1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix BR110 Platine LED umbauen

THEMA: Minitrix BR110 Platine LED umbauen
Startbeitrag
Dampflokfan - 05.06.14 12:54
Hallo N-Bahner,

ich möchte einen neuere BR110 von Minitrix digitalisieren und mit Sound ausstatten.
Dazu wird von der original Platine vermutlich nicht viel übrig bleiben.
Da ich aber die Widerstände und Anschlüsse der LEDs beibehalten möchte hier meine Frage.

Welcher Anschluss ist wofür? Ich kann das auf der Platien schlecht erkennen Welches Kabel ist für welche LED. Rot / Weiss)?.
Falls sich schon mal jemand mit dem Thema befasst hat wäre ich für Unterstützung dankbar.

Gruß

Robert

Ps.: Ich habe Fotos der Platine angehängt

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das es sich um bereits eine neuere Konstruktion handelt, folgen die Kabelfarben der Märklin Hausnorm.
grau: Licht vorne (Spitzenlicht vorne, Rücklicht hinten)
gelb: Licht hinten (Spitzenlicht hinten, Rücklicht vorne)
orange: Rückleiter I
rot: Rückleiter II

Die komplizierte Schaltung mit 2 Rückleitern und dem Gleichrichter ist bedingt durch die Vorgabe, dass der MTX Analogstecker und das Auslauf- bzw. Anti-Flacker-Modul auch für Modelle mit LEDs passen müssen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das würde für mich bedeuten, dass ich, wenn die beiden Endstücke der Platine weiterverwende, mit nur einem Rückleiter auskommen müsste? Ich folge den Drähten, suche mir die entsprechenden Widerstände auf der Platine und löte dort die entsprechendene Lichtfunktion vom Decoder an - oder?

Gruß

Robert
Hallo,
interassente Frage.Dann waere es evtl. moeglich, die Stirn und Schluss lichter getrennt zu schalten (via AUX1&2 des decoders)?
Gruss, Alex
Wo man auftrennen muss und AUX1 und AUX2 anlöten muss, hab ich in einem anderen Thread beschrieben, wenn ich mich nicht irre.
Hab jetzt aber keine URL im Ärmel. Sucht mal nach Mauslok und/oder 110.3.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

den Thread zum separat schalten der roten Rücklichter über die Aux - Ausgänge habe ich gefunden.
Der hilft mir aber nur bedingt weiter, da ich sehr wahrscheinlich den mittleren Teil der Platine komplett wegfräsen muss um die D&H Komponenten unter zu bringen. Daher möchte ich wissen wie ich die LEDs direkt über die verbauten Widerstände ansteuern kann.
Die Antwort von Peter mit der Bedeutung der Kabelfarben ist schon hilfreich.
Ich vermute nun mal, da es vorne zwei gelbe und drei graue und hinten drei gelbe und zwei graue Kabel gibt, dass die jeweiligen drei Kabel für die drei weissen Frontlichter und die zwei Kabel für die roten Rücklichter sind.
Frage ist aber welchen Rückleiter ich verwenden muss - orange oder rot oder beide?

Wenn ich das noch erfahre sollte dieser Umbau machbar sein.

Gruß

Robert
Harald,
welcher Thread war das?
Vielen Dank
Alex
Hallo,  

ich habe das hier gefunden:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=710929&sb1=mtx%20br110

Gruß

Robert
Hallo Peter,
So wie ich das sehe und von MTX kenne , sind unter der Platine auch noch Bauteile, z.B. ein Brückengleichrichter und der berühmt berüchtigte Polyswitch untergebracht. Benötigen wirst du zum Betrieb aber alle Kabel von den Lichtplatinen.  Was und welche Leiterbahnen bzw. Bauelemente du weiterverwenden kannst. Läßt sich am besten durch ohmsche Messungen ermitteln (Durchpiepsen).

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

diese Bauelemente werde ich alle "entsorgen". Ich werde nur die Widerstände und Leiterbahnen zu den Kabeln zu den Leds weiter verwenden sowie die Schleifkontakte von den Drehgestellen unten auf der Platine. Der Rest kommt weg. Den Polyswitch habe ich schon überbrücken müssen, da er Problem gemacht hat.

Gruß

Robert
Stimmt, meine Anleitug ist genau da: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/110.3-Mtx/
Ist auch schon wieder 11 Monate her.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;