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THEMA: Piko N nur auf Piko N Gleisen? Oder nicht?
THEMA: Piko N nur auf Piko N Gleisen? Oder nicht?
pikoline - 05.06.14 20:37
Ich habe Arnold Gleise. Dort laufen die Pikoloks seeeeeeehr schlecht. Gibt es einen Hersteller wo sie besser oder gut laufen? ...... Minitrix, Fleischmann........ oder andere Hersteller.
Hat da jemand Erfahrung?
Hat da jemand Erfahrung?
Moinsens,
eigentlich ist das ja der Vorteil unserer Spur: es gibt keine Probleme mit Fahrzeugtausch oder Gleisen von Fremdfabrikaten.
Vielleicht solltest Du mal erzählen, um welche Pikoloks es sich handelt. Alte, ganz alte oder neue.
Und nebenbei bemerkt, abends um 20.37 Uhr sagt man in D "Guten Abend" und ein netter Abschiiedsgruß kommt auch immer gut an.
Grüßle Brummi
eigentlich ist das ja der Vorteil unserer Spur: es gibt keine Probleme mit Fahrzeugtausch oder Gleisen von Fremdfabrikaten.
Vielleicht solltest Du mal erzählen, um welche Pikoloks es sich handelt. Alte, ganz alte oder neue.
Und nebenbei bemerkt, abends um 20.37 Uhr sagt man in D "Guten Abend" und ein netter Abschiiedsgruß kommt auch immer gut an.
Grüßle Brummi
Hallo Pikoline,
du redest wahrscheinlich von den alten Loks aus DDR-Zeiten. Die haben leider extrem hohe Pizzaschneider und laufen entsprechend bescheiden. Abdrehen ist dem Vernehmen nach auch nicht gut, sie neigen dann zum Entgleisen. Man könnte das evtl. verbessern, indem man die Laufflächen anschrägt, aber ob das den Aufwand wert ist...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
du redest wahrscheinlich von den alten Loks aus DDR-Zeiten. Die haben leider extrem hohe Pizzaschneider und laufen entsprechend bescheiden. Abdrehen ist dem Vernehmen nach auch nicht gut, sie neigen dann zum Entgleisen. Man könnte das evtl. verbessern, indem man die Laufflächen anschrägt, aber ob das den Aufwand wert ist...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Die alten Pikoloks (DDR) fahren nur auf Piko-Hohlprofilgleis und Roco passabel, beim letzteren auch nur bei den 15-Grad-, 12-Grad-Weichen und Kreuzungen oder gerade in der Dkw, natürlich mit über die Herzstücke hoppeln.
Die 65.10 ist dabei noch empfindlicher als die Drehgestellloks.
Bleibt nur Achsentausch (schwierig bei Loks) oder abdrehen der Pizzaschneider als Alternative. Unser VT hier fährt mit kürzeren Spurkränzen eigtl. sehr gut für das Alter...
Die 65.10 ist dabei noch empfindlicher als die Drehgestellloks.
Bleibt nur Achsentausch (schwierig bei Loks) oder abdrehen der Pizzaschneider als Alternative. Unser VT hier fährt mit kürzeren Spurkränzen eigtl. sehr gut für das Alter...
Oack ne jechn! - 05.06.14 22:41
Guten Abend!
Schließe mich # 3 an. Wobei die PIKO 118 problemlos auf meinen Roco / mtx - Gleisen fährt. Die PIKO BR 65 dagegen entgleiste ständig vor allem in der Kurve und bei der Fahrt über die Weichen.
Herzliche Grüße, Wieland.
Schließe mich # 3 an. Wobei die PIKO 118 problemlos auf meinen Roco / mtx - Gleisen fährt. Die PIKO BR 65 dagegen entgleiste ständig vor allem in der Kurve und bei der Fahrt über die Weichen.
Herzliche Grüße, Wieland.
Beitrag editiert am 06. 06. 2014 00:25.
Boxcar Claus - 05.06.14 22:52
Hallo zusammen,
es gibt zwei Arten von "Pizzaschneidern". Die erste Serie hatte höhere Spurkränze, die gehen garnicht auf "modernen Gleisen". Die zweite Serie dagegen schon. Da setzen die Räder nicht auf den Kleineisen auf. Meine alten Pikoloks fahren damit ganz passabel. Natürlich nicht zu vergleichen mit Loks von Piko(heute), Ro, Fl, Ar, Mt, etc...
Gruß Claus
es gibt zwei Arten von "Pizzaschneidern". Die erste Serie hatte höhere Spurkränze, die gehen garnicht auf "modernen Gleisen". Die zweite Serie dagegen schon. Da setzen die Räder nicht auf den Kleineisen auf. Meine alten Pikoloks fahren damit ganz passabel. Natürlich nicht zu vergleichen mit Loks von Piko(heute), Ro, Fl, Ar, Mt, etc...
Gruß Claus
Harald Marsch - 05.06.14 23:05
Hallo Wieland,
In der Bucht werden noch einige Vorlaufachshalter von Kehi angeboten ( http://www.ebay.de/itm/251548263070?ssPageName...id=p3984.m1423.l2649 ) , die das Entgleisen der BR65 verhindern.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Oack ne jechn!
Die PIKO BR 65 dagegen ständig entgleiste vorallem in der Kurve und bei der Fahrt über die Weichen.
In der Bucht werden noch einige Vorlaufachshalter von Kehi angeboten ( http://www.ebay.de/itm/251548263070?ssPageName...id=p3984.m1423.l2649 ) , die das Entgleisen der BR65 verhindern.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Oack ne jechn! - 06.06.14 00:24
Hallo Harald!
Meine PIKO 65 habe ich schon vor Jahren beim einem Modellbahn A und V abgegeben.
Aber Danke für den Tipp!
Herzliche Grüße, Wieland.
Meine PIKO 65 habe ich schon vor Jahren beim einem Modellbahn A und V abgegeben.
Aber Danke für den Tipp!
Herzliche Grüße, Wieland.
Bei der 65 hab ich die Deichsel der Vorlaufachse am Drehpunkt mit Kleber Fixiert.
Ergebnis : Keine Entgleisungen mehr,dafür aber etwas geringere Zugkraft.
Und noch was,dieses alte Piko Schlachtross läuft besser wie so manches (West) Hightech Produkt.
Dieter
Ergebnis : Keine Entgleisungen mehr,dafür aber etwas geringere Zugkraft.
Und noch was,dieses alte Piko Schlachtross läuft besser wie so manches (West) Hightech Produkt.
Dieter
Hallo,
Mich stört an der 65er ja hauptsächlich, dass sie aus unerfindlichen Gründen anscheinend nicht im richtigen Maßstab gebaut wurde. Weiß jemand warum?
Beste Grüße,
Hansjörg
Mich stört an der 65er ja hauptsächlich, dass sie aus unerfindlichen Gründen anscheinend nicht im richtigen Maßstab gebaut wurde. Weiß jemand warum?
Beste Grüße,
Hansjörg
@5
Das wusste ich noch nicht, kenne nur die "Niedrigen".
@8
Ja, die 65.10 läuft gut. Nicht umsonst die Lieblingslok damals. Bis sie mal auf einer Weiche aus dem Gleis kippte und auf den Boden fiel, gleich Windleitblech abgebrochen.
@9
Das wird wohl eine Kombination von dem etwas zu großen Motor und den Kuppelrädern sein, die ja trotz der Pizzaschneider noch einigermaßen vorbildgerecht groß sein sollten. Dadurch wurde der Rest etwas größer. Wieviel Prozent sind das eigtl. ungefähr? Kann die Piko-und Brawalok nicht vergleichen.
Grüße Horst
Das wusste ich noch nicht, kenne nur die "Niedrigen".
@8
Ja, die 65.10 läuft gut. Nicht umsonst die Lieblingslok damals. Bis sie mal auf einer Weiche aus dem Gleis kippte und auf den Boden fiel, gleich Windleitblech abgebrochen.
@9
Das wird wohl eine Kombination von dem etwas zu großen Motor und den Kuppelrädern sein, die ja trotz der Pizzaschneider noch einigermaßen vorbildgerecht groß sein sollten. Dadurch wurde der Rest etwas größer. Wieviel Prozent sind das eigtl. ungefähr? Kann die Piko-und Brawalok nicht vergleichen.
Grüße Horst
Harald Marsch - 06.06.14 23:04
Hallo,
Bedenkt aber bitte, dass Piko die BR65 im Jahre 1969 raus brachte, Brawa aber erst im Jahre 2000. Da liegen gut 31 Jahre dazwischen, die man vom technischen Standard bei der Entwicklung des Modells berücksichtigen sollte.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wieviel Prozent sind das eigtl. ungefähr? Kann die Piko-und Brawalok nicht vergleichen.
Bedenkt aber bitte, dass Piko die BR65 im Jahre 1969 raus brachte, Brawa aber erst im Jahre 2000. Da liegen gut 31 Jahre dazwischen, die man vom technischen Standard bei der Entwicklung des Modells berücksichtigen sollte.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Hallo Harald,
das ist klar.
Soooviel technisch weiter als die Pikolok wie 31 Jahre ist die von Brawa auch nicht. Leider... Mängel sind ja bekannt.
Grüße Horst
das ist klar.
Soooviel technisch weiter als die Pikolok wie 31 Jahre ist die von Brawa auch nicht. Leider... Mängel sind ja bekannt.
Grüße Horst
Für mich hatte die Größe der 65 beim Bau der Anlage einen schönen Nebeneffekt.
Nämlich als Profilprüflok,wo diese Lok ohne anzuecken durch fährt,passt auch alles andere durch.
Dieter
Nämlich als Profilprüflok,wo diese Lok ohne anzuecken durch fährt,passt auch alles andere durch.
Dieter
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