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THEMA: Welche geeignete Rangierloks / Farben??

THEMA: Welche geeignete Rangierloks / Farben??
Startbeitrag
Baureihe141 - 31.05.14 02:59
hallo,

1.) ich bräuchte mal wieder eure Meinung. ich habe heute probiert mit MTX v60 / 260, mit 7 wagen zu schleppen und schieben der schafft aber nur mit ach und krach,überfordert. kein kraft, durch ohne Haftreifen ( Haftis), klar. Daher meine Frage, welche typische mittelstarke rangerlok der DB dafür geeignet ist? V90 /290? schaffft der locker bis zu 8 wagen ohne beleuchtung zu schleppen, und schieben? ich vermute ja. wenn ihr mit diesem lok zufrieden seid, kaufe ich es dann auch.

2.) Und für die 60er jahre Rangier-Dampflok ist dafür BR 94 dafür geeignet? oder BR 74? haben beide loks Haftis da? aber ich suche richtige br 74/ 94 mit DB emblem, ohne "Deutsche Bundesbahn" und brünierte Radsätze. das ist schwierig zu finden, seufz! ich mag keine alte blanke radsätze 70er-80er, das macht mich augenschmerzen, oh mann...bitte um antwort...

3.) Falls es Lackstifte, die ohne dicke tränentropfen am ende des ergebnis  machen, in karminrot gibt, meldet bitte bitte mir einer, damit ich ohne probleme das verchromte radsätze aussere ränder weglackieren kann.ich habe es schon mit revell color versucht, aber nur verdickt und unreallistisch unzufrieden, obwohl lange rumrührte, ergbnis flop,da beim fahren schon die farben abblätterte, da reibung der gestänge kontakt, tztz! es sollte filigrane feine farben sein. das gibt es leider nicht. mit stift wäre das am besten gemacht, und dazu bequem. das ist aber nur ein traum, oder etwa nicht? siehe:

http://www.ebay.de/itm/Simson-Farbe-Lackstift-K...rksid=p2054897.l4275

ob der auch für edelstahl gut haftet, für die verchromte seiten des radsätze , ohne den kontakträder zu übermalen, antupfen geeignet ist??
Erfahrungen?
Airbrush habe ich leider nicht, und dazu müsste man das ganze lok zerlegen, da mochte ich nicht, weil nie wieder wie original 1:1 sein würde, wie jede verbastelte problemloks...

bitte um rückmeldung, danke!

lg marek

Hallo Marek,

wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, so suchst Du eine passende Rangierlok, die in den 60er Jahren bei der DB eingesetzt wurde. Sie soll zugkräftig sein und mehr als 7 Wagen ziehen können. In Frage kommen nur Dampf- oder Dieselloks.
Beim Vorbild kamen in den 60er Jahren folgende Loks (weitere möglich) zum Rangiereinsatz:
(Auflistung von Loks, die es in N als Großserienloks auch gibt bzw. gab):
BR 55.25 (F,A), BR 57.10 (M), BR 80(F,R), BR 81 (F), BR 86(F,K) 89 (A,M), BR 91.3 (F), BR 92.5 (F), BR 92.20 (M), BR 94.5 (F);
Dieselloks: V20 (H), V36 (H, M), V60 (F,H,M), V90 (R), V100 (A,F,M).
A=Arnold, F= Fleischmann, H= Hobbytrain, K= Kato, M= Minitrix
Da hast Du eine Auswahl von 15 Loks.
Da viele der o.g. Loks aktuell nicht mehr im Handel sind, lohnt sich ein Blick bei Händlern mit Gebrauchtwaren bzw. ein Besuch auf Tauschbörsen.
Wenn Du dabei eine Dampflok erwischst, die silberne Radreifen hat, hast Du zwei Möglichkeiten:
a) Austausch der Speichen- Räder durch neuere brünierte Räder
b) Griff zum Pinsel und Revell- (oder anderer Anbieter)  Farben und die Radreifen und Radnabe rot anmalen. Habe ich früher auch so gemacht. Ggfs., wenn die Lauffläche ebenfalls Farbe abbekommen hat, mit Tuch oder Q-Tips die nasse Farbe abwischen.

Beste Grüße
Klaus
hallo klaus!

ja genau richtig, ich meine auf der moba zukraft, und nicht vorbild. v60 und andere kleinloks taugen nichts. wieso nicht br 74? sie waren auch als rangierloks tätig. diesellok also stärker, wäre v90. Br 94 ist schon sehr gut...

oder in der bucht ( ebay) gibt es auch vielle davon... tauschbörsen meist überteuert.

wo kann man die brünierte radsätzen besorgen? revell arcylfarbe  ist zu dick, vielleicht sollte man ein farbverdünner dazumischen? aber den gibt es nur für die pinsel oder?

sonst danke fürs info!

lg marek

Hallo Marek,

die BR 74.4 war nur am Ende ihres Einsatzes - also kurz vor der Ausmusterung- auch als Rangierlok eingesetzt, aber nicht ausschließlich. Mit Ihrem Raddurchmesser von 1500mm und 80km/h Höchstgeschwindigkeit war sie eher nicht die 1. Wahl für Rangierdienste. Schließlich wurde sie als Personenzuglok gebaut.
Brünierte Radsätze- wenn die Lok in einer Neuauflage heraus gekommen ist- in den Ersatzteillisten der Hersteller. Gilt z.B. für die BR 55.25 von Fleischmann.
Also:
Erst Lok auswählen, dann gucken, ob im Laufe der Zeit es Neuauflagen gegeben hat und von der bekannten Neuauflage in den Ersatzteillisten die Bestellnummer der Räder suchen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
die V60 von FLM ist eigtl. ganz gut. Stromabnahme für so eine kleine Lok sehr gut, Zugkraft für ohne Haftreifen auch.
Zog mal als Testfahrt ohne Murren einen Güterzug mind. 60 Achsen eine leichte Steigung (vielleicht 0,5 %) im weiten Bogen (ca. 800 Radius) zwischen 2 Anlagen hoch. Also durchaus ausreichend für vorbildgerechte Aufgaben. Die 89 wird auch nicht viel anders sein. Die 80 wiegt weniger und hat eine Achse weniger als die 89, also eher nicht.

Ist die Mtx V60 soviel schlechter??

Die 94 zieht mit Haftreifen natürlich viel mehr, allerdings sollte man bei der beachten, dass die gern auf dem zu dicken Haftreifen kippelt, also vorne etwas in der Luft hängt und demnach sehr miese Kontaktaufnahme bekommt.

V90-Modell kenne ich nicht.
Ist V100 eine Alternative?
74 finde ich etwas seltsam.

Grüße Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Horst

Die 80 wiegt weniger und hat eine Achse weniger als die 89,



Hallo Horst !

Von welchen Lok schreibst Du ?

Gruß : Werner S.
Beides Flm.
Tschuldigung, 89 und 81 verwechselt.
Meinte mit der 89 die 81.
Die 81 müsste auch eine Alternative sein.
Hallo Klaus!
Danke!

hallo Horst,
ich habe den v60 / 360 von minitrix. bis zu 4 schnellzugwagen kein problem, aber 7 wagen kaum kraft oder gar nur quälend räder drehen durch...daher denke ich den 290 von roco für epoche 4. und 94 und 55.25 für epoche 3(teuro),oder alternative wäre 57 von arnold, aber leider ohne frontkupplung für rangieren, naja... ich verzichte mit 74 als rangierlok, dafür ist es ein schönes lok als personenzuglok gut passend für epoche 3. mit 81 er kann man vergessen, da es damals nur bundesweit nur 10 stücke davon gab, also keine bekannte rangierlok. ich suche weiter....

lg marek

Hallo Horst,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die V60 von FLM ist eigtl. ganz gut. Stromabnahme für so eine kleine Lok sehr gut, Zugkraft für ohne Haftreifen auch.
Zog mal als Testfahrt ohne Murren einen Güterzug mind. 60 Achsen eine leichte Steigung (vielleicht 0,5 %) im weiten Bogen (ca. 800 Radius) zwischen 2 Anlagen hoch.


da war dann aber bestimmt kein beleuchteter Anhänger bei.
Analog läßt die sich aber auch ein wenig verbessern, da gibt es ein Zusatzgewicht zum nachrüsten.
Ist aber auch zu schnell was die Vorbildgeschwindigkeit angeht.

Bei der MTX V60 / 261 muß man mit angaben eher vorsichtig sein, da gab es im Laufe der verschiedene Ausführungen, alle sind aber auch hier zu schnell.

Hallo Marek,

Hast du mal die Räder der MTX V60  gereinigt, nicht das da ein öliger Schmierfilm drauf ist,
Sind die Schnellzugwagen beleuchtet oder unbeleuchtet?

V90 /  290 von Roco sind gut aber auch zu viel schnell, habe meine mit Schnecken von Glasmachers einbremsen können, aber die sind immer noch zu schnell.
Gute Zugkraft bei guter Stromabnahme.

Wenn dir die Optik nicht ganz so wichtig ist, Arnold V100 / 211 /212 mit Simplexkupplung, sind aber auch "Rennwagen" (zumindest die alten Ausführungen). Von der Neuauflage habe ich keine.

Gruß Detlef

Hallo,
natürlich kenne ich jemand der eine HT V60 so Klasse umgebaut hat, dass man man bei sauberen gut verlegten Schienen, und leichtlaufenden wenigen Waggons, schön langsam rangieren kann.

Im Allgmeinen stellt aber das vorbildentsprechende Rangieren in N seit jeher ein Problem dar.

Wenn man auf der normalen Anlage einigermaßen gut Rangieren will,
ohne dass oft die Hand eingreifen muß,
dann fährt man mit einer Doppeltraktion (V60, .....) ganz gut.

Die Farbe ist beliebig. Beide sollte der gleichen Epoche angehören.

Loks u.U. mit etwas Ballast (Tungsten, "Knetblei", o.dgl.) beschweren.

L.G.
Hans-I.



Hallo,
nochmal zur FLM V60. Ein Raser ist die sicher nicht, die fährt noch langsamer als Brawa-132. Regelbarkeit mit Bühler-Trafo auch gut, mit MFS-Trafo aus eigenem Haus durch höhere Mindestspannung schlecht. Zumindest unser kurzzeitiges Testmodell, neueste Konstruktion.
V60 Ost fährt im Prinzip identisch.

Wenn man natürlich bei 12 V wirklich nur 60 km/h statt vielleicht 100 haben möchte, muss sich seine Lok halt umbauen.

Ich frage mich auch, was das für 7 Wagen sein sollen, die eine V60 nicht vom Fleck (in der Ebene?) ziehen kann. Alte, beleuchtete Hobel? Torpedopfannenwagen werden es wohl nicht sein. Dann helfen wirklich nur Haftreifen. 28 Achsen dürfen eigtl. kein Hindernis für einen C-Kuppler sein, dann stimmt was mit den Wagen nicht.

Dann halt mal V90 probieren, V100 ist ja auch möglich, fragt sich da nur welcher Hersteller. Die (alte) Fleischmann kenne ich zumindest, Fahreigenschaften und Stromabnahme recht grottig.

V60-Doppel vielleicht auch eine gute Idee, wobei die schon gleich schnell laufen sollten.

Ich weiß noch, wie Enkel als Kind die Werkslok von Fleischmann mit Güterwagen gescheucht hat.
Jetzt rangiert er mit der Streckenlok.

Grüße Horst
Hallo,
meine DR V60 war am Anfang super, Zugkraft und Stromabnahme ausgezeichnet.
Inzwischen klappert gelegentlich das Gestänge und die Stromabnahme könnte besser sein (Licht flackert).
Eine Vergleichsfahrt mit einer neuen DRV60 (Blinklicht) zeigte, dass die Neue einwandfrei fährt.
(Peco-Gleise, DCC)

Wollte eigentlich mit einer Dampflok rangieren und kaufte mir die 92 von Trix, da die keine Haftreifen hat, erwartete ich eine gute Stromabnahme, leider wurde ich enttäuscht, vermutlich durch die starre Anordnung der Achsen bleibt die Lok bei kleinen Unebenheiten stehen.

Die 92.20 von Fleischmann würde mir gefallen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die Lok eine langlebige Konstruktion ausweist.

Früher hatte ich auch eine V60 von Minitrix (neuere Ausführung), da hatte eine gute Stromabnahme.

Gruß

Klaus
Zitat

Die 92.20 von Fleischmann würde mir gefallen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die Lok eine langlebige Konstruktion ausweist.


Hallo,

die war wohl mein einziger Fehlkauf wenn es um eine
Lok geht, die nicht nur in der Vitrine stehen soll.

Erst einmal war die Lok viel zu langsam.  Das hat sich mit
einem Umbau nach Glasmachers gut regulieren lassen.

Dann schau Dir mal die "billig"  zusammengeschusterte
Steuerung an. Da gibt es wohl Unterschiede je nach Ausführung.
Ich habe die 709208, da sind Teile nur zusammen gesteckt.
Die 709201 soll da wohl besser verarbeitet sein. Bei meiner
fiel die Steuerung nach nur wenigen Runden auseinander.

Gruß
Roland

Hallo Marek.

Ich nehme zum Rangieren die 290 von Roco , zieht 20 Erzwagen von Roco.(Siehe auch: http://youtu.be/2e90xC41qqo )
Die 290 ist allerdings eine kleine Rennsemmel. werde aber den Umbau mit Glasmachers Schnecken noch vornehmen.
Die 260 von Hobbytrain kann ich nicht empfehlen, denn die Lok braucht sauber verlegte Gleise .
Zu Minitrix oder Fleischmann 260 kann ich nichts sagen, denn ich habe diese Loks nicht in meiner Sammlung.

Gruß aus Rosenheim, Wolfi.
Hallo
die Minitrix 92. (R4/4) ist sehr langsam, da braucht man Nerven.
Der Hinweis zu der Steuerung von der 92 Fleischmann - Lok ist viel Wert, dass es da Qualitätsunterschiede gibt, vermutet man nicht.

Möchte mir eine kurze DCC-Dampflok kaufen, die auch in den Lokschuppen Klütz passt, keine Ahnung was da noch in Frage kommen könnte.


Gruß

Klaus

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