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THEMA: Wagons für Stromlinielok
ich habe die Fleischmann 7173 Stromliniendampflok BR 01 aber bisherig ohne Wagen. Welche wäre die passende Schnellzugwagen?
Danke euch
Gruß
Stahlhelm
Grüße HS
mach die Schürzenwagen zur Not selbst. Die Epoche III-Wagen bekommst Du mit etwas Geduld ziemlich günstig, anschließend lackierst Du die Wagen und bringst passende Decals auf. Bei modellbahndecals.de gibt es die Anschriften als Epoche III, wenn Du eine Vorlage hast (z.B. einen Wagen, bei dem die Beschriftungen lesbar sind), müsstest Du da auch die Epoche II Beschriftungen bekommen.
Grüße,
RF
was ist eigentlich mit den DRG-Schnellzugwagen von Fleischmann mit den Artikelnummern:
8078 Schlafwagen 4-achsig
807801 Schlafwagen 6-achsig
8079 Schnellzugwagen 1./2. Klasse 6-achsig
8080 Gepäckwagen 4-achsig
8081 Speisewagen 4-achisg
808101 Speisewagen 6-achsig
8082 Schnellzugwagen 1./2./3. Klasse 4-achisg
8083 Schnellzugwagen 4. Klasse 4-achisg
808301 Schnellzugwagen 4. Klasse 4-achisg mit Zugschlusstafeln
Und für ganz Verwegene:
8394 Stallungswagen
Grüße
Werner K.
ich bedanke mich wieder für die super-detailierte Infos. Über die Stallungswagen habe ich nie gehört aber gefällt mir! :)
Grüsse
ich habe die Roco-Set gefunden und die das ist ein Produkt im Jahre 1983/1984! Sind diese Modelle noch heute ok? Ich meine in Detail, Laufeingenschaften, usw.
Vielen Dank
Gruß
ja kannst Du kaufen ohne Probleme.
Ende letzten Jahres habe ich mir auch diese FL-Lok zugelegt und das Roco Wagen-Set 02060S Schürzenwagen-Set Epoche II der DR / 8-tlg. / OVP,
wie z.Zt. auf ebay angeboten für 139,99€ und natürlich die entsprechende Roco Original Kurzkupplung.
Gruß
Hans-Werner
es gibt auch ein DRG Schürzenwagenset von Minitrix. Diese Wagen haben Kinematik.
Lg
Nico
Die aktuellen (ex Roco ) Schürzenwagen von Fleischmann ,z.B. 867101 , sind doch Ep.II (DRG) ?
Gruß : Werner S.
Wenn schon jemand mit solch einem Usernamen seine Vorlieben stillen will , dann sollte man auch selbst wissen was hinter solch eine Lok gehört.
Fehlt nur noch das jemand den Vorschlag macht man solle ein Eisenbahngeschütz hinten dran hängen .
Auch auf die Gefahr hin das dieser Beitrag gelöscht wird , frag ich mich wer sich ein Konzentrationslager mit geätzen Schriftzug " Arbeit macht frei " nachbaut , wo die Kaminschlote qualmen und wo in den Städten die Flakstellung und Bombentrichter entstehen .
Wenn ich schon braun denke , dann teile ich das nicht noch anderen mit und motiviere Sie mit solchen Hinweisen .
Gruß
Andreas Wullenkord
der was gegen verkappte Nazis hat ....
Was hat der "Stallungswagen" der für den Transport von Turnierpferden diente mit der NS-Zeit gemeinsam ? Etwa nur das Entstehungsjahr ?
Die Dampflok 01 1102 wurde nachträglich wieder mit Stromlinie verkleidet (...ich mag sie nicht )
und trägt auch den Spitznamen "Stahlhelm "
Man sollte nicht mit aller Gewalt hier die NS-Zeit in die Frage eines Ungarischen Forumskollegen
hinein interpretieren.
Gruß : Werner S.
@Zugvogel: <°((((>< Ich gratuliere dir, Du hast es erfolgreich geschafft, nicht nur den Threadersteller zu diffamieren, sondern Werner und Stahlhelm könnten Dir wohl, wenn sie es wöllten, aus dem "verkappte Nazis" einen schönen, langen Strick drehen.
Grüße,
RF
Hier mal was aus Wikipedia :http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterwagen_der_geschwei%C3%9Ften_Bauart#Stallungswagen
Stallungswagen
Gattungszeichen GGvwehs, Gattungsbezirk Dresden
Diese vierachsigen gedeckten großräumigen Güterwagen wurden 1935 für den Transport von Pferden gebaut und verfügten über einen Begleiterraum in der Wagenmitte sowie über zwei Laderäume für je zwei Pferde. Die Wagen hatten jeweils zwei große Seitenklappen auf jeder Wagenseite zum Be- und Entladen der Tiere und eine Tür zum Begleiterraum. Diese Drehgestell-Güterwagen mit Außenlangträgern wurden nur mit Bremserhaus gebaut, hatten eine Ladelänge von 16.620 mm, ein Ladegewicht von nur 3,5 Tonnen, ein Eigengewicht von 22,1 Tonnen und eine Länge über Puffer von 11.940 mm. Sie verfügten über eine Leitung für eine elektrische Heizung sowie über eine Dampfheizleitung und als Schnellläufer-Güterwagen waren sie für eine Geschwindigkeit von 120 km/h zugelassen. Ein weiterer Stallungswagen war der 1907 gebaute preußische, dreiachsige Stallungswagen "Gnfwl Halle" der Länderbauart für sechs Pferde und ist bei der Deutschen Reichsbahn als Wagengattung "Gvwhs Stettin" wiederzufinden.
Es sieht also so aus das es von diesen Wagen nur eine Handvoll gab und es leider " bessere Viehwagen " sind .
Und ich denke nicht das irgendein .. Bonze damals seine edlen Rößer hinter einer Stromlinien 01 hat nach Baden - Baden oder wo es sonst Rennbahnen gibt hat transportieren lassen .
Und noch was @ 12: Ja ich hatte heute Fisch zum Abendessen , woher wußtes Du . Oder was soll mir der abgezutzelte Hering sagen.
Gruß
Andreas
@13: Der Hering, naja, ääh, den findest Du da: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
Ansonsten muss ich sagen:
Zitat
Nur wenn sich jemand mit dieser Epoche befaßt , sollte man auch wissen was so in etwa passiert ist
Grüße,
RF
P.S.: Und (ich wiederhole mich) zu den Epoche-II-Fahrern, die regelmäßig im eBay-Thread auftauchen, sage ich hier nichts. Die stellen weder solche Fragen wie "Stahlhelm", noch fallen sie unter "exakte" Nachbildung. Und die Definition von "heiler Welt" unterscheidet sich bei diesen Menschen mutmaßlich auch.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:
Welche wäre die passende Schnellzugwagen?
Hallo Zugvogel !
Eindeutig wird hier nach Schnellzugwagen gefragt.
Das an einem solchem Schnellzug auch mal ein "Stallungswagen" hing,um Turnierpferde auf langen
Strecken zu überführen,war wohl möglich.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Zugvogel
frag ich mich wer sich ein Konzentrationslager mit geätzen Schriftzug " Arbeit macht frei " nachbaut , wo die Kaminschlote qualmen
Da hört das Verständniß für mich auf.
Es wurde nach "Schnellzugwagen" gefragt. Die Opfer in die KZ dürften wohl kaum hinter einer
Stromlinie 01.10 und Schnellzug-Wagen in die Vernichtungslager transportiert worden sein.
Am besten die Fa. Fleischmann und mich gleich beim Verfassungsschutz melden,da ich sogar einen
"Stallungs-Wagen" in Ep.III von Fleischmann besitze.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zum Thema zurück habe ich eine Ergänzungsfrage: wie steht es denn mit den Preußischen Abteilwagen (z.B. von Fleischmann 8085K u.ä.), gehen die auch?
Dank und Gruß
Ralf
preußische Abteilwagen fuhren hinter 01, 03, 18, 19 (Bilder siehe die üblichen Verdächtigen), da sollten diese auch hinter der 01.10 gefahren sein.
Grüße,
RF
vielen Dank - das ist prima, dann habe ich ja einen passenden Zug zusammen gestellt.
Viele Grüße
Ralf
auf drehscheibe-online gibt es genauere Infos zu den Pferdetransportwagen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3539282
Grüße
BWB
P.S.: Auf meiner Anlage (Ep. 3) läuft auch einer.
PPS: Past nicht ganz, da kein Schnellzug, sondern S-Bahn: http://www.youtube.com/watch?v=O9NvQX_OIR4
@Ralf: Um ein Gefühl für Zugbildungen bzw. die Kombination Lok-Wagen zu bekommen, empfehle ich Dir die Bellingrodt-Bücher. Es gibt da gerade eine Auflage, in der die Bilder nach Baureihen geordnet sind. Schau mal, dass Du in der (Bahnhofs)bücherei deiner Wahl da mal reinschnorcheln kannst.
Grüße,
RF
Hier sind welche:
http://www.ebay.de/itm/Roco-02060S-Schurzenwage...;hash=item3ce11c8b35
(Zufallsfund)
Gruß aus Nordertown
von den o.g. Stallungswagen hatte die DRB grade 5 Wagen im Bestand.
Zurück zum Fragesteller:
Die Stromlinienloks 01.10 (auch die 03.10) wurden 1939/ 1940 in Dienst gestellt, die meisten Loks im Jahre 1940.
1940 war das 2. Kriegsjahr und die Loks konnten für den eigentlich gedachten Zweck, den hochwertigen Schnellverkehr gar nicht mehr eingesetzt werden, da es im Reiseverkehr neue Prioritäten gab.
Umlaufpläne der Jahre 1940/41 verraten den Einsatz der neuen Loks:
Schwere D- Züge (incl. DmW = D-Zug mit Wehrmachtsabteil) und SF (Sonderzüge für Fronturlauber) waren hauptsächlich am Haken, die wenigen FD- Züge, die noch fuhren, evtl. auch. Daneben wurden die Loks fallweise für Sonderdienste der Reichsregierung eingesetzt.
Der Wagenpark, den die BR 01.10 am Haken hatte, ist schon weiter oben genannt worden, hinzu kamen wahrscheinlich auch "Mietwagen" und "Beutewagen" der DRB aus den besetzten Ländern.
Im Klartext: eher bunt gewürfelte, lange D- Züge.
Beste Grüße
Klaus
@10/13 ??? Geht's noch'n bisschen dicker? Was falsches zum Abendessen gehabt?
Den Vorwurf von braunem Gedankengut weise ich auf das SCHÄRFSTE zurück!
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Zugvogel
@4 : Den Hinweis mit dem Stalllungswagen halte ich wohl für einen schlechten Scherz oder soll hier was verherrlicht werden welches zu den dunkelsten Kapiteln der deutschen Eisenbahn Zeit gehört ??
Wenn schon jemand mit solch einem Usernamen seine Vorlieben stillen will , dann sollte man auch selbst wissen was hinter solch eine Lok gehört.
Fehlt nur noch das jemand den Vorschlag macht man solle ein Eisenbahngeschütz hinten dran hängen .
Auch auf die Gefahr hin das dieser Beitrag gelöscht wird , frag ich mich wer sich ein Konzentrationslager mit geätzen Schriftzug " Arbeit macht frei " nachbaut , wo die Kaminschlote qualmen und wo in den Städten die Flakstellung und Bombentrichter entstehen .
Wenn ich schon braun denke , dann teile ich das nicht noch anderen mit und motiviere Sie mit solchen Hinweisen .
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Zugvogel
Nur wenn sich jemand mit dieser Epoche befaßt , sollte man auch wissen was so in etwa passiert ist . Und ich glaube nicht das der Stallungswagen als 20 teiliger Zug durchs Land fuhr.
Bin damit eigentlich ich gemeint? Nach der Anfangsadressierung des Posts liegt das Schluss nahe. Da frag' ich mich schon, wie man aus der Aufzählung von ein paar Wagen so direkt auf die politische Gesinnung ("Vorlieben") schließen kann.
Weder baue ich Konzentrationslager mit geätzen Schriftzug " Arbeit macht frei " nach , wo die Kaminschlote qualmen und wo in den Städten die Flakstellung und Bombentrichter entstehen, noch lasse ich dorthin Stromlinienloks mit 20 Stallungswagen fahren! Überhaupt: wo habe ich von 20 Stallungswagen geschrieben?
Mir erschließt es sich nicht, wie man von meinem Post zu so einer Gedankenkette kommt und sie dann mir noch unterstellt!
Grüße
Werner K.
Mich fasziniert immer wieder das Leute die solche Epochen fahren wollen sofort ins rechte Eck gedrückt werden, aber wenn auf einer Modellbaumesse jemand die Bismark nachgebaut hat, mit Hackenkreuzfahnen und allem was dazu gehört beschwert sich niemand. Sogar in Wien schweigt die Israelische Kultusgemeinde dazu. Sind wir ein zwiespältiges Volk oder nicht????
Lg Peter
um auf die Originalfrage zurück zu kommen. Es gab von Trix ein DRG Schürzenwagenset 13721. Dazu gab es 2 Ergänzungswagen als Set deren Nummer ich leider auf die Schnelle nicht auftreiben kann und einen Bahnpostwagen 15716.
Ich verwende diese Wagen hinter einen 03.10 Stromlinie von Minitrix oder der E19 in purpurrot von Fleischmann..
Grüße aus München
Michael
PS:
Auch wenn diese Wagen und Loks den Pleitegeier drauf haben, kann ich mich nicht mit dem was in dieser Zeit passiert ist identifizieren, aber es gehört leider zu unserer Geschichte.
8394 Stallungswagen " zu schreiben ist heftig ( Meine Meinung ) Mit dem Hinweis z.b hinter Post / Packwage kann man noch einen Stallungswagen zum Pferdetransport einsetzen hört sich besser an . Ich denke mal viele die mit Ihrer Antwort sich zurückgehalten haben , wird der erste Gedanke ebenfalls gekommen sein . Was soll da dargestellt werden , ein Deportationszug mit Stallungswagen . Wie gesagt ich weiß nicht wie manche Menschen im innersten ticken , weil ich kann mir nur ein äußeres Bild machen . Und leider hab ich schon Menschen auf Messen kennen gelernt , die nach Außen normal wirkten aber im innersten aus der Spur waren . Man kann eine Modellbahn nach Epoche II auch ohne die dunkle Wirklichkeit darstellen . Vor Kriegsausbruch und in Friedenszeiten , aber man muß auch die Schattenseiten kennen .
Wie gesagt es war keinen Falls meine Absicht jemanden etwas anzudichten und wenn sich das so angehört hat bitte ich um Entschuldigung .
Ich hoffe damit ist das Thema erledigt.
Gruß
Andreas
Der trotzdem was gegen Nazis oder rechte Gedanken hat
@Andreas: Ich finde es gut, dass Du den Schneid hast, hier deine Äußerung richtig zu stellen und dich zu entschuldigen. Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass Du viele Ausdrücke zu sehr auf die Goldwaage legst. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass Du (und einige andere auch) auf Teufel komm raus nach einem Problem suchen.
Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Zugvogel
8394 Stallungswagen " zu schreiben ist heftig ( Meine Meinung ) Mit dem Hinweis z.b hinter Post / Packwage kann man noch einen Stallungswagen zum Pferdetransport einsetzen hört sich besser an . Ich denke mal viele die mit Ihrer Antwort sich zurückgehalten haben , wird der erste Gedanke ebenfalls gekommen sein . Was soll da dargestellt werden , ein Deportationszug mit Stallungswagen .
Ich habe das auch gelesen und bin in nicht im Geringsten auf so einen Quark gekommen. Liegt vielleicht auch daran, daß ich wußte was der Flm-Stallungswagen ist. Du hättest Dich vorher einfach mal informieren sollen. Dann wärst Du evtl. auch irgendwie auf die Fakten in #22 gekommen. Darüber kann man ja diskutieren.
Gruß
Rainer
wenn man heute noch wüßte, dass es in den 30er Jahre noch viele Pferdefuhrwerke gab.
Für die Dampfloks, und seien es Stromlinien-Verkleidete gewesen, konnte,
man sich nicht immer Züge heraussuchen.
Zum Beispiel, mit drei genieteten Eilzugwagen und einem Donner-Packwagen.
Ganz anders als die starre Zubindung heute.
Da tun sich ja Lücken wie Schluchten, in der Geschichte auf.
Es gibt auch einen Museumsbetrieb.
Ohne historisches Vorbild.
L.G.
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Zugvogel
Wie gesagt es war keinen Falls meine Absicht jemanden etwas anzudichten und wenn sich das so angehört hat bitte ich um Entschuldigung .
Akzeptiert. Zumindest was mich angeht.
Zu dem Stallungswagen an sich sprechen die Anmerkungen der anderen Forumsmitglieder für sich.
Grüße
Werner K.
die Diskussion erinnert mich wieder daran, daß ich in einem anderen Forum gebannt wurde weil ich das Wort "Lokführer" verwendet habe und die Forensoftware daraus schloß ich würde dort "rechtes Gedankengut" verbreiten weil nach Lok noch das scheinbar verbotene Wort folgte. Manche Hobby-"Nazijäger" haben leider jedes Augenmaß verloren und sehen Gespenster wo keine sind. Erinnert schon an die Hexenjagden im Mittelalter.
Gruß,
blauer-blitz
Kennt Ihr das Spiel, in dem man nicht mit JA und NEIN antworten darf und die Farben SCHWARZ und WEISS ebenfalls tabu sind ?
Adaptieren wir dieses auf das Vokabular dieser Epoche, dann bleibt nicht mehr viel nach, mit dem man sich artikulieren könnte, ohne die Kommunikation im Keim zu ersticken.
Denkt mal darüber nach, bevor ihr wieder aufgrund irgendwelcher Wortfetzen aus der Geschichte einen Exorzismus initiiert.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: blauer-blitz
die Diskussion erinnert mich wieder daran, daß ich in einem anderen Forum gebannt wurde weil ich das Wort "Lokführer" verwendet habe und die Forensoftware daraus schloß ich würde dort "rechtes Gedankengut" verbreiten weil nach Lok noch das scheinbar verbotene Wort folgte.
Na gut, daß geht ja noch an. Ich wurde mal rausgeschmissen, weil ich den Gröfaz als größten Verbrecher aller Zeiten titulierte. Infolge der anschließenden Diskussion, die das in Abrede stellen wollte, war ich dann auf dem Forenindex. Das gipfelte dann in den Rauswurf . Mit anschließender Androhung anwaltlicher Schritte. Da ich den gesamten Vorgang sofort auf der Festplatte festhielt, war ich natürlich völlig entspannt. War dann ja auch wie 95% aller derartigen Drohungen nur heiße Luft.
Gruß
Rainer
ich muss Rainer in Nummer 28 zustimmen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mehr als ein User das so interpretiert haben soll.
Für mich hieß "für ganz Verwegene" ganz einfach, dass der Kenner hier auch einen Pferdetransportwagen beistellen kann. Was sicher nicht die Regel, wohl aber möglich war - schon aufgrund der Stückzahl.
Ich kann bestimmt zwischen den Zeilen lesen, aber auf diese Interpretation wär ich im Traum nicht gekommen.
Lg
Nico
Auf ebay läuft in ca 30 min ein Angebot mit einer 03 von Roco plus 5 Wagen, alle DR um momentan ca 80 Euro ab
Hättest eine Ersatzlok auch !!
Lg Peter
und ich hab "für ganz Verwegene" dahingeschrieben, weil die Kombination aus 01 und dem Pferdetransportwagen wohl eine sehr exotische gewesen sein muss, wenn es denn tatsächlich einmal passiert sein sollte bei ganzen 5 Pferdetransportwagen und insgesamt 55 01ern (Vergleich: Von der P 8 hat's 3948 Stück gegeben). Insofern ist so eine Zugbildung unter dem Gesichtspunkt der Vorbildtreue möglicherweise ziemlich verwegen. Soweit mein Gedankengang.
Grüße
Werner K.
die Pferdetransportwagen wurden zum Transport von Turnier- und Zuchtpferden angeschafft und eingesetzt. Die Beschaffung der fünf Wagen 1935 erfolgte wegen der olympischen Spiele 1936.
Damals war dies die einzige Möglichkeit, Pferde schonend über weite Entfernungen zu transportieren. Die Wagen hatten auch ein extra Abteil für eine Begleitperson, die sich während der Fahrt um die Pferde kümmerte.
Nachdem in den 1960er Jahren die Pferdetransportanhänger für Pkw und Speziallaufbauten für Lkws üblich wurden, bestand kein Bedarf mehr für den doch sehr aufwändigenTransport per Bahn.
In den Wagen, den sich Fleischmann zum Vorbild genommen hat, passen maximal 4 Pferde.
Bei einem größeren Turnier wäre ist es durchaus denkbar, dass in einem Zug mehrere Wagen laufen, ggf sogar als Sonderzug.
Ich vermute mal, dass die Wagen während des Krieges überwiegend abgestellt waren und allenfalls zum Transport von Zuchtpferden verwendet worden sein.
Grüße
BWB
das Internet gibt übrigens auch Originalbilder des Pferdetransporters her:
http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/zg/e2z_wtr2.jpg
http://www.2m-modellbahnen.com/modellbahn-onlin...hmann/FLEI005395.jpg
Grüße
Werner K.
diese Sache steht ja auch noch im Raum:
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Zugvogel
Wenn schon jemand mit solch einem Usernamen seine Vorlieben stillen will , dann sollte man auch selbst wissen was hinter solch eine Lok gehört.
Fehlt nur noch das jemand den Vorschlag macht man solle ein Eisenbahngeschütz hinten dran hängen .
Werner S. in #11 hat ja schon darauf hingewiesen, hier noch eine Auswahl ergänzender Links:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6435636
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,2451443
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/18498802
http://www.eisenbahnwelt.de/zeitschriftenartikel-5654.html?nav=867
http://www.eisenbahnfreunde-onwheels.de/147101/280301.html
Wenn also jemand mit diesem Forums-Nick wissen will, was "die Fleischmann 7173 Stromliniendampflok BR 01" ziehen soll, sehe ich darin kein Problem.
Gruß
Rainer
Naja,vieleicht werden ja auch bei der Bundeswehr die Stahlhelme abgeschafft,da sie zu sehr an die
Nazi-Zeit erinnern.
Dafür verteilt Frau von der Leyen dann selbstgestrickte Wollmützen.
Gruß : Werner S.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: wernerS
Dafür verteilt Frau von der Leyen dann selbstgestrickte Wollmützen.
Die müssen die Soldaten aber hoffentlich uch selber stricken, denn sie sollen in ihrer dann reichlich bemessenen Freizeit auch einer sinnvolle kuschelige Freizeitbeschäftigung nachgehen. Also Hobby zum Beruf oder so.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Naja,vieleicht werden ja auch bei der Bundeswehr die Stahlhelme abgeschafft,da sie zu sehr an dieNazi-Zeit erinnern.
Stahlhelme gibt es bei der Bundeswehr schon lange nicht mehr. Das "Ding" nennt sich jetzt "Gefechtshelm" besteht aus einem Aramidfasern-Gewebe.
Nun aber Zurück zum Thema, passende Waggons für die Stromlinienlok.
</off topic>
Mit dem ersten Bild im letzten Link aus #39 sollte die Frage abschließend beantwortet sein:
http://www.eisenbahnfreunde-onwheels.de/147101/280301.html
01 1068 vor dem D 238 im Jahre 1941.
Eventuell hat ja jemand hier im Forum den passenden Zugbildungsplan.
Grüße
BWB
Die meisten Bilder aus dem Plandienst von damals zeigen die Lok nicht vor den Schürzenwagen sondern vor "normalen" vierachsigen Schnellzugwagen.
Es gibt sogar Bilder der Loks im Güterzugdienst!
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3361472
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:
Mich fasziniert immer wieder das Leute die solche Epochen fahren wollen sofort ins rechte Eck gedrückt werden, aber wenn auf einer Modellbaumesse jemand die Bismark nachgebaut hat, mit Hackenkreuzfahnen und allem was dazu gehört beschwert sich niemand. Sogar in Wien schweigt die Israelische Kultusgemeinde dazu.
Gegen Hackenkreuzfahnen hat auch niemand was einzuwenden. Hakenkreuze sorgen oft für Ärger und sind daher in der Öffentlichkeit gezeigt verfassungswidrig. Das durfte auch die DB zu spüren bekommen als eine E19 Anfang der achtziger Jahre im AW München-Freimann in den Zustand der vierziger Jahre versetzt wurde und neben Reichsadler auch Hakenkreuze trug. Nach sehr kurzer Zeit mussten die Hakenkreuze aber wieder abgenommen werden.
http://bahnamateurbilder.startbilder.de/1024/e19-12-bh-nuernberg-west-126930.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: BWB
Stahlhelme gibt es bei der Bundeswehr schon lange nicht mehr. Das "Ding" nennt sich jetzt "Gefechtshelm" besteht aus einem Aramidfasern-Gewebe
Das stimmt so nicht. Als ich 1998 meinen Grundwehrdienst leisten durfte kam ich zu den Fallschirmjägern. Standardmäßig hatten wir den Plastikgefechtshelm und das damals brandneue G36. Wir durften für den Sprung jedes Mal den Plastikgefechtshelm und das G36 (besteht ebenfalls aus viel Kunststoff) abgeben und bekamen ein Stahlhelm und ein G3 ausgehändigt - beide Hightechprodukte waren nicht für die Belastungen des Fallschirmsprungs ausgelegt. Meines Wissens ist das auch heute noch so. Der Stahlhelm lebt also bei der Bundeswehr noch weiter
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: MarkusR
Es gibt sogar Bilder der Loks im Güterzugdienst!
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3361472
Schon wieder so eine DSO-Seite, bei der der Link zum Thread für mich nicht erkennbar ist. Kann mir jemand helfen, wie ich die Bilder sehen kann?
Ansonsten noch mal zur 01.10. Habe geblättert und danach ist nur eine 01.10 noch vor dem 2. WK ausgeliefert worden, aber nur wenige Tage vorher (August 39). Die anderen erst ab 1940.
Bilder der 01.10 von 1940 habe ich bisher gefunden. Auf einem ist ein Wagen mit Oberlichtdach erkennbar (nicht das Bild, das hier vorher immer wieder verlinkt wird). Evtl. Post- oder Packwagen. Das andere zeigt hinter der Lok einen für mich nicht identifizierbaren Wagen. Das Dach sieht am Wagenenden aus wie bei einem ISG-Wagen (Regenrinnen).
Eine "reinrassige" Schürzenwagen-Garnitur kann ich mir auch nicht vorstellen. In "Dorpmüllers Reichsbahn" wird jedenfalls dieser Eindruck hinterlassen, es gab andere Prioritäten als Schnellverkehr.
Gruß
Rainer
Bist du bei DSO als Nutzer angemeldet?
Grüße
Markus
nein.
Vor Jahren habe ich mich mal angemeldet. Aber immer wenn ich in eine andere "Kategorie" reinging als in der, in der ich mich angemeldet hatte, war die Anmeldung nicht wirksam. Habe mich dann dort angemeldet und das Spiel ging weiter ...
Hatte dann die Schnauze voll und es gelassen. Die mehrheitlich meisten Sachen kann ich ja auch auf Anhieb lesen, aber es gibt immer mal wieder Links (wie jetzt), da geht es nicht. Hatte es durch irgendwelches rumklicken auch mal geschafft, da trotzdem reinzukommen, aber jetzt geht es nicht. Habe auch keine Lust da immer wieder Zeit zu verschwenden.
Gruß
Rainer
@Rainer: Siehst Du nur die Bilder nicht, oder kommt die DSO-Startseite? Letzteres ist ein komischer Fehler seit dem letzten Serverumzug. Mach den Link mal in einem neuen Tab auf, und dann nochmal in einem neuen Tab auf. Dann solltest Du den Thread in DSO sehen.
Grüße,
RF
es kommt nur diese (seltsame und wohl auch öfters diskutierte) Startseite. Habe jetzt 1zu160 in neuem Tab geöffnet, dort angeklickt und es klappt. Nun auch im Ursprungs-Tab und in weiteren Test-Tabs. Sehr seltsam. Aber vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Rainer
In meinem EK-Buch zur 01.10 (2.Auflage 1976) ist auf Seite 57 ein Bild vom Archiv Bellingrodt zu sehen.
01 1088 vor Schnellzug Dresden-Görlitz 1940
Hinter der Lok läuft ein Postwagen mit Oberlicht,dann ein Pw4ü-37 mit Stromlinien-Kanzel,
Wagen 3 ist ein 3.Klasse-Wagen der Bauart 28,dann folgt ein Schürzenwagen und weiter 28er.
Reinrassige "Schürzenwagen-Züge" gab es wohl eher nicht.
@ Rainer : Kann Dir das DSO und EK- Bild als PN senden.
Gruß : Werner S.
vielen Dank. Das mit DSO klappt ja jetzt bei mir. Das Bild der 01 Dresden-Görlitz kenne ich und habe es auch in meiner Literatur. Habe mir nur noch nicht die Mühe gemacht es rauszusuchen. Die vorher von mir angeführten Bilder habe ich bloß so nebenbei beim allgemeinen Stöbern bemerkt.
Gruß
Rainer
"Danke für Deine Registrierung. Die Zustimmung eines Moderators steht noch aus. Du erhältst eine E-Mail, sobald man über Deine Zugehörigkeit entschieden hat."
Ein Führungszeugnis brauche ich aber hoffentlich nicht noch nachzureichen, oder ?
Gruß aus Nordertown
Natürlich sind die Roco Zugpackungen 02060 S und 02061 S erste Wahl, bei GFN die Wagen 8131-8135 und 8080 bis 8033.
Da die 01.10 aber auch mit pr. Abteilwagen gelaufen ist wären die Wagen in DRG Epoche machbar. Donnerbüchsen in NS Epoche gab´s in der Zugpackung mit der 62 001 Nr. 7911.
Als Postwagen in NS Epoche gab´s von der Post Philatelie den Hecht Post Wagen Bestell Nr. 003875
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Da ich gerade auf ebay gesehen habe: Hechte gehen nicht?
Lg Peter
versuche es mal anders herum die "Wogen" zu glätten.
Ich war als Kind immer schon begeistert von den Bildern der Stromlinineloks im Märklin-Katalog.
Schienen sie doch etwas ganz anderes zu ein, als die Loks ( 01; 18; 50 f.f.) die ständig an unserer Eisenbahnersiedlung vorbeistampften.
Die alten erfahrenen Dampflokfahrer gefragt, lachten die nur über diese Verkleidung.
Absolut sinnlos sei diese gewesen, und hätte nur Propagantacharakert gehabt.
Zu schwer und Nachteile bei Wartung und Verbrauch..
Einzig bei sehr starkem Gegenwind ( Unterton: "Rückenwind") hätte man Vorteile gehabt.
Der Krieg stand vor der Tür, die ebenfalls verkeidete 03 10, die sonst kein RAW haben wollte,
wurde nach Wien versetzt.
Die Mehrzylinder 01, als BR 02, wurde bereits bei uns in Hof, vom Wagener persönlich, negativ getestet...
Eine 01 10 erst mit dem Neubaukessel und Heißdampfregler im Flachland sinnvoll.
Schon nach wenigen Monaten wurden die Verkleidungen langsam entfernt.
Trotzdem habe ich mir auch ein GFN Modell zugelegt.
Mit einem fantasie Vorzeigezug der Museumsbahn unterwegs.
Wenn man die mal öffentlich zeigt.
Richtig auf die Nazis schimpfen!
"Sie fährt als bewegliches Mahnmal herum."
Beeindruckende Lok, die leider eine unglückliche Zeit erlebt hat.
Als Modell, mit Elektroantrieb, als Museumslok, ein wahrer Leckerbissen.
Natürlich gehen da Hechte, aber auch ein gemischter "Rheingold".
L.G.
Hans-I.
"Die alten erfahrenen Dampflokfahrer gefragt, lachten die nur über diese Verkleidung.
Absolut sinnlos sei diese gewesen, und hätte nur Propagantacharakert gehabt.
Zu schwer und Nachteile bei Wartung und Verbrauch..
Einzig bei sehr starkem Gegenwind ( Unterton: "Rückenwind") hätte man Vorteile gehabt."
Schwer und hinderlich bei der Zugänglichkeit werden die Verkleidungen sicherlich gewesen sein - aber die aerodynamisch günstige Wirkung würde ich nicht unterschätzen. Die Rekordfahrten sind schließlich mit Verkleidung durchgeführt worden, und wenn es dabei ausschließlich um "PR" gegangen wäre, dann müsste ja jede vergleichbare Lok ohne Verkleidung ähnliche Tempi erreichen, was ich bezweifle.
Gruß
Rolf
wo und mit welchem Material hätte man´s im Alltag ausfahren können?
Die paar Strecken die dafür ausgebaut waren, reichten gerade so für die Umläufe.
Und die paar Jahre nach 1939.
War für eine "Zukunft" gebaut, die es nie gab.
Die "Fliegenden Verbrennungstriebwagen " hatten auch ihre Reviere.
Vgl. mal mit der 05.
Aber für eine Rekordfahrt mit der fünfundfünfzigsten 01 10 mit Messwagen?
L.G.
Hans-I.
das Bild des Zuges Dresden-Görlitz habe ich gefunden. Es ist allerdings nicht die 01 1088 sondern 03 1088 bei Klotzsche aufgenommen. Eine 01 1088 geht ja auch gar nicht.
Gruß
Rainer
zu den von Hansi geschilderten Erinnerungen der "alten erfahrenen Dampflokfahrer" (#55).
"Der Krieg stand vor der Tür, die ebenfalls verkeidete 03 10, die sonst kein RAW haben wollte,
wurde nach Wien versetzt."
Die 03.10 wurden alle erst im Krieg abgenommen.
"Die alten erfahrenen Dampflokfahrer gefragt, lachten die nur über diese Verkleidung.
Absolut sinnlos sei diese gewesen, und hätte nur Propagantacharakert gehabt.
Zu schwer und Nachteile bei Wartung und Verbrauch.."
Es war Krieg, es gab kaum Schnellverkehr. Für diesen Einsatz vor schnellen Zügen waren sie aber geplant und gebaut worden. Gerade erfahrene Lokführer sollten das werten können. Richtig ist, daß die Wartung erschwert war und darüber hinaus die Loks den Dreck geradezu aufsaugten. Wird so beschrieben.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Rainer
Es ist allerdings nicht die 01 1088 sondern 03 1088 bei Klotzsche aufgenommen. Eine 01 1088 geht ja auch gar nicht.
Hallo Rainer !
So gut kenn ich mich in der Ep.II auch nicht aus,
...aber die 01 1088 wurde am 25.05.1940 abgenommen und Dresden zugeteilt.
Die 03 1088 wurde erst am 04.10.1940 abgenommen und Linz / Donau zugeteilt.
Da könnte das Bild aus der Sammlung Blelingrodt im EK-Buch wohl stimmen.
Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es war Krieg, es gab kaum Schnellverkehr. Für diesen Einsatz vor schnellen Zügen waren sie aber geplant und gebaut worden. Gerade erfahrene Lokführer sollten das werten können.
25Jahre nach dem verlorenen Krieg und Kriegsgefangenschaft?
Die wichtigen Loks wurden in der Etappe verschlissen.
Man mußte mit sich mit dem Zurückgelassenen herumschlagen.
Wie fuhr es sich wohl mit so einem "Renner", mit schlechter Kohle, vor einem Personenzug mit wichtigen Gütern, der an jeder Milchkanne hält?
Die konnten das, nach ein paar Bierchen, besser berurteilen als so manche "Spezialisten".
L.G.
Hans-I.
die Ep. II ist auch nicht meine Wiese und habe jetzt erst recherchiert, daß nur 55 Stck. 01.10 gebaut, die Lok-Nummern aber wohl nicht der Reihe nach vergeben wurden. Eine 01 1088 gab es also erst einmal. Mein Bild stammt aus "Baureihe 03; Bahn-Baureihen 4; GeraNova". Da steht 03 1088. Wie das kommt kann ich derzeit nicht klären, mir fehlt es da etwas an Literatur.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Kerner*
25Jahre nach dem verlorenen Krieg und Kriegsgefangenschaft?
Die wichtigen Loks wurden in der Etappe verschlissen.
Man mußte mit sich mit dem Zurückgelassenen herumschlagen.
Wie fuhr es sich wohl mit so einem "Renner", mit schlechter Kohle, vor einem Personenzug mit wichtigen Gütern, der an jeder Milchkanne hält?
Die konnten das, nach ein paar Bierchen, besser berurteilen als so manche "Spezialisten".
Nach 25 Jahren haben die das beim Saufen erzählt? Unter diesen Umständen sehe ich meinen alten Trabi auch etwas anders. Aber einen wahren Kern scheint die Sache zu haben. Der Einsatz war nicht zweckentsprechend und deshalb ist diese Aussage deiner Zeugen eigentlich zur Charakterisierung nicht tauglich. Es gibt in der Literatur auch fachliche Einschätzungen, die die Loks in einigen Dingen kritisch sehen. Aber nicht so undifferenziert, wie es Deine "Gewährsleute" darstellten.
Gruß
Rainer
habe das gleiche Bild nochmals gefunden, in "Verkehrsknoten Dresden; EK-Verlag 2013". Hier ist sie in der Tat als 01 1088 bezeichnet. Es soll der D 125 München-Beuthen im Herbst 1940 sein, Aufnahme: Werner Hubert.
Gruß
Rainer
ich muß Dir vollkommen Recht geben!
Ich war noch ein 10-12 jähriges Kind, und die Herrschaften haben nüchtern immer geschwiegen.
So naiv wie man in dem Alter halt ist, habe ich den Nachbarn, ehemalicher Oberlokführer (nicht nur auf der 01), gefragt.
Was das für eine schöne Lok ist und wo die fuhr oder fährt.
Darauf hat er nur etwas gebrummelt: "An diese Zeit möchte er von einem ´"Rotzbuam" nicht erinnert werden".
Erst einige Zeit später, für Kinder vergeht die Zeit ja ganz anders, als die Herrschaften, mit Heizern und höheren Bahnern, bei einem Gartenfest der Eisenbahner zusammensaßen, habe ich mich wieder getraut.
Da sind die dann in ein stundenlanges Gespräch über die Verkleidung gefallen.
Ohne Bier und Bratwürste hätten die mir garantiert nie was erzählt.
Es heißt ja auch: "In cervicia vertias".
Ich war damals mehr als schockiert, da habe ich mir fast jedes Wort gemerkt.
Man kann sich das etwa so vorstellen wie in dem Video "Hof ,die 01 Hochburg",
nur eine paar Stufen härter.
Bei Zahlen; Daten; Fakten, so sucht man sich "einen Wolf".
In die Betriebsbücher ist halt das reingeschreiben worden, was man "Höheren Ortes" lesen wollte.
Eine handvoll Bilder gibt/gab es schon, aber das Wagenmaterial ist nicht detailiert.
Deswegen schlug ich ja "Museumsbetrieb" vor.
Da kann man die Lok einsetzen, so wie es hätte werden können.
Und so mache ich es auch.
L.G:
Hans-I.
ich hätte da was für den Index:
http://www.dm-toys.de/liste/tags_de/restposten/search/wehrmacht.html
... was dann wieder zur Diskussion führt: darf man so was anbieten / oder gar kaufen ?
Einmal Popcorn - bitte...
Gruß aus Nordertown
Vorbildgerecht wäre:
Die meißte Zeit in einem getarnten Güterschuppen versteckt untergestellt.
Wenige Betriebstunden, aber hohe Schäden.
Lediglich der akute Mangel an richtigen Lokomotiven hielt sie, gerade noch, am Leben.
Mit einem bunten Gepäckwagen unterwegs, auch nicht schlecht.
Ich fahr die 01 1070 mit dem Roco DRG Hechtwagenset 24008, dazu einen WR 4üe-35.
L.G.
Hans-I.
http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%...amp;ved=0CIYBEK0DMBs
die Diskussion über die Qualität und Einsatzfähigkeit der Stromlinien 01er führt zu nichts. Diese Loks bekamen nie den Einsatz für den sie konstruiert wurden, daher sind die Diskussionen hier so als würde man den ICE anhand seiner Eignung für den S-Bahn Verkehr bewerten. Wie gut oder schlecht die Loks im Dauereinsatz mit Fernzügen bei hoher Geschwindigkeit gewesen wären kann niemand beurteilen weil es zu diesen Einstäzen kriegsbedingt nie kam. Daß bei dem Einsatz den sie bekamen jede Güterzuglok besser geeignet gewesen wäre weiß ohnehin jeder, sagt aber nichts über die Qualität der 01er aus weil sie dafür schlichtweg nicht gebaut wurden.
Gruß,
blauer-blitz
ich dachte es geht um die Züge, die das arme Ding, ziehen mußte.
So, als ob man mit einem Porsche einen Anhäger mit Ziegelsteinen transportiert.
Einige richtige Schnellzüge waren sicher dabei, aber es gibt es zuwenig sichere Quellen.
Das Dreizylinder Einheitstriebwerk mit Barrenrahmen hat sich doch in der 011 und 012 als vorzüglich erwiesen. Der alte Kessel war wegen des Krieges noch schlecht gebaut.
Hans-I.
aber nicht wegen des Krieges.
Die DR begann ab Ende der 30iger die Stahlsorte St 47 K zu benutzen, um bei vergleichbaren Gewicht zu Stahl St 34 -Kesseln höhere Kesseldrücke (-> mehr Leistung) erreichen zu können. Das betraf die BR 41, 45, 50, 01.10 und 03.10.
Leider war St 47 dafür nicht geeignet, so daß ab 1941 (nach dem ersten explodierten Kessel einer nur 1 Jahr alten BR 50), die Kesseldrücke herabgesetzt werden mussten (aus dem Porsche wurde ein Käfer) und besondere Kesselinspektionen angeordnet wurden.
Wäre Hitler 1939 als Sonderberater der Hölle abberufen worden, und hätte der 2. WK nicht stattgefunden und wären alle 250 geplanten 01.10 gebaut worden, wären sie vor einer Neubekesselung bestenfalls als BR 17 Ersatz geeignet (oder eben bis zur Neubekesselung abgestellt) gewesen.
Bei der Indienststellung wusste man das noch nicht, und zu wirklich drastischen Änderungen im Verkehr der DR kam es erst nach der Transportkrise im Winter 1941 sodass die genannten Wagen m. M. gut zu einer neuen 01.10 passen.
Gruss
stp
das Thema Tauglichkeit der 01.10 Stromlinie kommt mir irgendwie bekannt vor:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=745485#2
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Hans-I
Das Dreizylinder Einheitstriebwerk mit Barrenrahmen hat sich doch in der 011 und 012 als vorzüglich erwiesen.
Das stimmt so nicht.
Zunächst einmal gab es kein "Dreizylinder Einheitstriebwerk", das Drillingstriebwerk sah bei jeder Einheitslok-Baureihe anders aus.
Des Weiteren war gerade das Dreizylinder-Triebwerk die zentrale Schwachstelle der 011/012. Hohe Schleuderneigung und hohe Schadanfälligkeit der Zylinderbaugruppe waren die Folgen einer suboptimalen Anordnung des Mittelzylinders/-Triebwerks. Die extrem hohen Lasten, die die 012 in den 60er Jahren bewältigen mussten gingen mit extrem hohen AW-Kosten bei einher. Für die 011 war die Lage eine andere, die Umläufe wiesen längst nicht die Belastung der 012 auf, nur im Notfall mussten sie 012 ersetzen, was für den Heizer eine ziemliche Schinderei bedeutete.
Zuverlässig funktioniert hat das Drillingstriebwerk in der 44, allerdings erst nach Umbau des Zylinderblocks durch die DB.
Viele Grüße,
Udo.
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Lg Peter
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