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THEMA: T4T Kupplung
THEMA: T4T Kupplung
carsten1966 - 11.06.14 21:10
Hallo
Hat jemand schon Erfahrung mit der Digital Kupplung T4T.
LG Carsten
Hat jemand schon Erfahrung mit der Digital Kupplung T4T.
LG Carsten
Michael Peters - 11.06.14 21:21
Hallo Carsten,
die ist so viel ich weiß, nur für H0 geeignet.
Schau mal auf den Seiten von Bad Driburg nach.
Grüße Michael Peters
die ist so viel ich weiß, nur für H0 geeignet.
Schau mal auf den Seiten von Bad Driburg nach.
Grüße Michael Peters
carsten1966 - 11.06.14 21:27
Im Netzt sind Videos mit der Kupplung in N Fahrzeugen. darum bin ich ja darauf gekommen.
Grüße Carsten
Hallo Carsten,
die T4T in N? Das glaub ich nicht. Die ist selbst für H0 schon vergleichsweise gewaltig, in N erst recht. Poste doch mal ein paar Links, wo die in N zu sehen ist.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die T4T in N? Das glaub ich nicht. Die ist selbst für H0 schon vergleichsweise gewaltig, in N erst recht. Poste doch mal ein paar Links, wo die in N zu sehen ist.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
carsten1966 - 11.06.14 21:43
Hallo.
Sorry hab mich vertan ist die Krois-Kupplung. Und dann gibt es da einen Umbau von einem Jens Emmermann.
Sorry.Standen untereinander.Die T4T ist wohl nur für HO.......
LG Carsten
Sorry hab mich vertan ist die Krois-Kupplung. Und dann gibt es da einen Umbau von einem Jens Emmermann.
Sorry.Standen untereinander.Die T4T ist wohl nur für HO.......
LG Carsten
carsten1966 - 11.06.14 21:51
carsten1966 - 11.06.14 21:51
Hallo Carsten!
Das ist die digitale Kupplung von Krois. Die Idee ist recht gut, jedoch meine praktischen Erfahrungen mit dieser sind leider nicht so gut. Auch Experten haben mir bestätigt, dass es mit der Krois-Kupplung massive Probleme gibt.
Suche mal hier im Forum nach digitale Kupplung Krois, Du wirst viele Erfahrungen, bunt gemischt, finden.
Liebe Grüße
Boris
Das ist die digitale Kupplung von Krois. Die Idee ist recht gut, jedoch meine praktischen Erfahrungen mit dieser sind leider nicht so gut. Auch Experten haben mir bestätigt, dass es mit der Krois-Kupplung massive Probleme gibt.
Suche mal hier im Forum nach digitale Kupplung Krois, Du wirst viele Erfahrungen, bunt gemischt, finden.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Carsten,
ich hab die Kroiskupplung ebenfalls mal verbaut. Die Erfahrungen sind leider etwas durchwachsen. Erstmal hat man damit einen ziemlich großen Kuppelabstand (länger als bei der normalen Klaue) und dann muss die Gleislage möglichst sauber sein. Beim fliegenden Aufbau auf den Stammtischen entkuppelt die ständig. Zudem muss man sehr vorsichtig sein in Sachen Spannung und Einschaltzeit, die kleinen Spulen gehen schnell kaputt. Nach jeder Betätigung sollte man eine Weile warten, damit die Spule abkühlen kann.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich hab die Kroiskupplung ebenfalls mal verbaut. Die Erfahrungen sind leider etwas durchwachsen. Erstmal hat man damit einen ziemlich großen Kuppelabstand (länger als bei der normalen Klaue) und dann muss die Gleislage möglichst sauber sein. Beim fliegenden Aufbau auf den Stammtischen entkuppelt die ständig. Zudem muss man sehr vorsichtig sein in Sachen Spannung und Einschaltzeit, die kleinen Spulen gehen schnell kaputt. Nach jeder Betätigung sollte man eine Weile warten, damit die Spule abkühlen kann.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich habe mir auch schon vor einiger Zeit das Krois Video angesehen - Mir persönlich sieht die Kupplung leider etwas zu klobig aus - Und bleibt die Frage ob man damit auch alles kurz kuppeln kann.
Von der Optik her glaube ich mich zu erinnern das die Arnold Simplex Kupplung von der Größe her besser zu Spur N passt.
Die T4T in einer Miniversion für Spur N hätte etwas.
Die Krois werde ich vielleicht mal zu einem späteren Zeitpunkt anschaffen.
Daher bin ich natürlich auch an Erfahrungsberichten interessiert.
Man hat ja nun in N keine großen Gewichte - Könnte es nicht gehen das man zumindest zwischen Lok und erstem Wagen mit Elektromagneten arbeiten kann? Oder ziehen die wenn sie genug Leistung haben zuviel Strom ?
Mir würde es persönlich schon genügen wenn ich komplette Wagenverbände an - abkuppeln könnte um die Loks zu tauschen. Allerdings sollte der Abstand und auch die Optik nicht zu sehr leiden.
Gruß Frank
Von der Optik her glaube ich mich zu erinnern das die Arnold Simplex Kupplung von der Größe her besser zu Spur N passt.
Die T4T in einer Miniversion für Spur N hätte etwas.
Die Krois werde ich vielleicht mal zu einem späteren Zeitpunkt anschaffen.
Daher bin ich natürlich auch an Erfahrungsberichten interessiert.
Man hat ja nun in N keine großen Gewichte - Könnte es nicht gehen das man zumindest zwischen Lok und erstem Wagen mit Elektromagneten arbeiten kann? Oder ziehen die wenn sie genug Leistung haben zuviel Strom ?
Mir würde es persönlich schon genügen wenn ich komplette Wagenverbände an - abkuppeln könnte um die Loks zu tauschen. Allerdings sollte der Abstand und auch die Optik nicht zu sehr leiden.
Gruß Frank
Hallo Frank
Wie ich schon schrieb, kuppelt die Krois länger als die Klaue. Also weit entfernt von Kurzkupplung.
Die Simplex ist ein Spezialfall, man kann die Loks damit nicht so einfach nachrüsten. Die funktioniert rein mechanisch und diese Mechanik muss man eben erstmal eingebaut bekommen.
Das kommt ganz drauf an wie du das baust. Ich persönlich befürchte ja, dass die kleinen E-Magnete nach ner Weile schlicht durchbrennen. Du kannst den Strom natürlich auch begrenzen, aber dann dürfte die Magnetwirkung zu schwach werden.
Dann kannst du entweder magnetisch angetriebe Kupplungen in die Wagen einbauen, oder du verwendest stationäre Entkuppler. In größeren Loks könnte man evtl. auch einen Hubmagneten einbauen, bei den typischen Rangierböcken dürfte das aber am Platzbedarf scheitern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wie ich schon schrieb, kuppelt die Krois länger als die Klaue. Also weit entfernt von Kurzkupplung.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Von der Optik her glaube ich mich zu erinnern das die Arnold Simplex Kupplung von der Größe her besser zu Spur N passt.
Die Simplex ist ein Spezialfall, man kann die Loks damit nicht so einfach nachrüsten. Die funktioniert rein mechanisch und diese Mechanik muss man eben erstmal eingebaut bekommen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Könnte es nicht gehen das man zumindest zwischen Lok und erstem Wagen mit Elektromagneten arbeiten kann? Oder ziehen die wenn sie genug Leistung haben zuviel Strom ?
Das kommt ganz drauf an wie du das baust. Ich persönlich befürchte ja, dass die kleinen E-Magnete nach ner Weile schlicht durchbrennen. Du kannst den Strom natürlich auch begrenzen, aber dann dürfte die Magnetwirkung zu schwach werden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mir würde es persönlich schon genügen wenn ich komplette Wagenverbände an - abkuppeln könnte um die Loks zu tauschen. Allerdings sollte der Abstand und auch die Optik nicht zu sehr leiden.
Dann kannst du entweder magnetisch angetriebe Kupplungen in die Wagen einbauen, oder du verwendest stationäre Entkuppler. In größeren Loks könnte man evtl. auch einen Hubmagneten einbauen, bei den typischen Rangierböcken dürfte das aber am Platzbedarf scheitern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Frank!
Von der Krois-Kupplung gibt es drei verschiedene Ausführungen: eine benötigt als Gegenstück die Standardkupplung, die zweite ein Gegenstück von Krois und die dritte kuppelt nur mit einer zweiten gleichen. Kurzkuppeln ist nicht möglich. Wie Carsten (msfrog) in #9 schon schrieb, der Kuppelabstand ist eher größer als bei der N-Standardkupplung.
Es gibt aber hier im Forum einige recht interessante Alternativen. Google einfach mal nach 1zu160 digitale Kupplung, da wirst Du sicher fündig.
Liebe Grüße
Boris
Von der Krois-Kupplung gibt es drei verschiedene Ausführungen: eine benötigt als Gegenstück die Standardkupplung, die zweite ein Gegenstück von Krois und die dritte kuppelt nur mit einer zweiten gleichen. Kurzkuppeln ist nicht möglich. Wie Carsten (msfrog) in #9 schon schrieb, der Kuppelabstand ist eher größer als bei der N-Standardkupplung.
Es gibt aber hier im Forum einige recht interessante Alternativen. Google einfach mal nach 1zu160 digitale Kupplung, da wirst Du sicher fündig.
Liebe Grüße
Boris
# Carsten und Boris
Danke für die Erklärungen
Gruß Frank
Danke für die Erklärungen
Gruß Frank
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