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THEMA: Mindest-Bremshundertstel (Brh) /Bremsprozente
THEMA: Mindest-Bremshundertstel (Brh) /Bremsprozente
mi-scha - 29.05.14 14:09
Wie berechne ich die Mindestbremshundertstel für meine Modellzüge, damit ich mit der Software TC Gold vorbildgetreue Werte bei der Beschleunigung und Verzögerung (Lokdaten) in Prozent eingeben kann?
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Hallo,
dafür benötigst Du das Gesamtbremsgewicht des Zuges und das Gesamtzuggewicht, ersteres wird mit 100 multipliziert und durch das Gesamtzuggewicht dividiert, dann hast Du die vorhandenen Bremshundertstel im Zug. Du müsstest Dir also im Netz für alle bei Dir eingesetzten Fahrzeuge die Fahrzeug- und Bremsgewichte besorgen, um dass genau berechnen zu können.
Davon abhängig ist noch, ob Du die Wagen leer oder beladen darstellen möchtest, dass wirkt sich natürlich auch noch auf die vorhandenen Bremshundertstel aus.
Gruß
Marco
dafür benötigst Du das Gesamtbremsgewicht des Zuges und das Gesamtzuggewicht, ersteres wird mit 100 multipliziert und durch das Gesamtzuggewicht dividiert, dann hast Du die vorhandenen Bremshundertstel im Zug. Du müsstest Dir also im Netz für alle bei Dir eingesetzten Fahrzeuge die Fahrzeug- und Bremsgewichte besorgen, um dass genau berechnen zu können.
Davon abhängig ist noch, ob Du die Wagen leer oder beladen darstellen möchtest, dass wirkt sich natürlich auch noch auf die vorhandenen Bremshundertstel aus.
Gruß
Marco
Ja, danke Marco!
Es gibt diesen Link mit der Formel: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremshundertstel
Welche Angaben auf den Wagen finde ich dazu, um das Gesamtbremsgewicht berechnen zu können?
Das Gesamtzuggewicht ist ja relativ einfach: Das Gewicht aller Wagen (leer oder beladen) addieren, die Summe ist das Gesamtzuggewicht.
Gruß, Michael
Es gibt diesen Link mit der Formel: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremshundertstel
Welche Angaben auf den Wagen finde ich dazu, um das Gesamtbremsgewicht berechnen zu können?
Das Gesamtzuggewicht ist ja relativ einfach: Das Gewicht aller Wagen (leer oder beladen) addieren, die Summe ist das Gesamtzuggewicht.
Gruß, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Michael
Welche Angaben auf den Wagen finde ich dazu, um das Gesamtbremsgewicht berechnen zu können?
Hallo Michael !
Wenn Du eh schon bei Wikipedia bist,schau mal nach "Bremsgewicht" :
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsgewicht
Gruß : Werner S.
Schau mal hier rein: http://www.dybas.de/dybas/index/a/ansch_gw.html
In dem abgebildeten Fall kannst Du schonmal das Gesamtzuggewicht berechnen. Auf dem Foto findest Du links unten in dem Anschriftenfeld in einem Rechteck eingerahmt das Leergewicht des Wagens (hier 22t).
Ganz oben links befinden sich zwei Lastgrenzraster. Das oberste ist das internationale Lastgrenzraster und darunter das nationale Zusatzraster (erkennbar auch an dem "DB"). Dort steht sortiert nach Streckenklassen, wieviel Gewicht dieser Wagen maximal zuladen darf. Die Streckenklassen sind in A bis D unterteilt, wobei in Deutschland hauptsächlich auf Streckenklasse D gefahren wird, C in ganz seltenen Fällen.
Das "S" steht für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, die zwei Sterne hinter dem Raster bedeuten, dass der Wagen technisch gesehen beladen auch 120 km/h fahren darf, aber bremstechnisch nicht. Bsp.: Bei Streckenklasse C darf der Wagen bei einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h max. 58t zuladen.
120 km/h darf er hingegen - egal welche Streckenklasse - nur unbeladen fahren.
Wird der Wagen nur im Binnenverkehr eingesetzt, darf er also max. 84t wiegen (22t Eigengewicht, plus 62t Zuladung bei Streckenklasse D auf Gleisen der DB).
Kommen wir zum Bremsgewicht: Hat der Wagen eine automatische Lastabbremsung, wird das Gesamtgewicht des Wagens, als Bremsgewicht genommen, es sei denn das Gesamtgewicht des Wagens ist höher, als das angeschriebene max. Bremsgewicht, dann wird das angeschriebene Bremsgewicht genommen -> siehe hier: http://www.dybas.de/dybas/index/a/ansch_gw.html#bremse
Der Wagen hat eine mehrlösige Knorr Bremse mit Einheitswirkung (KE), mit den Bremsstellungen G und P, und das A steht für automatische Lastabbremsung. Das max. Bremsgewicht beträgt hier 72t. Wiegt der Wagen als Bsp insgesamt 67t, werden 67t Bremsgewicht in der Wagenliste notiert. Wiegt der Wagen hingegen 79t, werden die angeschriebenen max. 72t eingetragen.
Hat der Wagen keine automatische Lastabbremsung, findet man das erforderliche Bremsgewicht am Bremslastwechsel, dieser sieht z. B. so aus: http://1zu45.files.wordpress.com/2010/08/lastwechsel-guterwagen.jpg
Im hier gezeigten Falle, werden bei einem unbeladenen oder nur geringfügig beladenen Wagen 11t als Bremsgewicht notiert. Hat der Wagen ein Gesamtgewicht von 21t oder mehr, wird der Lastwechsel umgestellt und 22t Bremsgewicht notiert. Auch wenn der Wagen 15 oder 18t wiegt, werden 11t Bremsgewicht in die Wagenliste eingetragen, wiegt er 30t, sind es 22.
Ich hoffe, dass ist halbwegs verständlich?
Edit: Das ist jetzt nur für eine Wagenbauart, die gezeigten Daten sind natürlich nicht für sämtliche Bauarten übertragbar, hierzu müsstest Du Dir im Netz die Daten der Wagen zusammen suchen.
Gruß
Marco
In dem abgebildeten Fall kannst Du schonmal das Gesamtzuggewicht berechnen. Auf dem Foto findest Du links unten in dem Anschriftenfeld in einem Rechteck eingerahmt das Leergewicht des Wagens (hier 22t).
Ganz oben links befinden sich zwei Lastgrenzraster. Das oberste ist das internationale Lastgrenzraster und darunter das nationale Zusatzraster (erkennbar auch an dem "DB"). Dort steht sortiert nach Streckenklassen, wieviel Gewicht dieser Wagen maximal zuladen darf. Die Streckenklassen sind in A bis D unterteilt, wobei in Deutschland hauptsächlich auf Streckenklasse D gefahren wird, C in ganz seltenen Fällen.
Das "S" steht für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, die zwei Sterne hinter dem Raster bedeuten, dass der Wagen technisch gesehen beladen auch 120 km/h fahren darf, aber bremstechnisch nicht. Bsp.: Bei Streckenklasse C darf der Wagen bei einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h max. 58t zuladen.
120 km/h darf er hingegen - egal welche Streckenklasse - nur unbeladen fahren.
Wird der Wagen nur im Binnenverkehr eingesetzt, darf er also max. 84t wiegen (22t Eigengewicht, plus 62t Zuladung bei Streckenklasse D auf Gleisen der DB).
Kommen wir zum Bremsgewicht: Hat der Wagen eine automatische Lastabbremsung, wird das Gesamtgewicht des Wagens, als Bremsgewicht genommen, es sei denn das Gesamtgewicht des Wagens ist höher, als das angeschriebene max. Bremsgewicht, dann wird das angeschriebene Bremsgewicht genommen -> siehe hier: http://www.dybas.de/dybas/index/a/ansch_gw.html#bremse
Der Wagen hat eine mehrlösige Knorr Bremse mit Einheitswirkung (KE), mit den Bremsstellungen G und P, und das A steht für automatische Lastabbremsung. Das max. Bremsgewicht beträgt hier 72t. Wiegt der Wagen als Bsp insgesamt 67t, werden 67t Bremsgewicht in der Wagenliste notiert. Wiegt der Wagen hingegen 79t, werden die angeschriebenen max. 72t eingetragen.
Hat der Wagen keine automatische Lastabbremsung, findet man das erforderliche Bremsgewicht am Bremslastwechsel, dieser sieht z. B. so aus: http://1zu45.files.wordpress.com/2010/08/lastwechsel-guterwagen.jpg
Im hier gezeigten Falle, werden bei einem unbeladenen oder nur geringfügig beladenen Wagen 11t als Bremsgewicht notiert. Hat der Wagen ein Gesamtgewicht von 21t oder mehr, wird der Lastwechsel umgestellt und 22t Bremsgewicht notiert. Auch wenn der Wagen 15 oder 18t wiegt, werden 11t Bremsgewicht in die Wagenliste eingetragen, wiegt er 30t, sind es 22.
Ich hoffe, dass ist halbwegs verständlich?
Edit: Das ist jetzt nur für eine Wagenbauart, die gezeigten Daten sind natürlich nicht für sämtliche Bauarten übertragbar, hierzu müsstest Du Dir im Netz die Daten der Wagen zusammen suchen.
Gruß
Marco
Beitrag editiert am 29. 05. 2014 20:05.
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