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THEMA: Lenz Silver Mini Problem
THEMA: Lenz Silver Mini Problem
fauztin - 31.05.14 00:31
Hallo zusammen,
ich hab (mal wieder -.-) ein Problem.
Ich habe einen Lenz Silver mini in einen ICE2 von Fleischmann eingebaut, Funktioniert so weit ja auch...
Problem:
Mitten beim Fahren hält er Aprubt an, Licht geht aus und er fährt dann komplett neu an.
Ich hab gedacht, das es vielleicht am Motor oder so liegt und hab mal in CV50 rein geguckt,
Das steht auf 32. Ich hab dann mal probiert, die Regelung auszuschalten und hab den Wert auf 64 gesetzt. Damit ist die Lok nur angefahren, wenn ich F4 aktiv hatte. Wenn ich bei max Geschwindigkeit F4 ausgeschalten habe und runter geregelt habe hat der ohne Probleme runter regelt. Sobald der Zug zum stehen kam, konnte ich ihn aber nicht mehr anfahren lassen. Jetzt hab ich noch Versucht den Wert auf 0 zu Stellen (wie von Werk vorgegeben?) und hab ihn laufen lassen. Aber dadurch ist es noch schlimmer geworden....
Kann einer Helfen?
Gruß
Christian
ich hab (mal wieder -.-) ein Problem.
Ich habe einen Lenz Silver mini in einen ICE2 von Fleischmann eingebaut, Funktioniert so weit ja auch...
Problem:
Mitten beim Fahren hält er Aprubt an, Licht geht aus und er fährt dann komplett neu an.
Ich hab gedacht, das es vielleicht am Motor oder so liegt und hab mal in CV50 rein geguckt,
Das steht auf 32. Ich hab dann mal probiert, die Regelung auszuschalten und hab den Wert auf 64 gesetzt. Damit ist die Lok nur angefahren, wenn ich F4 aktiv hatte. Wenn ich bei max Geschwindigkeit F4 ausgeschalten habe und runter geregelt habe hat der ohne Probleme runter regelt. Sobald der Zug zum stehen kam, konnte ich ihn aber nicht mehr anfahren lassen. Jetzt hab ich noch Versucht den Wert auf 0 zu Stellen (wie von Werk vorgegeben?) und hab ihn laufen lassen. Aber dadurch ist es noch schlimmer geworden....
Kann einer Helfen?
Gruß
Christian
Hi Christian !
Siehe hier Antwort 1 vielleicht hilft sie Dir weiter.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=&sb2=gold mini&sb3=twingo#x240836
Gruß Thomas
Siehe hier Antwort 1 vielleicht hilft sie Dir weiter.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=&sb2=gold mini&sb3=twingo#x240836
Gruß Thomas
Hatte selbiges Problem mit Flm 218. Habe gegen ESU Lokpilot ausgetauscht....kein Prolem mehr. Im Nachhinein haette ich jedoch probeweise den Motorschluss-Schutz abschalten koennen....
Beim naechsten mal
A
PS: manche Flm Motoren haben an der Seite (Kohlebuerste - Motorrahmen) eine kleine Metallbruecke. Die muss weg!
Beim naechsten mal
A
PS: manche Flm Motoren haben an der Seite (Kohlebuerste - Motorrahmen) eine kleine Metallbruecke. Die muss weg!
Hallo Volldampf!
die brücke hab ich raus und eigentlich will ich keinen neuen Decoder einbauen.... Kann ja iwo nicht sein, ich hab noch zich andere Loks mit nem Lenz Decoder und die machen keine Probleme.
Hallo Thomas,
nein das ist leider ein anderes Problem. Ich habe ein ähnliches Problem mit zwei Tran Decodern. Nur das diese dann mit eingestellter Geschwindigkeit weiter fahren und nicht neu anfahren.
Gruß
Christian
die brücke hab ich raus und eigentlich will ich keinen neuen Decoder einbauen.... Kann ja iwo nicht sein, ich hab noch zich andere Loks mit nem Lenz Decoder und die machen keine Probleme.
Hallo Thomas,
nein das ist leider ein anderes Problem. Ich habe ein ähnliches Problem mit zwei Tran Decodern. Nur das diese dann mit eingestellter Geschwindigkeit weiter fahren und nicht neu anfahren.
Gruß
Christian
Hallo Christian
Für diesen Bug gibt es inzwischen ein Firmware-Update. ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe ein ähnliches Problem mit zwei Tran Decodern. Nur das diese dann mit eingestellter Geschwindigkeit weiter fahren und nicht neu anfahren.
Für diesen Bug gibt es inzwischen ein Firmware-Update. ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ja ich weiß;)
die Loks sind ja am Montag auf dem Weg zu dir ^^
Gruß
Christian
ja ich weiß;)
die Loks sind ja am Montag auf dem Weg zu dir ^^
Gruß
Christian
So habe das selbe Problem. Rückwärts funktioniert der Lenz Silber ok. Vorwärts hält er zufällig gegen Vmax an und startet mit der Beschleunigung.
Habe Lenz Decoder in:
V200 Roco ohne Probleme
BR218 Blau FLM7236 ohne Problem
BR218 rot FLM 97 7234 Problem
ICE1 FLM 7550 erst mit Lenz Decoder und Probleme. Hab auf ESU V4 umgebaut und fährt ohne Probleme. Der Lenz ist jetzt in derBR218 Rot.
Hat einer schon eine Lösung? Bevor ich den Decoder zum umtauschen bring?
Danke, Tom
Habe Lenz Decoder in:
V200 Roco ohne Probleme
BR218 Blau FLM7236 ohne Problem
BR218 rot FLM 97 7234 Problem
ICE1 FLM 7550 erst mit Lenz Decoder und Probleme. Hab auf ESU V4 umgebaut und fährt ohne Probleme. Der Lenz ist jetzt in derBR218 Rot.
Hat einer schon eine Lösung? Bevor ich den Decoder zum umtauschen bring?
Danke, Tom
Ist ABC an? Ändert sich das Verhalten, wenn du ABC abstellst? Ändert es sich mit/ohne Licht an?
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo,
ich hab den lenz Silver mini in nem ICE 2 drin. Als er 5-Teilig gefahren ist, ist das recht oft aufgetreten. Seit Sonntag hat er 2 Wagen mehr dran und seit dem macht er das problem deutlich weniger.... vorher nicht eine Runde ohne stopp geschafft, jetzt teilweise mal 1-2 Runden. Keine Ahnung woran es liegt.... Vielleicht werd ich auch nen neuen Decoder einbauen... Mal sehen
Gruß
Christian
ich hab den lenz Silver mini in nem ICE 2 drin. Als er 5-Teilig gefahren ist, ist das recht oft aufgetreten. Seit Sonntag hat er 2 Wagen mehr dran und seit dem macht er das problem deutlich weniger.... vorher nicht eine Runde ohne stopp geschafft, jetzt teilweise mal 1-2 Runden. Keine Ahnung woran es liegt.... Vielleicht werd ich auch nen neuen Decoder einbauen... Mal sehen
Gruß
Christian
Hallo,
ich habe auch das Problem das der Lenz in eine Richtung abschaltet und dann wieder neu startet.
Das ist in der V100 (7228).
Folgendes habe ich getestet:
- Lok gewechselt von der selben Baureihe, Ergebnis: Fehlerfrei
- Motor gedreht in der alten Lok, Ergebnis: Das selbe in Grün nur in die andere Richtung
- Getriebe gereinigt, Ergebnis: Immer noch das selbe in Grün mit dem Stop
- Motor gereinigt, Ergebnis: Auch das selbe in grün
- Decoder gewechsel, Ergebnis: Auch dieser schaltet in eine Richtung ab
Endergebnis: Werde erst mal versuchen neue Kohlen zu bestellen, denn mein Motor dreht in eine Richtung etwas schwieriger als in die andere. Lässt sich das Problem nicht beseitigen, dann muss ein neuer Motor her.
Vorläufig läuft die Lok so weit herruntergestuft mit CV 5, so das der Decoder erstmal nicht abschaltet in beiden Richtungen.
Gruß Danny
ich habe auch das Problem das der Lenz in eine Richtung abschaltet und dann wieder neu startet.
Das ist in der V100 (7228).
Folgendes habe ich getestet:
- Lok gewechselt von der selben Baureihe, Ergebnis: Fehlerfrei
- Motor gedreht in der alten Lok, Ergebnis: Das selbe in Grün nur in die andere Richtung
- Getriebe gereinigt, Ergebnis: Immer noch das selbe in Grün mit dem Stop
- Motor gereinigt, Ergebnis: Auch das selbe in grün
- Decoder gewechsel, Ergebnis: Auch dieser schaltet in eine Richtung ab
Endergebnis: Werde erst mal versuchen neue Kohlen zu bestellen, denn mein Motor dreht in eine Richtung etwas schwieriger als in die andere. Lässt sich das Problem nicht beseitigen, dann muss ein neuer Motor her.
Vorläufig läuft die Lok so weit herruntergestuft mit CV 5, so das der Decoder erstmal nicht abschaltet in beiden Richtungen.
Gruß Danny
Hi Danny!
Du hast einen recht aussagefähigen Test durchgeführt, denn wenn ein anderer Decoder die selben Ergebnisse zeitigt, ist es wahrscheinlicher, dass der Fehler in der Lok liegt und nicht im Decoder.
Besonders untermauert wurde das dadurch, dass beim Drehen des Motors der Fehler mitwanderte.
Also überholen und Warten des Motors könnte da tatsächlich die Lösung sein: erstmal schön saubermachen und die Schlitze reinigen. Die Kohlen und Federn genau betrachten, wenn die Kohlen noch lang genug sind, mal ausglühen, oder halt tatsächlich gleich einen neuen Satz samt Federn einbauen. Die beiden Kohlenhalter beim Reinigen nicht vergessen!
Wenn der Motor dann nach kurzer Einlaufzeit immer noch nicht richtig in beide Richtungen läuft, dann ist er wohl nicht mehr zu gebrauchen.
Ich würde dann noch zwei Sachen ausprobieren, bevor er rausfliegt:
Schaien, ob der Motor in einer anderen Lok besser läuft und vor und auch nach dem Warten mal die Stromaufnahme beider Laufrichtungen messen und vergleichen, das gibt oft schon den entscheidenden Aufschluss.
Viele Grüsse
Mathi
Du hast einen recht aussagefähigen Test durchgeführt, denn wenn ein anderer Decoder die selben Ergebnisse zeitigt, ist es wahrscheinlicher, dass der Fehler in der Lok liegt und nicht im Decoder.
Besonders untermauert wurde das dadurch, dass beim Drehen des Motors der Fehler mitwanderte.
Also überholen und Warten des Motors könnte da tatsächlich die Lösung sein: erstmal schön saubermachen und die Schlitze reinigen. Die Kohlen und Federn genau betrachten, wenn die Kohlen noch lang genug sind, mal ausglühen, oder halt tatsächlich gleich einen neuen Satz samt Federn einbauen. Die beiden Kohlenhalter beim Reinigen nicht vergessen!
Wenn der Motor dann nach kurzer Einlaufzeit immer noch nicht richtig in beide Richtungen läuft, dann ist er wohl nicht mehr zu gebrauchen.
Ich würde dann noch zwei Sachen ausprobieren, bevor er rausfliegt:
Schaien, ob der Motor in einer anderen Lok besser läuft und vor und auch nach dem Warten mal die Stromaufnahme beider Laufrichtungen messen und vergleichen, das gibt oft schon den entscheidenden Aufschluss.
Viele Grüsse
Mathi
Hi Danny,
habe selbes Problem mit Flm Br 218. Reinigen etc hat nix gebracht. Habe Motor ausgewechselt und siehe da....einwandfrei.
Ebenso hat ein Decodertausch gegen einen ESU das Problem behoben (mit "Problemmotor")
Ich schliesse daraus, dass der Lenz empfindlicher auf kleine Imperfektionen reagiert....
Gruss, A
habe selbes Problem mit Flm Br 218. Reinigen etc hat nix gebracht. Habe Motor ausgewechselt und siehe da....einwandfrei.
Ebenso hat ein Decodertausch gegen einen ESU das Problem behoben (mit "Problemmotor")
Ich schliesse daraus, dass der Lenz empfindlicher auf kleine Imperfektionen reagiert....
Gruss, A
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Schaien, ob der Motor in einer anderen Lok besser läuft und vor und auch nach dem Warten mal die Stromaufnahme beider Laufrichtungen messen und vergleichen, das gibt oft schon den entscheidenden Aufschluss.
Ja das wird schwierig denn ich hab nur zwei V100 in denen der Motor passt. Ich hab überwiegend Dampfloks mir anderen Flm Motoren. Somit muss ich einen neuen Motor kaufen.
Oder hat jemand hier so einen Motor übrig oder rumliegen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich schliesse daraus, dass der Lenz empfindlicher auf kleine Imperfektionen reagiert....
Ja das könnte sein. Allerdings ist das eine von 15 Loks die mit Lenz bei mir ausgestattet sind und nur bei dieser ständig abschaltet. Somit muss ja es nur an dieser Lok liegen und nicht am Decoder!
Gruß Danny
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