1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fragen an Tomix Bus System Kenner

THEMA: Fragen an Tomix Bus System Kenner
Startbeitrag
Lohengrin - 12.06.14 17:24
Hallo,

Ich trage mich mit dem Gedanken, das Tomix Bus System in meine geplante Anlage/befahrbares Diorama einzubinden. Allerdings möchte ich nicht diese furchtbaren vorgefertigten Tomix Fahrbahnen mit ihrer steifen Geometrie nutzen. Wenn ich das nun selber machen möchte, habe ich erstmal drei Fragen:

1. was für einen Fahrdraht brauche ich?

2. woher bekomme ich diese verschiedenen Magneten, die die Geschwindigkeit beeinflussen, bzw. den Bus zum Halten zwingen? Wie unterscheiden sich diese zwei Funktionsmagneten?

3. bei der Vorbildsituation, die ich darstellen will, teilt sich die Buslinie die Trasse streckenweise mit der Tram, d.h. der Bus müsste in einem recht kleinen Winkel über die Tram-Schienen ein- und wieder ausfädeln können. Ist das machbar, oder würden die Gleise die Steuerung des Busses verwirren?

Vielen Dank im voraus.

Misha

Hallo Misha,

1.:
Für Tomix reicht 0,35mm Blumenbindedraht aus Eisen. Den sollte es doch in Amiland auch geben? Die Magnetbänder braucht es nur für Faller, oder wenn die Busspur unter Gleisen verlegt werden soll oder Weichen gebaut werden. Letzteres ist bei mir noch nicht fertig, aber schon mal von Hand getestet worden.

2.:
Der Antrieb hat zwei zwei Sensoren. Einerseits die Stopp- und Haltestellenfunktion für 10 Sekunden, Andererseits die Geschwindigkeit schnell und langsam.
Das Geheimnis der Magneten liegt in der Polarisierung mit Nord- und Südpol. Die Magneten gibt es in D in jedem normalen Bastelladen, in Amiland kann ich Dir da nicht weiterhelfen, es sei, Du brauchst Post aus D.

3.:
Bei sauber verlegten Gleisen sollte es keinerlei Probleme geben, dass es die Lenkung "verreist".

Gruß Frank U
Danke, Frank.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;