1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Tauschplatine für V100/212 von Fleischmann

THEMA: Tauschplatine für V100/212 von Fleischmann
Startbeitrag
Lattek - 06.06.14 14:27
Hallo Moba-Kollegen,

mal eine Frage an Euch.
Wo bekomme ich Tauschplatinen für meine Fleischmann V100/212 her.
Ich meine solche wie es für die Roco V200 von AMW gibt.
Kann mir da einer weiter helfen.

Danke im Voraus für die Hilfe

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Hallo,

ein solches Projekt wurde bislang noch nicht kommerziell realisiert. Das Interesse war nicht so groß, die Diversität der Lokpatinen der verschiedenen Modelle ist sehr hoch. Die mechanische Größe der am Markt erhältlichen 6poligen Buchsenleisten verhindert eine problemlose Installation beliebiger Decoder - Einbauraum ist im Fahrzeug für einen Decoder mit freier Verdrahtung ausreichend vorhanden, aber mit Buchse wird es wieder eng. Eine Lötschnittstelle bietet dem Anwender wenig Vorteile gegenüber der freien Verdrahtung.

Möglicherweise wäre eine Tauschplatine mit Next18 interessant. Der Decoder wäre dann im Führerhaus untergebracht. Die Platine benötigt allerdings eine komplexe Kontur und es sind 4 Kontaktbleche sowie die Buchse zu installieren. Da es keine Lichtleiter gibt um auch die Rücklichter zu beleuchten, ergibt sich allerdings kein Mehrwert gegenüber freier Verdrahtung.

Es wäre auch möglich, einen kompletten Lokplatinendecoder in Kleinserie herzustellen. Es ist eine Frage der Stückzahl.

Ich schätze dass es möglich wäre, um ca. 50,- EUR eine Drop-In-Lösung anzubieten (entweder Tauschplatine mit aufgelötetem Decoder oder Lokplatinendecoder).

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Möglicherweise wäre eine Tauschplatine mit Next18 interessant. Der Decoder wäre dann im Führerhaus untergebracht

Das ist bei meiner mit einem DCC Decoder auch so. Denn in der V100/212 ist weiter kein anderer Platz.

Frage an dich Udo:
Warum willst du die Platine wechseln? Ist deine vorhandene kaputt?

Gruß Danny
Hallo Danny,

Deine Vermutung ist Richtig, die vorhandene Platine ist gerbrochen.
Das ist schon vor Jahren passiert da es ein älteres Modell ist das ich zu meinem 10. Geburtstag bekommen habe. Ich habe aber nochmals eine hier die ich auf Digital umbauen will dann wäre das in einem Autwasch gegangen.

Na dann muss ich mir doch was anderes überlegen.

Danke für Euere Antworten

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

kannst du mal ein Bild anhängen von der gebrochenen Platine? Ich hab eine noch rumliegen und würde dir diese dann zuschicken wenn sie passt.
Ich hab auch noch andere Teile von einer ausgemusterten V100/ BR212.

Könnte dir auch eine Platine mit Decoder verkaufen. Eine ist mit einem Lenz und die andere mit einem Kühn Decoder ausgestattet. Wären beide vorprogrammiert und würde dann das Handbuch und Adresse mitliefern.

Aber Bilder wären erstmal sicher, obwohl in der  V100/ BR212 eigentlich nichts seit Jahren geändert wurde. Meine eine Lok stammt sogar noch aus Vaters Zeiten.

Also ingesamt drei Loks mit Platine besitze ich:
- eine mit dem Lenz Decoder
- eine mit dem Kühn Decoder
- eine als Ersatzteilspender wegen defekten Gehäuse

Und wenn du noch die Nummer von der Lokschachtel hast wäre das auch noch besser, da es ja verschiedene gibt.

Gruß Danny

Hallo Danny,

Bilder machen geht nicht, die Platine ist schon seit mehreren Jahren nicht mehr da. Mein Vater hat sie damals zu einem Händler gegeben und seit dem ist sie verschwunden. Den Händler gibt es auch nicht mehr, der hat damals immer gesagt er hat sie eingesandt zu Fleischmann und bis dato nichts zurück bekommen. OVP und Artikelnr. habe ich auch nicht, wie gesagt ist die Lok schon ein älteres Semester (aus den Anfang 70er).
Ich werde dann halt die Lok als Ersatzteillager für meine zweite V100 verwenden (schade). Wenn es eine Wechselplatine hier für gegeben hätte wie für die Roco V200 hätte ich mir die Reparatur noch überlegt, da diese V200-Platine hier ja mit Decoder verkauft wird.

Danke aber für Dein Angebot.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

Bilder machen geht nicht? Kannst du Bilder von der Lok allgemein machen, geschlossen und offen?

Oder kannst du mal hier nachsehen welche Lok genau das ist?:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/fleischmann.htm

Gruß Danny

PS: Anbei mal drei Bilder von der verfügbaren (sogar noch komplett für Analogbetrieb) Platine.
Das Dritte wäre dann eine mit Decoder. Einfach einbauen, in der Steuerung (Lokmaus,usw) eingeben und los gehts. Diese hat sogar eine Lichtdimmfunktion mit F2,damit im Stand das Licht nicht auf Dauerhell ist.

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danny,

ich hab mal "mitgelesen" (als "Neuer") und sehe, dass du eventuell eine Platine mit Dekoder für die alte FLM V100 abzugeben hättest (natürlich nur falls Udo kein Interesse daran hätte, logo!).
Wie es der Zufall will, trage ich mich gerade mit dem Gedanken mein "altes analoges Schätzchen" auch zu digitalisieren.
Da wäre eine deiner Decoderplatinen natürlich der einfachste Weg. Ich fahre ausschließlich DCC, z.Zt. mit FLM ProfiBoss, Roco Multimaus oder Lenz.
Welche Platine / welchen Decoder würdest du den hergeben wollen und was möchtest du dafür haben?!

Antwort gerne auch per PN. Ich antworte dann baldmöglichst (spätestens heute Abend, jetzt geht es erstmal mit meinen beiden Töchtern ins Schwimmbad!)

L.G. und ein schönes, sonniges langes Pfingstwochenende

Thomas W.
Hallo Danny,

kann auch keine Bilder von der Lok machen, da fehlende Digicam.
Ich kann nur so viel sagen dass die Platine in meiner zweiten V100 auch in die defekte passt und funktioniert. Es ist die gleiche wie auf Deinen Bildern. Aber lass mal Gut sein wie ich mitbekommen habe ist noch ein weiterer Interessent hier da bei und ich muss mir noch überlegen ob da überhaupt noch Geld investieren soll. Decoder für die zweite sind ja vorhanden.
Wie und nach welcher Anleitung bis Du bei Deiner Digitalisierung vorgegangen?

Danke für Deine Bemühungen.

Grus vom Härtsfeld
Udo

Hallo,

naja verkaufen wollte ich keine mit Decoder, wenn du Udo aber vorhast diese digital auszurüsten, dann hätte ich dir die gleich Digital gegeben/verkauft. Die Analoge Platine hätte ich dir kostenlos gegeben. Denn ich hab ja zwei im Einsatz, davon eine ständig und die andere ab und zu.

Vorgegangen bin ich so wie hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-212.php

Die Kosten für den Decoder sollten schon sein Thomas. (20€ Kühn,30€ Lenz silver)

Na dann erstmal schöne Pfingst-Feiertage. Und wenn du Udo dich doch endscheiden solltest, dann melde dich einfach. Die Platine ist in meiner Fleischmann-Ersatzteilkiste gelagert.

Gruß Danny
Hallo Danny

ich habe es mir gestern überlegt und ich würde gerne Dein Angebot für die analoge Platine für meine Fleischmann V100 annehmen aber kostenlos kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Das kann und will ich nicht annehmen.
Ich werde mir eine andere Lösung einfallen lassen, eventuell eine aus PVC selber machen. Habe hier eine grosse Tafel PVC mit 1mm dicke da kann ich mir versuchen eine heraus zu basteln. Als Leiterbahnen kann ich ja Leitlack verwenden. Mal sehen was ich mache.

Guß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

naja wenn du die Platine nicht umsonst willst dann melde dich mal per PM was du so für eine Preisvorstellung hast. Bei Fleischmann selbst kostet eine neue 24,70€.

Gruß Danny
Hallo,

die Originalplatine von FL für die digitalen Versionen der V100/212 hat die Nr. 00657091 und Preisgruppe 20 (ca. EUR 20,-).
Werde mir mal eine beim Händler bestellen.

Übrigens: Der Original Decoder als ET hat die Nr 68723084 und ist mit EUR 121,50 wohlfeil. Um den Preis kann ich definitiv eine kpl. Digitaltauschplatine inkl. Decoder in Kleinserie anbieten - jederzeit! Ab 1 Stk. Da ist sogar noch Händler-Marge drin!

Grüße, Peter W.

die Originalplatine von FL für die digitalen Versionen der V100/212 hat die Nr. 00657091 und Preisgruppe 20 (ca. EUR 20,-).

Bist du dir sicher das diese auch für die alte analoge Version der V100/ BR212 passt? Ich bin mir da nicht sicher, denn in der Ersatzteilliste ist eine andere Platine angegeben.

Gruß Danny

PS.Vielleicht kannste mal Bilder vom digitalen Fahrgestell und Lokrahmen machen.
Wie ich sehe oder auch vermute meinst du diese Lok:
http://www.fleischmann.de/de/product/179411-0-0-3-1-0-0-002003/products.html
DCC Lok?
Seltsamerweise ist aber eine analoge Platine als Ersatzteil angegeben. Da soll mal einer durchblicken

Hallo Danny,

mein konkretes Vorhaben. Ich möchte die Lokomotion 723005 zur 723085 konvertieren.

Meine digitale 2048 Stmk.LB hat die Art.Nr. 87228. Dies war eine der ersten werksseitig digitalen GFN V100.

Da ist im ET Blatt Chassis 04072301 angegeben. Ich vermute, hier wurde etwas ausgefräst. Bei den neueren digitalen V100ern Art.Nr. 72308x geben die ET Blätter nun wieder das normale Fahrgestell 00407230 an. Kann ein Fehler sein, muss aber nicht, da die neueren Decoder xxxx03 (mit Railcom) kleiner sind.

Ob die Platine passt oder nicht werde ich sehen, soferne sie lieferbar ist. Die Ampel grün/gelb ist mit "Derzeit nicht lieferbar" textiert, kommt aber auch bei den Artikel, die als "in Kürze ausverkauft" gelistet sind. Das ist unlogisch, daher vermute dass der Text falsch ist.

Seltsamerweise ist aber eine analoge Platine als Ersatzteil angegeben.

Die analoge Platine hat die ET Nr.
   00657001 SCHALTPLATTE F.BR 211/212,
die digital vorbereite Leiterplatte hat die Nr. (Ist das die Ordnungsnummer für Platinen mit Lötschnittstelle - vergl. 65710900):
   00657091 SCHALTPLATTE F.87228/30/31.

Grüße, Peter W.
Hallo,

hier mal ein Foto der aktuellen analogen (# 723005) und der digital (# 722881) vorbereiteten Platine.
Bei der digitalen Lok ist der Decoder unter dem Motor in der Wanne eingebaut.
Bei der 723005 sieht von außen so aus, als ob der Decodereinbauplatz im Chassis vorhanden wäre.

Grüße, Peter W.
Edith konnte nicht umhin, die digitale Lok zu öffnen!

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

Danke für deine beiden Bilder. Das sieht mir nach einem anderen Lokrahmen aus, denn bei meiner alten analogen Lok ist da unter dem Motor kein Platz für einen Decoder. Vorallem sieht deine Platine doch etwas anders aus als meine. Vorallem die Lichtanschlüße sind bei mir auch nicht an der selben Stelle. Ich musste hier den anderen Kontakt nehmen.
Gibt anscheinend doch Underschiede von den Loks.

Aber so wie ich es hab ist doch besser, da ich nur die Platine mit samt Decoder abnehmen kann wenn ich an den Motor muss. Hat meine Lok einen Motorschaden dann kann ich die digitale Platine mit Decoder einfach in eine andere V100/212 einklippsen.
Wäre bei meiner dritten das Gehäuse nicht kaputt (Nasen abgebrochen), dann könnte ich diese auch ab und zu einsetzen.

Gruß Danny

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danny,

ja, es gibt Unterschiede. Es ist auch bei anderen GFN Lokmodellen so, dass es eine "Evolution" der Bauteile gibt. Es wurden sowohl an den Platinen, als auch an den Chassisblöcken und z.T. auch an den Motoren bzw. Schwungmassen Änderungen durchgeführt.

Deine Platine ist die 2. Version aus gelbem Hartpapier, noch mit dem orignalen Layout aus den 1970er Jahren. Mittlerweile verwendet man in der Industrie fast kein Pertinax bzw. Hartpapier mehr wegen der Formaldehyd Problematik.

Ich glaube die ersten V100 mit Decoder waren die 2048 Stmk.LB # 722881 (in der ET Datenbank noch als # 87228 referenziert), gleichauf mit der 212 MWB # 723082.

Die Lichtanschlüsse sind nicht wirklich anders, nur wenn Selenscheiben (Dioden) eingebaut sind, muss man eben die Decoderanschlüsse direkt an den Lampenkontakt löten.

Grüße, Peter W.
Ich greife das Thema nochmal auf.
Bei mir ist eine neuere Platine verbaut.
Kann man die alte auch verwenden,da diese wohl einfacher zu digitalisieren ist.

Mfg
Hallo Heiko,

warum eine alte Platine beschaffen und umbauen, wenn man die neuere bereits hat? Diese Version lässt sich doch genauso umbauen, und schwieriger ist es auch nicht. Infos findest Du z.B. hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=817326 .

Viel Erfolg!
Sebastian
Hallo.
Naja es wäre mein erster Umbau.
Naja zur Sicherheit habe ich mir eine alte besorgt .

Na mal schauen.

Mfg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;