1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Tran dcx76z

THEMA: Tran dcx76z
Startbeitrag
eh - 09.06.14 16:06
Hallo zusammen,

ich habe einen Tran dcx 76z Decoder in eine Hobbytrain 260 eingebaut. Nach dem erfolgreichen Test habe ich die Pufferschaltung a la Carsten angebaut. Seitdem bewegt sich die Lok nicht mehr.
Beim Hochschalten der Fahrstufen hört man ein Störgeräusch. Die Pufferschaltung habe ich inzwischen abgelötet, keine Änderung.
Ist der Decoder defekt? Habe ich die falschen Lötpunkte erwischt und jetzt einen Kurzschluß?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Eddie

Hallo Eddie,
wo hast du die Schaltung genau angelötet? Hast du den Kondensator am Motor noch drin oder auch ausgebaut? Wie ist der Decoder angeschlossen, an der Schnittstelle oder hast du da was verändert?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

die Schnittstelle habe ich ausgebaut und die Litzen des Decoders direkt am Motor und Stromabnehmern angelötet. Die Ladeschaltung habe ich an Plus und Minus am Decoder angelötet.
Habe auch gleich zwei Litzen am Decoder angelötet und den Einbau getestet, wunderbar. Dann habe ich die Kondensatoren(5) mit Ladeschaltung an die zwei Litzen angelötet, wobei ich eine Litze erneut an den Decoder anlöten musste. Vielleicht habe ich dabei was vermurckst. Seitdem wie oben beschrieben. Der Decoder läßt sich noch auslesen und programmieren.

Gruß
Eddie

Hallo Eddie,
schau bitte mal nach, ob du evtl. beim Anlöten der beiden Litzen irgendwas überbrückt hast. Ich würde bei dem kleinen Winzling generell keine Litze nehmen, sondern Kupferlackdraht. Die Lötpads für + und - sind so klein, dass selbst die Mayerhofer-Litze daneben wie ein Starkstromkabel wirkt...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

habe sicher was überbrückt, kann aber nichts erkennen.
Kann ich eventuell auf dieses Angebot zurückkommen?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=784207

Oder kannst Du mir einen Decoder mit größeren Lötpads empfehlen?

Gruß
Eddie
Hallo Eddie,
klar, das Angebot gilt. Auch das für den neuen Decoder zum halben Preis, falls deiner kaputt ist.

Größere Pads gibt es z.B. beim DCX76 oder beim DH10C. Aber die Wahl des Decoders hängt ja auch davon ab, was du rein bekommst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich würde Dir gerne den Decoder und die Pufferschaltung zur Überprüfung Anfang nächster Woche zusenden, falls das o. K. ist? Rückantwort eilt nicht weil ich dann erst im Juli wieder vom Urlaub zurück bin.

Gruß
Eddie
Hallo Eddie,
ja, mach das.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

bin vom Urlaub zurück. Hast Du Dir den Decoder und die Pufferschaltung schon angesehen?

Gruß
Eddie
Hallo Eddie,
bin leider noch nicht dazu gekommen, aber Decoder und Schaltung liegen hier vor mir.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

basst scho, ist jetzt eh Sommer.

Gruß
Eddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;