1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Hechte Einbau Lüfter

THEMA: Fleischmann Hechte Einbau Lüfter
Startbeitrag
Siebzga - 06.06.14 22:47
Hallo in die Runde,
habe heute die neuen Hechte 2. Klasse beim MoBa-Händler geholt.
Auch beim Dach nichts wirklich Neues: Das Tütchen mit den Lüftern liegt zur Selbstmontage bei. Und die Montage ist genauso nervig, wie einst bei den ROCO-Hechten. Fuzzlige Teile, die mit der Pinzette kaum zu greifen sind und die sich gerne im Flug aus dem Staub machen! Noch dazu sind die Schlitze im Dach wieder mal unsauber aus der Form gekommen und nicht nachgearbeitet worden (teure Handarbeit). Deshalb mein Tipp: Erst alle Schlitze im Dach versäubern ( z. B. mit Bohrer 0,5 mm) und entgraten. Erst dann die Lüfter vorsichtig einstecken. Bei mir war Kleben nicht nötig, die Lüfter sitzen trotz Nacharbeiten am Dach immer noch straff. Ach ja - bei dem Preis hat's wieder mal nicht für zusätzliche Lüfter gereicht, die Dinger sind genau abgezählt...
Viel Spaß bei der Montage und eine ruhige Hand!
Alfons

Hallo Alfons,

Keine Ahnung was für Hechte du da gekauft hast, aber bei die aktuelle Fleischmann Auflage sind die Lüfter ab Werk drauf montiert.  

VG
Horia
Hallo?

Sind jetzt bei den Hechten von FLR aus Rocoformen die Lüfter vormontiert?
Dann erklären sich auch die hohen Preise.

Die armen Mitarbeiter!

Ich mache das seit Jahren unter der Spritzkabine mit einer kleinen Spitzzange und einem ordentlichen Fluch auf den Lippen. Habe noch nach Jahren flüchtige Pfeifchen aufgespürt.
Wenn ich da an die Schlafwagen denke.

"Ein Sack voller Flöhe ist einfacher zu hüten!"

L.G.
Hans-I.

Lieber Horia,
bei der Bestellnummer 869020 bist Du leider auf dem Holzweg, da liegen nach wie vor die Tütchen bei. Vormontiert nur bei 1. Klasse und 1./2.Klasse.
Gruß
Alfons
Manno Alfons!

Jetzt hast du wieder Alles vorher verraten...

L.G.
Hans-I.
Lieber Hans-I.,
auch mit den neuen Lüftern bleibt die Jagd auf fliegende Teile weiter spannend!!
Nur die Form hat sich geändert. - noch schlechter zu greifen
Gruß
Alfons
Hallo Alfons,

danke für Deinen interessanten Bericht - und für die trotz Frust noch ziemlich neutrale Tonlage .

Dass nur bei bestimmten Wagentypen die Lüfter ab Werk montiert sind, finde ich ziemlich kurios. Was mag dahinter stecken?

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Alfons

Vormontiert nur bei 1. Klasse und 1./2.Klasse.

Die Wagen mit 1.Klasse Abteilen sind Hochwertiger

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Pfingsten.

Das kann man sich doch an drei Fingern abzählen.

Ein Inkompe hat gemeint die Lüfter sollten werkseitig montiert werden.
Da fing man dann, mit den Wagen, die die wenigsten Lüftern haben, an.

Ein Kaufmann hat dann gemerkt dass es unwirtschaftlich wird.
Und stoppte bei der Aktion das, was noch zu retten war.

Würde mich stark wundern, wenn es anders gewesen wäre.
Allein die Handelten kann man austauschen.
Die Handlung noch etwas dramatisieren.

L.G.
Hans-I.
Hallo zusammen und frohe Pfingsten

Ich habe mir einen kompletten Zug mit Postwagen, Gepäckwagen, 2x 1.Klasse, 1 Schlafwagen, 1 1./2.Klasse und 3 x 2.Klasse gekauft. Ich habe festgestellt, die Sache mit den Lüftern bezieht sich nur auf die 2.Klasse-Wagen, und zwar weil bei denen die Lüfter in Dachmitte angeordnet sind. die anderen Wagen haben entweder keine Lüfter (der Postwagen hat ein erhöhtes Mitteldach mit Lüftungsschlitzen darunter) oder die Lüfter sind (1. und 1/2. Klasse) nicht auf der Dachmitte angeordnet. Das Problem wird wohl sein, dass die dachmittigen Lüfter dafür sorgen, dass der Wagen nicht mehr in die Verpackung passt, wenn sie einmal angebracht sind. Ich werde deshalb nach erfolgter Lüftermontage die Verpackungen mit der Minifräse etwas erweitern, so dass die Wagen wieder hineinpassen. Die Schlitze für die Lüfter bedürfen fast alle - wie in der Eröffnung des Threads beschrieben - der Nachbearbeitung. Ich bin gespannt, ob mir die Montage gelingt.

Gruß Winfried
Hallo !

Das einkleben der Lüfter ist ja von den alten Roco-Hechten schon bekannt,nur ärgerlich das die Ver-
packung von Fleischmann nicht passt.
Die KK ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei! Der Pufferabstand gegenüber der alten Roco KK nicht
wesentlich geringer. (mit der "Erbse)
Die Bedruckung,auch am Längsträger allerdings wesentlich besser.
Die Bilder zeigen die alte Roco-Ausführung mit Roco-KK und die überarbeitete Fleischmann-Hechte
mit dem 9545 Kupplungskopf.
Warum allerdings bei einem Untersuchungs-Datum des A / AB-Wagens von 1957 der gelbe 1.Klasse-
Streifen fehlt ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

Zitat

Warum allerdings bei einem Untersuchungs-Datum des A / AB-Wagens von 1957 der gelbe 1.Klasse-
Streifen fehlt ?

Weil es beim Vorbildwagen so war es!

Jede Menge Altbauwagen der Gruppen 23 und 26 haben Ende der 1950er zuerst keinen Streifen bekommen, weil die entweder für die Ausmusterung oder Deklassierung vorgesehen waren. Erst um 1961-62 haben die "Überlebenden" die Streifen bekommen, zuerst noch in Beige.

VG
Horia
Hallo,

was ist da eigentlich für ein Fleck im Bereich der Klassenbezeichnungen bei dem AB?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Peter

was ist da eigentlich für ein Fleck im Bereich der Klassenbezeichnungen

Hallo !

Danke,ist mir jetzt auch aufgefallen.Scheint so,als habe Fleischmann da "Nachgebessert"  
Evtl. wurde vorher eine falsche Klassenbezeichnung aufgedruckt. (...oder nicht mittig ? )
Ist aber auf allen Seiten so.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;