 38 8001, und wird auch Verwendet in: (siehe Bild)
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ich möchte mich ja nicht aufdrängen,
ein paar gefunden.
Steht drauf: 3653-6 und 3853-4, das wird die Nummer des Spritznestes sein.
L.G.
Hans-I.
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich möchte mich ja nicht aufdrängen,
ein paar gefunden.
Steht drauf: 3653-6 und 3853-4, das wird die Nummer des Spritznestes sein.
L.G.
Hans-I.
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 30. 05. 2014 05:42.
Hallo an Alle!
Danke für Eure Hilfe und Mühe.
Ein Forumskollege hat mir bereits geholfen.
Grüße,
Sven
Danke für Eure Hilfe und Mühe.
Ein Forumskollege hat mir bereits geholfen.
Grüße,
Sven
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;