1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: wer kann zahnrädchen fertigen?

THEMA: wer kann zahnrädchen fertigen?
Startbeitrag
Herr F. aus K. [Gast] - 08.08.04 14:36
hallo

ich habe bei einigen ARNOLD-triebfahrzeugen mit plastik-zahnrädern auf den antriebsradsätzen das problem, das das kunststoff gepatzt ist ( erkennbar an tickernden geräuschen im lauf, holpern während der fahrt, durchdrehen auf der achse oder totalverlust! )

nun ist ja leider im moment bei arnold an NIX heranzukommen.

kann jemand hier aus dem forum zahnräder nach muster aus messing nachfertigen?
(gegen "aufwandsentschädigung" latürnich !)


mfg. f.

wer lesen kann ist echt im vorteil ...

nachdem ich ne zeitlang nach der suche gesucht habe *schäääähhhhm!* habe ich da etwas gefunden, was mir weiterhelfen könnte!

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=3410&search=baier

sollte jemand noch weitere tips für mich haben, ...
bitte - immer her damit!


mfg. f.

Hallo Herr F.,

das Thema ist ein Dauerbrenner und im Forum schon mehrfach behandelt worden.
Ich habe vor einigen Monaten 23 Achsen ehemalige Arnold-Bruchzahnrad-Achsen von Herrn BAIER in Leipzig mit Messing-Zahnrädern versehen lassen (Modul 0,3/15 Z). Gekostet hat das insgesamt 50,58 Euro incl. Mwst. und Porto (Maxibrief). Die Radsätze stammten von den Baureihen 240 (12 Achsen), Köf II (8 Achsen) und einer dreiachsigen Werkslok.
Hier die vollständige Adresse:
Feinmechanikermeister Karl-Heinz BAIER,
Triftsiedlung 38,
04158 Leipzig,
Tel./Fax 0341/4616497.
Alle Loks laufen gut. Um die Sache zu erleichtern, sollte man Herrn Baier den richtigen Abstand zwischen Radinnenkanten und Zahnradaußenkanten angeben.

Viele Grüße
Karl Schotter
hallo

ja-ja ... ich hab mich grade durch den thread gekämpft und mir die adresse usw. kopiert ...

das klingt ja vielversprechend!!!

wie bist du vorgegangen ? die radsätze mit den defekten oder ohne die plastikdinger hingeschickt und er hat neue draufgemacht ?

ich denke, das ich auch meine "noch" ganzen köf´s und andere loks die "noch" ok sind, propylaktisch umrüsten lasse  - oder versendet der auch lose zahnräder???

ich habe 6 - 7 köfs, 3 DW8, 2 240er, 1 GH700, 1 T3 und 3 schweineschnäutzchen

desweiteren noch nen motor von ner 78 wo die "schnecke" abgenutzt ist.
der motor ist zwar "alt" läuft aber noch gut! mangels ersatzteilen, greift man ja nach jedem grashalm...
Hallo Herr F.,

ich habe die Achsen komplett hingeschickt und komplett montiert zurück erhalten (wichtig: trotzdem Positionsmaße für die Zahnräder angeben, siehe @2).
Herr Baier betonte allerdings, dass er kleinere Zahnräder nicht herstellt als die genannten (Modul 0,3, 15 Zähne). Alles andere ist mit ihm telefonisch abzusprechen, ich wüsste nicht, wieso Herr Baier nicht die Zahnräder solo verkaufen sollte.

Viele Grüße

Karl Schotter
Hallo Herr F.,
für 2,20 Euro pro Radsatz würde ich nicht lange fackeln. Radsätze hinschicken und Zahnräder aufziehen lassen. Er hat bestimmt Ab- und Aufziehvorrichtung für die Räder. Ein bei Selbsmontage beschädigter Radsatz wird teurer und Ersatz????
Gruss hepi
Warum gibts noch immer keine Angebote von Firmen, bei denen die Zahnräder man praktikabel bestellen kann? (Hallo Eipo, KH & Co.)

Ständig kommen hier dieselben Anfragen und dieselben Antworten.

Ich benötige kein Aufziehservice und möchte für unseren Clubbedarf die Ritzel (ca. 50 Stk.) zu einem vernünftigen Preis einkaufen, vorzugsweise aus Metall oder geeignetem Kunststoff (aber ohne eingebaute "Sollbruchstellen"). Bitte um Angebote hier.

Grüße, Peter W.
hello again und zunächst mal danke!

ich hab schonmal ne liste gemacht und die dinger gepackt...
morgen werde ich ihn mal telefonisch nerven ...

dann schaumermal was er sagt


mfg. f.
Ich habe mich mal erkundigt und versucht Offerten von tausend Stück einzuholen. Bis jetzt scheiterte es an der Stückzahl! Die Mindestbestellmenge liegt zurzeit bei 10'000!

Gruss Ricola
hallo ricola

wie war denn der preis für die 10.000 st?

damit könnte man ja schließlich 5 000 köfs reparieren
*grins*


mfg. f.
Mister F. of K.

na, die wollen zuerst eine technische Zeichnung von mir, bevor ich überhaupt zu Wissen bekomme, was so nes beissiges Rädle kostet.

Gruss Ricola
@ 6

Hallo Peter,

bin zur Zeit selber auf der Suche nach einem Lieferanten für die diversen Zahnrädchen. Es scheitert zur Zeit an der Stückzahl.

Gruß

Schorsch
Leider nur aus KUNSTSTOFF hat z. B. Fohrmann-Werkzeuge in Görlitz was im Angebot.
Und zwar was genau?
Gugst du hier.
http://www.fohrmann.com/d/shop/uwg/16.htm

Gruß
Christian S.
Hallo Christian,

m 0,3 15 Z finde ich nicht. Wo sollen die sein? Der Link ist übrigens Warengruppe Spezialwerkzeug.....

Grüße, Peter W.
@ 15

Die Firma Lemo-Solar bietet auch Zahnräder an.http:// www.lemo-solar.de
Ob m 0,3 15 Zähne dabei sind mußt Du nachschauen. Herr Lehnert hat
auch häufig Sonderangebote von diversen Zahnrädern.

Grüße, Hans-Dieter
Christian und Peter

ich finde auch nichts, da es nicht vorhansden ist

Gruss Ricola
@Alle,

danke für die gut gemeinten Tipps, aber die einschlägig verdächtigen Anbieter sind uns bekannt, die haben wir schon in nächtelangen Runden durchgeeiert. Die haben die benötigten Teile nicht sonst stünde das Thema nicht zur Debatte.

Bitte also nur spezifische Antworten wenn ihr wirklich einen Anbieter von Zahnrädern mit den Parameter m 0,3 15 Z mit Dicke 1 mm und Bohrung 0,95 kennt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
hast Du schon mal bei Herrn Fonfara angefragt? Bei dem habe ich bisher zweimal spezielle Sachen bestellt und bin schnell und preislich akzeptabel bedient worden. Der verlangt auch keine technische Zeichnung.
Jens
hallöchen

ich hab mich im bekanntenkreis ein wenig umgehört und einen gefunden, der mir die dinger aus ALU-blech lasern könnte ...

nun, die halte bestimmt besser als die plastik-dinger, oder?

nachteil: er brauct ne CAD-zeichnung....

na. mal sehen .....


mfg. f.
Ich frage mich, warum niemand bei Herrn Baier (siehe @ 2) anruft und ihn fragt, was er für 10, 20 oder 50 der von ihm gefertigten und verbauten Messingzahnräder nehmen würde. Oder ist er in Urlaub?

Karl Schotter
das problem ist, das z.b für das schweineschnäutzchen und das zwischengetriebe der 240 KLEINERE zahnräder nötig sind...

nachdem was ich bisher gelesen habe, kann er die nicht beschaffen.

der preis von 2.20/achse is eigentlich nicht zu schlagen ...
aber wenn ich sowieso ne kleinserie auflegen muss ...
noch bin ich in alle richtungen offen!

mfg. f.
@ 22

Also hier muß ich eindeutig widersprechen.
Habe erst im Mai meine beiden Achsen vom Schweineschnäuzchen an Herrn Baier geschickt und ein paar Tage später schon mit neuen aufgezogenen Zahnrädern zurückerhalten.
Gesamtkosten knapp € 6,-
Als ruf H. Baier doch einfach mal an.

Gruß
Hartl
Hallo,

könnte bitte jemand mit Herrn Baier klären:
- welche Zahnräder er anbieten kann
- welcher Preis bei welcher Stückzahl
- mit welcher Lieferzeit gerechnet werden muss
Danke.

MfG
Peter
@ 20
Lasern aus Alublech? Also, habe schon verzinktes Stahlblech und Edelstahl auf dem Laser probiert, in der Größe brennt fast alles weg. Und Alu ist meist noch problematischer. Wir sind allerdings dabei, auf einer Drahterodiermaschine zu probieren, kann aber noch dauern, da der Kollege jetzt erst einmal in Urlaub geht.
Grüße
Thomas
Mein Kollege von "Bänder Bleche Rohre" sagt, dass man Alu nach wie vor nicht lasern kann. Ich schätze, das Zeug reflektiert zu gut.
Mein Kollege hat Stuss erzählt. Man kann Alu zumindest gut schweißen mit dem Laser, aber so kleine Teile ... Alu verflüssigt sich fast schlagartig.
@ 26 + 27: Hans-Georg,
teils, teils. Das kommt eben auf den Laser drauf an. Auch hier gibt es solche und solche... Es ist richtig, daß, je besser das zu schneidende Material das Licht reflektiert, es schwieriger ist zu " lasern". Lasern wieder in Anführungsstrichen, weil es eben darauf ankommt, was man mit dem Laser erreichen will - eben z.B. schweißen, oder schneiden. Bei den Materialbearbeitungslasern, die hauptsächlich schneiden sollen, verflüssigt sich das Material kaum; die Energie ist so hoch und punktuell eingesetzt, daß das Material fast ohne Übergang in die Schmelze verdampft wird. Und bei diesen kleinen Sachen ist es schwierig, da verbrennt oder verdampft eben das Meiste; und da gehen die Feinheiten verloren. Bei Zahnrädern mit 5 mm Durchmesser sind fast keine Zähne mehr vorhanden, je nach Material manchmal auch keine Räder mehr...    )
Grüße
Thomas
Sehr geehrter Herr F.,

die @ 22 vermissten Zahnräder für das 240er Zwischengetriebe gibt es bei Marks Kleinkunst, allerdings in Kunststoff. Sie heißen:

Zahnrad> 12 1,0P 1,6/1,0  Kunststoff                und Kosten 1,40 EUR.

Erprobt und bewährt.

Es grüßt

Karl Schotter
WIR HABEN DIE LÖSUNG !
Eine Anfrage bei unserem Fertiger für Zahnräder hat zum Erfolg geführt.

Wir können die passenden Zahnräder in ungefähr 4 - 5 Wochen anbieten.

Messing, M 0,3, 15 Zähne, Innenbohrung 0,95, 1mm breit, ohne Nabe.

Wir bieten die Zahnräder als Satz mit 3 Stück an für folgende Arnold Fahrzeuge:
BR 75 - 2212, 2213
BR 74 - 2285, 2286
E 3/3 - 2420, 2421, 2426
Tm3
Die Zahnräder werden nur unmontiert, also NICHT auf Achse aufgezogen geliefert.
Die Bestellnummer ist 8810 und kostet 3,90€

Bestellbar über unsere HP http://www.kh-modellbahnbau.de oder direkt
http://www.kleinserienladen.de/html/templates_raeder.php4?

Gruss
Kurt Hegermann

Natürlich auch für die Köf II !!
So kommt man hin: http://www.kh-modellbahnbau.de zubehör; Fahrwerksteile, Räder, Zahnräder.
Hallo Kurt, vielen Dank!

Ich habe die Information schon an die Clubkollegen weitergegeben.

Grüße, Peter W.
prima KH und danke

- dann darf meine T3 (die aus der neuesten Form, also die einigermaßen maßstabsgetreue) auch bald wieder fahren...

Das Timing wird ja dann genau richtig, um nach dem Urlaub dann gleich mal ne neue Teilebestellung zusammenzustellen - und bei dieser Gelegenheit dann auch die bestehenden Lieferrückstände abzustimmen...

Gruß
Horst_K


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;