1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Centralstation... Ja oder Nein?! Erledigt

THEMA: Centralstation... Ja oder Nein?! Erledigt
Startbeitrag
fauztin - 01.06.14 20:28
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir eine CentralStation(2??) zu holen...

Eins vorne Weg: Meine Anlage ist nicht riesig und ich würde mir das Teil nur holen, weil ich die Bedienung vor Ort mal gesehen hab und es iwie spannend finde, was das Teil alles kann.... in wie Weit ich das nutzen werde weiß ich noch nicht.... aber mit der Zeit wird mir schon was einfallen :D

Jetzt hab ich aber eine... oder vielmehr ein paar Fragen:

Frage1: Is das Ding das Aktuelle?!
http://www.maerklin.de/de/produkte/modellbahnsteuerung/digital.html

Frage2: Ich fahre DCC und Schalte MM....(ja ich weiss, ist nicht gut, aber Fehlkauf meiner Seits hab ich jetzt alle MAD für das MM System) Ist das mit dem Ding auch möglich?

Frage3: Ich habe Tran Decoder und die soll man ja mit Max 15V betreiben. Kann man die Ausgangsspannung von dem Ding einstellen? Oder muss/kann man da auch einfach ein niedrigeres Netzteil nehmen wie bei den MS2?

Fragen über fragen.....

Gruß
Christian

Hallo!

Da keiner weiter antwortet, werde ich mal anfangen:
Ich fahre digital mit Lenz und schalte analog. Ich finde bevor man in der Zentrale eine Reihe Zahlen eingegeben hat, hat man die entsprechenden Weichen und Signale auch am Stellpult gestellt. Da beide Stromkreise getrennt sind (Fahrstrom und Zubehör), hat das auch keine Auswirkungen auf den digitalen Fahrstrom. Zumal ich gerade bei RST-Eisenbahnmodellbau mir zur Probe ein paar Weichenstellhebel bestellt habe und schon ganz gespannt bin, ob dass auch wirklich so funktioniert und man so der Illusion ein Stück näher ist, im Stellwerk zu sitzen bzw. zu stehen.
Die Märklin-Zentrale dürfte die aktuelle sein. Bin mir da aber nicht sicher.
Du schreibst, dass Du schon digital fährst. Was benutzt Du zur Zeit? Warum willst Du überhaupt wechseln?
Hat Tran nicht auch eine Digitale-Zentrale? Da Du Decoder von Tran verwendest, wäre das dann sicher am sinnvollsten.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde bevor man in der Zentrale eine Reihe Zahlen eingegeben hat, hat man die entsprechenden Weichen und Signale auch am Stellpult gestellt.

Die CS2 hat einen Touchscreen. auf dem ein Stellpult angezeigt werden kann.

Da Du Decoder von Tran verwendest, wäre das dann sicher am sinnvollsten.

Christian hat bereits Schaltdecoder, allerdings für das Märklin Motorola-Protokoll. Da die ZF5 nur DCC kann, würden die nicht mehr funktionieren.

Hallo Christian

Frage1: Is das Ding das Aktuelle?!

Ja, ist die aktuelle.

Frage2: Ich fahre DCC und Schalte MM....(ja ich weiss, ist nicht gut, aber Fehlkauf meiner Seits hab ich jetzt alle MAD für das MM System) Ist das mit dem Ding auch möglich?

Das sollte gehen, prinzipiell ist das Ding ja eine MS2 auf Steroiden ;)

Zur Spannung hab ich leider auch nix gefunden... Schreib doch mal AnTic an, evtl. weiß er da was...

Ich persönlich würde in deiner Situation wohl etwas anders vorgehen... Ich würde mir für die MS2 ein PC-Interface bauen und die weiter zum Schalten der Weichen verwenden, zum Fahren würde ich mir einfach eine andere Zentrale zulegen. Vorteil ist, dass du am Monitor sehr viel mehr Platz hast, ein Stellpult lässt sich besser anzeigen und bedienen. Und ich wage fast zu behaupten, dass du mit der Variante nicht einmal teurer kommst ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian,
mit dieser Frage wirst Du mal wieder eine Glaubensfrage auslösen.
Fazit ist dann...am Ende wirst Du verunsicherter sein als vorher, und nicht wissen was richtig für DIch ist.

Was gut und schlecht ist,will ich hier auch gar nicht sagen.

Ich mache das mal so wie in meinem Geschäft.

Du solltest Dir vorher im klaren sein was Du überhaupt möchtest, und wie groß deine Modelleisenbahnanlage überhaupt werden soll.

Etwas zu kaufen, nur um zu sagen das sieht cool aus, und hat viele Funktionen die Du aber gar nicht benötigst, dann kann dann rausgeschmissenes Geld sein.

Heute mit Digital anzufangen ist sicherlich schon einmal der richtige Weg.

Denn er ist zukunftsorientiert.

Ich kann heute auch keinen Kunden empfehlen der sich ein Blueray Player kaufen möchte, ...was willst Du denn mit so etwas..kauf Dir lieber einen schönen Videorecoder damit bist Du absolut bestens ausgestattet.

Es gibt Modellbahner die möchten Digital fahren aber trotzdem noch mit Schalter oder Gleisbildstellpult Analog schalten.

Dann diejenigen die noch nicht wirklich wissen und sich das alles noch offen halten alles Digital zu fahren und zu steuern.

Dann diejenigen die eigentlich schon wissen das Sie über ein Software Steuerungsprogramm steuern möchten.

Eines kann ich jedoch für mich sagen, das sich die meisten sich wirklich eher einen halbautomatischen Betrieb wünschen.

So das im Hintergrund je nach Größe der Anlage z.B  3 oder 4 Züge ein festes Programm abfahren und ich als Modellbahner noch meine 1 oder 2 Züge steuer oder im Bahnbetriebswerk rum rangiere.

Also es gibt erst einmal viele Fragen die Du Dir selber erst einmal stellen solltest, was Du möchtest, und wie groß eben deine Anlage ist und wird.

Erst dann wird man besser auf deine Frage eingehen können, ob so etwas wie eine Centralstation von Märklin für Dich sinnvoll oder nicht sinnvoll ist.

Wie gesagt, es werden es immer Leute geben die sagen werden..ne nimm lieber Esu Ecos,Viessmann Commander, MS2 + Software, Rautenhaus,Multimaus oder die neue Z21 von Roco/Fleischmann

Und dann ? Bist Du nicht schlauer als vorher.

Gruß

Ingo

Hallo zusammen!

momentan fahr ich mit 2 MS2.... das ist mir zu Umständlich... als ich noch 5 Loks hatte war das okay.... aber so langsam nehmen die Loks zu und irgendwie wird es immer mehr, das man hin und her schieben muss....

Bei der CS hab ich gesehen, das man ein "Stellpult" simulieren kann und durch drücken auf den Touchscreen die weichen Schalten. Das würde für mich viel Arbeit Sparen, da ich sonst alle meine Weichen auf ein Extra Stellbild projezieren müsste (für meinen Schattenbahnhof hab ich das jetzt schon gemacht und ich fand das war eine besch.....eidene Arbeit..... so was will ich für meinen Bahnhof eigentlich nicht und wenn ich an meinen Hauptbahnhof denke, den ich in naher zukunft (10-15 Gleise) bauen will rinnt mir schon fast der Kalte schweiß den nacken runter ;) ihr versteht was ich meine?!

Und da ich mit dem Märklinsystem bisher gute erfahrungen gemacht habe und nur 2 Tran Decoder habe ist glaube ich die Tran Steuerung für mich nicht das richtige.

Desweiteren möchte ich alles selber fahren, keine Steuerung über PC. Vielleicht eine Pendelsteuerung die ja über die CS auch funktioniert.

Außerdem ist meine Anlage (Aktuell 15 Züge) aktuell so an der grenze, das wenn ich mehr als 2 Züge fahren lasse, die Anlage des öfteren auf Stop geht, weil einfach zu viel Strom gezogen wird (1,7A ohne das ein Zug fährt). Die Beleuchtung meiner Züge ist zu 90% LED-stripes aber bei 8 teiligen Zuggarnituren kommt man dann schon iwann an die Grenzen. Ich habe jetzt meinen Schattenbahnhof Schaltbar gemacht, das ich die Gleise abschalten kann um so etwas mehr "Puffer" zu bekommen.

Gruß
Christian
Hi,

zu Frage 3: Mit dem Gerät von AMW kannst du die Spannung regulieren: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=675

lg
ismael
Hallo Christian,
ich würde dir aber davon abraten, einfach mehr Strom durchs Gleis zu jagen. So um die 2 A sind für N völlig ok, stattdessen solltest du vielleicht lieber 1 oder 2 Booster einbauen. Du musst immer dran denken, dass mehr Strom auch mehr kaputtmachen kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ja das stimmt schon, aber wie gesagt, im Moment läuft die Anlage echt am Limit. ich bin zwar grad am umbauen, das alle stehenden züge auf "toten" gleisen stehen. Aber ob das auf dauer das ist, was ich will weiss ich noch nicht :/

Und eben die Gleisbilder die das Teil kann sind für mich schon Interessant. Das ist mit der MS2 Schon sehr umständlich.

Was mir jetzt schon ein paar mal passiert ist, wenn ich eine Lok anhalten will, das dann einfach die Anlage auf stop geht... Warum? Keine Ahnung....

Gruß
Christian
Hallo Christian,

wie viele MM-Dekoder hast Du? Vielleicht ist ein Austausch mit keinem großen Verlust möglich.
Werden den Weichendekoder auch vom Gleisstrom mit versorgt?
Falls ja, dann könntest Du die Weichendekoder mit einem Extra-Trafo versorgen um die MS2 zu entlasten.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

10 Stück sind verbaut.... Selbstbau 21€ das Stück, fertig um die 35€ wenn ichs richtig im Kopf habe. Das ist zu teuer zum Wechseln, und die sind alle schon Extern versorgt durch einen Trafo weil sie über die Gleisspannung nicht funktioniert haben.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

hast Du schon mal geprüft, für wie viel Du die MM-Decoder bei Ebay verkaufen könntest.
Den OpenDCC-Decoder2 gibt es als Bausatz z.B. schon für 18,95€:
https://shop.dcc-versand.de/bausatz-opendcc-decoder-universal-p-176.html

Damit sollte doch ein Austausch ohne große Verluste möglich sein.

Grüße
Stephan
Hallo Christian,

warum soll das zu teuer zum Wechseln sein? Eine CS 2 kostet immerhin 600 Euro. Da gibt es deutlich günstigere Zentralen. Deine MM-Decoder kannst Du weiterverkaufen und DCC-Decoder kosten auch nicht die Welt. Wenn Du natürlich die CS2 vor allem weges ihres Bildschirms haben willst, dann ist sie keine schlechte Wahl. Aber nur die Decoder fände ich als Entscheidungsgrund unzureichend.

Gruß, Markus
Hallo,

wenn schon eine Zentrale in dieser Klasse, würde ich zur Ecos raten. Da hat man meiner Meinung nach einen besseren Investitionsschutz (Firmwareupdates), eine bessere Funktionalität (Railcom) und eine bessere Konnektivität.

Grüße, Peter W.
Hi,

Eine Stimme auch für die ECOS II von ESU (falls Budget vorhanden).
Die CS2 ist sicher gut. Für N Multiprotokoll ist ESU meines Achtens besser geeignet.

Mit Bausätze, OpenDCC usw ist das Erlebnis was anders. Aber alles ist Geschmacksache: wer basteln mag und keinen Touchscreen braucht, sollte unbedingt Geld sparren

LG,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: msfrog

Ich würde mir für die MS2 ein PC-Interface bauen und die weiter zum Schalten der Weichen verwenden,

Hallo Carsten,
da hast du eine Info in die Diskussion gebracht, die mir äußerst interessant erscheint.
Eine MS 2 (ich denke, du meinst damit auch die Märklin Steuerung) mit einem PC Interface zu versehen wäre auch für mich interessant. Bleibt nur noch die Frage, welche MoBa-SW das dann auch bedient.
Railware kann zwar ZS 1, aber das wird kaum kompatibel sein.

Aber nichtsdestotrotz: wie stellst du dir einen solchen Umbau vor? Wo kann ich weiterei Informationen darüber erhalten?

Vielen Dank für jede Unterstützung und freundliche Grüße
Reinhold

bin gespannt, ob das Zitieren funktioniert hat
Hallo Reinhold,
ich meinte die CC-Schnitte, Stephan hat das Teil ja schon verlinkt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Weichen schalten mit der MS2 ist wirklich nicht sehr komfortabel. Dabei könnte die Bedienung durchaus besser sein, aber die helle Freude wird es wohl trotzdem nicht werden.

Richtig Spaß hingegen macht mir das Schalten von Weichen am Gleisbild mit dem iPad. Besonders durch die sog. Memory-Funktion, mit denen die Stellung mehrerer Weichen bestimmt werden kann (Fahrweg).

In der Märklin-Welt ist dazu die CS2 als Zentrale nötig. Ich habe vor zwei Jahren nicht die aktuelle 60215 (mit 5A), sondern das baugleiche Vorgänger-Modell 60214 mit 2,8A am Gleis günstig gekauft. Der Trafo bringt aber 18V ans Gleis.
Die CS2 hat mich damit vergleichbar viel gekostet, wie andere Zentralen ohne eigene Regler (Z21). Wie die CS2 jedoch im Vergleich mit anderen Konzepten abschneidet, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.
www.stayathome.ch/central_station.htm#CS2

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der größte Nachteil, den ich an der CS2 sehe, ist die extrem lange Zeit zum Hoch- und Runterfahren .
Da ist mein PC erheblich schneller.
Außerdem wäre mir der Bildschirm zu klein.

Jürgen H.
Beides richtig, aber beides für mich nicht problematisch (wobei ich mich wirklich frage, was das Ding beim Herunterfahren macht). Man kann die CS2 übrigens auch einfach ausschalten, wenn keine neue Konfig zu sichern ist.

Den Bildschirm (im Gegensatz zum PC/Laptop immerhin touch) betrachte ich als bequeme Möglichkeit zur Konfiguration. Da ich nicht automatisiert fahre, aber zur "Belebung" meist ein oder zwei Güterzüge ihre Runden machen, sind die beiden Regler der CS2 für die "Störer" willkommen, aber eben nur zum ab und zu Nachregeln. Dafür reicht die Anzeige auch allemal.

Für das Gleisbild habe ich ja wie gezeigt das iPad und für die aktive Zugsteuerung die beiden MS2.

Sicher ist aber auch meine tägliche Arbeit am Rechner ein Grund, warum ich meine Anlage nicht auch noch per Maus steuern will. Eine Funktion über Taste oder per Daumen drauf hat für mich die Illusion näher am Vorbild zu sein.

Hallo Christian,

wenn Du soviel Geld für eine Zentrale ausgeben willst, schau Dir doch mal den Viessmann Commander an. Ich fahre DCC und habe DCC und MM Magnetartikeldecoder gemischt, absolut problemlos. 4 große Gleisbilder und viele Automatikfunktionen. Die Spannung kannst Du zwischen 13,5 und 18 Volt einstellen.
Zur Info, meine Anlage hat ungefähr die gleiche Größe wie Deine.

Gruß
Eddie
Hallo,

das kapier ich jetzt nicht >.<
http://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-60215-Centra...ef=pd_bxgy_toy_img_y
In der Beschreibung steht: Belastbarkeit am Anschlussgleis: max. 5 A, Belastbarkeit am Programmiergleis: max. 1,2 A, Belastbarkeit insgesamt: max. 5,0 A bei Verwendung des Schaltnetzteiles 60101.

....Muss ich da jetzt noch das das Netzteil 60101 kaufen? Oder sind die 5A dann nur fürs Testgleis? Also das 5A Netzteil für den Normalen Gleisanschluss ist dabei?
(Wer brauch bitte auf einem Testgleis 5A?!)

Gruß
Christian
Hallo
@15 + 16
Vielen Dank für die Info und freundliche Grüße
Reinhold
Hallo,

für Leute, die es interessiert: Die CS (60215) kommt ohne Netzteil.....

Gruß
Christian
Stimmt. Liegt daran, dass es zwei Netzteile zur Auswahl gibt:

Zitat:
Bei Verwendung des Schaltnetzteiles 60061 ergibt sich eine maximale Ausgangsleistung von 58 VA und ein maximaler Strom von 3 A. Mit Schaltnetzteil 60101 ergibt sich ein maximaler Strom von 5 A, empfohlen ausschließlich für die Spur 1.

Dürfte aber gerne deutlicher bei der Produktbeschreibung stehen. Ein Händler sollte aber auch Bescheid wissen und den Kunden beim Kauf informieren.
Hallo Antic,

empfohle für Spur 1..... okay.... aber geht bei N auch oder? Oder sollte man dann lieber das niedrigere nehmen?

Gruß
Christian
Bei 5A am Gleis ist bei einem Kurzen selbst für H0-Loks und Weichen die Gefahr der Beschädigung zu groß - und dann erst bei N.
Ich betreibe mit der CS2 eine mittelgroße Anlage ohne Booster und liege bei vier fahrenden Loks mit beleuchteten Wagen und einigen stehenden Einheiten im Maximum bei 2A - immer noch 1A Reserve.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;