1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SCARM Pläne größer als DIN A4 drucken.

THEMA: SCARM Pläne größer als DIN A4 drucken.
Startbeitrag
Mailator - 04.06.14 17:36
Hallo N-Freunde,

kann jemand von Euch SCARM Pläne größer als DIN A4 ausdrucken und mir dann auch wieder zukommen lassen?
Wenn man sie als Bitmap oder jpeg speichert, werden  sie ja sehr undeutlich !?

mfG NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das geht leider nur mit ein bisschen Aufwand, wie hier beschrieben:
http://www.scarm.info/blog/advanced-techniques/print-whole-layout-in-1to1-scale/
Damit stückelst du deinen Plan auf mehrere A4 Seiten, die du dann einzeln druckst. Oder willst du nur auf größeres Papier drucken? Das müsstest du dann in den Druckeinstellungen einstellen.

Grüße,
Moritz
Hallo Norman,
das sollte dir jede Druckerei und auch manche Copyshops machen können. Bei Copyshops ist in der Regel bei A3 Schluss, Druckereien haben in der Regel einen Plotter, mit dem noch mehr geht. Das Papier kommt da meist von der Rolle, die Breite geht je nach Gerät bis über 1 m. Kostet dann aber auch entsprechend.

Einfacher ist es vielleicht, wenn du deine Datei auf A4 ausdruckst, viele Drucker bieten die Möglichkeit, dass der Ausdruck auf mehrere Blätter verteilt wird. Du kannst dann also beliebig groß drucken, musst die Blätter aber zusammensetzen / kleben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hui,

@Moritz: des iss mer zu viel Englisch Gebabbel da.

@Carsten: schon klar, mit Druckereien und Copyshops, aber diese müssen dann ja SCARM auf'm Rechner haben, sonst können sie ja die Dateien nicht mal öffnen.

@beide, ich probiere/suche nochmal in den Druckeinstellungen, hab' da bis jetzt noch nix gefunden.

Danke für die schnellen Antworten ( während ich hausgemachte Burger gegessen hab') !!!

NormaN
Hallo Norman,
es gibt PDF-Drucker, mit denen du über die Druck-Funktion eines Programms eine PDF-Datei erzeugen kannst. die bekommen die auch auf ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Servus

Nö, habe auch nur einen A4 Drucker.
Aber so wie in #1 beschieben und selber zusammengeklebt hab ich schon, mit Wintrack. Allerdings aufgeteilt in einzelne Segmente für ein L von 320x500cm. Das geht gut und wenn man ordentlich arbeitet auch auf 1mm genau.

Greetings from Austria
Gerhard
Guten Abend,

man kann aus jedem beliebigen Programm die Option "in eine Datei drucken" wählen und damit eine Postscriptdatei erzeugen, welche große Drucker und Plotter wie in Copyshops üblich direkt ausdrucken können. Da braucht man auch keine Zusatzprogramme und Umwege über pdf dazu.

Gruß,
blauer-blitz
Moin,

der Adobe Reader bringt eine Posterfunktion mit. Ich habe aus SCARM eine pdf mit pdf24 erstellt und diese dann in 1:1 gedruckt. Zu finden ist diese Option im Druckmenü von Adobe Reader unter "Seite anpassen und Optionen", der zweite Button von links mit den 4 grünen Quadraten drauf.

Grüße, Nok
pdf24 !!! das war der Tip !!!

Thx Nok, aber auch allen anderen

NormaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;