1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Funktion. Simplx-Kupplung bei gesch. Wagen?

THEMA: Funktion. Simplx-Kupplung bei gesch. Wagen?
Startbeitrag
gerkle - 12.06.14 09:52
Hallo N-Bahner,

funktioniert die Simplex-Kupplung auch beim Entkuppeln geschobener Wagen?

Ich möchte nämlich Wagen in ein Abstellgleis schieben, dann die Lok abkuppeln und die Lok nach vorne wieder in ein anderes Gleis setzen.

Wie ich die Simplex-Kupplung verstehe, benötigt die Kupplung den Fahrtrichtungswechsel. Dabei steht bei meinem Vorhabe aber die Kupplung unter "Zuglast". Kann sie sich dann heben und abkupplen?

Hat das schon jemand mit Erfolg gemacht?

Herzliche Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,
das funktioniert so nicht. Die Simplex ist bei gezogenem Zug unten. Zum Entkuppeln muss man den Zug ein bisschen zurückschieben, dabei hebt sich die Kupplung. Nach wenigen cm fällt sie aber wieder runter, man muss den Zug dann erst wieder ziehen, um sie erneut beim Schieben heben zu können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Unter der beschriebenen Voraussetzung, dass sich die Kupplung nur beim Richtungswechsel jeweils einmalig hebt und bei weiterer Fahrt wieder senkt, ist ein Abkuppeln sowohl mit gezogenen wie geschobenen Wagen gut zu machen.
Hi Gerd !

Es sollte eigentlich funktionieren, Du hast die Möglichkeit Deinen zu schiebenen  Zug vorher schon zu entkuppeln und mit geöffneter Kupplung diesen dann zu schieben und dann die Lok abziehen, so glaube ich.
Oder ganz normal wie hier in meinem Video, dabei spielt die Last des Zuges keine Rolle.

https://www.youtube.com/watch?v=N3q9eeNSezg

Hier noch mit fürchterlicher Klavierklimmperei  
https://www.youtube.com/watch?v=mP6OLiURPnw

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und mit geöffneter Kupplung diesen dann zu schieben

Nein, das geht leider nicht. Die Kupplung bleibt beim Schieben nicht oben, die fällt nach einem kleinen Stück wieder runter. Dann muss man den Zug erst wieder ein Stück ziehen, damit sie bei Erneutem Schieben wieder hoch geht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Carsten hat Recht. Einfach mal überlegen: Man könnte man ja nie eine Lok an einen Zug ankuppeln, die ihn anschließend wegziehen soll. Die Kupplung würde sich ja immer gleich wieder öffnen. Die Kupplung öffnet sich nur beim Zurücksetzen, nicht aber beim Wechsel von Rückwärts nach Vorwärts.
Beim Schiebebetrieb öffnet sich beim Fahrtrichtungswechsel die vormals hintere Kupplung, also auf der falschen Seite. Das ist allerdings auf dem Arnold-Produktvideo nicht zu sehen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Warum einfach, wenn man es auch kompliziert erklären kann?

Es hebt sich die Kupplung, die bei einem Fahrtrichtungswechsel momentan vorne ist.

Um einen geschobenen Zug zu entkuppeln muss man also zuerst den Zug ein Stück ziehen und dann erneut ein wenig schieben. Dann entkuppelt die Lok und man kann über einen dritten Richtungswechsel die Lok alleine wegfahren.

Beim gezogenen Zug reichen zwei Richtungswechsel.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;