1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neuer Sound original Fleischmann Sounddecoder

THEMA: Neuer Sound original Fleischmann Sounddecoder
Startbeitrag
Dampflokfan - 12.06.14 16:03
Hallo N-Bahner,

ich habe günstig einen Fleischmann Taurus mir original Soundplatine gekauft. Die Lok selber ist ziemlich stark beschädigt, so dass sich ein Wiederaufbau nicht lohnt. Die Platine und der Sound sind aber einwandfrei.
Kann mir jemand sagen was für Decoder in den Loks verbaut sind? Kann man die mit anderen Sounds bespielen?
Ich spiele mit dem Gedanken die komplette Platine in eine andere Lok einzubauen.
Schön wäre natürlich dann der passende Sound.

Danke vorab für die Hilfe.

Gruß

Robert

Hallo Robert,
es ist ein Decoder von Zimo auf Basis des MX645. Er müsste sich auch neu besounden lassen, denke ich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke für die Info. Die Platine sieht natürlich völlig anders aus als die mir bekannten Zimo - Decoder.

Ich werde mal schauen in welche Lok die Platine passt. Evtl. baue ich auch einen analogen Taurus mit der Platine um. Dann kann der Sound drauf bleiben.
Falls es eine andere E-Lok werden sollte könnte ich Sie Dir zum Umprogrammieren schicken?
Für Zimo habe ich noch keine Update - Möglichkeit.

Gruß

Robert

Hallo,

die Platine ist extra für den Taurus gemacht und passt nur dort.

Grüße, Peter W.
Hallo Robert,
ja, kann ich machen. Aber ich fürchte fast, Peter hat Recht. Die Platine wird schlecht in andere Loks passen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Robert,

ich würde die Schadlok gerne als ET Spender kaufen - notfalls auch ohne Decoder, zumindest 1 intakten Pantographen mit breitem Schleifstück würde ich brauchen, die sind sehr teuer obwohl sie absolut nix taugen.

Welche Version ist es - die erste Serie mit China Motor oder die zweite mit FL Motor? Könntest Du bitte mal ein Bild davon einstellen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe auch mal interessehalber nach den nötigen Ersatzteilen bei Fleischmann geschaut.
Da wird man ja kreidebleich. Die wollen für einen Panto 24,70 Euro haben und für die bei der Lok fehlenden Fenster 18,00 Euro!

Ich habe die rote ÖBB 1216 mit 4 Pantos. Davon ist einer Schrott.
Ich werde am Wochenende die Lok mal zerlegen. Einige Dinge habe ich schon gerichtet. Der Motor läuft. Evtl. ist die Lok doch noch brauchbar.
Ich melde mich wenn ich genaueres weiß.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

wenn Deine Lok doch noch brauchbar ist, kann ich vielleicht umgekehrt helfen.

Ich habe einen Railjet mit 2 Pantos. Davon ist einer im Bereich der Palette angeknackst, habe schon versucht zu löten, ist erneut gebrochen.
Möchte meine Lok auf Sommerfeldt Pantos umbauen, dann hätte ich einen übrig.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;