1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage zu Roco Umbau B3yg Beleuchtung

THEMA: Frage zu Roco Umbau B3yg Beleuchtung
Startbeitrag
DN - 12.06.14 14:07
Liebe Mitforenten,

habe mir ein paar Roco-Umbauwagen in der Bucht ergattert, die ich gerne beleuchten möchte.

Stromabnahme über die Achse mit Aderendhülsen, der Tipp ist hier aus dem Forum und klappt recht gut.
Allerdings habe ich ihn bisher nur an Starrachsen angwandt. Die Roco-Wagen haben ja eine ganz interessanrte Mimik am Wagenboden, um die 3 Achsen zu koordinieren.

Zwei Fragen:
Wo sollte ich am zweckmässigsten bohren um die Kabel nach innen zu führen?Wahrscheinlich direkt neben dem "Drehgestell"?
und
Wagenkasten sicher einfach nur abklipsen?

Die Beleuchtung selber wird dann über konfektionierte LED-Streifen vorgenommen, scheint mir der einfachste Weg zu sein.

Danke für etwas Hilfestellung
Detlef

Hallo Detlef;

zum öffnen das Dach abnehmen, ist durch Plastiknasen gehalten.
Im Boden sind 2 Löcher - außen in den Ecken - zum Kabel durchführen vorgesehen, sind durch die Drehgestelle leicht verdeckt

Den Umbau auf einen Aderendhülsen zur Stromaufnahme sollte ich auch mal testen, mit den Original Schleifern ist die Bremswirkung mörderisch

Gruß Detlef
Danke Detlef,
Habe gerade die Löcher gefunden, werde morgen mal einen ersten Wagen angehen.
Noch einen schönen Abend
Detlef
Hallo,
die Stromaufnahme mit den Aderendhülsen habe ich langzeit getestet.

Am Anfang geht es gut.
Nach einiger Zeit, je nach Pflegezustand des Gleises, bildet sich ein feiner Schmutzfilm in den Hülsen.

Das Licht fängt an zu flackeren, trotz Stabi-Schaltung, und die Anschlußdrähte wickeln sich um die Achsen.
Und dann fahren die Waggons es recht sehr schwergängig. Aber erst nach ein paar Metern.

Wenn zum Säubern die Radscheiben abgezogen werden, werden deren Buchsenführung(en) immer leihwindiger.

L.G.
Hans-I.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;