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THEMA: Bahnhofsgleisplan Kurstadt

THEMA: Bahnhofsgleisplan Kurstadt
Startbeitrag
Muenchner Bua - 29.05.14 17:09
Hallo

Ich plane gerade meinen Bahnhof und bitte euch um ein kurzes Feedback und eventuelle Anregungen.

Angenommen wird:

1. Epoche 3
2. Die Hauptstrecke (Paradestrecke) welche bisher durch die Stadt führte wurde verlegt, so dass nun nur noch Regional/Nahverkehrszüge verkehren. Gelegentlich auch Sonderzüge.
3. Die Anbindung zur Haupstrecke ist gegeben, so dass natürlich bei Störungen diese als Ausweich genutzt werden kann.
4. Der Güterverkehr wird am Bahnhof vorbeigeleitet zum kleinen Güterbahnhof am Ortsrand.

Gerne würde ich ein Betriebswerk (Drehscheibe) einbinden. Wie gesagt der Ort hatte ja noch vor kurzem regen Verkehr und die Anbindung an die Weite Welt

Auf eure Anregungen und Kritik freue ich mich.

Gruß Jochen




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Servus

Welches Gleissystem willst du verwenden??

Das geschlängelte Gleis rechts im Bild (Richtungsgleis zu Richtungsgleis) ist nicht gut. Die untere Weiche besser etwas nach rechts verschieben und in die Kurve des oberen Gleises einbinden.

Ansonsten hab ich erstmal nix gesehen.

Zum BW mit Drehscheibe sage ich nein. 1. ein Durchgangsbhf hat sowas normalerweise nicht und 2. brauchts du ein BW (mind. ein kleines) sowieso am Güterbahnhof bzw. dort wäre es besser aufgehoben.

EDIT: Mir gefällt der BHF, aber bei solchen Bleistift-Skizzen bin ich immer skeptisch ob sich das auch alles so ausgeht wie gewollt.

Greetings from Austria
Gerhard


Guten Abend,

vom Prinzip her gefällt mir der Bahnhof, hat gewisse Ähnlichkeiten zu meinem auf der Anlage. genaueres kann man halt erst sagen sobald ein Gleissystem feststeht und damit ein maßstäblicher Plan gezeichnet wird. Die Übergänge und Verbindungen in den Kurven rechts und links vom Bahnhof werden jedenfalls mehr Platz brauchen als das hier skizziert ist.

Gruß,
blauer-blitz
Hi Jochen,

von der Idee her kein schlechter Plan, aber für eine Grundfläche von 110 x 220 cm (zu) sehr ambitioniert, befürchte ich.
Mein Vorschlag: Besorge Dir ein Gleisplanungsprogramm und versuche, Deine Idee in dem Programm umzusetzen.
Ich vermutet, die 220 cm Anlagenlänge werden recht schnell zu Ende sein, leider. Mit Peco noch ein bisschen schneller.

VG
Andreas
Hallo Jochen,

folgendes ist mit aufgefallen:
a) Überprüfe noch mal die Richtungspfeile.
Das Gütergleis in beiden Richtungen;
Das Stumpfgleis Triebwagen mußte weiter rechts noch eine Weichenverbindung zur Hauptstrecke haben, sonst wäre eine Einfahrt nur vom linken Gleis möglich.
b) zum Tunnel in der Mitte führen 3 Gleise. Welche Funktion hat das 3. Gleis? Nebenbahn oder lange Ausweiche der Hauptbahn?
Nach unten führt ein 4. Gleis. Werksanschluss? Nebenbahn?
Beste Grüße
KLaus
Servus

Ich hatte es geahnt, du schummelst.
So schauts aus mit MTX-Gleisen und R3/R4 Bogenweichen.

Die Nutzlänge des BHFs funktioniert, aber die ganze linke Kurve nicht mal annähernd. Da helfen auch R1/R2 Bogenweichen nix.

Ich hab mich auch schon gefragt, wozu links so viele Gleise??

EDIT:
Ganz knapp, aber es würde funzen. Ungefähr jedenfalls, siehe Bild 2. Kommt auch drauf an wie es unten weiter geht. Es beschleicht mich der Verdacht das auch eine heftige Steigung im Spiel sein könnte.

Greetings from Austria
Gerhard

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