Anzeige:
THEMA: Programierung Lenzdecoder Silver mini+
THEMA: Programierung Lenzdecoder Silver mini+
Borni - 08.06.14 12:38
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit der Programierung von Lenz Mini Silber + Decoder. Meine Anlage betreibe ich mit DCC der CS 2 von Maerklin. Diese Decoder lassen sich eigentlich für Pendelzüge mit und ohne Zwischenhalt programieren. Bei der Programierung mit Zwischenhalt fährt die Lok in den Haltebereich ein und kommt zum Stehen. Sofort schaltet sie um, als wenn es der Endbahnhof wäre.
Die Bremsmodule BM1 und der Aufenthalt funktionieren einwandfrei. (Nur der Zwischenkalt geht nicht).
Bei der Programierun habe ich den Wert 10 in der CV 51 eingegeben.
Was mache ich falsch ? Wer kann mir praktische Tips dazu geben ?
Horst
Ich habe ein Problem mit der Programierung von Lenz Mini Silber + Decoder. Meine Anlage betreibe ich mit DCC der CS 2 von Maerklin. Diese Decoder lassen sich eigentlich für Pendelzüge mit und ohne Zwischenhalt programieren. Bei der Programierung mit Zwischenhalt fährt die Lok in den Haltebereich ein und kommt zum Stehen. Sofort schaltet sie um, als wenn es der Endbahnhof wäre.
Die Bremsmodule BM1 und der Aufenthalt funktionieren einwandfrei. (Nur der Zwischenkalt geht nicht).
Bei der Programierun habe ich den Wert 10 in der CV 51 eingegeben.
Was mache ich falsch ? Wer kann mir praktische Tips dazu geben ?
Horst
Doppelgroschen - 08.06.14 17:19
Hallo Horst,
Ich selber bin zwar kein digitalExperte (ich lerne noch), aber wenn ich die Anleitung richtig interpretiere sind im CV 51 folgende Bit sind zu setzen,
Bit 1 - konstanter Bremsweg bei ABC-Betrieb aktiviert
Bit 2 - ABC aktivieren
Bit 5 - Pendelbetrieb mit Zwischenhalt
das sollte also den Wert 19 ergeben
lt. des Bitrechners von Lenz http://www.digital-plus.de/bitrechner.php
Bei einem Wert 10 (Bit 2 "ABC ein" und 4 "Pendelbetrieb ohne Zwischenhalt" gesetzt) ist zwar ABC aktiviert aber es ist der Pendelbetrieb ohne Zwischenhalt eingeschaltet.
Gruß Roland
Ich selber bin zwar kein digitalExperte (ich lerne noch), aber wenn ich die Anleitung richtig interpretiere sind im CV 51 folgende Bit sind zu setzen,
Bit 1 - konstanter Bremsweg bei ABC-Betrieb aktiviert
Bit 2 - ABC aktivieren
Bit 5 - Pendelbetrieb mit Zwischenhalt
das sollte also den Wert 19 ergeben
lt. des Bitrechners von Lenz http://www.digital-plus.de/bitrechner.php
Bei einem Wert 10 (Bit 2 "ABC ein" und 4 "Pendelbetrieb ohne Zwischenhalt" gesetzt) ist zwar ABC aktiviert aber es ist der Pendelbetrieb ohne Zwischenhalt eingeschaltet.
Gruß Roland
Hallo Horst,
wie Roland schon geschrieben hat, ist 10 nicht richtig. 10 ist ABC ein + Pendelzugsteuerung ohne Zwischenhalt.
Du benötigst den Wert 18 (ABC + Pendelzugsteuerung mit Zwischenhalt) oder 19 (zusätzlich konstanter Bremsweg).
Gruß,
Arne
wie Roland schon geschrieben hat, ist 10 nicht richtig. 10 ist ABC ein + Pendelzugsteuerung ohne Zwischenhalt.
Du benötigst den Wert 18 (ABC + Pendelzugsteuerung mit Zwischenhalt) oder 19 (zusätzlich konstanter Bremsweg).
Gruß,
Arne
Hallo Roland und Arne
Ich habe eure Hinweise berücksichtigt und neu programmiert. Leider gibt es keine Veränderungen beim Verhalten der Lok.
Ich werde wohl den Zwischenhalt wieder ausbauen, damit es einigermaßen funktioniert.
Viele Grüße
Horst
Ich habe eure Hinweise berücksichtigt und neu programmiert. Leider gibt es keine Veränderungen beim Verhalten der Lok.
Ich werde wohl den Zwischenhalt wieder ausbauen, damit es einigermaßen funktioniert.
Viele Grüße
Horst
Achtung: Nur Lenz zählt Bits von eins. Der Rest der Welt zählt Bits von null. In einem Byte sind acht Bits, nummeriert von null bis sieben. Das macht Sinn, weil:
2^0 = 1
2^1 = 2
2^2 = 4
2^3 = 8
2^4 = 16
2^5 = 32
2^6 = 64
2^7 = 128
------------
sum 255
Jeder CV kan also einen Wert zwischen 0 und 255 (inklusive) haben.
Gruß,
Harald.
EDIT: Er hat recht, erst ausschlafen, dann schreiben.
2^0 = 1
2^1 = 2
2^2 = 4
2^3 = 8
2^4 = 16
2^5 = 32
2^6 = 64
2^7 = 128
------------
sum 255
Jeder CV kan also einen Wert zwischen 0 und 255 (inklusive) haben.
Gruß,
Harald.
EDIT: Er hat recht, erst ausschlafen, dann schreiben.
Beitrag editiert am 09. 06. 2014 14:19.
Hallo Harald,
ehm... ich glaube, du hast noch nicht ganz ausgeschlafen ;) Du hast 2³ vergessen, so dass alles danach nicht mehr stimmt. Eine CV kann ja auch Werte zwischen 0 und 255 haben...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ehm... ich glaube, du hast noch nicht ganz ausgeschlafen ;) Du hast 2³ vergessen, so dass alles danach nicht mehr stimmt. Eine CV kann ja auch Werte zwischen 0 und 255 haben...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich glaube, du hast noch nicht ganz ausgeschlafen ;) Du hast 2³ vergessen, ...
Wo er recht hat, hat er recht. Oben korrigeirt.
Gruß,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;