1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: LED Einbau bei FL BR23 mit Decoder.

THEMA: LED Einbau bei FL BR23 mit Decoder.
Startbeitrag
AlainW - 27.05.14 16:40
Hallo Alle zusammen,

ich habe in den letzten Tagen, eine FL Dampflok BR 23 (alte Version) umgebaut, und zwar :
Maxon Motor + SX-Dekoder.

Jetzt möchte ich noch die alten Lämpchen vorne und hinten durch LED-Leuchten ersetzen.

Ausser den LED-Leuchten, was muss ich noch dazuerwerben ? Vorwiderstand, Kondensator, ... ?
Wer hat diese "Übung" schon hinter sich ? Wer kann mir dabei behilflich sein, beraten, Tipps geben ?

Ich werde mich über jede Antwort freuen und im voraus dankbar sein.

Mit freundlichen Grüssen aus Luxembourg

AlainW

Hallo Alain,
du benötigst für LEDs immer etwas um den Strom zu begrenzen, im einfachsten Fall also einen Vorwiderstand. Einen Kondensator brauchst du nur wenn die Lampen flackern, dann würde ich allerdings eher den Decoder mit Kondensatoren puffern, damit auch der Motor mit Strom bekommt.

An was für LEDs hast du gedacht bzw. wie willst du diese einbauen? Am besten ist meiner Erfahrung nach, wenn man SMD-LEDs nimmt und diese von innen an die Lampen klebt. So hast du für jede Lampe eine eigene LED. Man kann auch versuchen einfach die Glühbirne durch eine LED zu ersetzen, allerdings klappt das meistens nicht so gut, da LEDs einen sehr viel kleineren Abstrahlwinkel haben und darum das Licht nicht immer richtig in die Lichtleiter leuchtet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Alain,

von dem LED-Einbau vorne hab ich ein Bild angehängt.
Im Tender kannst Du das so ähnlich machen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten, Hallo Michael,

nach einer kurzen Urlaubswoche in Valencia, bin ich wieder vor meinem PC : Mit großer Freude habe ich Ihre Beiträge gelesen. Vielen Dank für Ihre superschnelle Antworten (schneller als meine!).

Carsten : ich habe kein Know-how im Bereich LEDs, SMD-LEDs, Aufbau, Anschluß; deshalb eben meinen Eintrag ins Forum. Wenn Du also genaue Détails hast über Art der LEDs und vielleicht ein Schema, wäre dies perfekt.

Michael : danke für das Bild. Ich hatte mir das so ähnlich vorgestellt, nur nächste Frage ist dann : welche LED und welchen Vorwiderstand hast Du eingesetzt ? Oder gibt es das schon fertig gelötet ?
Ist der untere Draht (+ oder -) an der Lokmasse gelötet (siehe Bild) und der obere Draht an den Dekoder ?

Ihr könnt beide aus meinen Fragen wohl erkennen daß ich ein kompletter Laie bin .

Also, nochmals recht herzlichen Dank für Ihre Antworten und ich freue mich schon auf Ihre Reaktionen.

Schönen Abend und Grüße aus Luxembourg
Alain
Hallo Alain,
eine LED hat immer einen Pluspol und einen Minuspol. Bei bedrahteten LEDs ist der lange Draht Plus, der kurze Minus. Bei SMD-LEDs ist meist auf der Unterseite ein kleines Dreieck aufgedruckt, die Spitze zeigt dabei meist zum Minuspol. Ich hatte hier aber auch schon welche, die falsch herum bedruckt waren. Wahrscheinlich waren die deshalb so günstig ;)

Es gibt solche LEDs mit angelöteten Drähten zu kaufen, z.B. beim LED-Baron auf ebay. Für einen Anfänger dürfte das die beste Lösung sein. Als Größe verwende ich fast immer 0603, das entspricht ca. 1,5 x 1 mm. Als Widerstand kannst du ca. 1 - 2 kOhm verwenden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Abend Carsten,

vielen Dank für Deine Hinweise, ich werde mich beim LED-Baron umschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Alain
Hallo Alain,

wie auf meinem Bild zu erkennen, sind Widerstand (2K7) und LED auf ein Stückchen Streifenrasterplatine gelötet.
Das hat gegenüber der von Carsten erwähnten Lösung den Vorteil, daß Du nicht irgendwo anders den Widerstand unterbringen mußt und die "Platine" in die Lampenaufnahme kleben kannst, ohne weitere Isolationsmaßnahmen.
Außerdem kannst Du in Abhängigkeit davon, wie Du die LED aufgelötest hast, entscheiden, welcher Draht an den Decoder und welcher an das Chassis angeschlossen wird (Prüfung mit einer 9V Blockbatt.).

Grüße Michael Peters
Guten Abend Michael,

vielen Dank für Deine Version. Ich werde versuchen dieses Wochenende die einzelnen Teile zu erwerben.
Auf den Websites die LEDs verkaufen habe ich rot-weiß leuchtende LEDs gesehen. Das könnte eine Möglichkeit sein mit den zwei Dekoderausgänge (Vorwärts- und Rückwärtslicht) die LEDs, abhängig der Fahrtrichtung, weiß und rot leuchten lassen ...
Träumen kann man ja immer ...

An beide, Carsten und Michael, vielen Dank für Ihr Verständnis und Hilfe.
Sobald ich etwas Konkretes aufgebaut habe, werde ich Sie informieren.

Grüße AlainW
Hallo Alain,

das mit dem r/w Lichtwechsel am Tender laß mal lieber sein.
Ich habe mal für einen Moba-Kollegen einen solchen Umbau gemacht - das ist eine extreme Fummelarbeit. Vor allem, da in dem Tender nicht sehr viel Platz ist und bei rotem Licht die obere Lampe nicht leuchten darf.
Außerem geht das nur, wenn Du dem Decoder im Tender unterbringst - mit drei Kabeln zwischen Lok und Tender ist nämlich eines schon fast  zuviel.

Grüße Michael Peters
Guten Morgen Michael,

danke für den Hinweis. Wenn man "Neuling" ist (auch mit 62!), ist man überzeugt alles miteinander bewältigen zu können!

Ich wünsche Dir ein angenehm warmes Wochenende.

Grüße
AlainW
Hallo Alain,
vielleicht wäre es ganz gut, wenn du alles erstmal außerhalb der Lok zusammenbaust und testest? So bekommst du erstmal ein Gefühl dafür, wie das alles funktioniert.

Das zusätzliche Kabel zwischen Lok und Tender finde ich persönlich nicht so schlimm. Es gibt von der Firma Mayerhofer sehr dünne Litze, die für diesen Zweck sehr gut geeignet ist. Beim LED-Baron sollte es auch sogenannte Mikrolitze geben, die ist noch dünner. Allerdings würde ich damit nur die LEDs verkabeln, für die Gleisspannung ist es vielleicht soch bisschen dünn.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;