1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dampfspektakel in Neustadt/Weinstraße

THEMA: Dampfspektakel in Neustadt/Weinstraße
Startbeitrag
andi1711 - 30.05.14 16:55
Hallo,

leider vorhin erst entdeckt, in Neustadt a.d.Weinstraße und Umgebung ist einiges in Sachen Dampf unterwergs. Alle Fahrten zu regulären Fahrpreisen der Bahn, in Neustadt ist wohl das Zentrum und dort sind 10 oder 11 Dampfloks unterwegs. Heute Abend Fototermin im BW. Nähere Infos hier:

http://www.dampfspektakel.info/

Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit,

Grüße
Andreas (der gleich losfährt )

hallo,

bahnshop hat heute auf dem Bahnhofvorplatz sein Zelt aufgebaut, morgen wird verkauft...

Bisher habe ich eine sensationelle Präsentation erleben können - allerdings auch "in vollen Zügen".

Besuch in NEU lohnt sich auf jeden Fall, Eisenbahnmuseum geöffnet!

Grüße

Dieter (der jeden Tag dabei war)
Hallo,

ich bin eben nach Hause gekommen, es war oder ist ein tolles Erlebnis. Unheimlich schöne Atmosphäre, tolle Loks, alles hautnah zu erleben gewesen.

Und morgen noch ein paar Bilder aus dem Zugbetrieb schießen gehen

Grüße
Andreas



Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich bin gerade zurück gekommen. es hat sich wirklich gelohnt, die fünf Stunden im BW auszuharren. Die alten Ladies sehen einfach nur gut aus. Leider war die Organisation m.E. etwas chaotisch, da das Eisenbahnmuseum heute nur bis 13:00 Uhr geöffnet war und auch der Weg vom Bahnhof zum BW, zu Fuß ca. 1km, nicht gekennzeichnet war. Im BW wurde die Wartezeit auch recht lang, weil die Maschinen, die bereits vor dem Schuppen abgestellt waren, nur in sehr langen Zeitabständen auf die Drehscheibe fuhren und sich ihren Fans zeigten. Die zuletzt eingerückte 01 202 brauchte besonders lang vom Wasser fassen bis auf die Drehscheibe. Leider gab es auch keine Erklärungen zu den einzelnen Maschinen. Trotzdem, es hat sich rentiert!

Gruß Philipp
Danke Frank,

dann habe ich nichts falsch gemacht, als ich das Geld für ein RLP-Saar-Ticket in eine eBay-Auktion verlagerte .
Im Anhang ein Bild vom 10.05.14 kurz vor der Abfahrt des Sonderzugs "SSN Eifelland-Expres" nach Gerolstein in Saarbrücken.  

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo "Mitinfizierte" (des "bazillus modellbahnicus irreversibilis" !),

hab mir heute in Hochspeyer bei Kaiserslautern ne gute Nase voll "Ruß-Dampf-Ölgemisch" beim Plandampfspektakel geholt. Zwei meiner "Lieblinge" (BR 52 je 1x mit und 1x ohne "Ohren") beim Einfahren, Umsetzen und Abfahren erlebt, ...das war wie ein "Express-Zug" direkt zurück in die Kindheit (verbotene Abenteuer-Aufenthalte im Dampflok-BW-Saarbrücken HBf zwischen 1968 und 1976).
Da geht das Herz auf, ......kann ein "Nicht-Infizierter" halt nicht verstehen / nachvollziehen.

Für mich hat sich das auf jedenfall gelohnt, a propos "Lohnen": In Queidersbach bei Kaiserslautern findet noch heute und morgen ein Treffen von Spur H0, Spur 0 und Spur 1 Liebhabern statt. Sehenswerte Anlagen in den 3 Spurweiten erwarten den Besucher. Wenn ihr ohnehin (plandampfbedingt) in der Nähe seid, schaut mal vorbei (Schützenhaus Queidersbach bei KL), Eintritt natürlich frei!!

Ein schönes Restwochenende

L.G.

Thomas W.
Hallo Thomas,

hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5337583 + http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5349501 Bilder zum Aufwärmen .

@ rossi, da dürfte Dir einiges bekannt vorkommen ?

Johannes
Hallo GemeiNde,

war heute mit der BR 41 018 von DÜW nach NW und mit BR 58 wieder zurück nach DÜW. Tolles Event, Museumsbesuch, Bahnhofsfest und volle Züge

Gruß
Georg
Hallo Johannes (#9),

herzlichen Dank für den Tip mit den Links im Drehscheiben-Forum. Die Bilder sind einfach großartig, genauso hab ich das BW in Erinnerung. Das ist eine schöne Bereicherung für meine private Bildersammlung vom Dampflok-BW-Saarbrücken Hbf. 50er und 23er "reichlich" und in allen möglichen Varianten, einfach "mein Ding".
Als kleiner "Lümmel" hab ich es geliebt auf, zwischen und in ihnen herum zu streunen oder aus nächster Nähe zuzuschauen wenn sie bewegt wurden (solange die Bahn-Polizei oder unwirsche Bahnbedienstete dies nicht zu verhindern suchten!)
An´s Fotografieren hab ich damals weder gedacht, noch wäre ich im Besitz eines Fotoapparates gewesen.
Glück für mich, dass es damals Menschen gab, die die gleiche Faszination für diese Maschinen und ihre Welt teilten und dies im Bild festgehalten haben. Ihnen gebührt auch mein aufrichtiger Dank dafür.

Ich wünsche dir und allen anderen "Dampflok-Verrückten" noch einen schönen Sonntag.

L.G.

Thomas W.

01 202 hat gestern auch einen kleinen Schaden erlitten, deshalb war gestern die 01 118 am falschen Zug und die 58 311 auf der Bad Dürkheimer Strecke war auch nicht verkehr :)

Gruß, Michael - auch wieder zu Hause
Hallo,

ich fand die Tage in Neustadt klasse, tolles Ambiente, wunderschönes Feeling. Und Bilder ohne Ende, gibt ne Menge Arbeit die zu sortieren .

Und was ich ganz "schlimm" fand - der Bahnhof. Ich finde den Bahnhof superschön und, zumindest auf den ersten Blick, extrem Modellbahntauglich. Der Güterbereich ist abgetrennt, der Bahnhof an sich hat 5 Gleise, den kleinen Lokschuppen (heute Museum) direkt am Bahnhof, dahinter eine sehr hohe Mauer, obenauf eine Straße und Häuser. Direkt in der rechten Einfahrt eine Brücke die über die Gleise geht und die Kurve tarnt. Auf der anderen Seite teilt sich die Strecke zweigleisig nach Karlsruhe und einmal eingleisig nach Bad Dürkheim. In dem Zwickel das BW mit Drehscheibe. Im Bahnhof fahren TGV und ICE durch. Wie weit man den Güterbereich andeutet muss man sehen.

Das ist ein Bahnhof wo ich sagen würde "Haben Will". Hat den schon einmal jemand ins Auge gefasst, geplant oder sogar gebaut?

Grüße
Andreas

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

den Entwurf gibt es. Ivo Cordes hat Neustadt (Weinstraße) in seinem Buch "Ideenreiche Modellbahnanlagen" vorgestellt. In der Tat: Sehr modellbahntauglich. Neben ICE und TGV auch jede Menge durchfahrende schwere Güterzüge.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

vielen Dank für den Hinweis, das Buch habe ich sogar im Regal stehen. Dort ist der Bahnhof als Betriebsdiorama drin, daher war es mir nicht gleich aufgefallen.

Wäre echt interessant den Bahnhof mal in N zu planen, welche Länge man bräuchte um ihn darzustellen.

Grüße
Andreas
Hallo,

es hatte mir keine Ruhe gelassen, hier meine Anfangsplanung für Neustadt a.d. Weinstraße. Noch ein bisschen lang, ich bräuchte rund 5 Meter bei einer Tiefe von etwa 50cm. Mal sehen ob ich das noch verbessern kann - aber alle wesentlichen Gleise sind da, jedes Gleis im Bahnhof von jedem anderen erreichbar.

Grüße
Andreas

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;