1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 40 Wagen westwärts

THEMA: 40 Wagen westwärts
Startbeitrag
Jürgen H. - 07.08.04 14:58
Hi ,
Habe gerade eine Packung mit 40 Wagen von MTX beim Händler gesehen.Sind jeweils 8 Wagen mit untersch. Betriebsnr.
Löwenbräu ,Esso Kesselwagen , Erz 2d ,Klappdeckelwagen ,offener Wagen mit Kohle .
Letzterer ist m.E. gut gelungen ;der Bremshebel in Rot auf grauem Grund .
Auch zwei Kessel werde ich nehmen .Ach ja soll nen 10er/Stück kosten .

Grüße ,
Jürgen H.

Bei Schweickardt gibt es die Wagen einzeln, z. T. unter 10 €. Dürfte bei anderen Versendern ähnlich sein.
Das heurige 40er Display "Wie viele Wagen braucht ein Zug" hat die Bestellnummer 15194 und kostet bei Licht 299,--, d.h. rd. 7,50/Wagen
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....uheit&katalog=16  

ng
ahag

Hallo zusammen,

ich habe das Set gekauft und finde die Wagen wirklich sehr gelungen. Vermutlich werde ich nicht alle brauchen, wenn also jemand nur einzelne Wagen braucht ...

Grüße
Steffen
Uups, heiße nicht SP, sondern stehe unter StP in der N-Bahnliste/D. Dummer Tippfehler
Hallo,

wie ist eigentlich die allgemeine Meinung zu den Erz II Wagen des Sets?

Gruß

Migh
Ich persönlich fand die letztjährigen bisher am besten (15173) - wegen dem ausgestellten Aufsatz. Von der Detaillierung hier sind die aktuellen (15194) aber genau so. Die etwas längeren aus dem ersten 40er Set (15041) sind noch nicht so detailliert; es wurde die Form aus den 70ern verwendet.
Ich habe die Wagen bisher nur bei Schweickhardt und Kramm einzeln gesehen. Licht hat mir mitgeteilt, daß die Wagen aus den Sets 15194 und 15655 (SNCF/SNCB) nicht einzeln verkauft werden.
Kramm will 9,99 EUR/Wagen,außer die OOtz, die 11,99 EUR kosten sollen.
Schweickhardt will je 7,99 EUR für die offenen Güterwagenmit Kohleeinsatz, je 8,99 EUR für "Löwenbräu", Kesselwagen und Klappdeckelwagen und je 11,99 EUR für die OOtz.
Bei meinem Händler am Urlaubsort gab´s alle Wagen (auch OOtz) für 10 EUR/Stück.
Ich persönlich finde, daß man bei einem solchen Preisunterschied ruhig auch mal den Händler vor Ort bedenken sollte, sonst gibt´s ihn womöglich auch bald nicht mehr. Es hängt halt von Menge und Wagentyp ab,wie groß der Unterschied ist.
Ich habe z.B. einen Löwenbräu, einen KlappdeckelW, 2 KesselW., 2 offene GüterW m.Ladung und 2 OOtz gekauft - macht 80 EUR gegenüber 84 EUR bei Kramm (zzgl. Versand) und 76 EUR (zzgl. 5,90 EUR VErsand) bei Schweickhardt. Ich war also immer noch 1,90 EUR günstiger...

Gruß
Thomas
Mein Händler nimmt 9.99 für jedes Modell .Habe mir nun 5 Kohlenwagen und zwei Kessel geholt .
Es geht also auch beim "Krauter " un die Ecke .(58239 Schwerte)

Grüße ,
Jürgen H.
Habe heute bei Haar in Lilienthal in den Sets gesucht, die "deutsche Kiste" war schon sehr leer, keine Klappdeckelwagen mehr.  Dafür hat er auch eine französische Kiste, und die ist jetzt auch schon ziemlich leer, und ich habe 3 Niederbordwagen mit VW Bullis, und 3 G-Wagen.  9,95 für den Niederbordwagen incl. Bulli finde ich gradezu geschenkt.

Christoph
Moin Christoph (Nr 9),

hast du dir den Niederbordwagen auch mal genau angesehen? Wenn sie das Untergestell (Rahmen, Puffer, Achshalter) schwarz gemacht hätten, würde er irgendwie besser aussehen...
Oder ist das vorbildgerecht?

fragt
Kai
Hallo,

habe mir die OOtz43, die Omm46 und die Kesselwagen zugelegt. Die Wagen machen einen sehr guten Eindruck. Auch die Wagennummernbereiche stimmen diesmal mit dem Original überein (OOtz43 u. Omm46). Die letztjährigen OOtz41 wurden bis auf einen Wagen (610 513) nummernmäßig in den Bereich der Roco OOt42 (Nummernbereich 610 591 - 610 791) und des OOtz43 (610 792 - 611 080) eingereiht. So ergibt sich, daß die Wagennummer 610 598 und 610 666 bei mir jetzt bei zwei unterschiedlichen Wagenypen doppelt vorhanden ist.
Für den Hersteller dürfte der Aufwand den Wagen zu bedrucken immer der gleiche sein, ob mit richtiger oder falscher Wagennummer. Diese Fehler waren einfach nur auf schlampige Recherche zurückzuführen. Deshalb mein ausdrückliches Lob an Minitrix, daß man es offensichtlich jetzt besser macht.
Leider zittern die Wagen teilweise wärend der Fahrt. Die Radsätze dieser Wagen weisen einen starken Taumelschlag auf.

Gruß
K.P.
@10 Kai,
zumindest neuere SNCF Wagen haben wohl wirklich die Einheits-braun Lackierung. Ob es bei den eigentlich schon älteren Modellen richtig ist, weiß ich nicht.  Ich finde es aber gut, habe noch andere Niederbordwagen dieses Typs, so ist etwas Abwechslung drin.
Die SNCF-Güterwagen von LS Models habe ich auch vorbestellt bei Hünerbein.

Gruß Christoph  (nicht am heimischen PC, deshalb "Gast")
Habe mich gestern getraut, mal bei Turberg in Berlin nach dem Set zu sehen, die Preise fand ich soweit in Ordnung:
9,99 € für den Klappdeckelwagen
8,99 € für den Kohlewagen
9,99 € für den Kühlwagen
12,99 € für den Kesselwagen
14,99 € für den Erz-IID-Wagen

Beim Lokschuppen, eigentlich bekannt dafür, dass sie recht preiswert waren koste der Klappdeckelwagen satt 16,-€ und der Erzwagen brutale 19,- €.
Auf meine Frage, warum denn die Wagen so teuer sind wurde nur lapidar geantwortet, dass der Chef die Preise macht. Da hat es mich auch nicht gewundert, dass aus dem Set nicht ein Wagen gefehlt hat! Turberg dagegen hatte schon fast keine mehr.
Für mich ein Grund, beim Lokschuppen nicht mehr einzukaufen.

Gruß Halil, der heute noch mal zu Turberg föhrt.
Hallo Halil.

mein Fachhändler Vonbach in Friedrichshafen verkauft die Wagen, egal welcher Typ, für 9,95 € das Stück. Durch eine Vorbestellsonderaktion bekam ich darauf nochmal 20% Rabatt. Wenn Du das komplette Set beim Versandhandel bestellen willst hat Licht ein sehr günstiges Angebot.
http://www.modellbahnen-licht.de/

Gruß
K.P.
Also ich hab pro Erzwagen 7,99 Euro bezahlt

Grüße
NBO
@NBO

Das wäre dann jetzt der absolute Tiefstpreis für die Erzwagen.
1. Ganz "normal" oder zu Sonderkonditionen?
2. Wenn "normal", wo?  :o))

Gruß
thomas
Also für 9,99 bekommt man die Wagen auch im ebay. Gut, Versand kommt noch dazu, aber wenn man mehrere kauft, relativiert sich das (außerdem Sprit gespart, wenn man nicht gerade neben einem Mobaladen wohnt). Die Preise vom Lokschuppen finde ich total abgehoben, der wird kaum welche verkaufen. Aber die Erfahrung zu früheren Sets zeigt auch, dass der Preis in absehbarer Zeit fallen wird, dann sind 6-7 Euro (mit Ausnahme der Erzwagen vielleicht) eher die Regel als die Ausnahme. Da diese Wagen dann aber meist nicht in höheren Stückzahlen angeboten werden (schon gar nicht 8 gleiche mit verschiedenen Betriebsnummern), bringt das auch nicht viel.

PS: Die 299 für das Komplettset sind absolut OK. Wären 7,50 pro Wagen. Allerdings sind fast 300 Euro auf die Schnelle auch eine Menge Geld für ein "paar" Güterwägelchen...

Gruß, Claus
@Thomas (16)

Sonderpreis für Stammkunden beim Händler im Ort

Hab übrigens einfach alle 8 Wagen genommen

Grüße
NBO
Das sollte man doch eigentlich für ne Sammelbestellung nutzen.....
Beim Birringer in Merchweiler (Saarland) gibt´s sie für 8,10 Euro per Stück, wenn man alle 40 Stück holt. Macht dann nach Adam Riese 324,- Euro. Tröpfchenweise Abholung geht auch. Nächste Woche hole ich mir die ersten 8.

Gruß
Mark
Mich ärgert nur, das der Erz IId - Wagen zwar eine KKK hat, aber der Pufferabstand noch deutlich zu weit ist.
Ansonsten hoffe ich, das diese Aktion jedes Jahr Wiederholung findet.
Hallo,

ich habe ein komplettes Set gekauft und gebe gerne etwas davon ab. Ganz im Sinne einer Sammelbestellung.

Siehe Kleinanzeigen: http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/mo...2843&classID=680

Grüße,
Steffen
Habe mir gestern auch einige OOtz besorgt (a 9,69 Euro) . Schön, und sehr preiswert.
Aber der in @ 11 festgestellte Taumelschlag war zum Glück nicht vorhanden. Stattdessen gabs ein leicht ratterndes Geräusch, welches sich extrem verstärkt, wenn man den Wagen von Hand fest aufs Gleis drückt. Unter der Lupe habe ich festgestellt, daß in den spitzen Kanten des Spurkranzes einige DELLEN / KERBEN vorhanden sind !

In http://www.morop.org/de/normes/nem311_d.pdf heißt es :
"Die Spitze des Spurkranzes ist abzurunden (R2)"

Die MINITRIX Radsätze der OOtz (aus 15194) sind NICHT mehr NORMGERECHT !!!
Es gibt keine Abrundung der Spurkränze mehr !!!

Hat noch jemand die minderwertigen Laufeigenschaften durch verhunzte Radsätze (auch bei anderen Neuheiten) festgestellt ?

Gruß ; AL,-me
Habe von MTX ein mehrteiliges Epoche-II-Erzwagenset. Stark vergrößert haben sowohl die Laufflächen der Radreifen als auch der Spurkranz sichtbare Facetten und die Spurkranzspitzen sind rauh (Ausbrüche durch Dreh- oder Schleifbearbeitung?).
(Kommt bestimmt schon aus Ungarn ) Laufen allerdings gut und geräuscharm.
Meine Meinung zu dem offenen GW: den gab es und gibt es wieder von Roco, und der schaut wesentlich besser aus, sowohl farblich, aber auch von den Details. Gruß - RW
Die Wagen gibt es übrigens alle auch bei Conrad. 9,95 € das Stück. Auch Wagen der Serie vom letzten Jahr.
Das nur mal so nebenbei; wahrscheinlich vielen eh bekannt.

Grüsse
MaiNzer
Bei meinen SNCF Wagen zittert einer ganz leicht.  Auf einen kurzen Blick ist nichts am Radsatz zu sehen.  Man sollte das auch nicht überbewerten.
Im schlimmsten Fall hilft benno02 per eBay. Mit den Rädern habe ich bei US, Arnold und Roco Wagen gute Erfahrungen gemacht, obwohl auch mal ein eiriger dabei sein kann.

Gruß Christoph
Die Serie aus 2003 hatte mich nicht interessiert - die "normalen" Wagenneuheiten hatten 2003 noch deutlich sichtbare Abrundung des Spurkranzes und waren "blank und glänzend" - fast wie poliert

Die OOtz und Löwenbräu aus MTX 15194 haben Räder mit stumpfem / mattem Aussehen. Das läßt auf  eine "eingesparte" Oberflächenbehandlung schließen (

Ganz schlimm sind aber die scharfkantigen, ja mit Dellen und Flachstellen "gezinkten" Spurkränze. Die sind nicht abgerundet, ja noch nicht mal nach dem Drehen entgratet ! Da werden die Plastikherzen der weichen wohl schnell "gefressen" werden (

Ich sehe hier die nächste Rückruf- / Achsentauschaktion bei Minitrix voraus. Eigentlich schade, denn auch die Klappdeckelwagen sind sehr schön mit Betriebsspuren "gealtert" - ist aber auf dem M* Firmenfoto http://www.maerklin-info.de/product_files/2/img/grossansicht/15194.jpg leider nicht zu sehen ...

Wer hat noch Wagen aus MTX 15194 mit vermurksten Radsätzen ? Wenn sich noch einige hier melden, werde ich das Problem bei Märklin vortragen.

Gruß ; AL,-me
@ 28
Na, da scheine ich wohl der einzige zu sein, der am OOtz 43 (aus dem Display http://www.maerklin-info.de/product_files/2/img/grossansicht/15194.jpg ) die vermurksten Räder bemerkt hat.

Sie sind nicht der Norm http://www.morop.org/de/normes/nem311_d.pdf entsprechend abgerundet - sondern wie hier rot skizziert http://img37.exs.cx/img37/7215/Rad_Murks.jpg "scharfkantig".

Die MTX- Räder sind mit 5,8 mm Durchmesser kleiner als die "normalen" Waggon- Standardräder. So könnte das ein technisches Problem sein - wenn der Drehautomat noch die Spurkranzmaße der normalen Räder eingestellt hat ...

Hat jemand Unterlagen über die Radgröße beim OOtz 43 ? Die 5,8 mm entsprächen ca 930 mm Vorbild- Durchmesser.

Gruß ; AL,-me
@ 29
Laut Carstens, Band 4, sind es beim OOtz 43 940mm - wie bei allen OOt. Also ein wenig abgefahrene Radreifen...

Gruß
Andreas
@ 30 Andreas
... besten Dank für die Info. Da hat MTX diesem schönen Wagen doch tatsächlich die vorbildentsprechenden Radsätze spendiert.
Gruß ; AL,-me
@31 AL,-me

... aber leider nicht die gängigen Drehgestelle, die beim OOtz 43 i. d. R. eingebaut waren (siehe Carstens, Band 4). Es gab zwar auch OOtz 43 mit den von Mätrix verwendeten Drehgestellen, dies waren aber eher wenig Waggons.

Genau das Gleiche bei den OOtz 50, hier wurden definitiv falsche Drehgestelle verwendet. Die von Mätrix eingebauten hat das Vorbild nie gehabt. Passende Drehgestelle gibt's bei GFN am OOtz 50, der aber ansonsten den Fertigungsstandard der 1970iger hat.

Übrigens paßt dieses GFN-Drehgestell auch ideal zum Schwerölkesselwagen und zum Silowagen mit vier Behältern (auch hier sind falsche Drehgestelle von Mätrix montiert worden).

Die Drehgestelle kann man bei GFN als Ersatzteil bestellen, kosten aber warscheinlich einiges (Ich hab' vor Jahren mal ca. DM 10,00 pro Drehgestell bezahlt).

Gruß
Michael Höppner
@ AL,-me, Michael

Passende Drehgestelle für die OOtz 43 liefert der OOt 42 von Roco; ein Tausch zwischen OOtz 43 und OOt 42 wäre dabei auch vorbildentsprechend möglich. Wenn ich die Fotos im Carstens Band 4 hier betrachte, erhält man so wohl für beide Wagentypen die offenbar häufigere Variante.

Mangels OOtz 43 weiss ich aber nicht, inwieweit die Drehgestellaufnahmen bei den Modellen den Tausch zulassen.

Gruß
Andreas
@ 32 Michael , @ 33 Andreas

danke für die Infos. Habe den Carstens IV leider nicht . Gibts da konkrete Zahlen zu "wer mit wem" oder nur >>dies waren aber eher wenig Waggons.< ? oder >>erhält man so wohl für beide Wagentypen die offenbar häufigere Variante<<

Hier http://people.freenet.de/drehgestelle/ges_981.html gibts auch nix konkretes zu Stückzahl der Waggons und Häufigkeit verwendeter DGs.  

DG- Tausch ist eher unrealistisch - der Aufwand ist sehr hoch; mit "einfach tauschen" is da leider nix.

Da hat jeder Hersteller seine eigene Konstruktion - manchmal gibts auch bei einem Hersteller mehrere verschiedene DG- Klipsverbindungen (

Gruß ; AL,-me
@33 Andreas und @34 AL,-me

Hallo!
Die DG von Trix/Roco lassen sich nicht ohne weiteres tauschen (leider),
die DG von GFN/Trix lassen sich aber ohne Probelme tauschen (gleiche Klipsaufnahme)

Die Anzahl der Wagen mit welchem Drehgestell muß ich erst nachlesen.

Gruß
Michael Höppner
@ StP

An Erzwagen wäre ich schon interessiert, aber Dein Preis ist etwas hoch, oder?
@ 34 und 35, Michael und AL,-me

Dann mach' ich mal den Statistikheini... Die OOtz 43 wurden zwischen 1941 und 1948 in sechs Serien gebaut:

Jahr         Stückzahl        Nummern (in Ep. III)          Drehgestell
1941        145                 610 792 - 610 860             989 (äh, das Roco-Drehgestell)
1942        100                 610 861 - 610 965             989 vereinfacht (sieht so aus:
http://people.freenet.de/drehgestelle/ges_989.html)
1941         50                  610 972 - 610 974             973 (das sieht so aus:
http://people.freenet.de/drehgestelle/ges_973.html)
1943         120                610 966 - 610 969             981 (und das ist jetzt das Mätrix-Drehgestell)
1944/45     73                 610 970 - 610 971             981
1948          126               610 975 - 611 080             981
                                     611 172 - 611 175             981
Außerdem scheint es laut Carstens noch 1954/55 eine Nachbauserie gegeben zu haben; leider schweigt er sich aber zur Stückzahl aus (alles laut Carstens Band 4).

<40% des Bestands gingen nach 1945 an die DB, der größte Teil aber an die ÖBB.

Rechnet man aus den Nummernkreisen die Stückzahlen aus, dann hat - tätäää - mit  174:116 das Roco-Drehgestell gewonnen.

Hier noch der Gesamtbestand laut Carstens/Diener "Güterwagen - Bestände bei der DB 1952-1970":
1952-1956: 293
1958-1960: 300 (Zugang der SAAR-Wagen)
und dann geht's bergab:
1962: 228
1964: 141
1966: 114
1968: 104
1970: 26

Das die Drehgestelle nicht mal eben getauscht werden können hatte ich fast befürchtet. Wäre ja auch langweilig, wenn alle Hersteller die gleiche Klipsaufnahme hätten...

@ Michael

Hat GFN seine Klipsaufnahme beim OOt 50 geändert? Ich habe die Drehgestelle mal unter den Mätrix Ölkesselwagen gebaut und musste einiges anpassen (Lochdurchmesser im Drehgestell zu gross).

Gruß

Andreas
@ 37 Andreas
>> <40% des Bestands gingen nach 1945 an die DB, der größte Teil aber an die ÖBB.<<
... das ist sehr interessant - jetzt fehlt "nur" noch ein Österreich- Spezialist mit den Stückzahlen und DG- Typen.
Es geht bei MTX (40Wagen Display) ja um die Epoche III - da könnte der Preßblech-DG Fuhrpark in D und der Rest in A verblieben sein ) ... wäre zu fast 95 % authentisch - Umbau somit überflüssig
... hier noch (hoffentlich) funtionierende Links
http://people.freenet.de/drehgestelle/ges_989.html
http://people.freenet.de/drehgestelle/ges_973.html
Gruß ; AL,-me
übrigens: die Wagen aus dem eingangs erwähnten Mtr.-Set tragen die Nummern 610 975 bis 610 982, das heißt, nach den Angaben von Andreas in # 37 sind somit die dort montierten Drehgestelle richtig.

Gruß
Horst
@37 - Andreas

Ich habe festgestellt, das sich die DG aller mit KK ausgerüsteten Güterwagen von MTX und GFN frei tauschen lassen, ohne umbauten oder sonstige korrekturen vornehmen zu müssen.

Die Arnolddrehgestelle aus KK-Wagen lassen sich teilweise auch durchtauschen, MTX-Wagen sind dann aber sehr hochbeinig und wackelig. Macht also wenig Sinn.

Gruß
Michael Höppner

@all

Grundsätzlich halte ich eine Normierung von Drehgestellbefestigungen für sinnvoll, um eine freie Tauschbarkeit, auch herstelleüberreifend, sicher zu stellen (Analog zur Kupplungsaufnahme nach NEM).

Ebenso würde ich es begrüssen, wenn Waggons endlich mal als preisgünstige Bausätze (fertig lackiert und bedruckt zur Selbstmontage) angeboten würden.

Für Sinnvoll halte ich auch genormte Lok/Tender-Kupplungen, die relativ leicht zu trennen sind, um auch hier herstellerübergreifend Tender tauschen zu können und somit eine größere Variantenvielfalt zu erzielen, für die die Hersteller eigentlich nichts zu tun bräuchten, als Tender auch einzelnd anzubieten. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema und paßt nicht zu "40 Wagen westwärts".

Gruß
Michael Höppner
@40 Michael

Logo, die KK ist der Grund für die neue Klipsaufnahme - hätte ich auch selber draufkommen können. Mein OOt 50 hatte noch keine, als er seiner Drehgestelle beraubt wurde...

Aber das hat jetzt wirklich nix mehr mit dem Thema hier zu tun...

Gruß

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;