1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Unterwagen für 10t-Kran Wyhlen bei Shapeways

THEMA: Unterwagen für 10t-Kran Wyhlen bei Shapeways
Startbeitrag
Dirk W. - 29.05.14 19:45
Hallo,

Von der Firma Fleischmann gibt es das Modell eines 10t-Kranwagens nach einem Vorbild der Firma Wyhlen, gebaut ab 1941. Für das Modell verwendet die Firma Fleischmann als Unterwagen das Fahrgestell eines zweiachsigen Drehschemelwagens. Das Original ist jedoch dreiachsig, wesentlich kürzer und sieht auch ansonsten völlig anders aus.

Informationen über das Original findet man z.B. hier:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/wyhlen/kran-wyh/kran-wyh.htm

Ich habe daher den Unterwagen völlig neu konstruiert und biete ihn nun über Shapeways an. Auf das neue Untergestell kann der Kranaufbau einfach unter Nutzung der Original-Verbindungsschraube montiert werden. Es ist jedoch sinnvoll auch den Kranaufbau zu verbessern. Vor allem der Drehpunkt am Kranaufbau sollte um ca. 5mm verschoben werden.

Link zum Modell bei Shapeways: http://shpws.me/txCy

Das erste Bild zeigt einen komplett umgebauten Kranwagen,
das zweite Bild den dazugehörigen Rohbauzustand,
das dritte Bild den Vergleich Original Fleischmann zum Umbau,
das letze Bild den Vergleich des ohne Änderung montierten Kranaufbaus (links) zu dem mit versetztem Drehpunkt montierten Aufbau (rechts).

Gruß
Dirk W.

--
http://www.shapeways.com/shops/DW_N_Bahn

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
da kann ich ja meine Planungsunterlagen abheften
Danke für die Umsetzung des Fahrgestells, hab es eben bestellt.
Hast du auch eine Beschriftung in Vorbereitung?
Gruß und schönes WE
Joachim
Hallo Dirk,

sobald mein Umzug überstanden ist und wieder Zeit für die Modellbahn da ist, werde ich mir auch einen bestellen. Danke für die Modellumsetzung!

Gruß und schönes Wochenende
aNdreas
Hallo Joachim,

Beschriftungen sind in Arbeit. Für Epoche III und IV habe ich ein paar brauchbare Informationen zu den Anschriften. Für Epoche II fehlt mir komplett alles, da werde ich improvisieren müssen.

Gruß
Dirk W.  
Hallo

Anbei mal drei Bilder vom Unterwagen.

Mit Geschirrspülmittel und weicher Zahnbürste unter fließend 50 Grad warmen Wasser gereinigt, in sanften kreisenden Bewegungen.

Abgespült und mit Fön getrocknet.

Grundierung und schwarz-matt stammen von Revell aus der Sprühdose.

Später lackiere ich noch den Kranaufbau mit Kranbaum und Oberwagen.

Gruß Andy

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin
hat jemandem ein original Fleischmann Kranhaken für diesen Wagen in seiner Teilekiste?

cheers
Norman
Hallo,

wenn ich mir die Bilder auf Eisenbahndienstfahrzeuge anschaue , so stellt sich mir die Frage nach dem Farbton des Kranes an sich und wer vertreibt einen Beschriftungssatz für DB Epoche 3?

Ist das Resedagrün?

Gruß Andy
Hallo n-bahner,

würde da gern auch bestellen, doch wie ...?
Fast alles in Englisch und kein Kaufen-Button.

gruß n-bahnhermann
Hallo n-bahnhermann,

Shapeways ist nun mal eine US-amerikanische Firma. Für einen Überblick hilft Google Translate:
https://translate.google.com/translate?sl=en&am..._Bahn&edit-text=

Klicke auf das gewünschte Teil. Ich sehe da "BUY NOW", dann liegt das Produkt im Einkaufswagen (rechts oben), dort kann man dann CHECKOUT und nochmal CHECKOUT und nochmal GUEST CHECKOUT machen, dann geht's zur Adresseingabe usw.

Grüße, Peter W.
Hallo,
@ n-bahnermann

RailNscale hat das super beschrieben, sogar mit Youtube Video, ansonst kammt man mit Peters tipp auch sicher ans Ziel.

https://railnscale.com/wie-bestellen/

mfg
Andi
Hallo Peter, Hallo Andi,

dankeschön für die Hilfestellung.
Jetzt hat es auch mit Shapeways bei mir geklappt.

Gruß n-bahnhermann
Moin,

der Oberwagen ist nun auch lackiert und wird noch weiter vervollständigt.

Resedagrün aus der Sprühdose.

Gruß Andy

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo n-bahner,

am 03.12.16 habe ich bei Shapeways bestellt und auch gleich bezahlt mit PayPal.
Doch bis heute ist der Unterwagen für 10t-Kran immer noch nicht angekommen.
Ob das wohl noch was wird ???
Das fördert nicht das Vertrauen, da bestelle ich wohl nichts mehr!

Gruß n-bahnhermann
Was hindert dich daran, auf Shapeways dein "Estimated Ship Date" zu checken oder das Tracking deiner Sendung zu benutzen?

LG, Andreas
Wat zum gucken?!

Ist das Wägelchen ausreichend motorisiert für den Kran ?
Hallo Hermann (#12),

ich habe am 28.11.20016 bestellt und die Ware heute bekommen.  

Build to Order heißt nicht unbedingt heute bestellt, morgen gemacht, übermorgen eingetroffen . . .

Gruß
Thomas
Der Klv 04 ist getunt....Mit Lachgaseinspritzung, Luftfilter ausgebaut und die Keramik aus dem Kat gekloppt.

Gruß Andy
Hallo Hermann,

Shapeways dauert schon zu normalen Zeiten deutlich länger als reiner Versandhandel: Warten auf Zahlungseingang, dann erst Produktion, Versand ins Ausland. Ich meine ich hätte ca. zwei Wochen gewartet.

Und dann stecken wir z. Z. mitten im Weihnachtsgeschäft. Da beobachte ich doppelt so lange Paketlaufzeiten.

Viele Grüße

Georg
Hallo n-bahner,

danke für die Erfahrungswerte bei den Lieferzeiten von Shapeways.
Hatte auch per eMail angefragt und mir wurde geantwortet das es diese Woche noch in den Versand gehen soll.

Gruß n-bahnhermann

Hallo n-bahner,

es sieht nach einer vollen PLEITE aus.
Jetzt auf einmal können die es nicht mehr drucken
und fragen an ob ich ein unvollständiges Teil nehmen würde ...

Da fehlen mir die Worte, was soll das den jetzt ...
nie wieder Shapeways so was unfähiges!
Mal sehen wie lange ich auf mein Geld warten muß?

Gruß n-bahnhermann
Das geht recht schnell. Du bekommst normalerweise einen Gutschein zur Anrechnung auf Deinen nächsten Einkauf.

LG, Andreas
Das mach ich nicht mit was soll ich mit einem Gutschein ...
nee danke habe jetzt schon die Nase voll.

Gruß n-bahnhermann
Vielleicht ist das Teil zu komplex oder deren Drucker mit der frosted-detail Technologie ist defekt. Das ist alles nicht so easy wie man denkt. Auf einem handelsüblichen 3D Drucker mit PLA Technologie ist das nicht druckbar, was Shapeways drucken kann.

Grüße, Peter W.
moinsens,

das Problem hatte ich mal mit einem anderen Teil gehabt und hab das einfach nach 2-3 Wochen einfach nochmal bestellt und dann gings plötzlich.
Also immer mit der Ruhe und nach Weihnachten nochmal bestellen.

mfG

Ralf
Hallo,

mir ist von einem Problem von Shapeways mit diesem Modell noch nichts bekannt, aber die Designer werden auch nicht immer informiert. Da der Unterwagen schon sehr häufig erfolgreich gedruckt wurde, kann es eigentlich nur ein aktuelles Problem mit dem Drucker sein. Ansonsten: Bitte nicht ärgern. Es gibt bei Shapeways problemlos wahlweise eine Gutschrift oder das Geld zurück (auch bei Druckfehlern, Beschädigungen beim Verpacken oder auf dem Postweg usw. Oder wenn das Teil einfach nicht tut was man erwartet). Ich habe dir, Hermann, eine E-Mail geschickt.

Gruß
Dirk W.

--
https://www.shapeways.com/shops/dw_n_bahn
Lieber N-Bahnhermann,
da hast du ja ordentlich Pech mit shapeways, ist mir noch nie passiert, ist echt schade, dass es dich da so erwischt. Die sind aber servicetechnisch gut aufgestellt. Ja, natürlich dauert der Druck eine Zeit und du kannst das unter My Orders supi verfolgen, überleg es dir noch einmal, shapeways- (& Co) werden die Zukunft der Modellbahnerei sein, ohne wäre eine DDR Anlage fast nicht auzustatten,
viele Grüße von KarsteN, der schon ganz viele Modelle von shapeways hat.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;