1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Aussetzer im Fahrbetrieb nach Dekodereinbau

THEMA: Aussetzer im Fahrbetrieb nach Dekodereinbau
Startbeitrag
N-wig - 29.05.14 08:47
Guten Morgen liebe Gemeinde

Ich habbe eine Frage zu einem Dekodereinbau (Anlage meiner Enkel in H0)
Die Lok (Kleinbahn) lief analog zufriedenstellend.
Nach Dekodereinbau Tran DCX 52 kommt es immer zu nicht reproduzierbaren Fahraussetzern.
Ein anstupsen oder ein leichtes anheben der Lok und sie läuft mal einen halben Meter, mal einen ganzen oder auch mehr.
Eingebaut ist ein Bühlermotor Stromaufnahme unter 250 mA
Entstörbauteile sind draußen.

Decodereinstellung alles Grundeinstellung.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Danke
Herwig

Hallo Herwig,

Prüfe mal ob das immer nur mit einer und der selben Lok an der selben Stelle ist

Folgendes kann zu Problemem führen:

1. Lok eventuell dreckig
2. Stromaufnahme nicht mehr richtig bei der Lok (Kontakte prüfen)
3. Decoder eventuell nicht richtig angelötet/eingesteckt
4. Decoder nachprogrammieren (beim anfahren, müsste auch bei deinem Decoder CV2 sein)
5. Schienenverbindungen schon etwas älter und dreckig
6. Gleise sind verbogen und haben Wellen

Denn auch ich hatte das mal eine Lok hier und da plötzlich stehen geblieben ist. Alte Gleise wurden rausgerissen und gegen neue ersetzt. Auch habe ich hier und da die alten Schienenverbinder gegen neue ersetzt. Was manchmal nach Jahren sich zwischen Schienenverbinder und Schienenstrang für ein Dreck befindet ist auch Wunder.

Auch wenn du H0 hast, können das eventuell die selben Probleme sein. Aber erst würde ich testen ob das immer nur mit einer Lok und immer an der selben Stelle ist,bevor man sich an die Gleise waagt.
Im Analogen Betrieb hatte ich zuvor auch keine Probleme.

Gruß Danny

Hi!
UNBEDINGT den Entstörkondensator quer zum Motor wider einbauen, die Tranigen sind heikel auf Bürstenfeuer.

Ich gehe einmal davon aus, daß die Stromabnahme einigermaßen gut funktioniert - nur damit wir hier nicht an was herumsuchen was ohnehin recht offensichtlich ist.
-AH-
Hallo,
"HO für die Enkel",
ist bestimmt ein Piko ICE?

Nun, die Entstörbauteile sind drausen.
Deutet auf defekten Motor (reinigen),
oder Massekontakt hin.

Wie sind die Messwerte?

L.G.
Hans-I.

Hallo Ihr alle!

Danke für die Vor- und Ratschläge!
Also: es ist ein H0 Dampfer von Kleinbahn (Hersteller in Wien) zwar gebraucht bekommen aber noch ganz ohne Gebrauchsspuren, die Schienen sind ebenfalls von Kleinbahn und haben ca alle 50 cm Einspeisungen.
Zur Verbesserung der Stromaufnahme habe ich zusätzliche Stromabnehmer auf der "Masseseite"eingebaut.
Zur Zeit ist die Lok auf Analog rückgebaut und es zeigt sich, daß es auch im Analogbetrieb zu Aussetzern kommt.
Sind nicht an bestimmte Stellen im Gleisverlauf und auch nicht reproduzierbar.
Bei genauer Beobachtung habe ich aber festgestellt, daß bei geringerer Spannung der Motor eher steckenbleibt (Strom steigt dann von normal 80- 100mA auf über 200 mA.
Es scheint also doch ein mechanisches Problem vorzuliegen.
Wenn das gefunden und Behoben ist erfolgt ein neuerlicher Decodereinbau.
Sollte es dann doch noch Aussetzter geben komme ich wieder auf Euch zu.

Jetzt erstmal vielen Dank,
besonders an Arnold mit dem Hinweis auf die Emfindlichkeit der Tran Decoder bei fehlendem Entstörkondensator.
Dies erklärt  das manchmal unwillige Fahrverhalten meiner N-Loks!

Herwig
Gut,
so kommt man der Sache schon langsam näher.

Ich tippe mal auf eine 52.100 der BBÖ.

http://www.kleinbahn.com/shop_index.html

Da ist bestimmt die linke Schwinge falsch herum eingehängt.

Hans-I.
Die Kleinbahn Schienen sind aus Eisen, das rostet schnell und verbessert nur die Reibung geringfügig, in Sachen Stromübertragung ist das eher massiv hinderlich!. Also Gleise sauber halten!
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;