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THEMA: ARS Altmann Hccrrs Fleischmann

THEMA: ARS Altmann Hccrrs Fleischmann
Startbeitrag
A. Fischer - 12.06.14 10:33
Hallo,

habe mir das ARS-Altmann-Set 837410 gekauft, auch wenn die Formen der bekannten bunten CRL-Hccrrs verwendet wurden. Der Eindruck ist stimmig, daher hatte ich keine Scheu und Skrupel diesen Kompromiss einzugehen.

Bei den Probefahrten auf meinem Testkreis musste ich aber feststellen, das die Wagen im 6er-Zugverband mangels Gewicht in engen Kurven (der Testkreis hat bewusst R1/2) zum Entgleisen neigen. Beim Öffnen fand ich dann heraus, das im Gegensatz zum CRL-Hccrrs gar keine Gewichte eingebaut sind.

CRL-Hccrrs = 44 Gramm
ARS-Hccrrs = 31 Gramm

Haben sie drauf verzichtet oder sie vergessen?!

Grüße
A. Fischer

PS: Auf der Packung der Einzelwagen steht übrigens komischerweise "Fleischmann H0" drauf, wissen sie etwa nicht mehr was sie tun??

Hallo,

da drängt sich mir eine Frage im Stile der B-Zeitung auf: Schon wieder Sabotage in Arad?
Ich denke es handelt sich tatsächlich um eine Standardschachtel aus dem H0 Sortiment.

Grüße, Peter W.
Hallo A. Fischer,

Dein Bericht ist ja erschreckend! Keine Gewichte und dann noch offizielle Aufschrift "Fleischmann H0"? Also die Plastik OVP der alten CRLs ist eine H0 Verpackung allerdings ohne Aufschrift. Das fehlende Gewicht ist schon viel störender.

Ich verstehe nicht, warum es bei Fleischmannnicht immer an einfachen Dingen scheitert. Man muss wirklich jedes Fahrzeug prüfen, bevor man es sich zulegt. Und dabei meine ich nicht einmal "auf Herz & Nieren"! Schade!


LG - Rainer
Hallo,

die Kennzeichnung H0 (für mich sieht es eher wie HO aus), befindet sich auf der Papiereinlage der Schachtel, also nicht auf dem Plastik.

Ich denke, man hat die Gewichte entweder nicht in die Montageanleitung genommen oder sie fielen Einsparungen zum Opfer.

Ich überlege, ob ich die Dinger beim Händler reklamiere oder selbst Hand anlege. Wenn genügend Reklamationen kommen, gibt es vielleicht eine Kulanzlösung.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

LG Claus
Hallo,

na das mit der HO Verpackung ist doch nicht neues. Bei den zuletzt ausgelieferten Doppelcontainerwagen ist es auch so, und da steht dann auch tatsächlich HO aussen auf der Verpackung...war ziemlich verwundert. Früher waren die auch mal anders verpackt.

Gruß
Uwe
Hallo,

diese Riesenverpackungen finde ich sowas von unpraktisch.

Lg
Nico
Hallo,

die sind halt Horribly Oversized

LG Claus
Hallo!
Diese sinnlosen Riesenverpackungen sind zwar lästig, viel mehr stört mich persönlich allerdings der von Andreas bereits erwähnte Kompromiss: Die Modelle sind formmäßig die Hccrrs der CRL / Gysev, es gibt doch beträchtliche Unterschiede. Man könnte sogar sagen mit der Bezeichnung Hccrrs, dem Einsatzzweck beim Vorbild und der grundlegenden Form hören die Gemeinsamkeiten schon auf...

Anbei ein paar Vergleichsfotos.

Grüße Reinhard

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Hallo,

Eine neue Idee für FLM für eine vorbildgerechte Wagen:

http://www.railtrains.sk/modules/xcgal/albums/userpics/10234/1400708595.jpg

Gruß
Zoltán
Hallo,
der ganze Verband wiegt 31g? Klingt eigtl. nicht sooo wenig. Habe grad mal spaßeshalber einen Sahimms gewogen, nur 16 g (trotz 6 statt 4 Achsen). Andere Wagen sind sicher noch viel leichter bei uns im Bestand. Da kann man auch 200 Achsen zusammenkuppeln, egal welche Kombination, und per Kippschalter in R1/2 mit Brawa-Ludmilla anfahren, noch nie Probleme mit kippen gehabt. Natürlich kann man nicht 150-0 oder 0-150 in quasi null Sekunden. Lediglich die Kühlwagen von Piko sind schonmal umgekippt, die sind aber auch hochbeinig, rollen trotz anderer Achsen schlecht, kippeln sowieso ziemlich an der Drehgestellaufnahme und wiegen fast nichts, da kommt alles Negative zusammen.

Mich wundert dein Problem bei nur 24 Achsen (?) doch sehr, auch wenn es langachsständige 2-Achser-Verbände sind. Als Tipp: Versuche mal die Wagen untereinander mit Kuppelstange (z.B. Tillig 08827) zu kuppeln, vielleicht hilft das Vermindern des möglichen seitlichen Kipp-Freiheitsgrades durch die horizontale Zwangsführung der Kupplung/Kupplungskulissen gegen das Kippen, logisch wäre es. Zudem werden die Kräfte beim Anrucken und Bremsen so verändert/auf die Kulissen verlagert, dass es kein Aus-dem-Gleis-reißen der vorderen Wagen im engen Radius durch das Kupplungsspiel bei anderen Kupplungssystemen sowie das Auflaufen beim abrupten Anhalten aus gleichem Grund gibt.

Grüße Horst

Hallo Horst,

eine Wageneinheit wiegt 31g anstatt 44g, verstärkt wird der Kippeffekt sicher auch durch die (noch?) strammen Federstahldrähte der Kulissen. Die Einfahrten in die Kurve waren nicht ruckartig, keine Geschwindigkeitesänderungen, einfach bei ca halber Fleischmanntrafospannung.
Ich habe meinen 7-Wagen-CRL-Zug durch den Testkreis gefahren, kein Problem, der ist übrigens gekuppelt mittels GFN-Erbse.
Ich werde die Tage mal die Altmänner mit Gewichten beschweren und weiter probieren.

Grüße
A. Fischer
@8 Zoltan:
Interessanter Link! Handelt es sich dabei um einen aufgearbeiteten CRL-Gysev-Wagen? Einzelstück? Ich habe zwar schon mal gelesen daß ein Einsatz der Wagen bei der DB geplant war, konkretes aber noch nicht - nur daß die Gysev-Wagen seit längerer Zeit auf diversen Abstellgleisen vor sich hin gammeln. Schon merkwürdig, sind schließlich recht neue hochwertige Autotransporter.
Hab ne Idee: Altmann soll die Wagen aufkaufen, schon stimmt das Fleischmann-Modell!

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

Genau weiss ich es nicht, aber der Rote sieht ganz ähnlich zu CRL-Wagen aus.
Die GySEV Wagen gehören jetzt (teilweise?) zu D-ATG.
http://www.abload.de/img/1140407curh.jpg

Vielleicht haben sie die Wagen aufgearbeitet?

Dein Idee ist super!

Gruß
Zoltán
@11

Waren die Gysev-Wagen nicht alle wegen technischer Probleme abgestellt?

Grüße
Markus
Hallo,

ich bin mit meinen Probefahrten noch nicht durch, aber es scheint eine Vielzahl kleiner Ursachen zu sein:

- Ein Wagen hatte eine defekte Kupplungskulisse, wurde reklamiert und ausgetauscht.

- ein weiterer Wagen hat in der Mitte 2 ziemlich lose Achsen, eine fällt leicht heraus. Sie hatte sich im Achslagerhalter unscheinbar leicht verklemmt und dadurch ebenfalls Entgleisungen bewirkt. Dieser Wagen wird ebenfalls reklamiert.

Mit nun noch 5 vorhandenen Wagen im Testkreis klappt es mit einer anderen Lok (Fleischmann BR 139) fast ohne Probleme. Ich vermute hier, dass die Kombination
a) leichter Wagen und
b) Aufklettern in der Fleischmann-Bogenweiche und
c) stärkere Federung der Lok-KKK (Fleischmann 145-CL 031, bisher wenig gefahren)
das Entgleisen beim Einfahren in den R2 bewirkt haben.

Weitere Test mit Kurzkupplung und zusätzlichen Gewichten analog zu den CRL-Wagen folgen nächste Woche. Ich habe bzgl der fehlenden Gewichte auch eine Mail an Fleischmann geschrieben.

Grüße
A. Fischer


Hallo zusammen,

ich habe heute alle meine im Display enthaltenen 6 Wagen getestet. Keine Entgleisprobleme aufgetaucht.

Lediglich ein Wagen (ärgerlich genug) fällt eine Achse ständig ab oder verklemmt sich, weil Abstand nicht optimal (Problem der Achshalterung, Plastikteil Ausschussware?).
Diesen Wagen gebe ich als Reklamation zurück. Ist der 837414.....

Ansonsten ein sehr schönes Zugbild als Ganzzug.


Noch einen schönen Tag wünsche ich
Hallo Kampfkater,

vermutlich wurden die Achsen gewaltsam eingedrückt, an den Achslagerngehäusen ist eine deutliche "Ritze" erkennbar. Bei mir ist das der 837411, die Kulisse war beim 837416 defekt, also hoffentlich Einzelfälle.

Grüße
A. Fischer
Hallo,

ich habe nun gestern auch den zweiten Wagen reklamiert und anstandslos getauscht bekommen. Danach standen nun erneute Probefahrten auf meinem kleinen Testring an (siehe Anfangsposting, unten mal ein Bild dazu), noch ohne Gewichte aber mit Fleischmann-Kurzkupplung, alles anstandslos.

Im Neuheitenbeitrag gibt es weiteres zu den Wagennummern:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=785053

das mit den Nummern habe ich nun gleich mal bei meinem Set geprüft, bei mir ist alles auf beiden Wagenkästen richtig:
837411 = 23 80 2911 110-7
837412 = 23 80 2911 156-0
837413 = 23 80 2911 269-1
837414 = 23 80 2911 303-8
837415 = 23 80 2911 251-7
837416 = 23 80 2911 236-0

Grüße
A. Fischer

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Hallo!
Noch etwas zu Historie bzw. aktuellem Stand bei den Gysev / CRL-Wagen:
Die insgesamt 303 Wagen wurden 2008 von der DB übernommen und der ATG zugeordnet, die Baureihenbezeichnung lautet Hccrrs 331 (Vorserienwagen) bzw. 332 (Serienwagen). Eine Ausschreibung zur Aufarbeitung wurde 2010 zurückgezogen. Warum die Wagen abgestellt wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Quelle: Güterwagen DB AG, DB Cargo, Railion, DB Schenker, Stefan Carstens, MIBA 2014

Hier noch der Link auf die Seite auf der sich das interessante Foto aus #8 befindet:
http://www.railtrains.sk/modules/xcgal/displayimage.php?pid=16814
Demnach ist das Foto am 21.5.2014 in Bratislava - Pálenisko entstanden. Kann jemand mehr dazu sagen?

Grüße Reinhard

Edith: Bauartnummern korrigiert. Danke an Rolf, da hab ich mich wohl vertippt. Im Carstens (und inzwischen auch oben) stehen natürlich die richtigen Nummern 331 und 332

Hallo,

habe die ARS-Wagen nun auch noch mit sogenannten Verbindungsblechen (60mm x 15mm) aus dem Baumarkt beschwert, die wiegen etwas mehr als in den CRL-Wagen eingebaut ist. Die Wagen "liegen jetzt noch besser im Gleis", will heißen ich bin zufrieden.

@ Reinhard, danke für die Info, ich hatte auch schon versucht, den Ursprung des Fotos zu finden.

Grüße
Andreas
@ Andreas:
Die Suche war etwas tricky: Ich hab die Bildnummer 1400708595.jpg aus dem Link von Zoltan in der Suchmaske der Hauptseite www.railtrains.sk eingegeben.
Gruß Reinhard

Hallo,
interessanter Beitrag !
Ja, die Qualität der aktuellen Fleischmann- Produkte läßt doch zu wünschen übrig ! Herausfallende Radsätze, defekte Kupplungsfedern und fehlende Gewichte bei den ARS- Altmann- Wagen, dass geht gar nicht ! Schließlich kosten die Modelle ja auch gutes Geld ! Während man sich früher 100% ig auf die hervorragende Qualität von Fleichmann- Produkten verlassen konnte, häufen sich aktuell leider Reklamationen !
Die neuen ARS- Altmann- Wagen sind von der Form zwar nicht ganz korrekt, weil man einfach die Formen der Car Rail- Logistic- Wagen genommen hat, wirken aber insgesamt noch stimmig. Die ganze Modellbahn lebt ja von Kompromissen. Würde man jede nötige Formänderung ins Modell umsetzen, würden die Wagen dann wohl unerschwinglich teuer.
Nicht zu akzeptieren sind m.E. die fehlenden Gewichte bei den ARS- Altmann- Wagen, wie hier von Andreas Fischer berichtet wird ! Die CRL- Wageneinheiten von Fleischmann hingegen haben sich bei mir im Betrieb bewährt, und haben ein ausreichendes Eigengewicht.
Das Problem zu leichter Güterwagen taucht aber leider bei so ziemlich allen Herstellern immer wieder auf. Da empfiehlt sich, wo immer es möglich ist, die Wagen nachträglich mit Ballast zu versehen ! Die hier auch erwähnten Sahimms 900 von Fleischmann kann man dank ihrer zu öffnenden Hauben gut mit Ballast versehen.
Die Tanoos 896 von MU kann man sehr gut mit feinem Granulat 2-3 mm Körnung ( sowas gibt es zB in Baumärkten als Deko-Material ) befüllen. Gleiches gilt auch für andere Güterwagen mit öffnungsfähigem Dach, bzw. wenn die Möglichkeit besteht, Hohlräume im Wagen mit Gewichten / Ballast zu füllen. Die Fahreigenschaften und die Betriebssicherheit erhöhen sich dadurch beträchtlich ! Beim schieben schwerer Rangiereinheiten macht sich das ebenfalls positiv bemerkbar, weil die Radsätze bzw. Drehgestelle nun nicht mehr durch die auftretenden Kräfte aus dem Gleis gedrückt werden können, weil die Wagen nun schwer genug sind.

@ Reinhard R.
Kleine Korrektur : Die von D-ATG übernommenen Car Rail Logistc- Einheiten haben übrigens die Bauart- Bezeichnungen Hccrrs 331 (  Prototypen ) und Hccrrs 332 ( Serienwagen ) bekommen. Die Bauartnummern 302 und 303 sind zweiachsige DB- Schiebwandwagen Hbillns..

Grüße
RSH

Hallo,

habe mir die Wagen im abverkauf gegönnt.Was ist eine passende Lok? Ich sehe eigentlich immer Loks mit "PTC Altmann" Logo. Gibt es leider nicht, was geht sonst noch oder hat jemand Decalbogen für die MRCE ER20?

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,

habe mir auch gerade zwei Waggons gekauft.
Du kannst fast alle modernen Loks davor laufen lassen, z.B. 185 (Railpool oder HGK), Vectron oder auch (schön bunt) die Re 421.
Sehr häufig ist wie von dir geschrieben die weiße ER20 mit bunten "Protect The Environment" Seitenwänden - das wäre ein tolles Spur N Modell!
Such mal auf bahnbilder.de nach Altmann, dann findest du viele Beispiele. Link:
http://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kate...;suchbegriff=Altmann
Rangiert werden die Einheiten im Rbf Bremen von Wiebe Loks (gelb vor gelb , meist Ex 211, manchmal auch G1700BB.

Grüße,
Arne

Passende Loks gibts reichlich:

182: schwarz MRCE (Hobbytrain), TXL (Fleischmann)
185: SBB-Cargo (also 482er, Minitrix), TXL (Fleischmann mit der Rostock-Fähre), HGK (Minitrix)
189: schwarz MRCE (Hobbytrain)
Re4/4: 421 SBB-Cargo
223: schwarz MRCE (Fleischmann)

Viele Grüße
Guido


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Hallo,

danke für die Bilder.

Habe den Zug jetzt auch mal ausgepackt nachdem weitere Wagen dazugekommen sind. Bei mir waren auch bei 3 Wagen die Achsen reingedrückt, jetzt habe ich das Plastik vorsichtig mit den Fingern gedrückt, hoffe die Achse bleibt jetzt drin.

Etwas anderes grobes:
Habe 2x den Wagen 837411 von 2 verschiedenen Händlern, beide haben die Betriebsnummer nur auf einer Seite! Bringt es etwas die Wagen Fleischmann zu schicken? Notfalls könnte man sich mit Graffitis behelfen.

Grüße,
Maxl  
Servus zusammen,

ich hatte mit meinen ARS (noch) keine Probleme. Ich habe allerdings die Gewichte bewusst ausgebaut. Sonst brauchst du mehr als eine Doppeltraktion um den Wagenverband von der Stelle zu bekommen (gerade auch bei leichten Steigungen).

Sind problemlos einen ganzen Tag bei unserer Ausstellung im MVG-Museum gelaufen:

https://youtu.be/H54CT86GkkY

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

@25 °°°Etwas anderes grobes:
Habe 2x den Wagen 837411 von 2 verschiedenen Händlern, beide haben die Betriebsnummer nur auf einer Seite! Bringt es etwas die Wagen Fleischmann zu schicken? Notfalls könnte man sich mit Graffitis behelfen.°°°

Deine Frage zur Betriebsnummer, wie kann ich das verstehen???
Ist ein Wagen nur einseitig bedruckt oder ist auf der jeweiligen Seite der beiden Wagenhälften nur eine Nummer?
Solltest du den Wagen vor dir auf einer Seite liegen haben und auf dem Linken Teil ist die Betriebsnummer und auf dem Rechten Teil des Wagens ist keine so ist das völlig korrekt da es sich um eine Festgekuppelte Wageneinheit handelt (nicht 2 Wagen sondern1 Wagen der zweiteilig ist). Du darfst deshalb nur 2 Wagennummer auf dem Kompletten Modellvorfinden, jeweils auf der Linken Wagenhälfte.

Viele Grüße,
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deine Frage zur Betriebsnummer, wie kann ich das verstehen???
Ist ein Wagen nur einseitig bedruckt oder ist auf der jeweiligen Seite der beiden Wagenhälften nur eine Nummer?
Solltest du den Wagen vor dir auf einer Seite liegen haben und auf dem Linken Teil ist die Betriebsnummer und auf dem Rechten Teil des Wagens ist keine so ist das völlig korrekt da es sich um eine Festgekuppelte Wageneinheit handelt (nicht 2 Wagen sondern1 Wagen der zweiteilig ist). Du darfst deshalb nur 2 Wagennummer auf dem Kompletten Modellvorfinden, jeweils auf der Linken Wagenhälfte.

Viele Grüße,
Daniel



Hallo Daniel,

wirklich nur einseitig bedruckt.

Grüße,
Maxl

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Ei Mist, das habe ich gar nicht überprüft, so etwas. Muss ich direkt mal bei meinen gucken.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ei Mist, das habe ich gar nicht überprüft, so etwas



Sowas sollte man auch nicht überprüfen müssen, außer derjenige der dafür bezahlt wird von Fleischmann...
Hallo!
Da die Betriebsnummern bei den Vorbildern auf dem Rahmen stehen (siehe auch meine Fotos in #7) ist es optisch eigentlich stimmiger wenn diese fehlen...

Nun aber doch zum Problem
Graffiti als Lösung für die fehlende Beschriftung ist eine prima Idee! Beim Vorbild ist das bei diesen Wagen sehr häufig. Wenn jemand Anregungen möchte könnte ich etliche Bilder zur Verfügung stellen, anbei ein besonders krasses Beispiel. Und ja, auch das ist ein grün-gelber ARS-Wagen...

Grüße Reinhard

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Hallo Maxl,

Danke für die Bilder.
Das erinnert mich ja an die Roco Qualität kurz vor Ende.
Ich habe ein RAG Kohlewagenset wo bei allen 3 Wagen eine Seite Komplett ohne Bedruckung ist :)
Ist mir aber persönlich egal.
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, Grafiti oder Verschmutzung wäre eine Art es zu überdecken oder aber zurück an den Händler/Hersteller da hier Offensichtlich ein vom Hersteller verursachter Qualitätsmangel vorliegt.

Viele Grüße,
Daniel
Hallo

Etwas aufgeschreckt habe ich gerade meine Wagen mal geprüft - beidseitig bedruckt ...


Dafür ist ein Wagendisplay so wie es vom Versandhändler gekommen ist damals direkt zum Hersteller geschickt worden zur Instandsetzung ... von 6 Wagen war nicht einer in Ordnung, bei keinem einzigen waren die Radsätze korrekt eingesetzt, bei einigen fehlten Griffstangen, einer war nicht kurvenfähig und verhakelte sich selbst ständig, und einer war wegen falschem Bauteil vom Radsatzhalter schlicht betriebsunfähig. Also was sich Fleischmann da geleistet hat, war echt übel. Man muß der Firma aber lassen, daß sie auf meine bitterböse Mail reagiert haben, und alles kostenfrei (inkl Versand) repariert haben. Mittlerweile laufen die Wagen, auch wenn ich das Problem vom Markus bestätigen kann, wenn man davon ein paar Wagen mehr laufen lassen will braucht man schon ein ordentliches Kraftpaket.

Und ergänzend noch zur Bespannung (Frage von 12/2014), mittlerweile hat sich da ja auch einiges getan, derzeit fährt u.a. Lokomotion die ARS-Verkehre (185er Minitrix, 189er Hobbytrain, 151er und 139er Fleischmann), auch ÖBB-Loks finden sich derzeit an den Zügen (PCT gehört ja neuerdings zu Rail Cargo Austria), und falls sich jemand was selbst basteln mag, IGE-185er ist derzeit oft zu sehen, und einmal kam so ein Zug auch schonmal mit Doppeltraktion DR-V100 in DR-Lackierung (STEG) in München an.

Gruß Guido
Ne, uff. Mich hat es auch nicht erwischt. Klare Sache: Nur einseitige Bedruckung = Reklamationsgrund

Gruß
Eglod
Hallo,

von Fleischmann direkt kam keine tolle Antwort. Also über den Händler probieren, bleibt der dann auf dem Wagen sitzen?

"Sehr geehrter Herr Hoerl,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern, dass ein Druck bei Ihrem Modell fehlt.
Leider können wir Ihr Modell nicht nachträglich bedrucken, auch können wir es  nicht austauschen, da der Artikel ab Werk restlos ausverkauft ist.
Eventuell hat Ihr Händler noch etwas vorrätig.



Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Heilbronn"


Was soll Fleischmann sonst antworten? Wenn beides korrekt ist, ist es eben so. Und der Kaufvertragspartner ist nun mal der Händler. Auch für einen dann evtl. notwendigen pekuniären Ausgleich des Problems. Und was der wiederum für Regressierungsmöglichkeiten gegenüber dem Artikelhersteller hat, kann doch nicht Problem des Endkunden sein, oder?

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was soll Fleischmann sonst antworten? Wenn beides korrekt ist, ist es eben so. Und der Kaufvertragspartner ist nun mal der Händler. Auch für einen dann evtl. notwendigen pekuniären Ausgleich des Problems. Und was der wiederum für Regressierungsmöglichkeiten gegenüber dem Artikelhersteller hat, kann doch nicht Problem des Endkunden sein, oder?

Gruß
Eglod



Also bleibt der Händler drauf sitzen, obwohl er für die Endkontrolle von Fleischmann nichts dafür kann.

Meinen 2ten 837411 aus der EBucht habe ich jetzt mit einem Decal versehen und bin auch sehr zufrieden damit.
Ist nicht ganz so leicht mit den Kanten und Vertiefungen, aber mit Weichmacher klappt es, die Blasen in den Ecken sind mit einem Skalpell angestochen und die Luft mit einem Wattestäbchen rausgedrückt.
Ich habe mich an einem Video orientiert wo die meisten Graffiti auf dem gelben Wagenkasten sind und nicht unten am grauen Rahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=yBvVaeXAKBY

Grüße,
Maxl


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Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: A. Fischer

Bei den Probefahrten [der ARS-Hccrrs] auf meinem Testkreis musste ich aber feststellen, das die Wagen im 6er-Zugverband mangels Gewicht in engen Kurven (der Testkreis hat bewusst R1/2) zum Entgleisen neigen. Beim Öffnen fand ich dann heraus, das im Gegensatz zum CRL-Hccrrs gar keine Gewichte eingebaut sind.

CRL-Hccrrs = 44 Gramm
ARS-Hccrrs = 31 Gramm



kleines Update zum Gewicht, die gerade ausgelieferten verkehrsroten Hccrrs von Fleischmann (837405/06) haben wieder Gewichte eingebaut! Eine Wageneinheit wiegt 43 gr.

Grüße
Andreas


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