Anzeige:
THEMA: Welcher Analogstecker für Trix SNCF BB67000 ?
THEMA: Welcher Analogstecker für Trix SNCF BB67000 ?
modelllukas - 11.06.14 21:42
Ihr Guten.
Ich habe gerade günstig eine Minitrix BB 67000 der SNCF zu fassen bekommen (aus dem Startset 11488). Das Licht leuchtet, die Lok lebt also. Natürlich fährt sie nicht, denn sie ist digital und ich bin analog. Ich öffne sie und und siehe da: der Digitalstecker direkt vor mir. Einfach herausziehen.
Da ich von Digital nur weiß, dass es verschiedene Analogstecker gibt, möchte ich von eurem Fachwissen gern erfahren, welcher Analogstecker der richtige ist. Und woher ich den bekommen kann. Oder ob einer den gar übrig hat gegen eine Spende.
Danke für eure Hilfe!
Gute Grüße,
Rainer
Ich habe gerade günstig eine Minitrix BB 67000 der SNCF zu fassen bekommen (aus dem Startset 11488). Das Licht leuchtet, die Lok lebt also. Natürlich fährt sie nicht, denn sie ist digital und ich bin analog. Ich öffne sie und und siehe da: der Digitalstecker direkt vor mir. Einfach herausziehen.
Da ich von Digital nur weiß, dass es verschiedene Analogstecker gibt, möchte ich von eurem Fachwissen gern erfahren, welcher Analogstecker der richtige ist. Und woher ich den bekommen kann. Oder ob einer den gar übrig hat gegen eine Spende.
Danke für eure Hilfe!
Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
kannst du mal ein Foto vom Decoder einstellen? Die meisten haben eine Analogerkennung und funktionieren auch mit normalem Gleichstrom. Falls das bei deinem Modell nicht klappt, könnte das einfach deaktiviert sein. Dann kannst du das bei einem Bekannten / Händler mit Zentrale mal einschalten lassen und mit dem Decoder analog fahren.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
kannst du mal ein Foto vom Decoder einstellen? Die meisten haben eine Analogerkennung und funktionieren auch mit normalem Gleichstrom. Falls das bei deinem Modell nicht klappt, könnte das einfach deaktiviert sein. Dann kannst du das bei einem Bekannten / Händler mit Zentrale mal einschalten lassen und mit dem Decoder analog fahren.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
in die BB 67000 gehört der Auslauf-Anti-Flacker Stecker E118605
Quelle: Ersatzteilblatt 12367
Grüße, Peter W.
in die BB 67000 gehört der Auslauf-Anti-Flacker Stecker E118605
Quelle: Ersatzteilblatt 12367
Grüße, Peter W.
Wenn das so einer ist, wie aus der 110.3 (Mauslok), dann hab ich so einen übrig, da hier alles DCC ist.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
modelllukas - 12.06.14 10:50
Ihr Guten,
jetzt schon vielen Dank für die Antworten. Ich hänge mal ein Foto an, vielleicht hilft das noch weiter?!
Gute Grüße,
Rainer
Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
jetzt schon vielen Dank für die Antworten. Ich hänge mal ein Foto an, vielleicht hilft das noch weiter?!
Gute Grüße,
Rainer
Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Rainer,
das ist kein Decoder, das ist ein Analogstecker.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das ist kein Decoder, das ist ein Analogstecker.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
modelllukas - 12.06.14 11:06
Oh. Danke ... Ja, so blöde Doofis wie mich gibt's wirklich.
Wenn also das Licht leuchtet (weiß / rot im Wechsel), aber die Lok trotzdem nicht fährt, dann ist beispielsweise der Motor nicht in Ordnung? Oder kann es da noch andere, digital/analoge Gründe geben - die Lok ist ja aus einem Digital-Set.
Gute Grüße,
Rainer
Wenn also das Licht leuchtet (weiß / rot im Wechsel), aber die Lok trotzdem nicht fährt, dann ist beispielsweise der Motor nicht in Ordnung? Oder kann es da noch andere, digital/analoge Gründe geben - die Lok ist ja aus einem Digital-Set.
Gute Grüße,
Rainer
Rainer, das ist eine Art analoger Auslaufantiflackerspezialstecker. Wenn ich wieder daheim bin, kann ich mit meinem von der 110.3 vergleichen. Vielleicht noch ein Bild von der anderen Seite?
Wenn das Licht geht und der Motor nicht, dann hast du entweder ein Kontaktproblem in der Minitrix Wackelkontaktschnittstelle oder der Stecker hat einen Schuss. Du könntest mit zwei kleinen Drähtchen die Motor und Gleisanschlüsse in der Schnittstelle verbinden und so den Motor testen. Oder Spannung direkt auf die Motoranschlüsse der Schnittstelle oder auf den Motor. Auch könnte eine Messung mit einem Multimeter helfen. Das Ding hat wahrscheinlich auch einen Polyswitch der Probleme machen kann.
Gruß,
Harald.
Wenn das Licht geht und der Motor nicht, dann hast du entweder ein Kontaktproblem in der Minitrix Wackelkontaktschnittstelle oder der Stecker hat einen Schuss. Du könntest mit zwei kleinen Drähtchen die Motor und Gleisanschlüsse in der Schnittstelle verbinden und so den Motor testen. Oder Spannung direkt auf die Motoranschlüsse der Schnittstelle oder auf den Motor. Auch könnte eine Messung mit einem Multimeter helfen. Das Ding hat wahrscheinlich auch einen Polyswitch der Probleme machen kann.
Gruß,
Harald.
Hallo,
meist ist es nur ein Kontaktfehler an der Klemmleiste. Vielleicht funktioniert es nach dem neuerlichen Einstecken des Analogsteckers wieder.
Vermutlich hat der Vorbesitzer den Decoder entfernt.
Grüße, Peter W.
meist ist es nur ein Kontaktfehler an der Klemmleiste. Vielleicht funktioniert es nach dem neuerlichen Einstecken des Analogsteckers wieder.
Vermutlich hat der Vorbesitzer den Decoder entfernt.
Grüße, Peter W.
Hallo Rainer,
nana, man kann nicht alles wissen. Kein Grund dich einen blöden Doofie zu nennen :)
Da es ein Modell mit der berühmt-berüchtigten Trixschen Wackelschnittstelle ist, würde ich den Fehler zuerst dort suchen. Du könntest erstmal probieren, ob du das schwarze Plastikteil abgezogen bekommst, da drin sind einige kleine Federbleche, die du mal vorsichtig ein kleines bisschen aufbiegen könntest. Reinige bei der Gelegenheit auch gleich mal die Kontaktflächen.
Die bessere Lösung wäre, wenn du gleich eine richtige Buchse auflötest. Dann ist da ein für allemal Ruhe und wenn du oder ein Nachbesitzer irgendwann mal nen Decoder einbauen will, geht das Theater nicht von vorn los.
Du kannst auch den Motor mal testen, indem du direkt Strom auf die beiden Anschlüsse gibst. Wenn er dann läuft, kannst du noch schauen, ob in einer der Zuleitungen des Motors vielleicht ein Polyswitch sitzt. Das ist eine Art Sicherung, meistens ein kleines flaches Quadrat mit einer Beschriftung, die wie 5X5 oder ähnlich aussieht. Die Dinger fallen gerne mal aus. Sollte der Motor nicht mehr laufen, wenn du ihn mit dem Polyswitch mit Spannung versorgst, kannst du einfach einen kleinen Draht über das Ding löten und ihn so überbrücken.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nana, man kann nicht alles wissen. Kein Grund dich einen blöden Doofie zu nennen :)
Da es ein Modell mit der berühmt-berüchtigten Trixschen Wackelschnittstelle ist, würde ich den Fehler zuerst dort suchen. Du könntest erstmal probieren, ob du das schwarze Plastikteil abgezogen bekommst, da drin sind einige kleine Federbleche, die du mal vorsichtig ein kleines bisschen aufbiegen könntest. Reinige bei der Gelegenheit auch gleich mal die Kontaktflächen.
Die bessere Lösung wäre, wenn du gleich eine richtige Buchse auflötest. Dann ist da ein für allemal Ruhe und wenn du oder ein Nachbesitzer irgendwann mal nen Decoder einbauen will, geht das Theater nicht von vorn los.
Du kannst auch den Motor mal testen, indem du direkt Strom auf die beiden Anschlüsse gibst. Wenn er dann läuft, kannst du noch schauen, ob in einer der Zuleitungen des Motors vielleicht ein Polyswitch sitzt. Das ist eine Art Sicherung, meistens ein kleines flaches Quadrat mit einer Beschriftung, die wie 5X5 oder ähnlich aussieht. Die Dinger fallen gerne mal aus. Sollte der Motor nicht mehr laufen, wenn du ihn mit dem Polyswitch mit Spannung versorgst, kannst du einfach einen kleinen Draht über das Ding löten und ihn so überbrücken.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
modelllukas - 12.06.14 21:27
Hallo Carsten,
herzlichen Dank für deinen ausführlichen Eintrag und die hilfreichen Hinweise. Ich bin ab morgen unterwegs und das Wochenende nicht da, werde mich also erst in der kommenden Woche wieder mit dem Maschinchen beschäftigen können.
Nicht, dass du denkst, dass deine Tipps hier im Sande verlaufen ...
Herzliche Grüße auch an alle anderen, die mitgedacht haben,
Rainer
herzlichen Dank für deinen ausführlichen Eintrag und die hilfreichen Hinweise. Ich bin ab morgen unterwegs und das Wochenende nicht da, werde mich also erst in der kommenden Woche wieder mit dem Maschinchen beschäftigen können.
Nicht, dass du denkst, dass deine Tipps hier im Sande verlaufen ...
Herzliche Grüße auch an alle anderen, die mitgedacht haben,
Rainer
Hallo miteinander,
Ich hänge mich mal an diesen Thread. Ich habe ebenfalls besagte Lok. Diese hat auch den Analogstecker. Sie fährt, aber in absoluter Zeitlupe, Beleuchtung funktioniert korrekt. Wenn ich nun Spannung direkt auf den Motor gebe, dreht er richtig auf. Die Frage ist also: Kann man den ganzen Kram auf der Platine überbrücken und die Gleispannung direkt auf den Motor geben oder muss vielleicht nur etwas auf der Platine modifiziert werden, damit die Lok vernünftig läuft?
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich hänge mich mal an diesen Thread. Ich habe ebenfalls besagte Lok. Diese hat auch den Analogstecker. Sie fährt, aber in absoluter Zeitlupe, Beleuchtung funktioniert korrekt. Wenn ich nun Spannung direkt auf den Motor gebe, dreht er richtig auf. Die Frage ist also: Kann man den ganzen Kram auf der Platine überbrücken und die Gleispannung direkt auf den Motor geben oder muss vielleicht nur etwas auf der Platine modifiziert werden, damit die Lok vernünftig läuft?
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich glaube nicht dass der "Auslaufstecker" in beiden Richungen gleich kaputt gegangen ist. Die Schaltung auf dem Auslaufstecker ist nämlich 2x drauf, einmal pro Richtung. Also, wenn der Fehler in beiden Richtungen auftritt ist es vielleicht etwas anderes. Guck mal ob du einen Polyswitch auf der Platine findest. Kann auch auf der Unterseite sein. Wenn ja, dann den überbrücken und gut isses. Zur Kontrolle kann man auch die Stromaufnahme messen. Sollte im Leerlauf unter 200mA sein.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
Ja, die Lok schleicht in beiden Richtungen. Wie sieht denn so ein Polyswitch aus? Und reduziert der die Spannung am Motor in der beobachteten Weise? Ich dachte, der schaltet entweder ein oder aus. Zugegebenermaßen habe ich mit dieser ganzen neuartigen Elektronik, die es in den Analogloks gibt, noch nicht ernsthaft beschäftigt...
Beste Grüße,
Hansjörg
Ja, die Lok schleicht in beiden Richtungen. Wie sieht denn so ein Polyswitch aus? Und reduziert der die Spannung am Motor in der beobachteten Weise? Ich dachte, der schaltet entweder ein oder aus. Zugegebenermaßen habe ich mit dieser ganzen neuartigen Elektronik, die es in den Analogloks gibt, noch nicht ernsthaft beschäftigt...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
bevor du an der Elektronik rumschraubst, wie sieht es denn mit der Mechanik aus.
Getriebe sauber und leichtgängig?
Der Polyswitch ist ein kleines 4-eckiges Bauteil, wenn der zu warm wird erhöht der seinen Widerstand - war das jetzt ein PTC (gibt ja noch NTC)?
Einfach mal überbrücken, wenn der Motor dann schnellet dreht war es das Teil, aber mess mal dann auch die Stromaufnahme.
Gruß Detlef
bevor du an der Elektronik rumschraubst, wie sieht es denn mit der Mechanik aus.
Getriebe sauber und leichtgängig?
Der Polyswitch ist ein kleines 4-eckiges Bauteil, wenn der zu warm wird erhöht der seinen Widerstand - war das jetzt ein PTC (gibt ja noch NTC)?
Einfach mal überbrücken, wenn der Motor dann schnellet dreht war es das Teil, aber mess mal dann auch die Stromaufnahme.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Ja, das Getriebe ist sauber. Wie gesagt, wenn ich Spannung direkt an den Motor gebe, dreht der deutlich schneller. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach diesem Polyswitch machen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ja, das Getriebe ist sauber. Wie gesagt, wenn ich Spannung direkt an den Motor gebe, dreht der deutlich schneller. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach diesem Polyswitch machen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Wenn der Motor nur kriecht, dann muss die Spannung woanders abfallen als über dem Motor. Also mal mit dem Voltmeter ran. Zwischen 3 und 4 (Nummen nach NEM) muss die volle Spannung sein, da ist das Gleis angeschlossen. Genauso zwischen 1 und 2 (Nummern nach NEM) wie auch zwischen 11 und 12 am Motor (meine Bezeichnungen). Zwischen 3, 1 und 11 sollte so gut wie keine Spannung zu messen sein. Genauso zwischen 4, 2 und 12.
Wenn ein Polyswitch da ist, dann entweder zwischen 1 und 11 oder 2 und 12. Normal ist der grün mit Text 3x3 oder 5x5.
Gruß,
Harald.
Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Wenn ein Polyswitch da ist, dann entweder zwischen 1 und 11 oder 2 und 12. Normal ist der grün mit Text 3x3 oder 5x5.
Gruß,
Harald.
Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Harald,
Habe gerade deinen Post gesehen. Ich habe mal ein Foto von der Platine gemacht. Da konnte ich leider nichts als Polyswitch identifizieren. Werde mal schauen, dass ich deiner Anleitung entsprechend messe.
Also z.B. am Gleis 6,3V, an 1/2 5,8V und am Motor nur 4,5.
Also ich habe in Ruhe festgestellt, dass der Widerstand zwischen 1 und 2 und den Motorklemmen null ist, zwischen 3 und 4 und 1 und 2 sehr groß.
Habe jetzt probehalber den Motor direkt mit den Kleimmen verbunden. Damit ist die Geschwindigkeit passabel. Das muss ich auch mal bei meinen anderen Schnecken testen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe gerade deinen Post gesehen. Ich habe mal ein Foto von der Platine gemacht. Da konnte ich leider nichts als Polyswitch identifizieren. Werde mal schauen, dass ich deiner Anleitung entsprechend messe.
Also z.B. am Gleis 6,3V, an 1/2 5,8V und am Motor nur 4,5.
Also ich habe in Ruhe festgestellt, dass der Widerstand zwischen 1 und 2 und den Motorklemmen null ist, zwischen 3 und 4 und 1 und 2 sehr groß.
Habe jetzt probehalber den Motor direkt mit den Kleimmen verbunden. Damit ist die Geschwindigkeit passabel. Das muss ich auch mal bei meinen anderen Schnecken testen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 17. 05. 2016 19:57.
Hallo Hansjörg,
augenscheinlich ist da kein Polyswitch drauf. Möglicherweise ist der Analogstecker kaputt, oder es ist wirklich nur ein Kontaktproblem mit der Klemme. Du kannst testweise einen einfachen Analogstecker aus einer anderen MTX Lok nehmen, dann sollte die Lok fahren mit dem Nachteil, dass die Lichter in der Gegenrichtung ständig aufblitzen.
Grüße, Peter W.
augenscheinlich ist da kein Polyswitch drauf. Möglicherweise ist der Analogstecker kaputt, oder es ist wirklich nur ein Kontaktproblem mit der Klemme. Du kannst testweise einen einfachen Analogstecker aus einer anderen MTX Lok nehmen, dann sollte die Lok fahren mit dem Nachteil, dass die Lichter in der Gegenrichtung ständig aufblitzen.
Grüße, Peter W.
Der Polyswitch kann auch _drunter_ versteckt sein. So ist es z.B. bei der 110.3 "Mauslok". Oder es ist einfach der miese Kontakt der alten Minitrixklemmleiste.
So irgendwo sind dann die fehlenden 4,5V-6.3V=-1,8V geblieben. Wobei nach deiner anfänglichen Beschreibung hätte ich mehr vermutet.
Gruß,
Harald.
So irgendwo sind dann die fehlenden 4,5V-6.3V=-1,8V geblieben. Wobei nach deiner anfänglichen Beschreibung hätte ich mehr vermutet.
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
Vielleicht ist es ja gerade ein kritischer Spannungsbereich auf meiner Konstantspannungsstrecke. Die Regelung erfolgt über PWM, und da habe ich auch schon bei anderen Loks seltsame Effekte gehabt. Ich habe jetzt ganz dumpfbackig die Motorklemmen (sind ja so Nieten) mit den Kontakten links verbunden, also einfach isolierte Drähte reingesteckt. Da muss ich nicht herumlöten und es erfüllt den Zweck. Unter der Platine ist ein Bauelement. Es kann gut sein, dass es vor den Drosseln für den Motor sitzt. Ist so ein quadratisches Teil, vielleicht 4x4mm. Andererseits messe ich ja keinen Widerstand zwischen 1/2 und den Motorklemmen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Vielleicht ist es ja gerade ein kritischer Spannungsbereich auf meiner Konstantspannungsstrecke. Die Regelung erfolgt über PWM, und da habe ich auch schon bei anderen Loks seltsame Effekte gehabt. Ich habe jetzt ganz dumpfbackig die Motorklemmen (sind ja so Nieten) mit den Kontakten links verbunden, also einfach isolierte Drähte reingesteckt. Da muss ich nicht herumlöten und es erfüllt den Zweck. Unter der Platine ist ein Bauelement. Es kann gut sein, dass es vor den Drosseln für den Motor sitzt. Ist so ein quadratisches Teil, vielleicht 4x4mm. Andererseits messe ich ja keinen Widerstand zwischen 1/2 und den Motorklemmen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Das kleine quadratische Ding ist es wahrscheinlich. Mit deinen Drähten hast du dann auch die Drosseln überbrückt, macht aber nix wenn nicht deine Moba direkt neben der Zimmerantenne des Nachbarn ist.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
Ja, das weiß ich... Andererseits fahren bei mir ein paar Selbstbauten, bei denen auch keine Drosseln mehr reinpassten.
Mich hat diese Aktion auf die Idee gebracht, auch mal bei den anderen Schleichern zu schauen, ob der Motor wirklich so langsam laufen muss oder nicht eventuell irgendein ein Elektronikkram für einen Spannungsabfall sorgt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ja, das weiß ich... Andererseits fahren bei mir ein paar Selbstbauten, bei denen auch keine Drosseln mehr reinpassten.
Mich hat diese Aktion auf die Idee gebracht, auch mal bei den anderen Schleichern zu schauen, ob der Motor wirklich so langsam laufen muss oder nicht eventuell irgendein ein Elektronikkram für einen Spannungsabfall sorgt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;