1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: CNC Technik: fiNescale VT95 und V36 entstehen

THEMA: CNC Technik: fiNescale VT95 und V36 entstehen
Startbeitrag
DerWasserburger - 06.06.14 12:34
Hallo zusammen,

es ist leider schon lange her, dass ich hier über meine Projekte berichten konnte aber vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch... Berufliche Veränderungen liessen mir leider nur extrem geringen Spielraum.

Nun kann ich mich aber auch endlich wieder etwas mehr diesem Hobby widmen und in der Zwischenzeit habe ich mir angeeignet, mit der CNC Technik umzugehen.

Derzeit entstehen einige neue fiNescale Modelle, die mittlerweile einen vorzeigbaren Stand haben. Insbesondere die Fahrwerks-Technik hat es mir angetan und ich erzeuge sie mittlerweile durch Zerspanen aus Messing. Wie immer gibt es auch in diesem Fall detaillierte Bauberichte auf meiner Website. Derzeit entstehen:

1.) VT95 auf Fleischmann Basis mit Sound und völlig freiem Durchblick durch den Fahrgastraum. Ein Beiwagen ist dafür nicht notwendig, wird aber über eine funktionsfähige Magnetfeldkupplung, die an eine Scharfenbergkupplung erinnern soll, angehängt werden können.
http://www.wasserburg-finescale.de/technik/fahr...kt-vt95-mit-sound-v2

2.) V36 mit völlig neuem Fahrwerk und einem nahezu maßstäblichen geätztem Neusilber-Gehäuse von finescale-und-mehr.
http://www.wasserburg-finescale.de/technik/fahrzeugbau/80-projekt-v36

Ausserdem habe ich meine ersten Erfahrungen zum Thema CNC Fräsen beschrieben. Das ist kein einfaches Unterfangen, denn es sind eine Menge unterschiedliche Disziplinen sinnvoll zu integrieren. Für diejenigen, die damit liebäugeln, sei daher der folgende Einführungs-Artikel empfohlen:
http://www.wasserburg-finescale.de/technik/fert...-maschine-zum-modell

Für diejenigen unter Euch, die schon damit arbeiten, habe ich meine derzeitigen Erfahrungen zur Parametrisierung für das Zerspanen von Messing zusammengefasst. Das ist keine Wissenschaft und ich habe leider nirgendwo sinnvolle Erfahrungswerte einsammeln können. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auf dem steinigen Weg...
http://www.wasserburg-finescale.de/technik/fert...sierung-von-fraesern

Ich hoffe, das regt den einen oder anderen von Euch an, sich auch mal mit dem Selbstbau von Fahrzeugen zu beschäftigen. Das macht mir jedenfalls eine Menge Spass ... Ansonsten freue ich mich über Eure Fragen und Kommentare.

Beste Grüsse aus der sonnigen Schweiz,
Frank

Die von DerWasserburger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
abolut klasse! Ich bin begeistert :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Frank,
schön von dir zu hören. Als (im letzten Leben) gelernter Feinmechaniker und CNC-Operator schmunzle ich ein klein wenig über deine Beschreibung des Fräsen lernens und gleichzeitig habe ich grössten Respekt davor, wie du dir das selber beigebracht hast.

Der Abschnitt übers Aufspannen trifft natürlich voll ins Schwarze: Der Schraubstock taugt nur für relativ einfache kubische Teile. Sobald es komplizierter wird, ist man mit einer spezialisierten Aufspannvorrichtung oder weichen (speziell ausgefrästen) Backen im Schraubstock weit besser bedient.

Ein Wort zu den Angaben zum Fräser: Was mich interessiert beim Fräsen, ist immer der Vorschub pro Zahn. Zusammen mit der Zustellung wird damit das Spanvolumen definiert - und dies ist entscheidend für die entstehenden Schnittkräfte und also für die Verwindung des ganzen Systems, bzw. die resultierende Präzision. Der Vorschub pro mm ergibt sich aus Drehzahl und Zähnezahl, aber er ist nur eine Ableitung aus dem Vorschub pro Zahn.

Und noch ein Wort: Im industriellen Umfeld wird unter 8mm Durchmesser kein Fräser nachgeschliffen, und wenn, dann wird fast nur auf einer 5-Achs-CNC-Schleifmaschine geschliffen. Damit ist klar, dass die im Modellbau verwendeten Fräser als Einweg-Werkzeuge gedacht sind.

Felix
Na ja wenn jemand genug Geld über hat für solche Maschinen - Die meisten von uns sind wohl froh wenn sie soviel direkt für die Moba über haben.
Gruß Frank
@3
Es gibt auch schon CNC-Fräsen für deutlich unter 1000 Euro. Die da gefällt mir ganz besonders: http://www.usovo.de/shop/CNC-Maschinen-Zubehoe...Proxxon:::8_151.html
Ganz wichtig zu wissen: Die Maschine selbst ist nur die halbe Miete. Dann kommt noch mal soviel für Schneidwerkzeuge und Spannmittel hinzu. Und dann ist es immer noch "erst" ein Werkzeug. Aber ein Hammer macht noch keinen Schreiner...

Genau deshalb geht es bei dem Thema gar nicht ums Geld, sondern darum, sich eine anspruchsvolle Technik anzueignen und damit herzeigbare Ergebnisse zu erzielen. Das Hobby ist dann im Grunde nicht mehr Modellbahn, sondern ModellBAU - und das ist, in dieser Liga betrieben, etwas ganz Anderes...

Felix
Moin moin Frank,

zu deinen Projekten meinen dicken Daumen ganz weit hoch.....
Das ist wirklich Modellbau vom feinsten.
Meine bescheidene Frage dazu wäre eigentlich nur: machst Du auch die Fahrwerke für andere, weniger begabte Modellbahner?
An einen VT95 Fahrwerk wäre ich interessiert.
Das es seinen Preis haben wird, ist mir schon klar.
Aber einen VT95 mit Sound und freiem Durchblick ist ja auch der Wahnsinn...

Gruß aus dem sonnigen Hamburg,
Thorsten
Hallo Felix,

ja, Dein Schmunzeln ist sicher berechtigt Erstens bin ich kein Profi und zweitens lerne ich im Moment immer noch wahnsinnig viel dazu. Das macht zum Teil ja auch den Reiz aus. Darüber hinaus habe ich versucht, die Zusammenhänge bewusst einfach zu halten, damit auch "Unbeleckte" eine Chance haben, das zu verstehen und sich vielleicht auch dafür interessieren können.

Die fehlende Angabe Vorschub pro Zahn sollte ich Dir raussuchen können, denn das war auch der Startpunkt meiner Überlegungen aber für mich ist der Vorschub in mm irgendwie eingängiger. Ich werde es mal in der Tabelle mit einfügen.

@Thorsten: über eine Kleinserie habe ich noch nicht wirklich ernsthaft nachgedacht. Neben der Arbeit sollte man nämlich auch nicht die Gewährleistung vergessen, die in einem Hobby irgendwie keinen Platz hat.

Und lieber Cuxbahner, ich wollte niemanden neidisch machen... ja, das kostet leider sehr viel Geld und Felix hat das schon ganz gut taxiert. Ich denke, dass hier sehr viele Modellbahner dabei sind, die mit sehr viel weniger Einsatz enorm gute Sachen machen, was ich auch respektvoll anerkenne - deswegen lese und schreibe ich hier ja auch mit ....!

Vielen Dank für Euer Interesse an meinen Arbeiten!

Beste Grüsse,
Frank
Danke Carsten! Ich hoffe, dass ich dann auch bald mal etwas hören kann... Dauert nicht mehr lange...

Grüsse
Frank
Hallo Frank,

wenn dann wäre sicherlich ein Privatverkauf ohne Gewährleistung vernünftig, frei nach dem Motto " habe fünf gemacht und brauche nur zwei".
Das sollte ein Käufer dan aktzepieren oder den Kauf sein lassen.

Schöne Pfingsten,

Thorsten
Hallo Thorsten,

ich werde ggf. darüber nachdenken

Schöne Pfingsten,
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;