Anzeige:
THEMA: Maßstab
THEMA: Maßstab
putzzwerg - 09.06.14 18:23
Hallo zusammen,
als ich mir die Verpackung der 183 Alex Arriva 175 Jahre angeschaut habe, traute ich meinen Augen nicht. Da steht doch auf dem Inlay: "Maßstab: Vielfalt"! Also nicht wundern, wenn GFN auch mal ein Modell in 1:200 oder 1:100 als Spur N anbietet ...
Gruß
Peter
als ich mir die Verpackung der 183 Alex Arriva 175 Jahre angeschaut habe, traute ich meinen Augen nicht. Da steht doch auf dem Inlay: "Maßstab: Vielfalt"! Also nicht wundern, wenn GFN auch mal ein Modell in 1:200 oder 1:100 als Spur N anbietet ...
Gruß
Peter
Der Schlunz - 09.06.14 18:34
Hi Peter,
... aber das grosse weiße N im grauen Feld daneben ist Dir nicht entgangen, oder?
Gruß vom Schluss
... aber das grosse weiße N im grauen Feld daneben ist Dir nicht entgangen, oder?
Gruß vom Schluss
HaNsebahNer - 09.06.14 18:38
Moin Peter,
hättest vielleicht 'n Grinsesmiley hinterm Text machen solln.
Gruß Kai
hättest vielleicht 'n Grinsesmiley hinterm Text machen solln.
Gruß Kai
@2:
Stimmt
@1: Aber was heisst schon "N"? Das steht auch hinter pflanzlichen Medikamenten ... Sind die die dann auch im Maßstab 1:160 verdünnt? Arzneimittel für die Preiserlein?
Gruß
Peter
Stimmt
@1: Aber was heisst schon "N"? Das steht auch hinter pflanzlichen Medikamenten ... Sind die die dann auch im Maßstab 1:160 verdünnt? Arzneimittel für die Preiserlein?
Gruß
Peter
Hallo,
das N kann genauso viel mit dem Massstab wie das HO auf den Inlays der neuen ARS Altmann Waggon zu tun haben
Bezieht sich das möglichweise auf den Preis? HO könne für "Horribly Overpriced" stehen
LG Claus
das N kann genauso viel mit dem Massstab wie das HO auf den Inlays der neuen ARS Altmann Waggon zu tun haben
Bezieht sich das möglichweise auf den Preis? HO könne für "Horribly Overpriced" stehen
LG Claus
Hallo Claus
wohl eher nicht denn es heißt:
Ha Null
und nicht
Ha Oh
Gruß Detlef
oh ha ............. hihi
wohl eher nicht denn es heißt:
Ha Null
und nicht
Ha Oh
Gruß Detlef
oh ha ............. hihi
Demnächst verkaufen sie uns noch Modelle in 1:1 als Spur N und keiner merkt es. Alles was man im Forum lesen wird ist "Die neuen sind ganz schön hochbeinig!"
Gruß
Kami
Gruß
Kami
Hallo,
ja eigendlich:
H0: Halb (so groß wie) Null-Spurweite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spur_0
N: Neun Millimeter ist die Spurweite des Gleises.
L.G.
Hans-I.
ja eigendlich:
H0: Halb (so groß wie) Null-Spurweite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spur_0
N: Neun Millimeter ist die Spurweite des Gleises.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 10. 06. 2014 11:35.
Hallo
korrekt wäre aber dann Spur N in 1:174 als HH0 (halb H0)
oder hab ich was falsch verstanden
wie kommen eigentlich die Engländer auf 1:148? die hälfte von 00 ist 1:152 (1:76) oder 1:144 (1:72)
viele Grüße
Nora
oder hab ich was falsch verstanden
wie kommen eigentlich die Engländer auf 1:148? die hälfte von 00 ist 1:152 (1:76) oder 1:144 (1:72)
viele Grüße
Nora
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
1:148 ist exakt der Kompromiss in der Mitte zwischen der Hälfte von 1:72 und der Hälfte von 1:76 (152 - 4 = 144 + 4 = 148).
Misha
wgk.derdicke - 10.06.14 19:43
Hallo,
Und das ist dann gefährlich nahe an dem Ur-Maßstab für N von Schiebetrix - waren das nicht 1:180?
Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Nora
Und das ist dann gefährlich nahe an dem Ur-Maßstab für N von Schiebetrix - waren das nicht 1:180?
Grüße
Werner K.
DerWasserburger - 10.06.14 20:48
Hallo zusammen,
nur zur Verwirrung...: Die Briten kennen traditionell natürlich kein metrisches System, weshalb der Vergleich eben auch nicht passt mit 9mm
Die massstäbliche Baugrösse ist dort die 2mm Spur... 2 mm pro Fuss in Realität! das wird umgerechnet etwas mehr als 9 mm und entspricht dem Massstab 1:152.
Hier sind die Zusammenhänge aufgeführt:
http://en.m.wikipedia.org/wiki/N_scale#2_mm_to_the_foot_scale (in Englisch)
Beste Grüsse Frank
nur zur Verwirrung...: Die Briten kennen traditionell natürlich kein metrisches System, weshalb der Vergleich eben auch nicht passt mit 9mm
Die massstäbliche Baugrösse ist dort die 2mm Spur... 2 mm pro Fuss in Realität! das wird umgerechnet etwas mehr als 9 mm und entspricht dem Massstab 1:152.
Hier sind die Zusammenhänge aufgeführt:
http://en.m.wikipedia.org/wiki/N_scale#2_mm_to_the_foot_scale (in Englisch)
Beste Grüsse Frank
Hallo,
die 9mm Spurweite "Arnoldspur" hat die Fa. Arnold damals auf den Markt gebracht hat.
Ganz egal wie groß die Modelle sind, die aufgeleist werden können.
Die Regelspurweite (1,435m) ist natürlich british (4′ 8,5″) und wird als "Stephenson Spur" bezeichnet.
You remember? The first train goes from Stockton on Tees to Darlington upon Tyne.
Die einzig noch Erwähnungwerte wäre die Nm Schmal-Spur, fälschlicherweise als Z-Spur bezeichnet.
Die Interpredation anderer Spurweiten überläßt man am besten den Spezialisten, "Märklinisten" und den Leuten von der Chemnitzer Tram.
L.G.
Hans-I.
Anlage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Spurweiten
die 9mm Spurweite "Arnoldspur" hat die Fa. Arnold damals auf den Markt gebracht hat.
Ganz egal wie groß die Modelle sind, die aufgeleist werden können.
Die Regelspurweite (1,435m) ist natürlich british (4′ 8,5″) und wird als "Stephenson Spur" bezeichnet.
You remember? The first train goes from Stockton on Tees to Darlington upon Tyne.
Die einzig noch Erwähnungwerte wäre die Nm Schmal-Spur, fälschlicherweise als Z-Spur bezeichnet.
Die Interpredation anderer Spurweiten überläßt man am besten den Spezialisten, "Märklinisten" und den Leuten von der Chemnitzer Tram.
L.G.
Hans-I.
Anlage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Spurweiten
Beitrag editiert am 11. 06. 2014 05:52.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;