1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleiswendel überbauen

THEMA: Gleiswendel überbauen
Startbeitrag
Padi1963 - 06.06.14 11:36
Hallo Spur N   Freunde

Bin gerade bei der Geländegestaltung meiner Anlage. Habe  nun aber ein Problem. Möchte meinen Gleiswendel  überbauen. Nur kein richtigen Plan wie ich dieses machen soll. Von unten habe ich einen Zugang schon eingeplant. Ob jetzt von oben auch, kann ich nicht sagen. Wäre vielleicht von Vorteil. Wer kann mir da freundlicherw.  helfen ?
Habe mal ein Bild angehängt.
Danke schon mal im Vorraus

Gruß

Ingo

Die von Padi1963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Du wirst den "Deckel" kaum je abnehmen, wirst es immer vermeiden wollen. Da du von unten ran kommst, ist dies weiter kein Problem.

ABER

Es kommt vielleicht der Tag, wo du froh bist, wenn du den Deckel trotzdem abnehmen kannst.

Ich würde daher die Landschaft abnehmbar bauen.

Dies würde ich so anpacken: Über die Landschaft kommt ein Traggerüst aus Holzlatten, wobei Latten auch die zukünftige Öffnung andeuten. Auf diese Öffnung würde ich dann einen "Deckel" schreinern, der oberflächenbündig zu seiner Umgebung aufliegt. Hierzu muss ev. die direkte Umgebung des Deckels mit Holzleistchen aufgedoppelt werden. Anschliessend kann auf dieser Grundlage die Landschaft modelliert werden, wobei am Rand des Deckels halt immer ein Spalt von ca. 1mm bleiben wird. Das lässt sich aber mit Geschick ein wenig kaschieren. Und sonst ist es auch wurscht; Modellbahn ist eh immer ein Komprimiss. Und Funktion geht vor.

Felix
Hallo Ingo,

ergänzend zu Felix prima Erläuterung:

Wenn Du die herausnehmbare Abdeckplatte mit schrägen Schnitten bzw. Kanten (siehe Skizze) ausführst, wird der sichtbare Schnitt noch kleiner und ist noch leichter "unsichtbar" zu gestalten.
Und wenn Du dabei auch noch gerade Linien vermeidest (also mit schräg gestellter Säge aus der Deckplatte ausschneidest), wird es noch besser tarnbar.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ingo

falls Du weniger Lust zum Schreinern hast, dann kannst Du auch das ganze Segment aus Modur-Platten bauen.
Das Material ist ultraformstabil, leicht zu bearbeiten und wiegt fast nix.
Und Du kannst direkt anfangen, Landschaft zu modellieren und bauen und begrünen.
So habe ich meine abnehmbaren Landschaftsteile gemacht...
Grüße
Peter
Hallo,

bei meiner Wendel sitzt der Deckel auf den oberen Enden der Gewindestangen.
Auf dem angehängten Bild sieht man mehrere Gewinde aus dem Holzdeckel hervorschauen.

Schöne Grrüße
Christoph

Die von christoph zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ingo,

Respekt, Dein Wendel ist sehr gut gelungen.
Bei meiner alten, abgebauten Anlage hatte ich auch einen ähnlichen Wendel. Mir sind damals einmal durch selbstverschuldetem Fahrdienst-Fehler 2 Züge im obersten Bereich des Wendels zusammengestoßen, sodass ein Zug in den Wendel hinein abgestürzt ist. Folge: Eine schrottreife Mtx-Dampflok BR 44, 8 ziemlich demolierte Güterwagen sowie ein unansehliches Häuflein von Steuerwagen, welche allesamt ungebremst auf die Basis-Holzplatte geknallt sind. Irgendwann passierts halt jedem...

Aus dieser Erfahrung heraus hatte ich anschließend ein einfaches Sofa-Kissen (Sonderposten aus dem Möbelhaus) auf die Basis-Holzplatte gelegt und zusätzlich ein abnehmbares Tuch, das ich mit Ösen versehen hatte, in halber Höhe des Wendels aufgespannt, was dann bei einem späteren Absturz einer anderen Zuggarnitur das Leben gerettet hat.

VG
Andreas  

@5

Hi Andreas,

bei meiner Wendel ist mir zwar noch nichts passiert, aber Glück währt ja nicht ewig.
Deshalb vielen Dank für den Tip mit dem Tuch.  Man lernt immer was dazu

Frohe Pfingsten,
Christoph

Hallo Ingo,

Über meinem Wedel befindet sich ein kleiner Schattenbahnhof, der Deckel ist dreiteilig abnehmbar und ist aus Styrodur-Holzverbund abnehmbar. Wenn ich das Mittelteil herausnehme, kann ich bequem im Wendel stehen und so die Schienen des Schattenbahnhofes reinigen.
Das Ganze ist eine Gebirgslandschaft mit Dorf. Im herausgenommenen Zustand ließ sich die Landschaft sehr entspannt am Tisch gestalten.
Viele Grüße
Enrico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;