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THEMA: ESU-Decoder Lopi 4 CV 52-55 Arnold Tram?
THEMA: ESU-Decoder Lopi 4 CV 52-55 Arnold Tram?
Frank L. - 01.06.14 11:25
Hallo an alle,
ich habe meine Arnold-Düwag-Tram mit dem ESU Lopi 4 ausrüsten lassen. Vor dem Umbau fuhr die Tram perfekt mit Super Langsamfahreigenschaften, nach der Digitalisierung ruckelt sie vor dem Stillstand, sinnvoller Betrieb ist nicht möglich. Jetzt habe ich eine Stunde gebraucht, um alles anzuschließen und das Lenz-LH 90-Handbuch zu durchschauen, und eine weitere Stunde, um gute Einstellungen für die CV 52-55 zu finden.
Letzteres ohne Erfolg, daher die Frage ans Forum, ob mir jemand zu den CV-Einstellungen bei der Arnold Düwag-Tram mit Lopi 4 einen Tip geben kann? Der Tip aus dem Forum, CV52 auf 13 zu setzen, hat auch keine Verbesserung gebracht.....
Eigentlich müsste man irgendwo die Einstellungen der CV 52-55 beim Lopi 4 für alle möglichen Loktypen sammeln, vielleicht in einem eigenen Thread?
Viele Grüße,
Frank L.
ich habe meine Arnold-Düwag-Tram mit dem ESU Lopi 4 ausrüsten lassen. Vor dem Umbau fuhr die Tram perfekt mit Super Langsamfahreigenschaften, nach der Digitalisierung ruckelt sie vor dem Stillstand, sinnvoller Betrieb ist nicht möglich. Jetzt habe ich eine Stunde gebraucht, um alles anzuschließen und das Lenz-LH 90-Handbuch zu durchschauen, und eine weitere Stunde, um gute Einstellungen für die CV 52-55 zu finden.
Letzteres ohne Erfolg, daher die Frage ans Forum, ob mir jemand zu den CV-Einstellungen bei der Arnold Düwag-Tram mit Lopi 4 einen Tip geben kann? Der Tip aus dem Forum, CV52 auf 13 zu setzen, hat auch keine Verbesserung gebracht.....
Eigentlich müsste man irgendwo die Einstellungen der CV 52-55 beim Lopi 4 für alle möglichen Loktypen sammeln, vielleicht in einem eigenen Thread?
Viele Grüße,
Frank L.
Hallo Frank
setze mal CV 27 auf 0.
Gruß Michael
setze mal CV 27 auf 0.
Gruß Michael
Hallo Frank,
habe seit gestern dasselbe Problem.
Gibt es eine Lösung ?
Gruß Josef
habe seit gestern dasselbe Problem.
Gibt es eine Lösung ?
Gruß Josef
Hallo Frank
Frohes neues
Schalte mal den Analogbetrieb aus CV 29 und den RaiComPlus auch CV29 in der Decoderanleitung Seite 69. Bei mir machen die Loks von MTx beim Lopi ärger wen das Fahrlicht an ist Stottern bleiben stehen, Licht aus alles klar
MfG.
Peter
Frohes neues
Schalte mal den Analogbetrieb aus CV 29 und den RaiComPlus auch CV29 in der Decoderanleitung Seite 69. Bei mir machen die Loks von MTx beim Lopi ärger wen das Fahrlicht an ist Stottern bleiben stehen, Licht aus alles klar
MfG.
Peter
Hallo,
auch von mir ein frohes Neues Jahr!
Ich habe die Feiertage genutzt, die Einstellungen für die CVn mal auszuprobieren, wobei ich mir vorgekommen bin wie beim Lösen einer Gleichung mit ganz vielen Unbekannten.... In beiliegender Tabelle findet ihr meine gewählten Einstellungen (AEG oder Franz). Sie ruckeln jetzt nicht mehr und fahren auch zuverlässig an, allerdings sind die Langsamfahreigenschaften weiterhin nicht so gut. Damit werde ich wohl leben müssen. Vielleicht hat ja noch jemand Verbesserungsvorschläge.
Das Verändern der CV 29 hat nichts bewirkt.
Ganz schlecht ist es, die CV 52 auf Werte um die 100 zu setzen.
Viele Grüße,
Frank L.
Die von Frank L. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch von mir ein frohes Neues Jahr!
Ich habe die Feiertage genutzt, die Einstellungen für die CVn mal auszuprobieren, wobei ich mir vorgekommen bin wie beim Lösen einer Gleichung mit ganz vielen Unbekannten.... In beiliegender Tabelle findet ihr meine gewählten Einstellungen (AEG oder Franz). Sie ruckeln jetzt nicht mehr und fahren auch zuverlässig an, allerdings sind die Langsamfahreigenschaften weiterhin nicht so gut. Damit werde ich wohl leben müssen. Vielleicht hat ja noch jemand Verbesserungsvorschläge.
Das Verändern der CV 29 hat nichts bewirkt.
Ganz schlecht ist es, die CV 52 auf Werte um die 100 zu setzen.
Viele Grüße,
Frank L.
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Hallo Frank,
es handelt sich dabei doch um technisch gleiche Züge, oder? Da wundern mich die teilweise stark unterschiedlichen Einstellungen. Ohne mich jetzt in die CV-Tabellen vertiefen zu wollen - das war der Grund, dass ich auf ESU-Dekoder verzichte - es gibt beim V4 die Möglichkeit des automatischen Einmessens. Hast du das schon mal probiert?
Falls das zu keinem brauchbaren Ergebnis führt: Alte Arnoldmodelle hätten meist recht üppige Kondensatoren am Motor. Die können die Lastregelung aushebeln - insbesondere bei Langsamfahrt. Da könnte das Deaktivieten der Lastregelung helfen, besser jedoch das Entfernen des Kondensators, falls vorhanden. Wenn du Kondensatoren entfernt hast, Versuch es mit der Einmessfunktion nochmal.
Jens
es handelt sich dabei doch um technisch gleiche Züge, oder? Da wundern mich die teilweise stark unterschiedlichen Einstellungen. Ohne mich jetzt in die CV-Tabellen vertiefen zu wollen - das war der Grund, dass ich auf ESU-Dekoder verzichte - es gibt beim V4 die Möglichkeit des automatischen Einmessens. Hast du das schon mal probiert?
Falls das zu keinem brauchbaren Ergebnis führt: Alte Arnoldmodelle hätten meist recht üppige Kondensatoren am Motor. Die können die Lastregelung aushebeln - insbesondere bei Langsamfahrt. Da könnte das Deaktivieten der Lastregelung helfen, besser jedoch das Entfernen des Kondensators, falls vorhanden. Wenn du Kondensatoren entfernt hast, Versuch es mit der Einmessfunktion nochmal.
Jens
Hallo Frank
Ich habe 5 Arnold Bahnen 2 neue 3 alte und 4 Kato ale mit ESU Lopi Micro DCC laufen ohne Probleme,
wenn Räder oder Gleis Dreckig oder Ablagerungen Laufen sie Rückelig oder garnischt. Mit den Kondensatoren hat Jens recht habe sie bei den 2 älteren Arnlds und Kato rausgeschmissen.
Versuche bei gelegenheit meine CV`s auszulesen. Als Steuerrung benutze ich die Ecos 5200.
Versuche es doch mal im ESU Forum bei Lokdekoder.
MfG.
Peter
Ich habe 5 Arnold Bahnen 2 neue 3 alte und 4 Kato ale mit ESU Lopi Micro DCC laufen ohne Probleme,
wenn Räder oder Gleis Dreckig oder Ablagerungen Laufen sie Rückelig oder garnischt. Mit den Kondensatoren hat Jens recht habe sie bei den 2 älteren Arnlds und Kato rausgeschmissen.
Versuche bei gelegenheit meine CV`s auszulesen. Als Steuerrung benutze ich die Ecos 5200.
Versuche es doch mal im ESU Forum bei Lokdekoder.
MfG.
Peter
Hallo Frank
Schau mal bei http://www.mtkb.de/ unter Dekodereinbau Arnold Strassenbahn nach, ewt. hilft es dir.
Peter
Schau mal bei http://www.mtkb.de/ unter Dekodereinbau Arnold Strassenbahn nach, ewt. hilft es dir.
Peter
Hallo Frank.
Habe eine der alten Arnold Strab aufs Prog. gleis gestellt und ausgelesehn und laufen lassen.
Bei 128 Fahrstufen fährt sie bei stufe 3 ganz langsam los ohne zu ruckeln oder stottern auch über langere zeit. Mit anderen Fahrstufen das selbe, habe voher dei Räder gereinigt. Hier meime Cv`s einstellungen bis auf lange Aderesse und Cv 27 ABC bremse als bei der Werkseinsellung gelassen.
CV1 = 3
CV2= 3
CV4 = 24
CV5 = 255
CV6 = 88
CV17 = 197 lange adresse
CV18 = 3 lange Adr.
CV27 = 131 ABC bremse Werkseinstellung 28
CV29 = 34
CV50 = 2
CV51 = 0
CV52 = 15
CV53 = 140
CV54 = 50
CV55 = 100
CV56 = 255
Analogbetreib aus, CV7 = 255, CV8 = 151
Ich hoffe es hilft dir
Peter
Habe eine der alten Arnold Strab aufs Prog. gleis gestellt und ausgelesehn und laufen lassen.
Bei 128 Fahrstufen fährt sie bei stufe 3 ganz langsam los ohne zu ruckeln oder stottern auch über langere zeit. Mit anderen Fahrstufen das selbe, habe voher dei Räder gereinigt. Hier meime Cv`s einstellungen bis auf lange Aderesse und Cv 27 ABC bremse als bei der Werkseinsellung gelassen.
CV1 = 3
CV2= 3
CV4 = 24
CV5 = 255
CV6 = 88
CV17 = 197 lange adresse
CV18 = 3 lange Adr.
CV27 = 131 ABC bremse Werkseinstellung 28
CV29 = 34
CV50 = 2
CV51 = 0
CV52 = 15
CV53 = 140
CV54 = 50
CV55 = 100
CV56 = 255
Analogbetreib aus, CV7 = 255, CV8 = 151
Ich hoffe es hilft dir
Peter
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Das automatische Einmessen funktioniert bei mir leider nicht. Mittlerweile habe ich die Fahreigenschaften mit viel Ausprobieren so halbwegs hinbekommen. Bei Gelegenheit werde ich einen anderen Decoder einbauen, mal sehen wie es dann damit aussieht.
Viele Grüße,
Frank L.
vielen Dank für die Infos. Das automatische Einmessen funktioniert bei mir leider nicht. Mittlerweile habe ich die Fahreigenschaften mit viel Ausprobieren so halbwegs hinbekommen. Bei Gelegenheit werde ich einen anderen Decoder einbauen, mal sehen wie es dann damit aussieht.
Viele Grüße,
Frank L.
Servus
Meine neue Arnold-Tram mit einem DH 05 läuft ausgezeichnet. Bei 128 Fahrstufen fährt sie bei Fahrstufe 2 kaum merkbar los, Schleichfahrt und Langsamfahrt vom Feinsten. Und das ohne grossartig die Standart-Einstellungen zu verändern.
Greetings from Austria
Gerhard
Meine neue Arnold-Tram mit einem DH 05 läuft ausgezeichnet. Bei 128 Fahrstufen fährt sie bei Fahrstufe 2 kaum merkbar los, Schleichfahrt und Langsamfahrt vom Feinsten. Und das ohne grossartig die Standart-Einstellungen zu verändern.
Greetings from Austria
Gerhard
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