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THEMA: Grenzüberschreitender Verkehr BRD <> CSSR

THEMA: Grenzüberschreitender Verkehr BRD <> CSSR
Startbeitrag
RF - 11.06.14 20:21
Hallo,

ich habe neulich eine alte Streckenkarte (ca. 1960) betrachtet und festgestellt, dass es zwischen Cheb und iirc Bayreuth eine zweigleise Hauptstrecke gab. Mit z.B. dem Karlex gab es ja eine Verbindung zwischen Ostblock und Westen gab (DDR-CSSR-A). Dass Güterwagen fast schon unabhängig des Eisernen Vorhangs in Europa verkehrten, ist hier im Forum ja auch schon festgestellt worden. Ich frage mich nun, ob es auch einen Grenzüberschreitenden (Personen)Verkehr zwischen der BRD und der CSSR gab - und wenn ja, mit welchem Lok- und Wagenmaterial. Für mich modellbahntechnisch relevant ist der Zeitraum bis ca. 1965, der Zeitraum danach ist aber nicht minder interessant.

Grüße,
RF

Servus RF,

selbstverständlich gab es das
ich bin jetzt in der gefragten Epoche bis 1965 nicht so tief drin, aber auf jeden Fall liefen schon sehr früh Kurswagen von Frankfurt bis Prag.
Es gab meines wissens immer einen Schnellzug nach Prag von Nürnberg über Schwandorf Pilsen
da kann ich mich als Kind noch an den Einsatz von Dampfloks in den frühen 70igern erinnern
sowie einen Zug über Schirnding....

insgesamt ein sehr spannendes Thema
es gab mal einen D251 mit Villinger V200.1 und CSD Speisewagen...

Grüße
mke
Na klar,
über Redwitz - Eger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_N%C3%BCrnberg%E2%80%93Cheb
EC Dortmund-Prag ab Nürnberg mit zwei 218 bis Eger.
Den EC mal nachgoogeln.

Dann Fernzüge Stuttgart- Praha.
Gemischt mit Wagen CSD und DB.

Den Langläufer aus CSD Wagen mit Hofer 01 von Schirnding bis Stuttgart.

Den "Zubringer" zum Orientexpress von Prag - Karlsbad - Nürnberg - Strassburg - (Paris). mit S3/6.

Zugmaterial kenne ich nicht mehr auswendig.

L.G.
Hans-I.

Hallo Rico!

Ich hab mal wieder mein altes DB-Kursbuch vom Winter 1965 / 66 rausgekramt. Für Personenzüge BRD / CSSR gab es nur den einen Übergang in Schirnding! 1965 / 66 gab es im grenzüberschreitenden Verkehr auch nur ein Zugpaar: D 105 / 106 mit Laufweg Stuttgart - Nürnberg - Prag und Kurswagen von Paris (Sitzwagen und Schlafwagen) und von Hof!
Meines Wissens gab es bei Hof bzw. Selb noch einen Übergang für Güterzüge nach As (Asch). Da bin ich mir aber nicht so sicher!?
Nicht zu vergessen Bay. Eisenstein bzw. auf tschechischer Seite Zelezna Ruda da gab es zwar bis 1990 keinen Grenzübergang, aber die DB- bzw. CSD-Züge fuhren quasi auf beiden Seiten bis an den Grenzzaun der quer über Gleise und Bahnsteig verlief.
Die Angaben zum Karlex sind etwas verwirrend. Der Karlex fuhr von Berlin (Ost) über Leipzig - Plauen - Bad Brambach nach Karlovy Vary. Der Zug verkehrte zwischen der DDR und der CSSR. Die DDR gehörte bekanntlich ja auch zum Ostblock! Hat also mit dem Grenzübergang BRD / CSSR nichts zu tun! Der Karlex fuhr ja Anfangs als VT 18.16 (DR Neubauschnelltriebwagen)! Der Laufweg ab Leipzig Richtung CSSR war am Anfang über Altenburg - Werdau - Reichenbach ob.Bf. und Plauen ob. Bf.. Später fuhr der Zug über Gera - Plauen unt. Bf. durchs schöne Elstertal! Übrigens gab es ab Leipzig noch eine zweite Schnelltreibwagenverbindung nach Karlovy Vary - den Karola.
@ Kerner - Den EC gab es aber erst nach 1990!!! - Jetzt angepriesen von der DB AG als IC Bus Nürnberg - Prag!

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meines Wissens gab es bei Hof bzw. Selb noch einen Übergang für Güterzüge nach As (Asch). Da bin ich mir aber nicht so sicher!?

Ja, den gab es. Man konnte in Selb-Plößberg interessante Fahrzeugtreffen beobachten, z. B. eine CSD-Hummel mit Güterzug, dazu sich kreuzende Schienenbusse.
Die Strecke Hof - Selb-Plößberg - Asch - Eger war für den Güterverkehr auch während des Kalten Krieges geöffnet. Als dann die Grenze wieder offen war, wurde der Verkehr eingestellt...
Und jetzt die gute Nachricht: Die Strecke Hof - Eger wird wieder eröffnet (Lückenschluss Selb-Plößberg - Asch), als Termin ist Dezember 2015 vorgesehen. Es wird wieder Personenverkehr geben. Güterverkehr ist erstmal keiner angedacht.

Wolfgang
Hallo,

ich danke für die Antworten

@Wieland: Nu isses mir schon wieder passiert. Das muss nicht Karlex, sondern Vindobona heißen - und der fuhr ja wie der Name schon sagt, bis Wien, und zwar im turnusmäßigen Wechsel mit DR, CSSR und ÖBB (oder war das damals noch BBÖ?) Material. Die Zugbildung des D 105/106 wäre natürlich da interessant

@mke: Kurswagen sind fein und bringen Farbe in die Züge Nachdem DK-Models ja den Polenhecht bringt kann ich mir vorstellen (habe noch nicht gesucht), dass sicher auch irgendwo CSD-Wagen in Kleinserie bzw. als Bausatz verfügbar sind.

@Hans-l.: Die 01er hab ich da, fehlt nur der Rest

Ich werde, falls hier nicht genug Infos zusammen kommen, die Frage auch nochmal bei DSO stellen - und dann hier darüber berichten.

Grüße,
RF
Hallo zusammen,
Bin an dem Thema brennend interessiert...
Vielen dank euch für den Vorstoß in der Richtung auch bei DSO.
Die S3/6 sind aber definitiv über SAD und Furth i.W. gelaufen. Es gab auch immer wieder Umleitungen Anstatt über schirnding. Auch später in den 80Igern. Was ich noch nicht gefunden habe ist der Schnellzug immer freitags CSD speisewagen in dieser Zeit über Schwandorf.
Grüße Mke
Hallo,
da nimmt man ein paar Wagen aus der Minitrix Y-Wagen Produktion für die CSD.
Ein paar Vorkriegs Waggons waren damals auch noch dabei. Auch bei der DB.
Ein paar DB Verstärker.

Von der S3/6 mit Vorkriegswaggons habe ich ein Bild von der Fichtelgebirgsbahn.
Vielleicht find ich das Link noch...
FOLGENDES: Paris-Carlsbad-Express, ein Bestandteil des Orient-Express, DRG 18 442 (Bayerische S3/6), CIWL-Gepäckwagen und Speisewagen Stuttgart - Prag und die seltenen hölzernen S-Schlafwagen von Paris, Calais und Oostende, bei Schnabelwaid, Bayern, 1927 (Ernst Koeditz)

Naja. Schnabelwaid liegt in Franken, und ist seit dem Wiener Kongress von Bayern besetzt.

Bei den Waggons aus osteuropäischen Ländern sieht es Horia nicht ganz so streng.
Da fehlen wohl die Betriebs-Bücher noch.

Aber in Böhmen zählen Märchenbücher mehr als eiskalte Fakten.

Hans-I.

Hallo,

mal 'ne Frage. S 3/6 und ČSD-Y-Wagen von Mtx, geht das denn? Hat die S-3/6 denn die Ep. IV noch erlebt?

Gruß
Rainer
Hi,

Zitat

Bei den Waggons aus osteuropäischen Ländern sieht es Horia nicht ganz so streng.
Da fehlen wohl die Betriebs-Bücher noch.



Doch. Da fehlt nichts.

Zitat

da nimmt man ein paar Wagen aus der Minitrix Y-Wagen Produktion für die CSD



Minitrix hat keine CSD Y-Wagen produziert, sondern Y/B-Wagen der CSD. Reine UIC Y waren halt nur WR und WL (sowie die ganze Wagen aus Ràba-Produktion), und beide fehlen. Zudem haben diese in die 1970er produzierten Wagen in einen Zug aus 1965 nichts zu suchen.

VG
Horia

Hallo Rainer,
ist doch egal, die passen doch eh nicht.

Die letzte 18.5 haben das BW Hof so um 1960 verlassen.
Danach fuhren sie noch ein paar Jahre von Regensburg aus.
Bis zur Epoche vier im Allgäu.

Die Epoche vier dürften sie bestenfalls als Reserve eine Fahrplanperiode erlebt haben.

Hallo Horia schön das Du wieder da bist.
Hast uns schon sehr gefehlt.

Hans-i.

Hallo RF @5,

der Vindobona hat mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun, denn er fuhr nie auf dem Gebiet der BRD.
Meines Wissens fuhr der Vindobona auf der Relation Berlin- Dresden- Praha- Wien.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

@Klaus: Ja, ich habe es vielleicht unglücklich ausgedrückt? Der Vindobona hat nix mit der BRD zu tun, ist aber mein Aufhänger für Verkehr, der den Eisernen Vorhang überschreitet.

Die S 3/6 sind 1969 ausgemustert worden.

Grüße,
RF
Hallo Horia,

das mit den Y-Wagen ist so eine Sache. In der Literatur werden die reinen Sitzwagen durchaus als Y-Wagen bezeichnet, in älteren Quellen findet man auch mal Y/B dafür (nicht zu verwechseln mit den späteren Y/B 70-Wagen). Angeben wird für den Prototyp das Baujahr 1965 und für die Serienfertigung das Jahr 1966, zumindest für die DR.

Im Bogula ist zu lesen, daß die ersten Y-Wagen an die ČSD 1965 geliefert wurden. Vorher (1964) soll es bereits fünf Nullserienfahrzeuge (ABm) gegeben haben, die "nach den Baugrundsätzen des UIC-Typ-Y Einheitsreisezugwagens produziert wurden". Diese Wagen findet man auch in Parostroj.

Ist aber auch egal, die von Mtx gefertigten Y-Wagen (15919-09, 10 u. 11) sind jedenfalls Ep. IV.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

Die CSD bekam, wie die CFR, 1965 Schlafwagen nach UIC Y aus Görlitz. Es waren die ersten Y Schlafwagen aus DDR-Produktion überhaupt. Das mit die "UIC Y Vorserie" aus 1964 (ABa, nicht ABm) stimmt.

Ich spreche aber ausdrucklich von die Minitrix-Wagen: es sind zwei B, ein AB und ein BD, alle Y bzw. Y/B der 1970er Jahren. 1965 hat keinen davon "gelebt".

VG
Horia

@Hans-I: danke, war aber nie weg sondern nur etwas beschäftigt.
Hallo,
hier bekommt man mal einen Eindruck.
http://trains-worldexpresses.com/200/220-14.htm
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t22727f9-Seussen.html

Das schaffte die 01 auch noch:.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3284083

Ich habe noch jeden Tag die Züge mit den bauzener Y-Wagen gesehen.
Mit 001 und 217; 218 etc..
Ich sehe optisch keinen großen Unterschied zu den Y/B Waggons aus 1970.
Mit der 001 wurde bis 1972 bis nach Nürnberg (-Stuttgart) gefahren.

So würde ich immer die Zeit nach August 1989 wählen.
Vorher war es die reinste unendliche Triequälerei von Reisenden durch jenes schirndiger Loch im "Eisernen Vorhang".

Die wenigen Kilometer von Eger nach Schirnding wurde extra mit Dampflok bespannt.
Dann wurden die paar Wagen mit einer DB Lok nach Marktredwitz gebracht.
Allein aus dieser Starrheit wurden Waggons mit Dampf und Mehrspannungsheizung notwendig.


L.G.
Hans-I.

Hallo zusammen,

habe das Kursbuch vom Sommer 1963 vor mir liegen:
Da gab es ein einziges Zugpaar, dass in der Kursbuchtabelle 421 (Nürnberg- Schnabelwaid- Schirnding) die Grenze zur CSSR überfuhr.
Von der BRD war es der Eilzug (!) 205, der von Marktredwitz nach Praha fuhr. Der Zug hatte Kurswagen und Schlafwagen, die in Marktredwitz dem Eilzug vom D 105 (Stuttgart- Hof) übergeben wurden. Zwischen Cheb und Praha wurde dem Zug noch ein Speisewagen beigegeben.
In Schirnding hatte der Zug 31 Minuten Aufenthalt; in Cheb dauerte es 78 Minuten, bis es nach Praha weiterging. Lokwechsel war in Schirnding.
Sicherlich für Modellbahner ein interessantes Projekt, ein Eilzug mit Schlafwagen, wobei der Schlafwagen wohl von der ISG gestellt wurde. Der Schlafwagen fuhr weiter nach Warszawa über Katowice.
In Praha gab es Anschlüsse nach Bratislava und Warszawa.
Zurück sah der Zug anders aus:
Ab Schirnding wurde der Zug als D 106 (Schirnding- Stuttgart) gefahren, Kurswagenübergabe von der CSD erfolgte in Schirnding. Dort kam der Zug 63 an, der in Schirding endete.
Dies war überhaupt der einzige Zug, der von der BRD in die CSSR (und zurück) fuhr. Allerdings schweigt sich das Kursbuch aus, wie der E205/ D106 aussah, als er über die Grenze fuhr.
In den Karten des Kursbuches ist als zweite Strecke Schwandorf- Furth i. Wald- Plzen grenzüberschreitend dargestellt; aber im Sommer 1963 fuhr kein Reisezug über die Grenze.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
habe in meiner Bibliothek gesucht und gefunden:
Meinhold, 66 Reisezüge für Modellbahner, Nürnberg 2009
Auf S. 66 ist der "Orientexpress im kalten Krieg" beschrieben und zwar der Flügelzug Paris- Praha- Warszawa, der über Schirnding fuhr.
1953 kam der Zug (ab Schirnding: F106) mit 3 Wagen an:
Lok BR 555 (ex DR BR 52) der CSD, Pw4ü der SNCF, ABC4ü der PKP und WLAB der CIWL. Laufweg der beiden Reisezugwagen: Warszawa- Paris, der Gepäckwagen Praha- Paris.
Im Artkel ist der von mir erwähnte E 205 Markredwitz- Praha auch erwähnt.
Bei der Abfahrt in Schirnding sah der Zug wie folgt aus:
Lok (CSD BR 475)- Ds (CSD)- B (DB)- B (CSD)- AB (CSD/ SNCF)- WLA (CIWL).
Die ersten 3 Wagen kamen aus Stuttgart; die letzten beiden aus Paris.
Ein wahrhaft internationaler Eilzug!
Beste Grüße
Klaus
Guten Abend!
Stimmt Fürth im Wald gab es auch noch! Aber nicht 1965 / 66! Laut DB-Kursbuch gibt es da auf tschechischer Seite keine Bahnlinie. Leider ist meine DB-Kursbuchsammlung recht lückenhaft. Im Jahr 1977 gibt es dann (wieder) einen Grenzübergang in Fürth im Wald und ein Eilzugpaar E 468 / 469 von München nach Prag und zurück. Zwischen Schwandorf und München wird aus dem Eilzug ein D-Zug mit der selben Nummer. Kurswagen gab es auch und zwar von / nach Dortmund (bis Nürnberg bzw. Würzburg im D 220 / 221 Donau-Kurier) und von / nach Hof. Das Kurswagenverzeichnis weist den Speisewagen (München - Prag) als Speisewagen der CSD aus!

Herzliche Grüße, Wieland.
Guten Morgen zusammen,

@18 war wohl schon etwas spät, mmmhhh  

Kleine Korrektur, was aber den inhaltlichen Teil nicht schmälert:
Fürth im Wald heißt dann doch Furth im Wald.

Grüße aus der Oberpfalz

Uli
Hallo Uli!

Sorry, ich hab da bisher immer ein Ü gesehen / gelesen. Danke für den Hinweis!

Herzliche Grüße, Wieland.


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