1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Shapeways & CO

THEMA: Shapeways & CO
Startbeitrag
Dieselbär - 10.06.14 18:11
Hallo N-Bahner,

ich habe meine erste Bestellung bei Shapeways aufgegeben und bin natürlich schwer neugierig was dabei heraus kommt. In diesem Zusammenhang könntet ihr doch mal eure Erfahrungen mit dem Bau, Lackierung und Beschriftungen von 3D-Druckmodellen hier schildern.
Bilder davon wären auch Spitze. Ein Teil kennen wir ja schon von Dirk W.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=shapeways#x783032

Allein die Suchfunktion bei Shapeways gibt bei Stichworten wie "Spur N oder N/Scale" über 150 Meldungen.
Wenn meine Bestellung ankommt, werde ich berichten was ich damit mache.

Gruß Berni

Hallo Berni / Dieselbär,

mit "1zu160" oder "1:160" oder "Spoor N" oder "Scala N", aber auch "1:148" oder "1:150"  tauchen noch mehr Sachen auf... und es gibt bestimmt noch ein paar weitere Suchbegriffe...  

Ich finde es schade, dass shapeways so ein "unmögliches" Kategorisierungssysten (System? Gibt's da überhaupt eins? ) Ich empfinde es schon ziemlich lästig, immer gefühlte 200 Seite mit 10 Objekten durchzusuchen, wobei dann vieles in mehreren "Kategorien" angezeigt wird...

Aber:
Die Sachen, die man da bekommt, gibt es halt sonst nicht -- und da sind wirklich schöne Sachen dabei Einiges habe ich schon, aber mangels Zeit zur Zeit noch nichts bearbeitet

Viele Grüße
Michael
Hallo!

In der Google Bildersuche so etwas wie

site:shapeways.com 160|spur n|ngauge|nscale|9mm|usw|usw -h0

eingeben liefert genug Treffer und erspart das verbesserungswürdige interne Suchsystem.

Gruß aus Graz
Wolfgang
Hallo,
bis jetzt schon gute Tipps von Euch.

@Wolfgang, die Bildersuche ist wirklich besser, jedoch wären Original Abbildungen besser als die "Computerbilder". Das die Qualität enorm besser geworden ist, hat sich rumgesprochen, aber wie gut sind sie wirklich. Die angebotenen Modelle werden einem ja nicht nachgeschmissen. Hinzu kommt auf den Modellbahner noch viel Arbeit beim fertigstellen.

Gruß Berni
Hallo Berni,

falls es dich wirkloch interresiert hier sind 3 Thraeds mit fast ausschliesslich sachen von Shapeaways, auch zur reinigung usw. steht was:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=554097

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=683909

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=%F6bb%20modelle

mfg
Andy
Hallo Berni,

das Suchsystem von Shapeways ist -wie Du bereits erwähnt hast- gelinde gesagt nicht brauchbar, neben den von Dir genannten Suchwörtern kannst auch unter n gauge und n-scale N-Artikel finden, ebenso wie unter ÖBB, NS, SNCB u. den Namen anderer Bahngesellschaften, leider aber auch unter allen genannten "N"-Suchbegriffen TT-, HO-, O-Modelle etc. ....also  Chaos pur!

Trotzdem habe ich bisher ca. 40  Modelle von N - Dieselloks (ÖBB; SBB, NS, NZ, SNCB, DSB, NIR, DR/DB, US etc.) nach langwieriger Suche finden und z.T. motorisieren u. lackieren können! Ich habe gerade heute wieder vier US-Modelle erhalten.

Die Qualität der 3 D-Gehäuse ist im Allgemeinen gut, die Trittstufen und die oftmals beiliegenden Griffstangen/Umlaufgeländer etc. sind m.E. jedoch meistens zu fragil.

Gruß
Dieter
Hallo!

Ob Originalbilder vorhanden sind kommt ja allein auf den Einsteller an. Ein klick auf ein Computerbild führt ohnehin zur Artikelseite und dort findet man dann allenfalls Bilder des fertiggestellten Produktes. Oder eben auch nicht.
Übrigens ist die Bildersuche nach "alter Art” diesfalls besser, die bringt durch den kurzen Text schon eine Ahnung und mehr Übersichtlichkeit als die Standardversion. Und man sieht da auch gleich die Bildgröße und nimmt nur die "Großen” (zB 625 breit) - ein klick auf ein Thumbnail führt normalerweise nicht unbedingt direkt zur gewünschten Seite.

Gruß aus Graz
Wolfgang

Die von Liberalix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi,
ich bin erstmal von shapeway geheilt für Bäusätze ist es einfach zu teuer, ein Wagen kommt da auf 16€ ohne Radsatz und Kupplung.  Dann passiert es das der Bestellvorgang anläuft und nach dem bezahlen kommt das es nicht druckbar ist alles nervig und zäh.

Gruß
Arne
Hallo !

Habe bereits zum dritten Mal bestellt und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Aber: Man muss sich gut überlegen, ob man die meist aufwändige Lackierung und die Hestellung der Rollfähigkeit (fehlende Drehgestelle) oder gar den Antrieb (Einpassung und Befestigung) auf sich nehmen will.

Bei meiner letzten Bestellung waren drei Artikel technisch nicht herstellbar, obwohl so angeboten, also nicht zu früh freuen.

Viele Grüße aus jetzt abgekühlten Räumen

Nimmersatt
Hallo nochmal,

nochwas zu den "nicht realisierbaren Druckaufträgen":
"Shapeways" ist anscheinend ein Verbund von diversen Druckdienstleistern. Und da kommt es offenbar darauf an, wie die gewünschten Objekte von den "Druckmastern" im verfügbaren Druckraum angeordnet werden, d.h. ob die "Druckmaster" soweit denken, dass das Objekt, wenn es anders gedreht im Druckraum liegt, durchaus druckbar ist. Je nachdem, wie der Operator halt "drauf" ist...
Beispiel:
Beim letzten Mal war ein Fahrzeug aus der Bestellung "nicht druckbar", obwohl in einem anderen Posten dieser Bestellung das gleiche Fahrzeug mit einem Anhanger (der ist ein Extra-Teil!) dann wie gewünscht in der Lieferung war -- da hat der entsprechende "Druckmaster" eben einen schlechten Tag oder will nicht...   oder sein Drucker kann nicht so fein

Viele Grüße
Michael
Also ist das alles noch im "Beta-Stadium".
Aber genau darum habe ich ja den Punkt hier eröffnet.
Feststellen wie weit ist die Technik und wie verlässlich ist das, was angeboten wird. Den Aufwand wie Lackierung, Beschriftung und Radsätze usw. können wir fast schon abschätzen, da wir hier Herr des Geschehens sind. Aber, das es auf einen guten Tag des "Druckmasters" ankommt war mir neu.

Berichtet weiter.

Gruß Berni.
Hallo Berni / Dieselbär,

das kam jetzt von mir vielleicht etwas mißverständlich rüber.
Das was geliefert wurde, ist durchaus top! Muss man so sagen.
Aber damit hat der "Druckmaster" nichts zu tun, das ist Sache der Konstrukteure. Und es gibt wesentliche Unterschiede in der Konstruktion (*)
Im großen und ganzen sind die bestellten Teile aber angekommen -- in gutem Zustand und ordentlich verpackt. Und eigentlich auch recht flott, innerhalb von etwa 6 Wochen war spätestens alles da. Wurde ja schließlich erst hergestellt...  

Viele Grüße
Michael

(*) Eine Anmerkung zu den Konstruktionen:
Mache Konstrukteure haben offenbar den Ehrgeiz, alles in einem Stück zu gestalten. Nett, die Technik erlaubt das auch, aber: Das ist sch.....lecht zum Bemalen!
Abschreckendes Beispiel:
http://www.shapeways.com/model/902900/4-n-scal...li=productBox-search
Ja, das ist N, nette Idee, sieht gut aus -- aber wie soll man sowas sinnvoll einfärben?
Die Gegenbeispiele:
http://www.shapeways.com/model/1600696/bmw-328...ts&materialId=61  und http://www.shapeways.com/model/1006561/adk-puma-spur-n-1-160.html
Sinnvoll gruppierte Teile, einfach zu bemalen und danach bequem zusammenzusetzen -- so wünscht man sich das!
Hallo,
steckt wohl alles noch in den Kinderschuhen. In 10 Jahren wird das wohl Alltag sein: Besteller bei Shapeways oder anderen Anbietern die es heute noch gar nicht gibt und zuhause freuen....
Wie das aber auf Dauer dann die letzten kleinen klassischen Modellbahnhändler überleben sollen????

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

Ab heute ist der Shapeways Suchfunktion erheblich verbessert. Jetzt kann man unter 'Miniatures' auch wählen für 'Scale Models'. Wenn man dann auf dem 'Scale Models' Seite ist hat die möglichkeit zu Suchen auf der Maßstab. So gibt es jetzt 'N-scale' und '1/160'.
Alle von den Konstrukteuren mit 'N-scale' bzw. '1/160' angedeutete Modelle werden so sichtbar.

Übrigens könnte man schon über den Search-Funktion schon auf Produktnummer/Produktbeschreibung oder Konstrukteur-Name suchen.

Es hat ein wenig gedauert, aber ich spüre das die Shapeways-Leute versuche professioneller zu werden. Wir hatten zum Beispiel auch einige Druckfehler gehabt oder Falsch-Fehlmeldungen gehabt von Shapeways. Mittlerweile haben wir schon ziemlich viel diskutiert mit Shapeways und die haben versprochen bessere Arbeit zu liefern.
Natürlich müssen die Konstrukteuren auch prüfen ob die angebotene Modelle überhaupt druckbar sind. Wir haben zumindestens jeder Formneuheit zuerst selbst drucken lassen, geprüft, lackiert und von mehrsprachiche Bauhinweise, Tipps und Tricks versehen damit jeder Bastler nicht überrascht wird. Jedes Modell ist deswegen von einige Realbilder von unlackiertes und lackiertes Modell.

Damit hoffen wir das 3D Druckmodelle tatsächlich jeder Spaß macht.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice & Joris
RAILNSCALE
http://railnscale.com/

Also meine 3D-Teile habe ich nur als ansicht bei Shapway da diese allein meist nicht nutzbar sind. Da gibt es meist noch Ätzteile zu oder 3D-Teile anderer Anbieter sowie fast immer eine Bauanleitung.
Meine Teile gibt es nur über meinen Shop, also habe nur ich die Probleme mit der Shapwayslotterie.
Im Moment sind die in Arbeit:
http://www.ptlbahn-shop.de/lwalle.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/111065.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/111066.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/B1000ab2.jpg
alles für Z,N und TT in Arbeit. Es fehlt nur noch der Finale Musterbau, die Decals und Bauanleitung.
Ich bin der Ansicht, das es sonst immer ärger gibt, weil Shapways weder Zurüstteile mit liefern kann, noch eine ordentliche Bauanleitung.
Jetzt habe ich wieder was neues gelernt.
Da gibt es Begriffe wie:
Frosted Ultra Detail, Frosted Detail und Strong & Flexible Plastic

Wie gravierend sind da die Qualitätsunterschiede? Die Preise sind es auf jeden Fall.
FUD ist das einzige Material was einigermaßen glatte Flächen für Fahrzeuge liefert, WSF ist leicht Sandsteinartig in der Oberfläche, also für Gebäude oder kaum sichtbare Teile zu nutzen (zB für Fahrzeugrahmen)
FUD ist ein UV-Gehäteter Kunststoff der relativ Sprode ist. WSF ist Selektiv Lasergesinterter Kunststoff (Perlon) und Stabiler aber ebend auch rauer.
Wobei ich eine Leipziger Firma kenne die mit diesem Verfahren besser Ergebnisse liefert wie Shapways.
Moin zusammen,

@13
Hallo Maurice & Joris. Wir bei etchIT haben anfangs alle notwendigen Teile unserer Modelle bei Shapeways drucken lassen und dabei all die gemischten Erfahrungen mit 'geht zu drucken', 'geht aber dann doch nicht, ätsch!' gemacht. Und wir hatten einen immer gleichen Ansprechpartner bei SW, der sich wirklich bemüht hat, unsere Wünsche zu erfüllen. Aber er war nur der Kundensupporter und hatte wenig Einfluss auf den Produktionsprozess und das hat nur in manchen Fällen dazu geführt, dass Aufträge, die in der Vergangenheit erfolgreich gedruckt wurden, dann später erneut gedruckt werden konnten.

Pierre von PTLbahn hat das ja auch schon öfters geschildert.

Da wir mit unseren Modellen, die aus gedruckten Kunststoffteilen und geätzten Teilen bestehen, termingerecht unsere Kunden beliefern wollen, gab es immer wieder Schwierigkeiten.

Ergebnis:
Anschaffung eriner eigenen Stratasys-Maschine. Infos hier:
http://www.easy01.de/etchIThome/download/3D-Druck-Service.pdf

Wenn nun irgendwas nicht gedruckt werden kann, hat nur einer schuld: ICH.

Grüße,
Edgar
Hallo Edgar,

ich denke und hoffe, das wir es noch erleben werden, das wir zu Hause selber in der Lage sind unsere Wunschmodelle selber zu drucken.
Aber bis dahin wird noch einiges zu tun sein. Meine Fähigkeiten am Rechner mittels CAD ein Modell zu konstruieren sind heute noch nicht gegeben. Da freut es mich, das pfiffige Tüftler das erledigen und noch ihre Ideen anbieten. Die Idee von Shapeways & CO ist ja nicht schlecht. Die Zukunft wird wohl sein, das man die Datei erwirbt und dann an seinem Heimischen Drucker herstellt.

Es bleibt also Spannend.

Gruß Berni
Hallo
könnte das mit dem "Hochdruck- Auswaschen" jemand mal näher erklären,-
müßte man das, wenn man einen eigenen Drucker hätte, auch zuhause machen ?

viele liebe Grüße
Nora
Nora das kommt darauf an, wie du druckst. Brauchst du Supportmaterial dann muss dies ja auch entfernt werden wobei es für den Hausgebrauch auch solches gibt, was man mit warmen Wasser auswaschen kann.
Hallo Maurice & Joris / JohoMapi #13,

irgendwie finde ich bei der Suche keine Verbesserung, da es ja schon 2 Tags unter "Miniatures" > "Scale Models" gibt:
"n-scale" (325 Treffer) und "1/160" (276 Treffer)
Bei der Suche oben rechts mit "1:160" gesucht ergibt 25125 Treffer, mit "1zu160" wird man 14 Mal fündig. 4 Treffer sind es bei "scala n", "spoor n" liefert 77 und das deutsche "spur n" kommt auf 321 Treffer
Alles gerade eben kurz vor 15 Uhr gesucht.

So richtig einheitlich und sinnvoll kategorisiert wirkt das jetzt nicht auf mich

Trotzdem: da muss man sich halt durchwühlen, dafür wird man mit schönen Besonderheiten "belohnt".

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Wenn der Konstrukteur bei seine Produkte keien Tags hinzufügt, dann werden die mittels die Suchfunktion nicht gefunden. Shapeways bietet ein Rahmen an. Alle Anbieter sind aber unabhängig. Die Konstukteure sollte seber auch ein bisschen Ordnung machen denke ich mal.

Wir haben außer den Shapeways-Shop auch ein eigene Website. Dass ist natürlich noch viel einfacher suchen ;)

Gruß,
Maurice

Hallo @ 13,

nachdem ich gelesen habe, dass sich die Shapeways-Suchfunktionen erheblich gebessert hätten, habe ich einen neuen Versuch gestartet:

Unter >1:160< habe ich dann unter anderem auf Seite 10 gefunden:
Köf III , Z, 1:220
PKP Lyd 1 Oe scale
BR  Y7 (1:76)
NZR DQ NZ 120 (1:120)
1:120 H-Class (Fell)
1:64 scale NZR H-Class  etc.  .......

Entschuldigung, aber Ich kann keine wesentliche Verbesserung erkennen!??!

MfG
Dieter

Hallo,

ja die suche wurde nur teilweise verbessert, das stimmt, aber da kann Shapeways nichts dafür wenn jemand bei anderen Spurweiten Tags wie 1/160 oder N-Scale eingibt, da müssten sie alles noch mal kontrollieren und berichtigen, das dürfte zu viel Arbeit sein.

Abgesehen davon kann normalerweise jedes Modell in jede Spurweite verkleinert/vergrössert werden, also wenn einem ein Modell gefällt genügt normalerweise eine freundliche Anfrage beim Konstrukteur ob er so nett wäre das auf die entsprechende grösse zu skallieren.

mfg
Andi
Hallo,

nach knapp zwei Wochen ist meine Bestellung eingegangen. Also schneller als gedacht.
Von Dirk W. einen Fährbootwagen und ein Untergestell vom Wyhlen-Kran. Die Detaillierung ist sehr gut.
Was ich aber nervend fand, war der Wachsbelag, der sehr hartnäckig daraufklebte. Spiritus und Waschbenzin machten den Rest. Richtig Sauber sind die Teile erst dann, wenn sie nicht mehr milchig weiß sind, sonder mattweiß. Sie machen einen regelrechten trockenen, spröden Eindruck. Man hat das Gefühl sie seien ausgetrocknet. Das ist auch mein Problem, denn die Teile neigen zum verziehen.
Das Dach muss gerichtet und anschließend stabilisiert werden.

Alles in allem eine spannende Erfahrung.

Gruß Berni
Kleiner Zwischenbericht.
Mittlerweile ist der Lack bis auf das Fahrwerk fertig.
Deutlich sieht man die Spuren des 3D-Drucks.

Ich überlege, ob ich neben den Lüfterklappen auch das Fahrwerk mit dem Pinsel bearbeiten soll.
Beim Abkleben geht bestimmt was zu Bruch.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Berni

Die von Dieselbär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Berni,

der Wagen ist sehr schön geworden.

Ich habe die Lackierung so gemacht: Erst schwarz gespritzt, dann die Kastenstützen im Bereich des Langträgers per Pinsel braun lackiert. Dannach entlang der Wagenkastenunterkante abgeklebt und den oberen Bereich braun gespritzt. Wie auch immer man es macht, es ist eine ziemliche Fummelei. In deinem Fall denke ich, ist Pinsellackierung des Fahrwerks sinnvoll.

Gruß
Dirk W.

--
DW_N_Bahn bei Shapeways
https://www.shapeways.com/shops/DW_N_Bahn

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

ich werde das Fahrwerk selber schwarz spritzen. Die Rahmenkante zum Aufbau jedoch grob abkleben und den Rest mit dem Pinsel nachstreichen.

Dann habe ich och zwei Veränderungen gemacht. Zum einen habe ich im Dach ein Messingrohr lang verklebt. Das Dach ließ sich nicht bändigen und wurde immer wieder krumm. Damit ist nun Schluss.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Wagen in der einen Richtung sehr gut, in der anderen nicht so gut rollte. Abhilfe brachte das leichte Nachschleifen der Fläche zwischen Achshalter und Radsatz.

Ein tolles Modell, ich denke nur schon mit Schrecken an die Beschriftung

Gruß Berni
Hallo Zusammen,

an meinem Gmhs53 ist bis auf die Beschriftung jetzt alles fertig.
Ich möchte hier kurz ein paar Bilder davon zeigen und daran erinnern, das ihr vielleicht auch mal eure 3D-Druck-Modelle zeigt.

Beim zweiten Bild sieht man schön den Unterschied zum englischen Lichtraumprofil.

LG Berni

Die von Dieselbär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk, hallo Berni,

Das ist ein sehr schönes Modell geworden!

Gruß,
Maurice
Ich noch mal,

Am Wochenende habe ich nochmal den Pinsel geschwungen. Jetzt gefällt er mir doch besser.
Die Bilder zeigen den Wagen leider immer noch ohne Beschriftung!

Aber die Tage werde ich mich dran geben.
Ach ja, ich zögere mit der Beschriftung noch, weil der Bogen gerade mal die Größe einer halben Briefmarke hat.

Gruß Berni

Hallo Berni,

ich bin neidisch auf dein ruhiges Händchen. Toll geworden die Lackierung.

Gruß
Dirk W.
Hallo Dirk,

Danke für die aufbauenden Worte.
Lob bitte erst, wenn ich die Beschriftung drauf habe.

Gruß Berni

Hallo Berni,

mir gefällt er auch,
und keine Angst vor der Beschriftung, vermutlich Decals?
Das ist nicht so schwer, man sollte aber Decal Softener nehmen.

mfg
Andi
Moin ...

Ich warte derzeit auch auf ein neues Modell ;)
Eigentlich, aufgrund zu dünner Wandstärken (an einigen Stellen) nicht
druckbar ... aber dank der neuen "Print it anyway" Funktion bei Shapeways
eben doch. Wurde laut Aussage fehlerfrei gedruckt und dann als druckbar
eingestuft ;)
Soll laut UPS Tracking morgen hier eintrudeln ... schaun wir mal ...
Als Antrieb kommen da die Triebgestelle der Tomytec Fahrwerke sowie deren
Motor zum Einsatz. Es war (für mich) einfacher, die Aufnahme der Fahrwerke
sowie die Motorhalterung neu zu konstruieren, als das um die Fahrwerke
herum zu konstruieren ... Hat bei meinem Esslinger ja auch wunderbar funktioniert
;)

Die von N-Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

Angst habe ich nicht! Vor über 30 Jahren habe ich glaube ich das letzte mal ein Decal auf irgend so ein Flugzeugmodell "geklebt". Dank Andreas Nothaft gibt es nun maßstäbliche Beschriftung in Spur N.

Das ist schon eine Andere Liga. Eine ruhige Hand habe ich mir zuletzt noch bescheinigen lassen

Und an N-Jörn, bitte teile Deine Erfahrungen hier im Forum mit. Bilder sind immer willkommen.

Liebe Grüße Berni
Moin ...

so, Teile sind da ... und sieht wunderbar aus ...
Bilder gibts am WE, wenn er grundiert ist, weil so in milchig Transparent bringen
die Fotos nicht viel ...

N-Joern
Hallo Jörn,
ich hoffe Du denkst an den zähen, öligen Überzug, den die Teile drauf haben. Erst im Ultraschallbad ging der runter! Die Methode, alles mit der Zahnbürste herunter zu schruppen, habe ich wegen der feinen Details nicht gewagt.
Hast Du schon Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß Berni
Träume werden war ........

Hallo zusammen,
die Kritiker neuer Technologien werden erstaunt sein, was alles so möglich ist.
Ich habe heute mein erstes 3D Projekt abschließen können. Bis auf die Beschriftung war ja bereits alles fertig, nun ist die Beschriftung von Andreas Nothaft angebracht. Mit den heutigen Mitteln (ich nahm die Vallejo) alles kein Drama mehr. Die ruhige Hand konnte ich noch selber beisteuern.

Das war sicherlich nicht die letzte Aktion in Sachen 3D-Druck.

Für die Erfüllung meines Wunsches bedanke ich mich ganz herzlich bei unserem Forumskollege Dirk W. für die Konstruktion, bei Andreas Nothaft für die Beschriftung, bei Gerd Kuswa für die Zurüstteile und nicht zuletzt bei Stefan Carsten, der in seinem Buch in mir erst die Begierde nach diesem Wagen  geweckt hat.

Also nur Mut, packt es an und zeigt es hier.

Gruß Berni

PS: auf dem Bild sitzt das Dach noch etwas schief, es ist noch nicht festgeklebt, passt aber gut drauf.

Moin ...

Ich reinige es erstmal mit einer Seifenlauge und Zahnbürste ... allerdings wie die
Igel beim Sex .... gaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig ;)
Vorher lasse ich es allerdings erstmal ne gute 1/4 Std. einweichen ...
Anschließend gibts dann noch ne Hardcore Reinigung mit Nitroverdünner ;)
stinkt höllisch, funzte aber bisher einwandfrei ;)
Dann wird erstmal der mechanische Sitz aller Teile geprüft und ggf. korrigiert.
Vor dem lacken wird dann nochmal mit Nitroverdünner gereinigt, um die, wenn
auch nicht immer sichtbaren, Fingerabdrücke zu beseitigen.
Anbei noch ein paar Bilder des unlackierten Triebwagens.

N-Joern.

Die von N-Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Mit Aceton kann man auch sehr gut die Frosted Ultra Detail Materialien reinigen.
Nach diese reinigung gleich mit Wasser im Ultraschallbad und man sieht wieviel Fett noch rauskommt. Eine beschreibung der Reinigungsprozedure die wir verwenden steht hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=785748
Die Ergebnisse sind sehr gut. Die Lack haftet dann gut.

Ein anderes Thema, aber auch relatiert zu Shapeways ist die neue Bezahlungsvorgehensweise. Jetzt bezahlt man nur die tatsächlich druckbare Teile, statt dass man zuerst alles vorher bezahlt und nachher ein 'Credit' bekommen würde falls ein Teil nicht gut druckbar scheint.

Ich denke dass das ein wesentliche Verbesserung ist.

Gruß,
Maurice
Hallo,

ist Aceton nicht zu aggressiv? Schließlich wird ja Kunststoff verwendet. Das mit dem Ultraschallbad klappt ganz gut. Ich verwende ein preiswertes Gerät aus dem ALDI, das langt vollends.

Wie sieht es den mit der Oberflächenbearbeitung aus? Bei meinem Erstlingswerk hatte der Wagen ja Bretterwände, bei glatten Oberflächen müsste man nacharbeiten. Denke ich jedenfalls.

@N-Joern
Welches Vorbild hat der Triebzug eigentlich?

Gruß Berni
Moin ...

ein paar kleine Infos zu den beiden Triebwagen gibt es hier:

http://www.akn.de/ueber-uns/fahrzeuge/

N-Joern, der vorhin den "neuen" VTA bestellt hat ...

Hallo Berni,

Aceton ist ziemlich aggressiv. Aber wenn man die Teile nur sehr kurz im Aceton taucht oder mit einem Tupfer Aceton streicht über dem Oberflach geht es gut. Dann direkt mit die Teile ins Wasser im Ultraschall.
Das Ultraschallgerät reinigt dann alles fettige weg.

Gruß,
Maurice
Moin ...

so, ein paar Bilder mit Farbe ... Gehäuse ist noch nicht fertig, fehlt noch orange und niro ;) - aber für Details reichts ;)

N-Joern.

Hallo Jörn,

Ich bin begeistert, die Details sind sehr sauber. Besonders die Drehgestell-Blenden. An den Seitenwänden sind (noch) die Schwächen des Drucks erkennbar. Ich denke jedoch, das wird sich im Laufe der Entwicklung noch legen.

Halte uns beim weiteren Bau auf dem Laufenden.

Gruß Berni
Liebe Alle,

ich weiß, man meldet sich immer nur dann, wenn etwas nicht gut funktioniert...

Ich hatte in den letzen Monaten bei shapeways einen guten Lauf. Fast alles, was ich in Auftrag gegeben habe ist gut gegangen. Die Druckqualität war ebenfalls in Ordnung. Ich baue mir gerade einen N28 ÖBB Wagen fertig, den ich in den nächsten Tagen auch einmal als Photo einstellen werde. Auf dieser Basis habe ich jetzt eine größere Menge an Teilen bestellt und dann die absolute Enttäuschung. Kaum etwas ist fehlerfrei oder ohne Abbrüche. Das meiste, was gekommen ist, ist kaputt. Die Oberflächenqualität der FUD Teile ist wieder so schlecht wie vor zwei Jahren, als ich begonnen habe.

Ich werde mich natürlich an Shapeways wenden und die werden sich sicherlich auch kulant zeigen, war zumindest in der Vergangenheit so. Nichtsdestotrotz ist es ein Problem, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Sachen ordentlich gemacht werden. Insbesondere, wenn man dann 4 oder 5 Wagen gleichzeitig in Auftrag geben möchte. Es ist schade, weil die Optionen mit dem 3D Druck für Bastler wirklich interessant wären.

Viele Grüße

Andras

Hallo Andras,

ich konnte bei meiner letzten Bestellung auch Qualitätsunterschiede feststellen! Vielleicht ist das "Druckmaterial" Frosted Ultra Detail zu spröde und grob. Ohne Nacharbeiten der Oberfläche ging es ja da noch nie. Bei Fasterpoly sah das damals anders aus, die namen anscheinend auch ein anderes Material.

Also warten wir weiter ab, was die Entwicklung noch bringen wird. Auf jeden Fall sollten wir diese "Betaphase" konstruktiv weiter begleiten. In dieser Technik sehe ich zur Zeit das meiste Potenzial für unser Hobby.

In den nächsten Tagen zeige ich hier neue Projekte.

Gruß Berni
Hallo,

@47 und 48

Die wechselnden Qualitäten kommen daher, dass Shapeways bei verschiedenen 3D-Druckereien produzieren lässt, also mal hier, mal dort und weil man keinen Einfluss hat, in welcher Orientierung das Bauteil letztlich im Bauraum steht (Lückenfüller stehen schon mal aufrecht oder diagonal).

Diese wechselnde Qualität war letztlich der Grund, dass wir uns bei etchIT eine eigene Maschine angeschafft haben (Objet; 28my Schichtdicke).

Ich lese hier sehr interessiert mit und bin gespannt auf eure nächsten Bilder.

Grüße,
Edgar
Hallo,

Auch auf die Gefahr hin das der Link doppelt ist:

http://www.shapeways.com/miniatures/model-trains?li=nav

Hier gibst alles was mit Modellbahn zu tun hat.

Grüße
Micha

ps Ich finde auch das die Preise doch recht heftig sind.

Hallo,

also bei mir wurde der "lauf" an guten Druckergebnissen schon lange nicht mehr unterbrochen,
hin und wieder sind sogar Modelle/Gehäuse dabei die nach dem Waschen direkt lackiert werden können, das ist aber zugegebener massen eher selten, etwas schleifen muss sein..........

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name:

Ich finde auch das die Preise doch recht heftig sind.

Ja das kann durchaus sein, wenn die entwickler dementsprechend draufschlagen, es gibt einige beispiele wo gerade vergleichbares Zubehör billiger ist als von anderen Anbietern die mit "alten" Methoden Arbeiten. Und auch die Autos von JohoMappi vulgo RailNscale sind wirklich nicht teuer.......

mfg
Andi
Also die Teile die ich bei Fasterpoly am anfang habe drucken lassen haben sich in der zwischenzeit arg verzogen was mir bei den Shapwaysteilen nicht passiert ist! Asserdem waren die Fasterpolyteile eher Glasigweiß wärend Shapways UFD-Teile eher zum Klaren hin tendieren.Von daher sehe ich das mit anderem Material bei Fasterpoly auch so.
Asuuserdem haben wir jetzt wieder Teile von Shapways bekommen, wo die teile super gedruckt waren, aber dann wurde beim Einpacken kräftig nachgetreten damit es in den Kartong ging und mit viel Knüllpapier nachgestopft!
Damit ist fast alles feinere als kleinhlzzugabe in der selben Tüte mit gekommen. Ausserdem war der Karton kein Shapwaytypischer sonder ein Dünnerer der aussah wie ein Fußball. Ob das der Karton von Shapways war oder ob UPS umgepackt hat weiß ich nicht, jedenfalls war es diesmal extrem!
Moin ...

wollt keinen neuen Fred öffnen, also poste ich es hier mal dazu ;) Sind ja auch 3 Shapeways-Triebwagen,
die ich mal in folgendem Filmchen vereint habe.

https://www.youtube.com/watch?v=qs3okkW0p2I&feature=youtu.be

Viel Spass ;)

Jörn.
Hallo Jörn,

schöner Zug, wenn Ich mich nicht Irre hat oder hatte die GKB auch solche Triebwagen?
Wirst du Ihn auch der öffentlichkeit zugänglich machen?

mfg
Andi
Moin ...

für den GKB müßte ich einiges ändern, z.B. andere Fenster ... und noch so einiges mehr,
So wie ich mich kenne, wird mich meine chronische Faulheit davon abhalten, das es den jemals
zu kaufen gibt ;)
Dann müßte ich noch ne Bauanleitung schreiben, Bezugquellen für die benötigten Teile angeben,
bzw. welche Teile geeignet wären etc. pp.

Ich denke mal, einen werde ich für mich noch bauen, und zwar in den aktuellen Farben ... und dann
denke ich, ist das Thema VTE/VTA für mich abgehakt ... gibt da noch diverse andere TW die drauf
warten, gebaut zu werden ...

Jörn.
Moin Jörn,

Zitat

Dann müßte ich noch ne Bauanleitung schreiben, Bezugquellen für die benötigten Teile angeben,  bzw. welche Teile geeignet wären etc.

nö, mußt du nicht...
Kas hat es jedenfalls auch nicht gemacht (oder ich nicht gefunden) und somit grübel ich noch, was ich als Fahrwerk für den VT 95 Vorserie nehmen kann, eventuell ein Schweineschnäuzchen, da scheint der Achsabstand ganz gut zu passen.

Gruß
Kai
Moin
endlich habe ich den Glmhs 50 fertig, der Shapewayswagen den ich als erstes kaufte. Fast am schwierigsten war für mich das Zusammenbiegen von der Bremsbühne, ist immer noch nicht ganz gerade. Habe inzwischen schon einen kleinen Zug

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Respekt !

sieht gut aus. Ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen. Sag mal, wie laufen die Wagen durch die Weichen, mit den Peho-Kulissen und den Flm-Profikupplungen?

Werden wir demnächst noch mehr sehen?

Gruß Berni
@ 45, N-Jörn: Kann man die AKN nach Fertigstellung beziehen oder bestellen?
Frank
Berni,

bisher keine Probleme, wobei ich von den Peho Kulissen nicht ganz überzeugt bin. Die sind ziemlich wabbelich, an den Seiten offen (Klebstoff dringt schnell ein), die Magneten fallen mal von allein raus und stehen über, so dass die Kulisse nicht bündig liegt. Aber was gibt's als Alternativ?

cheers
Norman.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;