1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Signalumbau auf LED

THEMA: Signalumbau auf LED
Startbeitrag
Lou - 30.05.14 09:46
Hallo Gemeinde,

wer hilft?
Ich möchte alte MTX-Lichsignale und Formsignale wegen der immer sehr heiss werdenden und oft durchbrennenden Glühbirnchen auf LED umrüsten. Welche LED's in den Farben weiss, rot und grün sind geeignet.
Danke für die Hilfe und schönes Wochenende.

Ulrich

Hallo Ulrich,

ich habe da auch schon mal probiert LEDs einzubauen, aber irgendwie kommt da zu wenig Licht raus.
Versuch es doch mal mit weniger Spannung.

Grüße Michael Peters
Hallo Ulrich,

ich hätte die Idee passenden Lichtleiter mit aufgeklebter SMD 0402 oder 0603 bei den Lichtsignalen.

Könntest Du mal Detailbilder vom Singnalschirm (Lichtsignale) und dem "Lichtbereich" des Formsignales hier einstellen ?

Es ist die Frage wie groß der Aufwand ist, ober ob es sinnvoll wäre diese gegen die Busch - Dummy - Lichtsignale auszutauschen (mit Bastelarbeiten). Hier ist der Umbau auf Beleuchtung schnell und unkompliziert.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.b...GMQ9QEwAw&dur=85

Viele Grüße Jörg
Hallo Ulrich,
bei Arnold-Signalen liegen die Glühbirnen am Signalfuß unterflur und das Licht wird durch eine Glasfaser in den Signalschirm übertragen. Probeweise habe ich die Glühbirnchen durch LEDs ersetzt. Es eignen sich aber nur LEDs mit 1000-3000 mcd Lichtstärke (nicht die ultrahellen!). Die üblichen von Conrad haben nur eine Lichtstärke zwischen 3 und 20 mcd. Wenn sich LEDs in MTX-Signale einbauen lassen, dann auf Lichtstärke und Abstrahlwinkel achten.
Gruß
Helmut
Hallo,
bei den Lichstsignalen sehe ich keine Probleme...
Allerdings habe ich einige Formsignale, die ich gerne umrüsten würde, aber, ich habe da auch noch keine Lösung gefunden...
Wenn also schonmal jemand das gemacht hat, dann bitte her mit dem Tipp.... :)
Glückauf,
Hallo
Hab es zwar noch nicht gemacht aber warum nimmst Du nicht eckige Dioden und bemalst sie bis auf das Stück wo Licht rauskommen soll. Wäre halt die Frage wie viel dann noch rauskommt wenn man es seitlich rauslässt? Hoffe Du weißt jetzt wie ich es meine!!! ;o)
Lg Peter
Hallo,

bei Formsignalen könnten weiße LEDs mit deutlichem Gelbstich (Golden White) funktionieren. Die Filterscheiben sind auf das Lichtspektrum von Glühbirnen ausgelegt und meist Tiefrot und Blaugrün gefärbt.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Ulrich,
Probeweise habe ich die Glühbirnchen durch LEDs ersetzt. Es eignen sich aber nur LEDs mit 1000-3000 mcd Lichtstärke (nicht die ultrahellen!). Die üblichen von Conrad haben nur eine Lichtstärke zwischen 3 und 20 mcd. Wenn sich LEDs in MTX-Signale einbauen lassen, dann auf Lichtstärke und Abstrahlwinkel achten.

dann nimm doch einfach stärkere, bei meiner ersten Anlage hatte ich auch Arnold Lichtsignale mit 3 mm LED bestückt, und es ging.

Bernd
Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Anteilnahme.

Inzwischen habe ich im ebay sog. LED-Birnchen mit passendem Sockel, leider nur in weiß, also für Formsignale mit rot-grün Wechselscheibe, gefunden. Hat damit jemand Erfahrung. Die sind ja deutlich teurer als LED's, machen dafür natürlich weniger Arbeit beim Ein-/Umbau. Da die farbigen LED's ja nur wenige Cent kosten werde ich mal den Umbau wagen. Wenns nichts wird, hält sich der Schaden in Grenzen.

Grüße Ulrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;