1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Diode/Widerstand an LED löten

THEMA: Diode/Widerstand an LED löten
Startbeitrag
ChristianL - 30.05.14 19:39
Hallo,

bin am LED einbauenund nun tauchen 2 Fragen auf

1. Ich habe hier gelernt, das der Widerstand an die Kathode = kurzer Draht = Minus gelötet werden soll. Ist es egal wie herum ich den Widerstand anlöte?

2. Muß ich für jede LED eigene Widerstände und Dioden anlöten? Ich habe nur für die Beleuchtung eine eigenen Trafo und könnte an die Ausgänge je eine Diode und einen Widerstad installieren und dann alle LED danach. Geht das auch?

Gruß
Christian

Hallo Christian,
es ist vollkommen egal ob der Widerstand an der Kathode oder der Anode hängt. Es ist genauso egal wie herum du ihn einbaust. Hauptsache in Reihe zur LED :)

Eine Diode brauchst du nur, wenn die LED an einer Wechselspannung hängt.

Du kannst einen Widerstand für mehrere LEDs verwenden, sofern du diese in Reihe schaltest. Achte allerdings auf die Spannung, pro (weißer) LED fallen ca. 3,2 V ab, d. h. du kannst an 12 V nur 3 LEDs in Reihe schalten, da bei 4 LEDs schon 12,8 V abfallen würden. Schalte also am besten immer nur 3 mit einem Widerstand in Reihe, diese Schaltungen kannst du dann jeweils parallel zueinander schalten. Es reicht dann auch eine einzelne Diode, sofern die LEDs insgesamt nicht mehr Strom verbrauchen, als diese aushält. Da Dioden nicht wirklich viel kosten würde ich empfehlen, jeder LED-Schaltung eine eigene Diode zu spendieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Danke! (Habe einzelne Widerstände und Dioden genommen und dafür un beim Löten einen Wackelkontakt drinn grrrr. [übt])

Viele Grüße

Christian
Ansehen welche Lötstelle nicht ordentlich aussieht und die se dann nachlöten. Schon ist der Fehler weg.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,

beim Löten immer das Zinn beobachten. Nicht einfach drauf kleistern, sondern ein paar Sekunden warten bis es fließt. Wenn es nicht klappt dann etwas Flussmittel zugeben. Für kleine Lötstellen eigenen sich Flussmittel in der Dosierspritze, wie man sie für SMD Lötarbeiten angeboten bekommt.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;