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THEMA: Wirkliche Bilder von Hornbys "Südwind" ??
THEMA: Wirkliche Bilder von Hornbys "Südwind" ??
Baureihe141 - 27.05.14 22:44
Hallo,
Mir würde interessieren, ob ihr schon solche schöne neue Hornby-Arnold Wagen"Südwind" mit Klapptrittstufen-Attrappen HN 4076 bis HN 4080 habt? wie findet ihr diesen wagen? Endlich produziert man neue wagen, wie dem Vorbild nahegehen, Beispiel Bm 235, Apmz 111, Apmz 121 und WRm 132. Bei Modellbahnlippe ist leider bei HN 4080 nur Fotomontage, obwohl es das gleiche Bild wie die von Hornby Gruppe ist, merkwürdig. ich habe mal erwischt bei www.lokmuseum.de, mit Formabweichung.
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...wnvdprdl&suchen=
bitte obere url kopieren. siehe da unter 4. Bild ist noch der ältere arnold wagen generation ohne klapptrittstufen. das ist schon mal merkwürdig.
Falls ich unrecht habe, und es wirklich schon neue wagen Bm 235 hat, dann her damit mit Bilder ohne Retusche...klar mit eurer urheberrecht leider bei neue WRm 132 ältere trittstufen ohne klapptritt, schade.
lg Marek
Mir würde interessieren, ob ihr schon solche schöne neue Hornby-Arnold Wagen"Südwind" mit Klapptrittstufen-Attrappen HN 4076 bis HN 4080 habt? wie findet ihr diesen wagen? Endlich produziert man neue wagen, wie dem Vorbild nahegehen, Beispiel Bm 235, Apmz 111, Apmz 121 und WRm 132. Bei Modellbahnlippe ist leider bei HN 4080 nur Fotomontage, obwohl es das gleiche Bild wie die von Hornby Gruppe ist, merkwürdig. ich habe mal erwischt bei www.lokmuseum.de, mit Formabweichung.
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...wnvdprdl&suchen=
bitte obere url kopieren. siehe da unter 4. Bild ist noch der ältere arnold wagen generation ohne klapptrittstufen. das ist schon mal merkwürdig.
Falls ich unrecht habe, und es wirklich schon neue wagen Bm 235 hat, dann her damit mit Bilder ohne Retusche...klar mit eurer urheberrecht leider bei neue WRm 132 ältere trittstufen ohne klapptritt, schade.
lg Marek
fragensteller - 27.05.14 23:20
Hallo Marek,
ich glaube der HN4080 ist als einziger Wagen noch nicht ausgeliefert.
Lg
Nico
ich glaube der HN4080 ist als einziger Wagen noch nicht ausgeliefert.
Lg
Nico
Baureihe141 - 28.05.14 00:47
hallo nico!
super dann ist mir nur die HN4079 "Bm 235" wichtig. schon angesehen? wie auf arnold hornby bild?
bitte um info! danke! vielleicht hatte schon ingo vom harburger lokschuppen das schon mal präsentiert?
lg marek
super dann ist mir nur die HN4079 "Bm 235" wichtig. schon angesehen? wie auf arnold hornby bild?
bitte um info! danke! vielleicht hatte schon ingo vom harburger lokschuppen das schon mal präsentiert?
lg marek
Hi schon mal Google probiert?
fragensteller - 28.05.14 07:24
Hallo,
aber auf lokmuseum.de sind doch Originalfotos aller Wagen (außer 4080) zu sehen? Sogar aus mehreren Perspektiven. Reicht das nicht aus?
Lg
Nico
aber auf lokmuseum.de sind doch Originalfotos aller Wagen (außer 4080) zu sehen? Sogar aus mehreren Perspektiven. Reicht das nicht aus?
Lg
Nico
Hallo,
die Forumsuche bringt da schon einen ganzen Thread zum Thema "Südwind" und damit auch einige Fotos zutage...: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Südwind#x769077
Und auch Hornby selbst zeigt recht aussagekräftige Fotos auf seiner Seite: http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/1...m207-ic-sudwind.html
Bis auf die fälschlicherweise mittig angeordneten Lüfter beim Bm 235 und die Klassenbezeichnung beim Avmz 111 gefallen mir die Wagen übrigens ganz gut...
Viele Grüße
Steffen
die Forumsuche bringt da schon einen ganzen Thread zum Thema "Südwind" und damit auch einige Fotos zutage...: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Südwind#x769077
Und auch Hornby selbst zeigt recht aussagekräftige Fotos auf seiner Seite: http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/1...m207-ic-sudwind.html
Bis auf die fälschlicherweise mittig angeordneten Lüfter beim Bm 235 und die Klassenbezeichnung beim Avmz 111 gefallen mir die Wagen übrigens ganz gut...
Viele Grüße
Steffen
Reinhard R.,Landshut - 28.05.14 23:46
Hallo!
Anbei mal ein paar Fotos der Wagen in der Reihenfolge HN4076 Avmz 111.1, HN4077 Apmz 121.1, HN4079 Bm235. Schöne Modelle, wie andernorts bereits diskutiert kuppeln die Wagen aber bereits mit Standardkupplung sehr eng. Mit Kurzkupplungsköpfen wirds schwierig. Siehe auch:
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=769075#54
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Anbei mal ein paar Fotos der Wagen in der Reihenfolge HN4076 Avmz 111.1, HN4077 Apmz 121.1, HN4079 Bm235. Schöne Modelle, wie andernorts bereits diskutiert kuppeln die Wagen aber bereits mit Standardkupplung sehr eng. Mit Kurzkupplungsköpfen wirds schwierig. Siehe auch:
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=769075#54
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
wenn ich jetzt nicht öfters mit dem Südwind (nach 1982), zwischen Bremen und Würzburg gefahren wäre,
dann traute ich mir nicht zu sagen, dass allein der Apmz 121 temporär stimmig wär.
Die beiden Avmz hatten Klappfenster in jedem Abteil, das kommt noch hin.
Ein Bm 235 erkennt man in 1:160 am Dach.
Die Lok meißt eine 111.
Auch ist ein Vollspeisewagen ist mir nicht begegnet.
Besser wäre ein ARmh.
Später dann nochmehr verkürzt, nur noch bis Hannover, als "Olderburger City".
Südwind; Nordwind, kaum ein Wagen stimmt.
Aber trotzdem ein schönerer Zug als in der Realität.
Als der Zug noch über Nürnberg fuhr ("Nordwind") , wurde er schon, vor dem Juni IC79, von unseren Luftwaffensoldaten aus Roth, in der 2.Klasse, an den Wochenden regelrecht erstürmt.
Eine 103 war damals ab Nürnberg Pflicht.
L.G.
Hans-I.
wenn ich jetzt nicht öfters mit dem Südwind (nach 1982), zwischen Bremen und Würzburg gefahren wäre,
dann traute ich mir nicht zu sagen, dass allein der Apmz 121 temporär stimmig wär.
Die beiden Avmz hatten Klappfenster in jedem Abteil, das kommt noch hin.
Ein Bm 235 erkennt man in 1:160 am Dach.
Die Lok meißt eine 111.
Auch ist ein Vollspeisewagen ist mir nicht begegnet.
Besser wäre ein ARmh.
Später dann nochmehr verkürzt, nur noch bis Hannover, als "Olderburger City".
Südwind; Nordwind, kaum ein Wagen stimmt.
Aber trotzdem ein schönerer Zug als in der Realität.
Als der Zug noch über Nürnberg fuhr ("Nordwind") , wurde er schon, vor dem Juni IC79, von unseren Luftwaffensoldaten aus Roth, in der 2.Klasse, an den Wochenden regelrecht erstürmt.
Eine 103 war damals ab Nürnberg Pflicht.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 29. 05. 2014 03:55.
Fliesengott - 29.05.14 08:00
Hallo,
habe mir auch die Waggons bei MSL gekauft. Allerdings hatte ich teilweise erst nach dme dritten Mal eine halbwegs zufriedenstelende Lackierung/Bedruckung. Man sieht es auf dem letzten Bild von Reinhard sehr schön, die Farbtrennkante zwischen blau und beige, besonders im Türbereich ist doch mehr als nicht scharfkantig. Sehr ausgefranzt. Und das ist schon eine zufriedenstellende Lackierung gewesen. Teilweise wurde offensichtlich mit einem Pinsel und Farbe diese Trennkante korriiert, weil krumm und schief und dicker Farbauftrag und teilweise waren dann blaue Farbwischer auf dem Beige irgendwo auf dem Waggon zu sehen.
Dazu kamen dann noch zum Teil ganz gräßlich entgratete Rücklichter und Spaltmaße zwischen Wagenkasten und Wagenplatte, die sich nicht schließen ließen. Hatte noch die selben Waggons aus älterer Produktion (Erasmus-Set), dort stand noch made in W.-Germany drauf. Die waren perfekt lackiert. Ebefalls neigen die Waggons stark zum Entgleisen. Woran das nun wieder liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe mir jedenfalls erstmal Achsen von Thomschke besorgt.
Fabian
habe mir auch die Waggons bei MSL gekauft. Allerdings hatte ich teilweise erst nach dme dritten Mal eine halbwegs zufriedenstelende Lackierung/Bedruckung. Man sieht es auf dem letzten Bild von Reinhard sehr schön, die Farbtrennkante zwischen blau und beige, besonders im Türbereich ist doch mehr als nicht scharfkantig. Sehr ausgefranzt. Und das ist schon eine zufriedenstellende Lackierung gewesen. Teilweise wurde offensichtlich mit einem Pinsel und Farbe diese Trennkante korriiert, weil krumm und schief und dicker Farbauftrag und teilweise waren dann blaue Farbwischer auf dem Beige irgendwo auf dem Waggon zu sehen.
Dazu kamen dann noch zum Teil ganz gräßlich entgratete Rücklichter und Spaltmaße zwischen Wagenkasten und Wagenplatte, die sich nicht schließen ließen. Hatte noch die selben Waggons aus älterer Produktion (Erasmus-Set), dort stand noch made in W.-Germany drauf. Die waren perfekt lackiert. Ebefalls neigen die Waggons stark zum Entgleisen. Woran das nun wieder liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe mir jedenfalls erstmal Achsen von Thomschke besorgt.
Fabian
Hallo,
die Aufregung über dem Bm kann ich gar nicht verstehen.
Es ist doch schon ein Wunder, was aus den alten Drucktampons und Werkzeugen,
nach ihrer langen Reise über Italien in den Fernen Osten, mit langer Lagerzeit, noch herauskommt.
Die wurden bereits in Mühlhausen als verschlissen eingelagert.
Und wurden dann in China mit den KKKulissen nachbehandelt.
Da sollte man schon etwas Nachsicht walten lassen.
Hans-I.
die Aufregung über dem Bm kann ich gar nicht verstehen.
Es ist doch schon ein Wunder, was aus den alten Drucktampons und Werkzeugen,
nach ihrer langen Reise über Italien in den Fernen Osten, mit langer Lagerzeit, noch herauskommt.
Die wurden bereits in Mühlhausen als verschlissen eingelagert.
Und wurden dann in China mit den KKKulissen nachbehandelt.
Da sollte man schon etwas Nachsicht walten lassen.
Hans-I.
Moinsen,
vielleicht wurde die Frage schon irgendwo beantwortet, aber aufgrund der Fülle an Beiträgen zu dem Thema wäre ich vmtl. ewig mit lesen beschäftigt: Passen die Arnold Wagen von der Höhe her zum Roco Bpmz und passt das o/b des Arnold-Bm zu dem des Roco Bpmz?
Gruß
Marco
vielleicht wurde die Frage schon irgendwo beantwortet, aber aufgrund der Fülle an Beiträgen zu dem Thema wäre ich vmtl. ewig mit lesen beschäftigt: Passen die Arnold Wagen von der Höhe her zum Roco Bpmz und passt das o/b des Arnold-Bm zu dem des Roco Bpmz?
Gruß
Marco
Hallo Marco,
mal davon abgesehn dass im Süd-Nord-Wind keine Bpmz 2xx mit liefen,
nein sie passen in der Höhe noch in der Farbe.
Mir persönlich ist dieser "kleine" Unterschied recht egal,
da ich vom Vorbild Schlimmeres gewohnt bin.
Auf der schwach besetzten Strecke von Bremen über Hannover und Würzburg, direkt nach München waren die Bpmz 291 nicht mit vorgesehen. Die wurden in den langen IC/EC-Zügen durch den Pott und nach HH und Italien viel nötiger gebraucht. Als dann der Bvmz 285 da war, war der Zug Geschichte.
Er hatte aber auch bessere Tage, als er vor IC´79 noch über Nürnberg fuhr, und bereits mit einem 2.Klasse Teil ausgerüstet war.Die V max von 160Km/h wurde eh nur auf ´ganz wenigen Abschnitten erreicht.
Vor München hätte man hinter Augsburg ein paar Minuten mit 200 km/h fahren können, um aufzuholen.
Aber ohne jedlichen Sinn, da bei Verspätungen, die Strecke dann von S-Bahnen beeinflußt war und ist.
Wie es wirklich war, und wie es dann den Unterlagen steht, sind, selbst in Deutschland, zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Hans-I.
mal davon abgesehn dass im Süd-Nord-Wind keine Bpmz 2xx mit liefen,
nein sie passen in der Höhe noch in der Farbe.
Mir persönlich ist dieser "kleine" Unterschied recht egal,
da ich vom Vorbild Schlimmeres gewohnt bin.
Auf der schwach besetzten Strecke von Bremen über Hannover und Würzburg, direkt nach München waren die Bpmz 291 nicht mit vorgesehen. Die wurden in den langen IC/EC-Zügen durch den Pott und nach HH und Italien viel nötiger gebraucht. Als dann der Bvmz 285 da war, war der Zug Geschichte.
Er hatte aber auch bessere Tage, als er vor IC´79 noch über Nürnberg fuhr, und bereits mit einem 2.Klasse Teil ausgerüstet war.Die V max von 160Km/h wurde eh nur auf ´ganz wenigen Abschnitten erreicht.
Vor München hätte man hinter Augsburg ein paar Minuten mit 200 km/h fahren können, um aufzuholen.
Aber ohne jedlichen Sinn, da bei Verspätungen, die Strecke dann von S-Bahnen beeinflußt war und ist.
Wie es wirklich war, und wie es dann den Unterlagen steht, sind, selbst in Deutschland, zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Hans-I.
Beitrag editiert am 29. 05. 2014 11:54.
Hallo,
wer will denn schon exakt den "Südwind" nachbilden? Die Wagen sind die ideale Grundlage für einen IC 79 bzw. 85! Und da gehört ab Anfang der 80er auch der Bpmz 291 dazu. Und ja, der Roco Bpmz passt sowohl von der Höhe als als auch von der Farbe sehr gut zu den Arnold-Wagen.
Viele Grüße
Steffen
wer will denn schon exakt den "Südwind" nachbilden? Die Wagen sind die ideale Grundlage für einen IC 79 bzw. 85! Und da gehört ab Anfang der 80er auch der Bpmz 291 dazu. Und ja, der Roco Bpmz passt sowohl von der Höhe als als auch von der Farbe sehr gut zu den Arnold-Wagen.
Viele Grüße
Steffen
Wo
Südwind drauf steht, sollte eigendlich auch Südwind drin sein.
Oder?
Schön, dass die Wagen, nun zusammen passen.
L.G.
Hans-I.
Südwind drauf steht, sollte eigendlich auch Südwind drin sein.
Oder?
Schön, dass die Wagen, nun zusammen passen.
L.G.
Hans-I.
Hallo,
Siehe IC Artikelreihe Teil 2 und 3 zu IC 79 und IC 85. Die Kastenproportionen passen, die Farben auch, die Höhe der Farbtrennkanten aber leider nicht optimal.
Hansi, zitiere bitte richtig und erzähle kein Unsinn
VG
Horia
Siehe IC Artikelreihe Teil 2 und 3 zu IC 79 und IC 85. Die Kastenproportionen passen, die Farben auch, die Höhe der Farbtrennkanten aber leider nicht optimal.
Hansi, zitiere bitte richtig und erzähle kein Unsinn
VG
Horia
Hallo,
habe kein Zitat geschrieben.
Lediglich einen leicht ironischen Kommentar.
Aber den "Unsinn" gelöscht.
L.G.
Hans-I.
habe kein Zitat geschrieben.
Lediglich einen leicht ironischen Kommentar.
Aber den "Unsinn" gelöscht.
L.G.
Hans-I.
Danke für die Aufklärung!
@ Hans-I.
Das es sich um den Südwind handelt ist mir relativ wurscht, die Zuglaufschilder kann man eh nur aus allernächster Nähe bzw. mit der Lupe lesen, sind ja keine Wagenbauarten die speziell nur im Südwind eingesetzt wurden.
Ich habe zwar schon einen kompletten IC ´79 aus GFN- (1. Klasse + WRmz) und Mtx-Material (Bpmz + Bm), aber wenn ich die neben die baugleichen Arnold-TEE-Wagen stelle, sind die Arnold-Wagen einfach die bessere, ansprechendere Wahl.
Gruß
Marco
@ Hans-I.
Das es sich um den Südwind handelt ist mir relativ wurscht, die Zuglaufschilder kann man eh nur aus allernächster Nähe bzw. mit der Lupe lesen, sind ja keine Wagenbauarten die speziell nur im Südwind eingesetzt wurden.
Ich habe zwar schon einen kompletten IC ´79 aus GFN- (1. Klasse + WRmz) und Mtx-Material (Bpmz + Bm), aber wenn ich die neben die baugleichen Arnold-TEE-Wagen stelle, sind die Arnold-Wagen einfach die bessere, ansprechendere Wahl.
Gruß
Marco
Ich habe alle Wagen und auch die 103 - Was den Druck betrifft so ist er völlig in Ordnung ( Ich sitze nicht mit der Lupe vor meiner Moba)
Fehler sind die fehlende Farbe bei den Einstiegsholmen ( Sind nicht lackiert) und die alutrittstufen sind nicht bedruckt.
Die Kupplung ist schön eng so das man keine anderen Kupplungen kaufen muß. Laufen Faltenbaslg an Faltenbalg.
Schade ist nur das bei der 103 keine KKK vorhanden ist.
Und es wäre schön gewesen wenn die Wagen auch für Beleuchtung bzw. Schlussbeleuchtung vorgesehen wären.
Die Produkte von andeen Herstellern kann man günstiger erhalten und diese sind für Beleuchtung vorgesehen.
Die Lüfter des 2 Klasse Wagens scheinen bei allen Herstellern leider mittig zu sitzen.
Scheint wohl ein Problem zu sein das man die Form so gestaltet das ein Dach nicht symetrisch ist.
Die Wagenkästen passen zumindest bei meinen Trix Silberlingen in der Höhe dazu - Fleischmann ist natürlich wie bekannt zu hoch.
Und es scheint mir das Arnold beim 2 klasse Wagen das Dach etwas zu flach hat. Ist aber nur so mein persönlicher Eindruck - Kann nicht sagen ob ich damit richtig liege.
Aber das IC79 Set von Arnold scheint mir doch als schönstes was es in dieser Wagenklasse gibt.
Ich habe den Kauf nicht bereut.
Warte jetzt eigendlich nur noch auf die Auslieferung des letzten Wagens.
Gruß Frank
Fehler sind die fehlende Farbe bei den Einstiegsholmen ( Sind nicht lackiert) und die alutrittstufen sind nicht bedruckt.
Die Kupplung ist schön eng so das man keine anderen Kupplungen kaufen muß. Laufen Faltenbaslg an Faltenbalg.
Schade ist nur das bei der 103 keine KKK vorhanden ist.
Und es wäre schön gewesen wenn die Wagen auch für Beleuchtung bzw. Schlussbeleuchtung vorgesehen wären.
Die Produkte von andeen Herstellern kann man günstiger erhalten und diese sind für Beleuchtung vorgesehen.
Die Lüfter des 2 Klasse Wagens scheinen bei allen Herstellern leider mittig zu sitzen.
Scheint wohl ein Problem zu sein das man die Form so gestaltet das ein Dach nicht symetrisch ist.
Die Wagenkästen passen zumindest bei meinen Trix Silberlingen in der Höhe dazu - Fleischmann ist natürlich wie bekannt zu hoch.
Und es scheint mir das Arnold beim 2 klasse Wagen das Dach etwas zu flach hat. Ist aber nur so mein persönlicher Eindruck - Kann nicht sagen ob ich damit richtig liege.
Aber das IC79 Set von Arnold scheint mir doch als schönstes was es in dieser Wagenklasse gibt.
Ich habe den Kauf nicht bereut.
Warte jetzt eigendlich nur noch auf die Auslieferung des letzten Wagens.
Gruß Frank
Fliesengott - 29.05.14 18:40
Ja,das dach des bm ist definitiv zu niedrig.eine lösung habe ich dafür noch nicht gefunden.ein 3D drucker wollte 85eur für ein neues passendens dach (höher und seitliche lüfter).
Fabian
Fabian
Nun,
ein Meteorit ist auch schön.
Die Züge "Jede Stunde, Jede Klasse", waren epochal bahnbrechend, auf der ganzen Erde.
L.G.
Hans-I.
ein Meteorit ist auch schön.
Die Züge "Jede Stunde, Jede Klasse", waren epochal bahnbrechend, auf der ganzen Erde.
L.G.
Hans-I.
Fliesengott - 29.05.14 19:04
Welcher bpmz von roco mit kkk passt denn farblich am besten zu dem bm von arnold?ich hatte schonmal einen von roco,und der war so leicht grünlich in dem blau,so wie damals einige fleischmann loks...
eine artnr wäre auch hilfreich.
Fabian
eine artnr wäre auch hilfreich.
Fabian
Hallo,
einfach mal das N-Bahn Magazin mit dem Artikel zu IC'79 von Horia anschauen.
Von Roco wird´s kaum mehr einen im Verkauf geben. Und GFR fordert seine Preise.
L.G.
Hans-I.
einfach mal das N-Bahn Magazin mit dem Artikel zu IC'79 von Horia anschauen.
Von Roco wird´s kaum mehr einen im Verkauf geben. Und GFR fordert seine Preise.
L.G.
Hans-I.
Fliesengott - 29.05.14 20:11
Wieso? Gebraucht oder so gibt es ja wohl noch Bpmz. Und ich kauf mir jetzt kein Magazin. Das kann mir sicherlich auch Horia oder jemand anderer so sagen
Fabian
Fabian
Hallo,
hat Arnold die falsch aufgedruckte Klassenziffer am Avmz offiziell schon irgendwie begründet? Hatte man Unterlagen verwendet, wo dies bei einem Vorbild-Sonderling ausnahmsweise tatsächlich so aussah?
Schade finde ich, daß die Schlußleuchten bei den Wagen genau auf der Farbkante sitzen statt oberhalb. Das Dach des Bm235 hattet Ihr ja auch schon thematisiert.
Traurig bin ich darüber, daß man nach dem Erscheinen einer neuen Serie direkt schon wieder ´gezwungen ist´ sich eine neue zu wünschen.
Ich wünsche mir, daß uns irgendwann mal Modelle von Konstrukteuren mit mehr Herzblut vorgesetzt werden.
Einen schönen Gruß
Olaf
hat Arnold die falsch aufgedruckte Klassenziffer am Avmz offiziell schon irgendwie begründet? Hatte man Unterlagen verwendet, wo dies bei einem Vorbild-Sonderling ausnahmsweise tatsächlich so aussah?
Schade finde ich, daß die Schlußleuchten bei den Wagen genau auf der Farbkante sitzen statt oberhalb. Das Dach des Bm235 hattet Ihr ja auch schon thematisiert.
Traurig bin ich darüber, daß man nach dem Erscheinen einer neuen Serie direkt schon wieder ´gezwungen ist´ sich eine neue zu wünschen.
Ich wünsche mir, daß uns irgendwann mal Modelle von Konstrukteuren mit mehr Herzblut vorgesetzt werden.
Einen schönen Gruß
Olaf
c-martens.de - 29.05.14 22:43
Hallo Olaf,
Ich habe rein zufällig ein Foto des von Arnold reproduziertes Avmz 111.1 (Vorbild, versteht sich). Und siehe da, Anfang der 1980er als der Wagen schon rote Schürze hätte waren die Klassenziffern und Piktogramme auf beide Seiten zwischen Toilletten- und Abteilfenster. Nur als der Wagen noch schwarzgraue Schürze bzw. silbernes Dach und keine Piktogramme hätte waren die Klassenziffern zwischen Einstiegstüren und ersten Fenster angeordnet.
Es ist ein Fehler. Warum das so passiert ist kann uns eventuell der User AVE S-102 erklären, er scheint bestens informiert zu sein.
100% Zustimmung! Vielleicht ist unsere Messlatte zu hoch für Hornby...
Auch hier, 100% Zustimmung!
VG
Horia (derzeit bei Christian und unter dessen Login eingeloggt)
Ich habe rein zufällig ein Foto des von Arnold reproduziertes Avmz 111.1 (Vorbild, versteht sich). Und siehe da, Anfang der 1980er als der Wagen schon rote Schürze hätte waren die Klassenziffern und Piktogramme auf beide Seiten zwischen Toilletten- und Abteilfenster. Nur als der Wagen noch schwarzgraue Schürze bzw. silbernes Dach und keine Piktogramme hätte waren die Klassenziffern zwischen Einstiegstüren und ersten Fenster angeordnet.
Es ist ein Fehler. Warum das so passiert ist kann uns eventuell der User AVE S-102 erklären, er scheint bestens informiert zu sein.
Zitat
Traurig bin ich darüber, daß man nach dem Erscheinen einer neuen Serie direkt schon wieder ´gezwungen ist´ sich eine neue zu wünschen.
100% Zustimmung! Vielleicht ist unsere Messlatte zu hoch für Hornby...
Zitat
Ich wünsche mir, daß uns irgendwann mal Modelle von Konstrukteuren mit mehr Herzblut vorgesetzt werden.
Auch hier, 100% Zustimmung!
VG
Horia (derzeit bei Christian und unter dessen Login eingeloggt)
Liebe Freunde,
auch ich habe mir den Bm 235 von Arnold gekauft, denn er ist der einzige, der richtig niedrig liegt und mit maßstäblichen Wagen kompatibel ist.
Aber ich kann mich Horia nur anschließen und würde mir auch eine Konstruktion mit mehr Herzblut wünschen.
Bevor ich ins Detail gehe zählen für mich in erster Linie die Proportionen, und da wirkt das Arnold-Modell seltsam unstimmig:
- Die Drehgestelle sind sehr filigran, aber die Räder wirken riesig. Das kann daran liegen, dass die MD 33/MD 36-Drehgestelle im Original neu mit Rädern mit einem Raddurchmesser von 940 mm ausgerüstet waren, was in N einem Durchmesser von 5,88 mm entspricht. In abgenutztem Zustand nimmt der Durchmessern beim Vorbild bis auf ein Grenzmaß von 893 mm ab, das sind 5,58 mm in N. Die von Arnold verbauten Radsätze von 6,2 mm Durchmesser sind also eindeutig zu groß.
- Mit eher passenden Radsätzen von 5,6 mm Durchmesser würde der Wagen viel zu tief liegen. Das liegt aber nur daran, dass die Wagenkasten des Bm 235 ebenso wie das Dach von zu geringer Höhe ist. Was also bei den Rädern zu hoch ist, fehlt beim Wagenkasten. Das verzerrt die Proportionen.
Ich finde es toll, dass es den Arnold-Wagen gibt, aber ich würde es noch besser finden, wenn ein wirklich vorbildrichtig proportioniertes Modell erscheinen würde!
LG ACE
auch ich habe mir den Bm 235 von Arnold gekauft, denn er ist der einzige, der richtig niedrig liegt und mit maßstäblichen Wagen kompatibel ist.
Aber ich kann mich Horia nur anschließen und würde mir auch eine Konstruktion mit mehr Herzblut wünschen.
Bevor ich ins Detail gehe zählen für mich in erster Linie die Proportionen, und da wirkt das Arnold-Modell seltsam unstimmig:
- Die Drehgestelle sind sehr filigran, aber die Räder wirken riesig. Das kann daran liegen, dass die MD 33/MD 36-Drehgestelle im Original neu mit Rädern mit einem Raddurchmesser von 940 mm ausgerüstet waren, was in N einem Durchmesser von 5,88 mm entspricht. In abgenutztem Zustand nimmt der Durchmessern beim Vorbild bis auf ein Grenzmaß von 893 mm ab, das sind 5,58 mm in N. Die von Arnold verbauten Radsätze von 6,2 mm Durchmesser sind also eindeutig zu groß.
- Mit eher passenden Radsätzen von 5,6 mm Durchmesser würde der Wagen viel zu tief liegen. Das liegt aber nur daran, dass die Wagenkasten des Bm 235 ebenso wie das Dach von zu geringer Höhe ist. Was also bei den Rädern zu hoch ist, fehlt beim Wagenkasten. Das verzerrt die Proportionen.
Ich finde es toll, dass es den Arnold-Wagen gibt, aber ich würde es noch besser finden, wenn ein wirklich vorbildrichtig proportioniertes Modell erscheinen würde!
LG ACE
Fliesengott - 30.05.14 07:16
@Horia:Könntest du nochmal kurz sagen,welcher roco bpmz da farblich am besten zu passt?gab ja mehrere blau beige bpmz mit kkk von roco.
Fabian
Fabian
Hallo,
ich habe ein ganzes "Geschwader" von beiden Modellen.
Ein eklatanter Farbunterschied ist mir noch nicht aufgefallen.
Ein Grünstich wäre beim Bm 235 vorbildgerecht, beim Bpmz nicht.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass Einige hier, solch einen Zug jemals benutzt haben.
Geschweige denn, in der 2.Klasse im Hochsommer bei 40 Grad Außentemperatur, in einem überbesetzten Bm 235 durch einen Tunnel mit Güterzugbegegnung gefahren sind.
Die Lacke waren so unterschiedlich ausbgebleicht, und oftmals mit Graffity und Aufklebern "verziert".
Für den vorbildgerechten Idealisten: Roco #: 24303.
Zeitraum: 1995-1999; Bpmz 291.2; DB ozeanblau/beige IC Großraumwagen 2.Kl. 61 80 20-94 055-6
L.G.
Hans-I.
ich habe ein ganzes "Geschwader" von beiden Modellen.
Ein eklatanter Farbunterschied ist mir noch nicht aufgefallen.
Ein Grünstich wäre beim Bm 235 vorbildgerecht, beim Bpmz nicht.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass Einige hier, solch einen Zug jemals benutzt haben.
Geschweige denn, in der 2.Klasse im Hochsommer bei 40 Grad Außentemperatur, in einem überbesetzten Bm 235 durch einen Tunnel mit Güterzugbegegnung gefahren sind.
Die Lacke waren so unterschiedlich ausbgebleicht, und oftmals mit Graffity und Aufklebern "verziert".
Für den vorbildgerechten Idealisten: Roco #: 24303.
Zeitraum: 1995-1999; Bpmz 291.2; DB ozeanblau/beige IC Großraumwagen 2.Kl. 61 80 20-94 055-6
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 30. 05. 2014 08:35.
Fliesengott - 30.05.14 08:39
Passt der bm239 von roco jetzt doch nicht hans?den hattest du jetzt wegeditiert.
Fabian
Fabian
Naja,
keine Magnetschienenbremsen, keine Schlingerdämpfer.
Dazu Achsgeneratoren.
Solche Drehgestelle gehörten 1979 bestenfalls in einen langsamen D-Zug.
Wir brauchen endlich einmal einen richtigen Bm 235!
Die alten Arnoldformen gehören doch schon lange ins Museum.
Fleischmann bringt demnächst ein Set mit diesen Bpmz 291 heraus.
Ein bisserl warten.
Hans-I.
keine Magnetschienenbremsen, keine Schlingerdämpfer.
Dazu Achsgeneratoren.
Solche Drehgestelle gehörten 1979 bestenfalls in einen langsamen D-Zug.
Wir brauchen endlich einmal einen richtigen Bm 235!
Die alten Arnoldformen gehören doch schon lange ins Museum.
Fleischmann bringt demnächst ein Set mit diesen Bpmz 291 heraus.
Ein bisserl warten.
Hans-I.
Beitrag editiert am 30. 05. 2014 08:54.
Hallo,
bei mir laufen die "Südwind"-Wagen mit den Roco 24303 (und 24302...). Das passt farblich sehr gut. Ist allerdings eher am Ende der Epoche IV angesiedelt, da die Bpmz das rote Bundesbahnlogo tragen.
Viele Grüße
Steffen
bei mir laufen die "Südwind"-Wagen mit den Roco 24303 (und 24302...). Das passt farblich sehr gut. Ist allerdings eher am Ende der Epoche IV angesiedelt, da die Bpmz das rote Bundesbahnlogo tragen.
Viele Grüße
Steffen
Hallo,
Epoche IV c ist ganz gut.
- Da waren dann genug Bpmz unterwegs.
- Die ersten Orientroten dürfen die Züge aufbessern.
- Drückerdüchtige laufen schon mit.
- Die 120 im Einsatz.
- FD-Züge schaffen Abwechslung.
L.G.
Hans-I.
Epoche IV c ist ganz gut.
- Da waren dann genug Bpmz unterwegs.
- Die ersten Orientroten dürfen die Züge aufbessern.
- Drückerdüchtige laufen schon mit.
- Die 120 im Einsatz.
- FD-Züge schaffen Abwechslung.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 30. 05. 2014 15:14.
Baureihe141 - 31.05.14 02:09
Interessante thema, vielen dank für die infos!
fragensteller - 04.06.14 16:37
Hallo,
der HN4080 ist laut MSL jetzt lieferbar.
LG
Nico
der HN4080 ist laut MSL jetzt lieferbar.
LG
Nico
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