1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Suche: MS 1 Besitzer für tel. Hilfestellung

THEMA: Suche: MS 1 Besitzer für tel. Hilfestellung
Startbeitrag
Boa-FaN - 07.06.14 19:41
Hallo,

ich habe folgende Lok http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=16885
mit diesem Decoder http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=863
bestückt.

Bekam sie aber digital nicht zum laufen. Nach vielen Einstellorgien kommt beim Versuch, die DCC-Adresse auszulesen, nur noch FEHLER. Auch das Resetten will nicht gelingen.

Nun suche ich einen MS1-Besitzer, der mir telefonischen Support gibt und ich dieses Schnuckelchen in H0 zu laufen bekomme.

Schon mal DANNKE & LG aus P, Jörch

Hi!

Das hat ja mit der MS1 nichts zu tun, nur so viel:
Wenn der Motor nicht richtig Saft oder Kontakt bekommt, dann zeigt die MS1 FEHLER an.
Das ist aber keine Garantie!
Darum steckt doch erstmal den Dummy in die Schnittstelle und lass die Lok vernünftig einfahren. Diese Art Schnittstellen iat ja nicht für Kontaktprobleme bekannt, daran sollte das nicht liegen.
Ich tippe auf Kpontaktschwierigkeiten, wenn der Decoder bei Reset Fehler anzeigt, ist das eigentlich normal, so kenne ich das von den meisten Decodern, die Reset via CV8 machen und das ist eigentlich eine "Nur-lesen-CV". Wie das nun bei diesem Decoder geht, weiss ich nicht.
Gut, am hintersten Ende mal angefangen, kann es natürlich auch immer mal sein, dass ein Decoder einfach ne Macke hat.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

mit dem Brückenstecker fährt sie analog sanft und schnurrt wie ein zufriedener Kater (eben gerade getestet).

Aber bei den Programmierversuchen zeigte die Lok währenddessen auch die typischen Ruckler, also müsste doch der Decoder Kontakt haben?

fragenden Gruss, Jörg
Hmmm,

wie macht man Reset bei diesem Decoder?
Kannst Du denn gar nichts auslesen, auch nicht CV1? Die ist eigentlich bei allen mir bekannten Decodern (bis auf einen immer werkseitig die 3.
Wenn die Lok ruckelt, dann kriegt der Motor auch Saft.

Viele Grüsse
Mathi
Hi!

Ich habe mir gerade mal nen Waschzettel vom Piko-Decoder angeschaut, das scheint sich um einen Uhlenbrock zu handeln, denn Reset geht mit CV59=1.
Adresse ist dann die 3, CV29=6.
Das bedeutet, dass Du, mit einem gewissen Risiko, die Lok mal analog fahren könntest mit dem Decoder, bzw. mal die Adr. 3 DCC anwählen.
Ein Kurzschluss wird ja nicht angezeigt, und programmieren machst Du ja wohl DCC CV.

Viele Grüsse
Mathi
CV 1 = 33 (könnte passen, hatte vorhin mal die 33 vergeben

Aber: wenn ich die Adresse 33 DCC wähle, apssiert nix Egal, ob mit DCC k F28 oder den weiteren DCC Optionen

CV 59 =048 (???? damit kann ich nun gar nix anfangen)

Achja, SW ist die 1.0

Grüße!
Tja, vielleicht ist das ja auch ein anderer Decoder, ich blicke bei diesen Pikos nicht durch! Hast Du denn dafür keine Anleitung mitbekommen?
Versuch doch mal die Adr. 3, wie vom Werk nach einem Reset, nicht 33, oder wird 33 beim Auslesen angezeigt?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jörg,
wenns dir nicht zu eilig ist, dann bring das Ding nächste Woche mit und wir schauen uns das mal gemeinsam an. Ich hab ein kleines Oval H0-Gleise, das können wir zum Testen nehmen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

wenn sich das Problem bis dahin nicht lösen lässt, hätte ich das ohnehin getan

Danke für Dein Angebot, pack die H0 Gleise schonmal ein

VG aus P, Jörch
Mathi,

die 33 wird mir beim Auslesen der CV 1 gezeigt.

Bei DCC L F126 und Wahl der Adresse 3 zeigt er BESETZT

fragenden Blick, der Jörg
Hi!

Du solltest Dich aber mal mit den CVs befassen, damit Du weist was Du machst, nichts für ungut!
Wenn in CV29 eine 6 steht, dann kannst Du kurze Adr. fahren, lange gehen nur mit der entspr. Einstellung von CV29, zB. eine 38 statt der 6.
Bei dem Decoder sollte auch noch in CV51 eine 3 stehen, bitte mal den Waschzettel studieren, denn damit (Werkseinstellung) sind Analog, MM und DCC möglich.
Wenn nun also doch ein Auslesen möglich ist, sonst würdest Du ja nicht die Adr. 33 angezeigt bekommen, dann sollte auch das Reset mit Schreiben einer 1 in CV59 hinhauen.
Danach sollte in CV1 eine 3 zu lesen sein und damit fährt die Lok dann auch.
Mit CV1 liest Du nur die kurze Adresse aus, keine lange. Ob Du nun 28 oder 128 (126) für die Fahradresse wählst, legst mit der ersten Anwahl fest. Deshalb zeigt die MS1 auch Besetzt an, weil diese Adresse wohl schon bei 28 FS "in Benutzung" ist.
Also, mach mal Reset und geh dann in Adr. 3 28FS, dann müsste die Lok sich fahren lassen.

Viele Grüsse
Mathi
Mathi,

ich hab den Waschzettel vor mir liegen bei den ganzen Versuchen

Ich muss mich wohl bis Samstag gedulden und hoffen, dass Carsten (msfrog) mir dat alles hoffentlich hinbiegt.

Reset will nicht, nach Auslesen der CV 0001 ist noch immer 033 ....

*hmpf*

prost, Jörg
............und damit, also Adr. 33 mit 28FS läuft sie nicht?

Wie auch immer, wenn das nicht klappt, dann können wir morgen mal telefonieren, ich melde mich dann, wenn ich einen Draht zur Verfügung habe.
Ob das allerdings was bringt, ist mal dahingestellt............, vor Ort und selbst probieren wäre einfacher, so wie Carsten das sicher machen wird.

Viele Grüsse
Mathi
Ach ja, hast Du es mal analog versucht, läuft sie dann mit dem Decoder?
analog mit Decoder läuft sie nicht

Die entspr. CV (51) sollte 3 sein, es wird aber 112 angezeigt. Eine Änderung auf 3 bringt nix - auch danach wieder 112.

analog läufft sie nur mit dem Brückenstecker
Tja,

dann weiss ich auch nicht weiter!  
Hast Du zufällig eine andere Lok mit Decoder und dieser Steckschnittstelle?
Wenn ja, dann bliebe nur folgendes zu tun:
Die Decoder mal tauschen und die Problemlok mit dem erprobten Decoder und mit seinen Einstellungen fahren. Wenn das geht, dann liegt es bestimmt nicht an der Lok. Den fragwürdigen Decoder in die "gute" Lok stecken und dann mal das Reset etc. probieren.

Mehr fällt mir dazu nicht ein, aber wenn letzteres auch nichts bringt, dann hat der Decoder die Meise!

Viele Grüsse
Mathi
Gute Idee,

leider habe ich keine andere mit Steckschnittstelle

Danke für die Hilfe bisher

LG aus P, Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;