1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann Loreley Wagen Rollprobleme

THEMA: Fleischmann Loreley Wagen Rollprobleme
Startbeitrag
RainiHerm - 04.06.14 14:18
Hallo,

kenn jemand das Problem, dass Wagen in der Kurve so stark bremsen, dass Lokomotiven nicht den kleinsten Berg bewältigen. Ist mir bei den Lorelei Schüzenwagen passiert.Ich habe den Komplettzug bei DM Toys bestellt. Zwei der Wagen haben die Rollprobleme. Ich dachte zuerst die BR 23 wäre zu schwach um die 5 Wagen zu ziehen. Nur nebenbei, die Lok ist auch nicht in Ordung. Der Motor hat bei Richtungswechsel immer mal wieder Aussetzer und läuft nicht mehr an. Habe ich wohl eine Montagsproduktion erwischt.
Grüße Rainer

Hallo Rainer,

wenn Du den Zug neu bei DM- Toys erstanden hast und die Quittung noch hast, setze Dich mit der Fa. in Verbindung und erzähle dort von Deinem Problem.
Der Händler hat die 2 Jahres Gewährleistung einzuhalten.
Ggfs. Lok und beanstandete Wagen an Händler zurück und Nachbesserung verlangen.
KEINE SELBSTREPARATUR bei Neuware, sonst verfällt u.U. die Garantie.
Beste Grüße
Klaus
Moin Rainer,

was mit der Lok ist, weiß ich nicht. Bei den Wagen wage ich eine Ferndiagnose.

Einige der zuerst ausgelieferten blauen Schürzenwagenmodelle krankten an den von dir beschriebenen Symptomen. Der Grund dafür waren falsche Drehgestelle. Einige Sitzwagen wurden mit den längeren Drehgestellen des Speisewagens ausgeliefert (zum Ausgleich waren einige Speisewagen mit den kürzeren Drehgestellen der Sitzwagen bestückt). Die langen Drehgestelle konnten unter den Sitzwagen nicht ausschwenken, daher wurde das nix mit Kurvenfahrten. Soweit ich weiß, gab es ziemlich schnell einen Lieferstopp. Drehe deine Wagen mal um und vergleiche die Drehgestelle der Entgleisungspatienten mit denen der einwandfreien Wagen ...

Im Bild http://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/fleischmann2014/loreley.jpg sieht man es sehr schön, wenn man die Wagen der mittleren Reihe mit denen der unteren Reihe vergleicht. Unten die Wagen mit korrekten Görlitz III-3000 mm DG, in der Mitte die mit 3600 mm-Version. Das der BC4ü unten rechts als F-Zugwagen ebenso vorbildfrei wie die Schriftart des "DEUTSCHE BUNDESBAHN"-Schriftzuges ist, interessiert evtl. noch am Rande.

Ansonsten stimme ich Klaus zu. Zurück damit.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Danke für den Hinweis. Die Drehgestelle der problemwagen sind tatsächlich länger. Herr Mrugalski von DM toys hast mir bereits eine mail geschrieben. Kundenservice wird ja laut meinen Erfahrungen dort gross geschrieben.
Grüße Rainer
Moin Rainer,

Zitat

Die Drehgestelle der problemwagen sind tatsächlich länger.

dann hast du leider welche der falsch zusammengebauten Wagen erwischt. Wenn dein Händler auch noch Speisewagen mit kurzen Drehgestellen liegen hat, wäre dasProblem mit einem simplen DG-Tausch erledigt. Sowohl Speise- wie auch Sitzwagen hätten dann die korrekten DG. Ansonsten muß der Hersteller ran. Fleischmann weiß von dem Problem.

Gruß, Carsten
Hallo Rainer,

das das Problem mit den Anhängern gelöst ist, nun zur Lok.
ist diese auch Neu? Könnte an den brünierten Rädern liegen, wenn sich das Problem nach längerem einfahren nicht legt, dann auch zurück.
Ist diese schon älter, ist erst einmal eine Totalreinigung von Motor und Radschleifer, sowie der Räder (Laufflächen), auch hier kann die Brünierung schuld sein.
Ist die Kabelverbindung von Lok zum Tender ok?
Das mal so auf die Schnelle, als erste Ansätze zur Fehlersuche.

Gruß Detlef
Hallo Carsten,

warum soll der BC4ü Vorbildfrei sein ?

Gruß
Christian S.
Moin, Christian,

Zitat

warum soll der BC4ü Vorbildfrei sein ?

in F-Zugblau gab es keinen BC4ü, nur ABC4ü, C4ü und AB4ü. Die DB hatte 22 blaue ABC4ü aus 16 ABC4ü-39 und 6 BC4ü-39  für den F-Einsatz hergerichtet. Ergänzt wurde der blaue  Schürzenwagenpark durch 10 umgebaute C4ü-38  und 19 umgebaute  AB4ü-38. Salon- und Schürzenpackwagen in blau lasse ich mal außen vor.

Gruß, Carsten
Hallo Rainer,

ich habe das gleiche Set beim gleichen Händler gekauft. Mit der Lok habe ich ebenfalls Probleme, aber dahingehend dass ich keinen einzigen Kreis finde indem sie mir nicht an irgendeiner Stelle entgleist, während andere größere "Dampfer" problemlos durchkommen.

Ich bin mir aber noch nicht sicher ob eine andere baugleiche Lok die bessere Lösung wäre, oder ob die halt einfach keine guten Fahreigenschaften haben? Kann dazu jemand etwas sagen?

Die Waggons habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber nach deinem Beitrag hier mal machen.

Beste Grüße
Markus
so,

als braver Kunde habe ich jetzt auch die Qualitätsendkontrolle durchgeführt, welche eigentlich durch den Hersteller bzw. Verkäufer erfolgen sollte. Ergebnis:

Bei mir haben vier von fünf Waggons den genannten Mangel, bei zwei Waggons sind mir schon beim Auspacken jeweils eine Radachse entgegengekommen.

Also werde auch ich gerne wieder den Mangel monieren, zur Post latschen, warten bis irgendwann Ersatz kommt und hoffen, dass wenigsten dann die Ware mängelfrei ist.

Beste Grüße
Markus
Hallo Carsten,

laut Zeitschrift "Schürzen-Schnellzugwagen-Teil1" vom Kiruba Classic Verlag waren 6 BC4ü-39 blau lackiert. Mit den Wagennummern: 215 511 wie das Fleischmannmodell , 215 513, 215 519, 215 536, 215 537 und 215 541.

Blaulackierte AB4ü-38 sind mir nur 6 Stück bekannt, mit den Wagennummern: 11 658, 11 673, 11 686 wie das Fleischmannmodell, 11 689, 11 699 und 11 702. ( Angaben aus " Rheingold-Die Geschichte
eines Luxuszuges " Alba-Verlag )
Fehlen mir 13 Nummern, nach deiner Angabe waren es ja 19 Wagen?

Gruß
Christian S.
Hallo,

was ich mich jetzt einfach frage, ist folgendes:

1. die fehlerhafte Produktionscharge scheint bekannt zu sein
2. es scheint einen Produktionsstop seitens Fleischmann gegeben zu haben
3. die Wagen werden mittlerweile wieder vertrieben, scheinen daher seitens Fleischmann wieder freigegeben zu sein
4. DM-Toys verkauft nun Ware, die diesen bekannten Mangel aufzuweisen scheint.

Da die von DM-Toys verkauften Sets zu (derzeit) Fleischmann untypischen Preisen verkauft werden, stellt sich mir folgende Frage: woher bezieht DM-Toys diese Wagen?

Optionen:
a: direkt von Fleischmann. Dann meine Folgefrage an Fleischmann, die sich sicher jeder denken kann...
b. aus Fremdquellen. Dann sähe ich Daniel von DM-Toys in der Lage, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Fragende Grüße

Torsten
Moin Christian,

aus den 16 ABC4ü-38 und den genannten sechs BC4ü-39 entstanden 22 blaue ABC4üwe-39/51 bzw. -39/52 (214 019, 046, 040), d.h. auch die zweiklassigen Wagen wurden nun dreiklassig. Die 19 AB4üe-38/52 habe ich aus der von M. Silz zusammengestellten Liste blauer F-Zugwagen ( http://www.worldrailfans.info/Articles/Europe/GBlueFTrainCoaches.shtml ) bzw. aus der auf denselben Quellen basierenden Aufstellung von W. Berghoff ( http://www.railforum.de/images/listeblauefz.pdf ). Zu der ersten Liste gab es mal eine Diskussion auf DSO, aber die finde ich dank der Serverumstellung nicht wieder

Gruß, Carsten

Edith hat die Links klickbar gemacht.

Hallo Markus,

meine BR 23 entgleist nicht, bzw. jetzt tut sich gar nichts mehr. Ich glaube ich habe es kurz rauchen gesehen. Ich vermute der Motor ist hinüber.Bin mir aber nicht sicher.Fährst du auch Digital? Die Ware ist heute zurück an den Händler. Daniel von DM-Toys hat gestern auf meine Mail hin geantwortet, dass wir doch das alles bereits telefonisch geklärt hätten. Warst du das vielleicht?. Oder hat noch jemand Probleme mit dem Loreley-Zug? Ist das alles ein Zufall ? In Anbetracht des günstigen Preisen, wird man da schon nachdenklich !

Gruß Rainer
Hallo in die Runde,

uns liegen jetzt 3 Reklamationen vor, eigentlich viel zu wenige für die doch große verkaufte Stückzahl. Wir stehen schon mit Fleischmann in Kontakt um das Problem mit den Loreley Wagen einzugrenzen und zu lösen. Bislang konnte mir noch keiner etwas zu den vielleicht falsch montierten Drehgestellen sagen, bzw. ich konnte die entscheidende Person heute nicht erreichen. Hoffentlich morgen oder dann Dienstag nach Pfingsten.

Ob wir das Problem mit neuen Drehgestellen, ausgetauschten Wagen oder alle Wagen zurücknehmen müssen steht im Moment noch nicht fest. Bitte etwas Geduld, wir kümmern uns. Wenn eine Problemlösung da ist schreiben wir alle Kunden an, auch die nicht reklamiert haben. So fair sind wir natürlich auch den Kunden die nur Schrankbahner sind oder sammeln gegenüber.

Ich werde das Problem hier gerne öffentlich dokumentieren, dann können die betroffenen, auch die nicht bei uns gekauft haben über Ihren Fachhändler eine Lösung finden.

Sowohl die Loreley Wagen als auch die BR23 liegen hier schon länger auf Lager und hatten vorher keine (Loreley Wagen) der wenige (712301) Reklamationen.

Wenn hier im Hause Reklamationen zu einem Artikel vorkommen, prüfen wir Teile des Lagerbestandes. Bestätigen sich dann die Reklamationen wird der gesamte Lagerbestand geprüft. Glaubt mir, wir leiden hier am meisten unter Fehlerhafter Ware, die Kosten, die Zeit und der Ärger kosten mich jede Menge Nerven.

Das unsere Sonderposten eine höhere Mängelquote als Neuheiten haben kann ich hier in meinen Statistiken nicht erkennen. Es sind meist nur einige Ausreißer dabei, sonst kaum Fehlerquote. Ganz viele Reklamationen hatten z. B.

- Kato Nohab (Motorkontaktplatine)
- Fleischmann BR52 (diverse Problemchen bedingt durch mangelhaftes Antriebskonzept)
- 721003 (fehlende Geländer)
- Kato Duplex (Motorkontaktplatine)
- Hobbytrain Containertragwagen (Montage / Mittelteil)
- Hobbytrain V20 (lose Pufferbohle, verbogene Ätzteile)
- Fleischmann GBS (Kinematik, das Produkt haben wir z. B. komplett ausgelistet obwohl es eine Neuheit war)
- Fleischmann Leig Einheiten (Türen defekt)
- Fleischmann Kesselwagen (Gebrochene Schlussscheibenhalter)
- Trix Eloks (Analogstecker)

Ich habe hier Techniker die dann den Lagerbestand prüfen, defekte Modelle instand setzten oder zum Hersteller retournieren. Wir sind ja als Versandhändler darauf bedacht, die Reklamations- und Rücksendequote zu minimieren. Das bei den meisten Herstellern keine oder fast keine Produktprüfung stattfindet ist doch bekannt. Wir Fachhändler baden da schon eine Menge aus. Dank großem Lagerbestand und guter Fachleute können wir unseren Kunden aber in der Regel sehr schnell helfen, durch Reparatur oder Instandsetzung.

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Daniel Mrugalski
www.dm-toys.de
Guten Morgen zusammen,

zuerst an Rainer @13, zu deinen Fragen:

Frage 1: Ich fahre analog, habe an der Lok nichts verändert, und schicke die Lok zurück.
Frage 2: Nein, ich war nicht der Kunde mit dem schon irgendetwas telefonisch geklärt wurde, da ich den Mangel bis zu den Veröffentlichungen hier noch gar nicht bemerkt hatte.

Und zu Daniel @ 14:
Ich hatte ja schon vereinzelte Retouren und alle wurden stets kundenorientiert gelöst, hier also volle Zustimmung, es wird sicherlich auch dieses mal so ausgehen.

Aber: Die Drehgestelle sind nicht "vielleicht falsch" montiert, sondern es sind offensichtliche und eindeutige Fehler. Klar zu erkennen wenn man den einen fehlerfreien Waggon mit den vier fehlerhaften vergleicht, das erkenne sogar ich als Laie.

Da angabegemäß "Teile des Lagerbestandes" überprüft werden habe ich wohl eine Charge aus dem nicht geprüften Teil bekommen. Verbesserungsvorschlag: Entweder eine 100%-Prüfung durchführen, wenn Mängel schon bekannt sind, oder, falls personell nicht machbar, die komplette Charge an den Hersteller zurücksenden und um fehlerfreie Ware bitten. Nur bitte nicht die Endkontrolle auf den Endkunden verlagen, das macht keinen glücklich.

Trotzdem schöne Pfingsten, bei dem Wetter sind bei mir eh Garten und Motorradfahren und weniger die Moba angesagt

Beste Grüße
Markus
Hallo @13 Rainer,
da liegt wohl eine Namens-Verwechselung vor, denn ich hatte gestern früh (05.06.) ein Gespräch mit einer sehr netten Dame  von DM-Toys. Da wurde mir im wesentlichen das gleiche mitgeteilt wie Daniel
schon in @ 14 schrieb.

viele Grüße
Reiner (der mit dem e im Namen )
Hallo Carsten.

Danke für die Links, je mehr Publikationen ich zu dem Thema
finde desto unterschiedlicher werden die Angaben dazu.

Ich hab noch mal nachgelesen die sechs AB4ü-38 später
A4üwe-38/56 noch später Aüe 310 aus meiner Aufzählung
waren wohl nur die, die für "Rheingold" und "Rheinpfeil"
vorgehalten wurden.

Im Buch von Peter Goette "Leichte F-Züge der DB"
(Eisenbahnkurier-Verlag) stehts auch drin. Alle dreiklassigen
Wagen waren mit ABC4ü-39 bezeichnet.
Demnach ist der Fleischmannwagen tatsächlich totaler Käse.

Gruß
Christian S.
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Händler heute eine Mail erhalten, wonach nach Angaben von Fleischmann  Zitat "bei einigen Wagen 867103 und 867404 Drehgestelle vertauscht wurden, bei den bei den Wagen 863001, 867104 und 867203 ist alles in Ordnung", so das Zitat.

Ich habe aber meiner Meinung nach auch an den Wagen 867104 und 867203 fehlerhafte Drehgestelle, Ware geht daher Montag zurück.

Bin ich diesbzgl. der einzige, oder hat noch jemand an den Wagen 867104 und 867203 fehlerhafte Drehgestelle? Oder bin ich vielleicht  senil?

Mein Händler möchte dem nun auf den Grund gehen, und ich auch.

Hast schonmal jemand diese Wagen bei MSL gekauft, und wie waren hier die Drehgestelle?

Gruß
Markus

Hallo Markus,
bei mir haben nur die Wagen 867103 und 867404 (MSL) falsche (zu lange) Drehgestelle während die 3 anderen Wagen (MSL) ohne Makel sind. Zu 867404 wurde mir von MSL mitgeteilt das der komplette Bestand an Fleischmann zurückgeschickt wurde somit kein Ersatz verfügbar ist. Wann und ob es Ersatz gibt ist derzeit unklar und es wurde mir die Rückerstattung des Kaufpreises angeboten.
Der Wagen 867103 wurde von einen anderen Händler bezogen, hier warte ich noch auf Nachricht.
Übrigens passen die Wagen mit den zu langen Drehgestellen nicht richtig in die Verpackung (Foto) weshalb auch bei mir die Radsätze beim Auspacken entgegengeflogen sind!

viele Grüße
Reiner

Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
bestehet doch mal auf Nachbesserung.
Drehgestelle der Wagen tauschen.

Wirtschaftler brauchen oftmals einen kleinen Anstoß.

L.G.
Hans-I.
Hallo Hans,

natürlich bestehen wir auf Nachbesserung oder Rückerstattung des Kaufpreises, und das wird auch klappen, gar keine Frage.

Mich ärgert jedoch, dass eine solche schlechte Ware überhaupt das Haus Fleischmann verlässt, und dann sogar noch von Händlern an Kunden ausgeliefert werden, obwohl der Mangel bereits bekannt ist, siehe Beitrag 14 und 15, und Kunden dann den Ärger und die Laufereien haben.

Ich habe meine Wagen nun nochmal ausgepackt und geprüft, Ergebnis:

4 von 5 Wagen entgleisen bei mir in jeder Kurve (die von anderen Wagen problemlos durchlaufen werden), zwei der Wagen haben erkennbar fehlerhafte Drehgestelle, zwei Achsen kamen mir entgegen. BR 23 fährt gruselig, gesamte Lieferung geht heute zurück.

Erst im Mai habe ich eine Arnold-Lok zurückschicken müssen, weil eine Abdeckung fehlte, gerne laufe ich nun wieder zur Post für die nächste Rücksendung.

Gruß
Markus

PS: Beim Wagen 867203 kam mir auch eine Achse entgegen beim Auspacken, obwohl das Drehgestell das richtige zu sein scheint, soweit ich das beurteilen kann.

Gruß
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;