1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Programm von I-Train

THEMA: Programm von I-Train
Startbeitrag
HERWI - 03.06.14 19:57
Hallo zusammen, möchte mal nachfragen wer mit dem Programm von ITRAIN arbeiitet und welche Erfahrungen sind gemacht worden?
Viele Grüße    WILLI

Hallo Willi,

ich arbeite schon seit 3 Jahren mit iTrain. Bin vollauf zufrieden mit dem Programm, auch wenn es (noch nicht) alles kann, was ich mir wünsche.
Das Forum und der Entwickler desProgramms sind Spitze

Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo Willi,

ich nutze iTrain seit März 2011 und bin damit absolut zufrieden. Meine Wünsche werden alle bestens erfüllt. Zu den zuvor genutzten Programmen werde ich nie mehr zurückkehren. Da jeder User andere Ansprüche an ein Steuerprogramm hat, muss man jedes Programm selber testen, Dafür sind die Testversionen da. iTrain kann man so während zwei Monaten ausgiebig testen, wenn man sich registriert hat. In dieser Zeit sollte man herausfinden, ob das (ein) Programm die eigenen Bedürfnisse erfüllt.

Freundliche Grüsse

Gianni
Hallo Willi,
ich habe es auch. Gerade weil es nur das kann, was wichtig ist und nicht noch, was sich einzelne wünschen, ist es überschaubar. Und fair im Angebot: Man bekommt drei Monate Probezeit mit allen Funktionen und wird nicht nach 15 Minuten abgeschaltet wie bei Traincontroller. Einarbeitung ist notwendig, artet aber nicht in ein mehrsemestriges Studium aus.
Gruß
Helmut
vielen Dank für Eure Antworten. Ich beabsichtige , mir das Programm eventuell zu zulegen. Habe das RMX und die Rautenhaus -Zentrale und ich hoffe , dass das auch zusammen passt. Übrigens komm ich mit dem Hinweis " auf Appel " geschrieben nicht ganz klar, denn ich benutze das Window  7 System.
Viele Grüße
WILLI
Hallo Herwi,

ich gehöre evtl zu den wenigen, die mit iTrain nicht zurecht kommen und der nach einem kurzen Ausflug zu TC (Traincontroller) wieder zurückgekehrt ist (war halt Lehrgeld). Für mich war es zu unkomfortabel beim Anlegen der Grundstrukturen ("vorheriger Block/nachfolgender Block", nur mal als Beispiel).
Sicherlich TC hat viele Möglichkeiten, die nicht jeder nutzt, ich auch nicht, aber die Gesamtlogik erschliesst sich mir hier eher.
Zwei Bemerkungen:
Man muß sich in jedes Programm hineinknien, sonst geht es nicht. Und, das Forum bei iTrain wie auch der Entwickler sind wirklich gut und immer hilfsbereit.

Ach so, das Programm läuft meines Wissens nach platformunabhängig, während TC Windows braucht.
Wurde alles schon einmal hier diskutiert, vielleicht findest Du etwas über die Suchfunktion.

Gruss
Detlef
Hallo Willi,

das Programm wurde nicht "auf Apple" geschrieben, sondern in Java und läuft somit auf Windowsrechnern wie auch auf Applerechnern als auch  auf Rechnern mit LINUX.
Mit RMX paßt es sehr gut zusammen.

Herbert
Hallo Willi,

ich habe auch die RMXZentrale und nutze Itrain  seit einiger Zeit.

Itrain wird soweit nicht bereits geschehen, in Zukunft von den Rautenhaus-Vertriebspartnern angeboten. (Info vom Rautenhausstand auf der Intermodellbau).

Itrain ist lange nicht so leistungsfähig wie Win-Digipet oder der TC. Aber das kann man bei dem Preis auch nicht erwarten.

Aber das was der Entwickler (XanderB.) macht, funktioniert. Selbst die Ein-Melder-Strategie klappt hervorragend, wenn die Rahmenbedingen stimmen. Aktuell muss man jeden Zug auf die Reise schicken, entweder auf eine vorgegebene Route oder auf eine Route die itrain selbst wählt (Zufallsroute). Ein Betrieb nach Fahrplan (Uhr) ist noch nicht vorgesehen, wird aber in einer der nächsten Versionen kommen. Auch das Auslösen einer Folgeroute (Start eines anderen Zuges) wenn ein Zug seine Route beendet hat, ist noch nicht möglich, wird aber eingebaut.  

Das Handbuch ist eine Katastrophe. Der niederländische Text wird erst in Englisch und dieser dann in Deutsch  übersetzt. Manche Punkte sind gar nicht erklärt. Aber wir arbeiten daran. Ansonsten hilft das Forum.

Itrain ist gewöhnungsbedürftig, Vor allem dann, wenn man von einem anderen Programm kommt. Hat man Itrain verstanden, klappt es dan aber recht schnell.

Die vollwertige kostenlose Testlizens gilt für 2 Monate, wird von Xander aber auf freundliche Bitte hin auch einmalig verlängert.

Versuch es einfach mal. Ich würde aber die Testlizens erst beantragen, wenn ich mich mit dem Demoprogramm (Gleisbilderstellung etc) bereits ausreichend vertraut geacht habe. Das Demoprogramm ist auch ohne Testlizens fast vollwertig. Ein Gleisbild erstellen, Weichen schalten, Blocküberwachung und händisch fahren, klappen damit auch. Und man verschwendet (so wie ich) damit keine testlizenszeit.

Viel Spaß damit.

Gruß

Norbert

p.s Gerd (Gerkle) Du hast noch eine offene itrain pn von mir.

Moin moin,

zu dem Thema noch ein kleiner Nachtrag von mir:
In naher Zukunft wird I-Train auch BiDiB von Herrn Kufer voll unterstützen.
Einiges soll auch schon funktionieren, aber nicht alles.
Dieses hat mir Xander auf der Messe in Dortmund zugesagt.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Thorsten,

laut der Liste unter http://i-train.nl/download/3-1-0/ wird BiDiB in Anfängen schon unterstütz:
"Basic support for BiDiB added (UniqueID, control of DCC and feedbacks), only for testers."

Grüße
Stephan
Hallo zusammen, ich bedanke mich für all Eure Antworten die hilfreich waren, um mich zu entscheiden. Hi Norbert, wo bekomme ich eine Demoversion her ?
Gruß WILLI
Moin WILLI,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo bekomme ich eine Demoversion her

http://berros.eu/itrain/de/installation.php
Ohne Registrierung ist es die Demoversion ohne Zeitlimiet, nur 3 Loks und ein beschrankte zahl Gleiselelemente ( Siehe auch: http://berros.eu/itrain/de/registration.php ).

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi Willi,

wie Jan schon schrieb. Aber das reicht zum eingewöhnen und testen allemal.
32 Magnetartikel und 32 Melder sind schon ne Hausnummer.

Und wenn Du noch Fragen hast, komm doch einfach mal zum Dortmunder Stammtisch. Mengede ist doch auch von Dir nicht wirklich weit.

SG

Norbert
Hallo Norbert,

ich stell dir den Willi dann am 20.06.14 mal vor

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

Hi,hi,hi Jürgen, das mach dann mal. Bis zum  20. dann.

Gruß  WILLI
Au man (Männer),

dann kennen wir uns schon?

Wie peinlich für mich. Aber bei der Vielzahl der Namen. Sind ja nicht grad wenige bei Do Stammtisch.

Gruß

Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;