1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ESU / LokPilot micor Decoder V4.0 / Plastik

THEMA: ESU / LokPilot micor Decoder V4.0 / Plastik
Startbeitrag
thommy6006 - 05.06.14 08:37
Hallo Zusammen

Als blutiger Anfänger habe ich mir einen oben erwähnten Decoder gekauft. Dieser hat noch ein "Plastik" Schutz um den Decoder. Leider habe ich nirgends etwas gefunden, ob dieser entfernt werden muss...

Sorry, für die Anfänger-Frage...

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruss
Thomas

Hi!

AFAIK darf der nicht abgemacht werden, sonst erlischt die Garantie.
Wenn Platz genug vorhanden ist, sollte der Überzieher ruhig da bleiben, er schützt letztlich ja auch vor Berührungen mit anderen leitenden Dingen.
Wenn man ganz genau weiss, was man macht und das Risiko auf sich nimmt, kann man ihn auch entfernen, das habe ich auch schon mal gemacht.
Böse Zungen behaupten ja, dass oft dieser Überzug dazu dient, nicht richtig feste Bauteile auf die Platine zu drücken und somit der Kontakt hergestellt wird, aber......................!?

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi
Besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort

Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
das Zeug nennt sich Schrumpfschlauch :) Den Rest hat mathi ja schon gut erklärt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Witzig finde ich es ja auch, dass bei solchen eingeschrumpften Decodern der Überzug keinesfalls entfernt werden soll, während blanke Decoder niemals in einen Schlauch gesteckt oder anderswie isoliert umwickelt werden dürfen!
Bei letzterem ist der Grund dafür die Wärmeabfuhr, beim ersten ist es die Isolierung, von Wärmeabfuhr wird da dann nur verklausuliert gesprochen ala -darf nur dort eingebaut werden, wo eine gute Kühlung gewährleistet ist--.

Viele Grüsse
Mathi
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass der Schlauch nicht eng um den Decoder liegt, sondern Luft hat.
Dadurch ist eine bessere Luftzirkulation möglich, als wenn Decoder auf ein selbstklebendes Schaumstoffstück gedrückt werden, was ich schon oft gesehen habe und was bei beidseitig bestückten Decodern überlegt sein sollte.
Zudem werden die ESU 4.0 kaum warm, egal ob mit 25 oder 16 Volt .

Jürgen H.

Hallo,

in dem vielseitigen Heftchen zum Lokpiloten heißt es auf Seite 55 bei den Garantiebedingungen asusdrücklich:
Die Garantieansprüche erlöschen:
...3. Bei Veränderung der Teile, insbesondere fehlendem Schrumpfschlauch.....

Glückauf
Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;