1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche Motor-Konfiguration für Mashima-Motor

THEMA: Welche Motor-Konfiguration für Mashima-Motor
Startbeitrag
gerkle - 08.06.14 17:33
Hallo, liebe N-Bahner,

welche Motor-Konfiguration soll ich zweckmäßig für einen Mashima-Motor (V60, Hobbytrain) im Decoder einstellen?

Die kleine Lok fährt analog sauber ohne zu ruckeln. Mit einem Lenz Gold-Mini ruckelt sie aber, als ob das Getriebe defekt wäre. Kann aber nicht sein. Ich denke mal, dass daran die Motor-Konfiguration in CV 50  nicht stimmt.

Grüße,
Gerd

Das Problem liegt eher darin, das der Lenz Decoder bei einer Stromunterbrechnung wieder mit Fahrstufe Null beginnt - daher kommt das Bocken -> anderen Decoder nehmen und/oder die Stromaufnahme der Lok kontrollieren und zwar solange bis alle 6 Räder einwandfrei den Strom übertragen!

Gruß, Michael
Hallo Michael,

könnten da auch Pufferkondensatoren helfen?

Grüße,
Gerd
Apropos Kondensator... Ist der Motorkondensator noch drin? Der ist bei Hobbytrain oft auf der großen Seite, was die Motorregelung erschwert.

Harald.
Hallo Harald,

nein, der Kondensator auf der Anschlußplatine ist raus. Als der noch drin war, ging fast gar nichts.

Grüße,
Gerd
Was willste denn mit Pufferkondensatoren?
Wenn die Lok nur auf 3 oder 4 Rädern - von 6 Rädern imgesamt - eine halbfunktionsfähige Stromabnahme hat, was sollen da Pufferkondensatoren bringen - da muß das übel beseitigt werden!

Wenn Du eine Grippe hast, läßt Du dir ja auch nicht das rechte Bein eingipsen, oder?
Hallo Zweisystemlok oder wie du sonst heißt,

mit Anrede und Gruß sieht so eine Meldung besser aus.

Das Übel scheint an der Lok zu liegen: eine Zuleitung von den Radschleifern hatte eine "kalte" Lötstelle. Ich konnte das Kabel ohne Schwierigkeit aus der Lötöse ziehen. Das Litzenmaterial scheint sowieso eigenartig zu sein. Es läßt sich kaum löten. Ich werde es mal durch Decoderlitze ersetzen.

Und dann sehen wir weiter,

Ein schönes Restwochenende noch, Grüße,
Gerd
Hallo Gerd

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

könnten da auch Pufferkondensatoren helfen?

Sehr wahrscheinlich ja. Die versorgen den Prozessor noch eine Weile mit Spannung, so dass er nicht so schnell abschaltet. Eine vernünftige Stromabnahme ist aber natürlich trotzdem wichtig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

wieso machst du bei dem Peter seine Antwort den nicht weiter?

http://www.mobahner.net/wbb/index.php?page=Thre...09fdf853ffdfe1a65ae5

ich glaube du liebst deine Kondensatoren heiß und innig

lg Ferdi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;