1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MT - TEE - Waggons - rot/beige!

THEMA: MT - TEE - Waggons - rot/beige!
Startbeitrag
klapetdan - 12.06.14 21:18
Hallo aus Duisburg!
Ich möchte einen Tee - Zug von MT, (EP - IV), zusammen stellen.
1. Klasse Wagen, Speise - und Schlafwagen, Aussichtswagen usw.
Nun habe ich festgesellt, daß es verschiedene Ausführungen gibt:
Kurze und und lange Versionen,
helles - oder dunkelgraues Dach,
Dach mit oder ohne Rillen,
Farbe .... hellrot/beige oder dunkelrot/beige.
Frage:
Wurden im "echten" Betrieb bei der DB die Wagen gemischt zusammen
gestellt, oder z.B. nur kurze zu kurzen Wagen,
nur Wagen mit hellgrauen Dächern,
mit Dachrillen oder ohne, usw.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Einen schönen Abend noch!
Es grüßt Euch alle
Klaus!

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus

Kurze und und lange Versionen,

Hallo Klaus !

Wenn Du mit "kurzen Versionen" die 140mm langen Wagen meinst (13015 bis13019),so sind diese Wagen von Minitrix unmaßstäblich dargestellt.Wurden wohl für viele N-Bahner,die nur den Radius 1
(194,6mm) auf der Anlage haben produziert.
Die maßstäblichen Wagen haben 165mm länge,der Speisewagen sollte noch länger sein.

Gruß : Werner S.
Minitrix hat keinen maßstäblichen Speisewagen im Programm. Schlafwagen gehören in einen TEE überhaupt nicht rein. Lass Minitrix links liegen und besorge dir lieber in der Bucht ein altes Arnold Set 0187 TEE "Blauer Enzian", sowie (sofern du Züge mit mehr als 4 Wagen darstellen willst) die dazugehörigen 1. Kl Abteil- und Großraum-Ergänunzswagen.

Misha
Hallo Misha,

Doch, Minitrix hat sehr wohl ein massstäblicher TEE Speisewagen im Programm und zwar der "Bückelspeisewagen" WR4üm-62, später WRmh 131.
Der ist beim Vorbild nur 26400mm lang.

VG
Horia
Horia,

Klar. Aber gefragt wurde allgemein nach TEE Ep IV, nicht Rheingold/Rheinpfeil speziell.

Misha
@Misha
Der Rheingold mit Buckelspeisewagen ist auch ein TEE - gibt auch von MT als Set aber auch Einzelwagen. Ausserdem war auch von Aussichtswagen die Rede...
@#1 Klaus
Die Wagen aus dem Set 15805 geben auch was her, sind halt gesamt als IC79, aber wenn man nur die rot/beigen nimmt... kann man ja auch mit anderen MT-Wagen ergänzen, muss nur auf die Farben achten. Eventuell gingen auch die Wagen IC2410, bekanntermaßen die Museumsgarnitur angenähert an den IC79. Wär ein Kompromiss und vorallem aktuell zu guten Konditionen erhältlich - die Blau/beigen kann man ja weglassen..
Ansonsten wurde ich sagen, das aktuellere rot/beige Wagen von MT sicher als TEE durchgehen können. Ob der zu kurze Speisewagen stört muss jeder selber wissen.
Ich wurde sagen, die Wagen aus dem Arnold TEE oder auch die Rheingold-Set sind ganz gute Vorgaben, welche Wagen/typen sinnvoll sind. Detail in den Datenbanken - Spurweite-N.de oder spur-n-Datenbank.de, nur um die mal zu nennen....
Die Farbunterschiede hängen viel mit dem Produktionsjahr zusammen, daher sollte man sich auf eine Ausführung festlegen. Darüber hinaus gibt es auch noch unterschiede für die dargestellten Jahre, sprich in 1:1 gibt es auch immer wieder mal Veränderungen, die sich allerdings nicht allein auf die Farben dann beziehen - z.B. Beschriftungsfarbe-Ort... auch die Dachfarbe änderte sich, es gab durchaus beides im selben Zug - so wie es auch die Anstrichvarianten im selben Zug gab - alles eine Frage der jeweiligen Zeit.
Wie schon erwähnt, gibt es nur eine Länge (ok, Speisewagen ausgenommen) 26,4 m bzw 165 mm. Rillen im Dach ist eine andere Wagenbauart - Unterschiede z.B. auch in der Fensteranordnung. Die Wagenbauarten sind halt nach Laufplan usw. festgelegt - Zugbildung - hier und bei den Farben hilft Horia weiter .
Zur Geschichte und Zusammensetzung hilft das Netz...
Grüsse
Martin

Edith meinte ich sollte noch da ein oder andere ergänzen...stimmt

Der Rheingold/Rheinpfeil waren *mit* Buckelspeisewagen nur recht kurze Zeit als TEEs unterwegs. Aber gut. Wenn wir auch IC'79 Wagen, Eurofima-Wagen und verkürzte Minitrix Wagen mit zusammenwürfeln, dann Prost Mahlzeit. Dann klinke ich mich hier erstmal aus. Der beste, maßstäblichste Spur-N Ep. IV TEE ist nach wie vor das Arnold Set 0187, wie oben erwähnt, mit den enstprechenden Ergänzungswagen, wenn man längere TEEs nachbilden will. Warum soll man mehr Kompromisse eingehen, wenn sie nicht nötig sind? Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.

Grüße in meine alte Heimatstadt, Duisburg!

Misha
@Misha
wer hat den was von mischen der Wagen gesagt ? Kompromisse sind eine Frage des Anspruch - um so mehr Du dich damit beschäftigst, um so mehr steigen die Ansprüche und vor allem das Wissen über die Materie. Ob und wie und was wie gemischt wird, sollte man dem Fragensteller bzw. jedem selbst überlassen. Eben auch die Zeitliche Einordnung wenn man das will.
Abgesehen davon, war von Arnold gar nicht die Rede, es wurde nach Minitrix gefragt....
Ich find´s schade, das immer gleich volles Rohr gegeben wird, - passt ist so und so - Immer wird das Nonplusultra beschieden. Das verschreckt manchen, insbesondere Anfänger. Es wär doch mal eine Idee, einfach mal verfügbare und erreichbare Vorschläge zu machen, die auch umsetzbar sind.
Es soll doch tatsächlich möglich sein, Züge frei und doch vorbildnah darzustellen. Auch hier gilt trotzdem - Railroading is fun.
Und ja, die Arnold sind wirklich spitze.
Das nur mal so am Rande. Musste mal raus...
Grüsse
Martin
Hallo Misha,

Zitat

Klar. Aber gefragt wurde allgemein nach TEE Ep IV, nicht Rheingold/Rheinpfeil speziell.

Die fünf WR4üm-62 später WR(ü)mh 131 liefen nicht nur im "Rheingold" und "Rheinpfeil" sondern auch in anderen TEE-Züge. Das sie 1962 bzw. 1963 für diese Züge gebaut worden sind heist nicht das die nicht später, zumindestens ab 1967, in andere TEE verwendet worden sind. Ab 1971 sogar in IC-Züge.

Zitat

Der Rheingold/Rheinpfeil waren *mit* Buckelspeisewagen nur recht kurze Zeit als TEEs unterwegs. Aber gut.

1965 bis 1967/68 waren die WR4üm-62 bzw WR(ü)mh 131 planmässig nur im "Rheingold"/"Rheinpfeil" zu finden, erst dann tauchen ersatzweise 132er drin, erst ab 1969 mit die moderneren WR(ü)mz 135 (bei Minitrix vorhanden aber verkurzt, 26400mm statt 27500mm). Dann waren aber wie gesagt die 131er in andere TEE zu finden, erst Mitte der 1970er haben die fünf Wagen die "TRANS EUROP EXPRESS"-Anschriften verloren, als sie praktisch nur noch im IC fuhren.

Fazit: entgegen deine Aussage, TEE und "Buckelspeisewagen" WR4üm-62 bzw WR(ü)mh 131 geht, ist für 1965-1969 als "Rheingold"/"Rheinpfeil" und 1969-Mitte der 1970er für andere TEE typisch und ist meine Meinung nach ein klassischer Epoche IVa Thema. Dito mit die fünf Aussichtswagen AD4üm-62 bzw. später AD(ü)mh 101, zumindestens bis zum Apfelpfeil-Verkauf 1981. Und diese gibt es auch bei Minitrix in eine bessere Qualität als bei Arnold. Im Arnold-Set sind nur Av(ü)mh 111 und Ap(ü)mh 121 brauchbar, die AD(ü)mh 101 und WR(ü)mh 131 sind grausame Modelle noch aus die alten Arnold-Zeiten die nur einigermassen an die neukonstruierten Sitzwagen angepasst worden sind. Die nicht eingesetzten Fenstern im unteren Bereich beim Kanzelwagen sind ein KO-Kriterium.

VG
Horia

Guten Morgen zusammen,

neben all den betriebs-historischen Anmerkungen ist der Anschaffungspreis und die Verfügbarkeit der Modelle ein wesentlicher Faktor. Das MTX-Set 15860 (Rheingold, 5-teilig) wird extrem selten angeboten und ist fast nie unter 150,00€, meistens deutlich mehr zu bekommen. Bleibt noch das Set 11614 (Rheinpfeil, 6-teilig), welches aber Epoche III/IV darstellt. Das Set ist trotz der darin enthaltenen Bügelfalte zwar günstiger, enthält aber lediglich zwei rot-beige Wagen, die eindeutig der Epoche IV zuzuordnen sind. Zu beiden Sets gibt es keine Ergänzungswagen.
Die Arnold-Sets sind mit etwas Glück günstiger zu bekommen, werden aber auch nicht wirklich oft angeboten und die Ergänzungswagen sind ebenfalls extrem selten. Ganz gleich ob man nun das Set 0187 (Ep. III) oder 0353 (also die gesuchte Ep. IV) sucht und bekommt - man hat nur 4 Wagen.
Vielleicht ist es wirklich am einfachsten, auf eine Neuauflage zu hoffen.

Gruß
Maik
Hallo

Die beiden Mtx - set 15860 und 11614 sind euserst rar und haben ihren Preis das gleiche gilt
Auch für die beiden Arnold-Set 0187 und 0188 mit zusätzlich Wagen
Wie schon geschrieben suche TEE-Roland sind im Moment keine Akzeptierend TEE-Wagen zu bekommen.
Neuauflage der TEE-Wagen das währe schon was.
Als IC sind die Arnoldmodell IC-Südwind schon sehr willkommen.

Gruß Rheinpfeil21
Guten Tag an alle zusammen!

Ich suche noch dringend den "Blauen Enzian" (Arnold 0187). Hat vielleicht jemand noch ein Set übrig, dass er ohne Bucht oder anderen Stress verkaufen möchte? Ich wäre für ein Angebot sehr dankbar...

Viele Grüße,

Michael
Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Michael

Ich suche noch dringend den "Blauen Enzian" (Arnold 0187). Hat vielleicht jemand noch ein Set übrig, dass er ohne Bucht oder anderen Stress verkaufen möchte? Ich wäre für ein Angebot sehr dankbar...

Viel Glück bei der Suche! Das Set "Blauer Enzian" gehört zum Besten, was je in N produziert wurde. Ist aber leider ziemlich selten, und die Ergänzungswagen sind noch seltener. Gelegentlich taucht mal ein Set in der Bucht auf, dann solltest du schnell zuschlagen.

Dass hier im Forum jemand ein Set los werden will, ist wohl eher unwahrscheinlich, aber versuchen kann man es ja.

LG

Andreas K.

P.S.: Falls du das Glück hast, die alten Arnold TEE-Wagen bekommen, dann solltest du noch ein paar Euro drauf legen und dir die verkürzten Wagenübergänge von SpurNeun kaufen. Erst damit kannst du die Arnold-Wagen wirklich kurz kuppeln. Es lohnt sich!

Hallo,
ich habe heute in Stuttgart auf der Messe bei einem Händler das Set "Blauer Enzian" gesehen. Auch die Ergänzungswagen habe ich gesehen.
Für alle, die Interesse an diesen wirklich schönen Wagen haben.
Gruß, Thomas
Guten Morgen
Es gab ma l von Arnold ein Set für den Mozart mit einer blauen 110, 2 ÖBB Wagen, 1 SNCF sowie einem TEE Speisewagen. ArtikelNr 0356. Ob er Maßstäblich ist weis ich nicht!
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der sieht nach links etwas länger aus, sollte also passen.
Ja, länger ist er, zumindest bei meinem Set ;o)
Lg Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;