1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schwerlastzugmaschine MAN 41 680 TGX

THEMA: Schwerlastzugmaschine MAN 41 680 TGX
Startbeitrag
Werni - 09.06.14 10:26
Hallo,
nun habe ich mir noch etwas aus dem LKW Modellbereich, eine MAN TGX 41 680 V8 TGX Vierachsschwerlastzugmaschine angeschafft.. Als Basismodell dienten 3 Herpa Zugmaschinen, von einer habe ich die Kabine genutzt und neu lackiert. Die übrig gebliebenen Kabinen werden für weitere Modelle genutzt. Für das Fahrgestell/Rahmen habe ich einige wenige restliche Teile der Zugmaschinen verwandt, dazu noch weitere, für die Schwerlastzugmaschine, notwendige Anbauteile und feine Zurüstteile wie Spiegel, Scheibenwischer, Aufsattelplatte und Kupplung von FKS.
Die Schwerlaststoßstange mit der großen Rangierkupplung usw. sind auch Eigenbau.
Decals stammen teilweise von TL und aus meinem Fundus.
Das Fahrzeug ist so gebaut, daß es entweder wahlweise als Schwerlastsattelzugmaschine, oder Schwerlastzugmaschine mit Ballastpritsche für entsprechende Anhänger benutz werden kann.
Den Schwerlastturm hinter dem Fahrehaus, mit dem großen Tank, den Luftbehältern, dem Zusatzkühler etc. habe ich aus Polystrolprofilen und Teilen aus der Restekiste gebaut.
Dieser LKW hat ebenfalls meine eigene Mechanik für die beiden Lenkvorderachsen erhalten. So  lenkbare Vorderachsen sehen halt bei Kurvenfahrt, Rangieren etc. viel authentischer aus, als die immer gerade aus zeigenden Vorderachsen der Serienmodelle.
Vielleicht gefällt das Modell und regt zu ähnlichen Um/Eigenbauten an.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hans-Werner,

tolles Gespann. Vor allem die Ladungssicherung mit dem vorderen Anschlag macht richtig was her.

LG Richard
Hallo,
jetzt haben die Fahrzeuge des Bereiches Schwerlast auch die notwendigen Decals erhalten, danke Holger.
Fotos sollen lediglich die Fahrzeuge mit den Aufschriften etc. zeigen. Ob Begleitfahrzeuge bei der gestellten Szene erforderlich sind, oder nicht, entzieht sich meinem Bastlerwissen. Darüber können sich die Fachleute auslassen.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

sehr schön in Szene gesetzt.

Aber wie Du es ja schon kennst von mir, Klugscheißer-Modus an: Die Begleitung mit BF 3 ist OK, das zweite Begleitfahrzeug wird man wohl aus Kostengründen streichen. Und das Zeichen "Überholverbot für Fzg. über 2,8 T sollte der BF 3 Fahrer gegen das allgemeine, generelle  Überholverbot austauschen. Steht so in der Genehmigung. (Habe beim Fahrer über die Schulter geguckt) KSM wieder aus!

LG Richard
Hallo Brummi.
BF 2 kann man sich sparen. Allerdings müsste die Polizei vorausfahren. Ganz wichtig im Baustellenbereich.

Absicherung ist durch Bauarbeiter zu gewährleisten.

Gruß.

Günther Lang
Disponent Schwer- und Spezialtransporte
unabhängiger Gutachter für o. g. Bereich und Unfälle mit Bahn
Hallo,

Mir stellt sich hier die Frage, ob der überhaupt eine Begletung braucht, ich hab schon größere gesehen, die keine Begleitung hatten.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

ich denke auch aus meiner Erfahrung, daß eine Begleitung nicht nötig ist.

Aber stellen wir uns mal vor, der Zug muß durch enge Gassen, über Brücken, ist vielleicht auch wg. dem Gewicht in der Geschwindigkeit eingeschränkt, da sieht das schon anders aus.

Auch müßte nicht die Polizei vorausfahren, nur weil hier eine Baustelle ist. das kann man mit BF 2 oder BF 3 absichern. So schnell bekommt man keine Polizeibegleitung.

Aber hier geht es ja nicht um das richtige Leben. Wir sind hier doch auf einer Modellbahn und da geht es doch darum, solch ein Fahrzeug gut in Szene zu setzen. Und das ist Hans-Werner gelungen.

Brummi
Moin Moin,

ich liebe deine Modelle - Repekt ist echt klasse geworden

Hallo und einen schönen Tag,
danke Michael.
Richard, Du hast genau das getroffen, um was es geht, danke.
Grüße
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;