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THEMA: Suche TEE Roland

THEMA: Suche TEE Roland
Startbeitrag
rheinpfeil 21 - 03.06.14 14:52
Hallo

Ich suche einen TEE Roland,  Wagengarnitur mit Avm, Apm, Wrm, Adr nur vom Welchem Hersteller. oder muß man einen Mix aus verschiedenen Hesteller zusammen stellen.
Die Wagen sollten nicht Hochbeinig sein und mit KKK ausgestattet sein.
vielleicht hat der ein oder andere sich so einen Zug zusammengestellt.
Und kann hier mal ein paar Bilder einstellen,und ein Feedback währe schön mit Art. Nr. usw.

Gruß Rheinpfeil21


Hallo Dirk,

um Deine Frage zu beantworten, müsstest du ein bißchen konkreter werden:
In welchem Zeitrahmen soll Dein IC Roland spielen?
70er Jahre - nur 1. Klasse?
ab 80er Jahre. 1. und 2. Klasse?
Der Wechsel war 1979!
Hast Du einen bestimmten Streckenabschnitt im Sinn?
Könnte sein, dass der Zug am Zielbahnhof anders aussah als beim Start.

Beste Grüße
Klaus
Dirk,

Ich würde sagen, die beste Wahl ist immer noch das Arnold Set 0187. Siehe:

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=3

Da sind die vier von dir genannten Wagengattungen drin, in der immer noch besten Spur-N Umsetzung. Proportional, niedrig, maßstäblich und kurz gekuppelt mit KKK. Dann brauchst du nur noch den einen oder anderen einzelnen Avm, Artikelnummer 3815.

Klaus,

Dirk hat da nur 1. Kl. Wagen aufgelistet, inklusive Barwagen (und außerdem TEE und nich IC geschrieben). Das sollte klar sein, dass er die 70er Jahre meint.

Misha

Edit: Art. Nr. für einzelnen Avm ergänzt.

Hallo Rheinpfeil,

wenn ich mal die Zugkomposition vom ersten Fahrplanjahr als TEE (1969) zugrunde legen darf:

1x Av Bremen - Milano
1x Ap Bremen - Milano
1x WR Bremen - Milano
1x ARD Bremen - Milano

Dann gab es noch folgende Kurswagen:

1x Av Bremen - Chur (wurde in Basel umgestellt)
1x Av Bremen - Basel


Für diese Zugzusammenstellung empfehle ich Dir mal auf Börsen oder in der Bucht nach dem TEE-Set Blauer Enzian ausschau zu halten, Art.-Nr. 0187.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=3
Dazu noch zwei Av als Ergänzungswagen, Art.-Nr. 3815. http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=4
Momentan ist einer bei Ebay drin, allerdings ist der Preis seeeehr optimistisch. http://www.ebay.de/itm/ARNOLD-SPUR-N-3815-PERS...;hash=item3cd5d3dce4
Also, lieber noch was warten und auf vernünftige Preise hoffen. Ich brauchte auch einige Zeit, bis ich meinen Zug komplett hatte.

Nachteil: Die Wagen gab es bisher nur mit Epoche III-Beschriftung. Aber, für den Zeitraum 1969/70 vielleicht noch zu verschmerzen, zog sich die Umzeichnung von Wagen teilweise bis in die 70er rein.

Als Zuglok ist für den deutschen Abschnitt eine 112 (z. B. von HT) die richtige Wahl.

Hier noch ein Foto vom Roland: http://img237.imageshack.us/img237/7512/d112519roland112155squ6.jpg


Edit: Der TEE Roland fuhr bis 1979 auf dem Abschnitt Bremen - Milano, von 1979 bis 1980 wurde er auf den Laufweg Bremen - Stuttgart geändert, blieb aber weiterhin als TEE eingestuft.

Zugkomposition 27.5.1979 bis 29.09.1979:

4x Av Bremen - Stuttgart
1x Ap Bremen - Stuttgart
1x AR Halbspeisewagen Bremen - Stuttgart


Zugkomposition 30.09.1979 bis 01.06.1980:

1x Av Bremen - Stuttgart
1x Ap Bremen - Stuttgart
1x AR Bremen - Stuttgart

Gruß
Marco

Hallo Klaus,

Zitat

um Deine Frage zu beantworten, müsstest du ein bißchen konkreter werden:
In welchem Zeitrahmen soll Dein IC Roland spielen?
70er Jahre - nur 1. Klasse?
ab 80er Jahre. 1. und 2. Klasse?
Der Wechsel war 1979!



Wer lesen kann ist klar in Vorteil. Gesucht wird der TEE "Roland" so wie er bis 1979 verkehrte. Im Eröffnungsbeitrag steht klar TEE. In die 1970er gab es keinen IC "Roland", und 1979 wurde dieses TEE eingestellt.

kopfschüttelnd
Horia
Hallo
Aber der Av wagen war nach Chur geht, die der Zug befestigt war? und was war seine zugbildung?
gruss Fabio
Fabio,

Ich verstehe zwar deine Frage nicht ganz, aber vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/zugbildung/1971_tee_roland.htm

Misha
Abend

#,2,3
Vielen dank für die schnelle Hilfe
Das Arnold-Zugset 0187 macht einen guten Eindruck.Da werden wir mal ausschau halten ob sich da mal was ergibt.
Mein TEE soll die MTX 103 109 ziehen ich hoffe die past zu den Wagen. So ähnlich wie auf diesem Bild

Der neue TEE Roland von Fleischmann hat mich überhaupt nicht überzeugt und dafür ca. 45Euro pro Wagen hin zulegen auch nicht, zu dem fehlt der ADR-Wagen.

#1
Eigentlich war der TEE Roland gemeint.
Aber ich möchte mir noch einen IC gönnen da Kommt der Südwind von Arnold auch sehr gelegen.

Gruß Rheinpfeil21




Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Der neue TEE Roland von Fleischmann hat mich überhaupt nicht überzeugt und dafür ca. 45Euro pro Wagen hin zulegen auch nicht, zu dem fehlt der ADR-Wagen.



Die Fleischmann-Modellen der "Roland" sind gar nicht ausgeliefert worden.

VG
Horia
Hi,

Schönes Bild. Aber ich  meine zur TEE-Zeit fuhr der Roland über Hannover und nicht die linke Rheinstrecke lang.

Die Farbschattierungen rot/beige bei den Mtx 103ern waren über die Jahre hin nicht immer gleich. Ich hatte mal die Mtx 103 132-7 mit dem Arnold Set 0187 zusammen und das sah gut aus. Ob das jetzt im einzelnen mit etwaigen anderen Mtx 103ern genauso gut aussieht, kann ich nicht sagen. Die 109 ist etwa auss dem selben Prodktionszeitraum wie die 132, also sollte das passen. Auf jeden Fall passt die Mtx 103 schonmal vom gewollten Einsatzzeitraum Anfang bis Mitte der 70er, da das Modell zwangsläufig immer eine Schürze hat.

"Die Fleischmann-Modellen der "Roland" sind gar nicht ausgeliefert worden."

Aber das sie keine Neuentwicklungen sind und daher genauso hochbeinig und anderweitig problematisch wie all die älteren FLM Modelle, das wissen wir jetzt schon.

Misha


Genau, Misha, der Roland fuhr stets via Frankfurt - Göttingen und Hannover nach Bremen.

Aber, der gezeigte TEE hätte genau so gut der Roland an anderer Stelle sein können.


Bzgl der alten "neuen" Flm-Modelle: die sind gar nicht mit den TEE-Wagen von Arnold zu vergleichen. Arnold ist hier konkurrenzlos!

Gruß
Marco

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Momentan ist einer bei Ebay drin, allerdings ist der Preis seeeehr optimistisch



nun ja, der ist jetzt für 42,99 über den Tresen gegangen. Wenn der Zustand ok ist, dann muss man das schon auf den Tisch legen. Wie oben schon gesagt wurde, das sind tolle, maßstäbliche Modelle - kein Vergleich zu dem hochbeinigen Schrott, den uns Fleischmann demnächst mal wieder andrehen will.

Das Set "TEE Blauer Enzian" von Arnold ist ziemlich selten, und die Ergänzungswagen sind noch seltener. Daher wird es wohl nicht ganz billig, wenn man das haben will, aber es lohnt sich!

LG

  A.K.


Abend

So könnte mein TEE aus sehen siehe Bild
Auf dem Bild handelt es sich wahr scheinlich um den
TEE RheinGold / Rembrandt genaue Angaben
habe ich leider keine.
Ich habe einbisschen Recherche. Arnold 0188 Ersmus
Gruß Rheinpfeil21


Hallo

Habe da noch eine Frage zum TEE leider finde ich den Bild. Beiträg nicht es handlt sich um ein TEE  10 Wagen Zug  mit 2 ADR-wagen ab Frankfurt über Mannheim .

Gruß Rheinpfeil21-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe einbisschen Recherche. Arnold 0188 Ersmus



Das ist das Set für einen rein erstklassigen IC ('71-'79) allerdings mit dem (in ICs recht seltenen?) Barwagen und mit der roten Schürze. Das ist nicht wirklich der gesuchte TEE. Auch ein schönes Set allerdings. Habe ich auch in meiner Sammlung. Wenn du einen IC willst, werden die einzelnen von Hornby neu aufgelegten IC "Südwind" Wagen allerdings etwas einfacher zu finden sein, da jetzt im Handel.

Misha
Hi !

Hier sieht man den Unterschied ziemlich gut ab 2 : 55 min der beiden Arnold Produktionen.

https://www.youtube.com/watch?v=EY4_r4NBLgA

Gruß Thomas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier sieht man den Unterschied ziemlich gut ab 2 : 55 min der beiden Arnold Produktionen. https://www.youtube.com/watch?v=EY4_r4NBLgA



Das ist jetzt aber nicht der TEE "Erasmus" in deinem Video, das ist der TEE "Blaue Enzian" zusammen mit dem TEE "Rheingold" (beide von Arnold).

Diese beiden Sets passen sehr schön zusammen, wenn man sich an den unterschiedlichen Epochen nicht stört - aber wenn man den "Blauen Enzian" als "Roland" fahren lassen will, dann nimmt man das ja eh in Kauf.

Hier ist ein Video von mir, bei dem der "Blaue Enzian" als "Roland" fährt, mit einem "Rheingold"-Wagen dabei:

http://www.youtube.com/watch?v=O7BJX14_jok

(und ja, die Re 4/4 ist gruselig, erstens sowieso und zweitens weil auch noch die Schienenräumer fehlen - ich warte auf die Neuauflage aus dem selben Hause)

LG

  Andreas K.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nun ja, der ist jetzt für 42,99 über den Tresen gegangen. Wenn der Zustand ok ist, dann muss man das schon auf den Tisch legen.



Ich habe 2005 damit angefangen, mir die TEE-Sets und Ergänzungswagen zusammen zu suchen und ich habe für keinen meiner Ergänzungswagen mehr als 30 € ausgegeben und die waren damals auch nicht oft in der Bucht oder auf Börsen zu finden.

Arnold wäre hier gut beraten, diese Sets wieder aufleben zu lassen, inkl der Ergänzungswagen und nicht wie vor einigen Jahren mit dem Rheingold-Set, wo man keine Ergänzungswagen anbot.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arnold wäre hier gut beraten, diese Sets wieder aufleben zu lassen

Hallo,
dann bitte aber auch in angemessener Qualität und nicht wie das Rheingold-Basisset.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese beiden Sets passen sehr schön zusammen, wenn man sich an den unterschiedlichen Epochen nicht stört

und den verschiedenen Farbtönen, unterschiedlichen Bedruckungen und verzogenen Wagenkästen.
Für mich, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einzig die Wagenhöhe passt.

Grüße,
Uwe
Hallo Rheinpfeil 21,

habe mal im Buch Scharf/ Ernst, Vom Fernschnellzug zum IC, Freiburg 1983 nachgeschaut:
Den TEE Roland gab es seit 1969; vorher firmierte der Zug als F 45/46 und F 43/44.
Der Laufweg und Zugnummer des TEE Roland änderte sich mehrfach:
1969/70: TEE 78/79 Bremen- Milano u. zurück
1971/78: TEE 74/75 Bremen- Milano u. zurück
1979: TEE 90/91: Bremen- Stuttgart u. zurück
Später fuhr der Roland als IC 572/573.
Im Buch ist auch ein Bild vom TEE Roland in der Schweiz.
Beste Grüße
Klaus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: CoxOrange

und den verschiedenen Farbtönen, unterschiedlichen Bedruckungen und verzogenen Wagenkästen.
Für mich, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einzig die Wagenhöhe passt.



Nein, da liegst du falsch. Was du sagst, gilt vielleicht für die Neuauflage der Rheingold-Wagen von vor ein paar Jahren, aber die alten Modelle passen ausgezeichnet zu den Wagen aus dem TEE "Blauer Enzian".  Die Farbtöne sind absolut identisch, wie du selber in dem Video sehen kannst, auf das ich in #16 verlinkt habe. Das ist auch nichts "verzogen", und die Bedruckung ist i.W. bei beiden Sets die gleiche, bis auf die Computernummer beim Rheingold-Set natürlich, das ist eben Epoche IV, und der "Blaue Enzian" ist Epoche III.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Marco


Ich habe 2005 damit angefangen, mir die TEE-Sets und Ergänzungswagen zusammen zu suchen und ich habe für keinen meiner Ergänzungswagen mehr als 30 € ausgegeben und die waren damals auch nicht oft in der Bucht oder auf Börsen zu finden.



Ja, früher waren die Wagen billiger zu haben. Ich habe das 4er-Set "Blauer Enzian" vor 7 oder 8 Jahren für 100 Euro oder so bekommen. Aber die Wagen sind eben ziemlich selten, da sollte man nicht zu knauserig sein, wenn sie mal in der Bucht auftauchen

Grüße

  Andreas K.

Hallo,
prima Zuglauf. Mlano-Bremen
TEE 74 "Rolando" mit einer Re4/4 II durch den St. Gotthard.
In Deutschland fuhr man dann mit einer 111.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3347521,3347521
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re...e-roland-milano.html

http://maerklin-kiste.c.blog.so-net.ne.jp/_imag...b_Roland_72.jpg?c=a0

Die Krummen von Harnold kann man einigermaßen begradigen, wenn man sie auseinander legt.
Mehrspannungswagen Bpmz(?), auch in der Zweiten Klassen.

L.G.
Hans-I.

Abend


19#
Danke für die Info
Alle Hersteller haben TEE Wagen auf dem Markt davon sind 10 Prozent zu gebrauchen die restlichen 90 Prozent sind nicht zu-!! gebrauchen.obwohl die Wagen all Gegenwärtig waren.

GrußRheinpfeil21

Hallo,
ich erwische mich auch immer öfters dabei, dass ich versuche, den "Horia" zu spielen, und
jedes Modelldetail einzeln analysiere.
So könnte es besser sein!

Einfach mit den Mitteln die man zur Verfügung hat, einen langen Zug bilden, und fahren lassen.
Was dem dann in Natura am nächsten kommt , wird genommen oder nicht.
Ist das vorbei?

Drei uralte krumme Fehldrucke machen auch einen TEE.
Was für eine Schande!

L.G.
Hans-I.



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