1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 706482 - Dampflokomotive BR 064, DB

THEMA: 706482 - Dampflokomotive BR 064, DB
Startbeitrag
KK - 02.06.14 20:20
Hallo,
suche eine Dampflok DCC mit max. Länge von 81mm = Innenraumlänge vom Lokschuppen Klütz.

Von DM Toys wird die 706101 für 220€ angeboten, die Fleischmann 706482 kostet 2015 234€, hat aber wahrscheinlich Led-Lampen und wäre für meine Digitalzentrale MS 2 (18V) besser geeignet.

Frage warten oder doch eine mit DCC Decoder umgerüstete Lok kaufen ?

Ursprünglich wollte ich mir eine 92. kaufen, aber die fahren mir nicht schnell genug.
Die 92 R4/4 von Minitrix hatte außerdem eine schlechte Stromabnahme, nach Probelauf zurückgegeben.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

die FL 64er hat vorne Glühlampe, hinten kein Licht. Die Birne ist einseitig gegen Schiene geschaltet. Und durch diese Kunstkniff meisterlicher Hand ist jede Überhitzungsgefahr gebannt!

Im Notfall kann man das Licht noch herunter dimmen, das können die FL Decoder seit den Twins.

Ich habe vor kurzem die 706401 bei Müller hier in Wien um EUR 149,99 erstanden. Vielleicht gibt es ähnliche Angebote mit der DB Version, dann ist die nachträglich umgerüstete Version vom Preis-Leistungsverhältnis her absolut optimal.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Sah mir bei Ebay die Fleischmann N BR 64 Art.-Nr. 706101 an, war etwas enttäuscht, da das Foto auf der Fleischmann Internetseite wesentlich besser aussah, wahrscheinlich haben die wieder eine H0 Lok grafisch auf Spur N getrimmt.

Deine Angaben sind aber für die Entscheidungsfindung nützlich, schau mir die Lok bei meinem Händler an.

Viele Grüße

Klaus
Hallo,

ich habe seit Ostern auch eine 64er, allerdings nicht die DB Version sondern DR oder DRG.
Diese hat auch nur ein Lämpchen vorne. Habe ich für 129,- bei meinem Modellbahnhändler gekauft und dazu gleich einen Lenz Decoder. Die Lok lässt sich auch selbst ganz einfach digitalisieren, läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Naja schnurren nicht, da man nichts hört wenn sie im Einsatz ist. Ich muss immer suchen wo sie gerade auf der Moba fährt.
Obwohl meine 64er (Art.7063) nicht mehr bei Fleischmann zu finden ist, hat diese doch schon einen neuen Motor mit Schwungmasse drin.

Gruß Danny
Hallo !

Bin mit meinen 64er Lok eigentlich ganz zufrieden.
Leider hat Fleischmann in die Lok eine "Einweg-Motor" verbaut,bei dem keine reparatur möglich ist.
Die ältere, 2001 für ca.180,-DM neu gekaufte Lok hat seit 2007 einen Ersatzmotor.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
inzwischen kaufte ich die 706401 (Österreich-Modell) jetzt brauche ich nur noch einen "vernünftigen Decoder" der 18V verträgt (kein Tran DCX76z).

Gruß Klaus
Hallo Klaus!

Soll ich Dir einen empfehlen, der aus dieser Lok ein echtes Schmusekätzchen macht.................?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
Empfehlungen kann ich immer brauchen, muss mich aber noch abstimmen, da ich den Decoder nicht selbst einbaue.

Möchte einen Decoder der beim "Einlegen des Rückwärtsgang" die Lok nicht ruckartig stoppt.

Gruß Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Möchte einen Decoder der beim "Einlegen des Rückwärtsgang" die Lok nicht ruckartig stoppt.

Hallo Klaus,
ich hab in meiner 64er einen Lenz silver mini Decoder drin, und da ist nichts mit ruckartig stoppen oder beim wechsel der Fahrtrichtung.
Denn das kommt ja immer darauf an was man da programmiert. Der Auslauf meiner 64er ist ebenfalls Top. Manchmal rollt sie auch aus dem Bahnhofsbereich, wenn ich sie zu spät anhalte.
Der Einbau in der Lok war innerhalb von 10min gemacht. Allerdings hab ich auch schon mehrere Loks selbst digitalisiert. Kann Übung oder auch wirklich einfach sein, bei der 64er.

Du musst aber daran denken das Fleischmann nicht gerade die besten Decoder verbaut. Meine V60 wurde mit DCC (von Werk aus) gekauft, und die Fahreigenschaften sind alles andere als schön. Ich warte nur die Garantie ab und dann bekommt diese auch einen Lenz Decoder.
Meine V200 (Minitrix) fährt auch ruckartig, das liegt aber nicht am Decoder sondern diesen besch**** Motor. Da kann ich programmieren was ich will. Mein Minitrix Schienenbus kam damals auch weg wegen diesem alten Minitrixmotor. Da konnte ich auch nichts rausholen.

Also das kann auch alles nur vom Motor abhängen, ob die Lok gut oder schlecht läuft.

Ob andere Decoder auch so gut sind kann ich nicht sagen da meine meistens Lok mit Lenz Decoder fahren. Auch Kühn nutze ich und da merke ich auch Underschiede. Sind nicht tragisch aber bemerkbar.

Gruß Danny

Moin Klaus!

Na, dann komme ich mal mit meiner Empfehlung für einen DH10. Du würdest es sicher nicht bereuen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Klaus,
lassen wir die Lok erstmal bei Dir ankommen, dann sehen wir ob der DH10C reinpasst
LG
wassi
Hi!

Wenn diese Lok innen nicht völlig anders aufgebaut ist wie die 7064, dann müsste ein DH10 problemlos reinpassen.
Bei MTKB gibts für die 64er einen Umbau und da ist ein Trix 66836 drin und der hat die selben Masse.

Viele Grüsse
Mathi
@10: Hallo Wassi, ich glaub ich muss auf den Digitalisierungszug einer Bubikopf aufspringen, ich hab auch noch einen zuhause, bei dem ein Decoder rein "muß".
Und vorhin hab ich meine Bude eingequalmt, ich muss den Lüfter zurückdrehn
VG
Markus
@10,12: Hallo zusammen, wenn du dann eh schon dran bist mit der Bubikopf ... ich hätte auch eine zum Digitalisieren

Beste Grüße
Steffen
Hallo Klaus, Markus und Steffen,
dann können wir ja auch gleich einen Digitalisierungs-"Kurs" machen
Jeder digitalisiert unter Anleitung seine ? duck und weg
LG
wassi
@14: nicht unberechtigt
Nächsten Stammtisch dabei: LL Lödipus und Lupelus
VG
Hallo,

ein DH 05 ist von den Leistungsdaten völlig ausreichend, nur sollte die Gleisspannung <18V sein.
Habe erst vor 3 Wochen einen in eine '64 eingebaut.

Grüße Michael Peters
Hallo @14,

da hätte ich Lust drauf
Ich habe zwar schon viele Loks mit Schnittstelle und einige Drehgestellloks ohne Schnittstelle digitalisiert, aber noch keine Dampflok. LEDs für die tenderseitige Beleuchtung, Widerstände und Lackdraht auch mitbringen ...?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

tenderseitig müssen die LEDs direkt in das Gehäuse eingeklebt werden ind danach mit schwarzer Farbe lichtdicht gemacht werden.
Habe das schon mal gemacht.
Sonst beleuchtest Du das Gleis - sieht nicht gut aus.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Dir fehlt nur noch ein Puffer, dann ist das wirklich perfekt!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Wassi#10,
die Lok ist eingetroffen und fährt super, Zugkraft ausreichend, mit schwerem Decoder schafft sie vielleicht meinen Probehügel mit niedriger Geschwindigkeit .

Die Lok passt auch in den Lokschuppen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

schöne Bilder, jetzt seh ich mal deinen neuen Bahnhof.

Viele Grüße
Enrico

Hallo Klaus,

welchen Version ist das von deiner 64er?

Ich hab die DRG Version und fährt mit einem Lenz-Decoder:

Gruß Danny

PS: Es hängt ein Brawa Reko Wagen drann weil eine Donnerbüchse mit einer Achse Probleme zur Zeit hat. Normalerweise hängen zwei Donnerbüchsen und der passende Gepäckwagen dran.

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danny,
österreichische Variante (2010 produziert), sie bekommt einen DH10C Decoder.

Gruß

Klaus
Hi,
Einbau eines DH10C-3 war recht einfach, Drossel und C entfernt, DH10C-3 auf den Motorblock isoliert mit einem Teilstück  Pritt-Haftpunkt fixiert.
Habe jedoch entgegen http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_br64.htm und http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br64.php die in Fahrtrichtung linke Stromschiene nicht durchtrennt, sondern vollständig isoliert (i-Schlauch) und das entsprechende Kabel direkt am entsprechenden Motorpin angelötet.
Kabel noch mit schwarzem "edding" getarnt fertig.
LG
wassi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;