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THEMA: Panthografen Hobbytrain
THEMA: Panthografen Hobbytrain
Der Schlunz - 12.06.14 23:02
Hallo zusammen,
sagt mal geht Euch das genau so wie mir? Einmal versehentlich den Panthografen eines Hobbytrain Modells aufgebügelt wird dieser nie wieder abzubügeln sein. Wie macht Ihr das? Ich werde "überzählige Bügel" wohl nun einfach ankleben. Betrifft die Tauri, die Vectron und die 189 gleichermaßen...
Ich finde die Modelle durchweg schön gemacht, wenn da nicht diese blöden Stromabnehmer wären.
Gibt es da nicht eine (Bastel-) Lösung für mein Problem?
Gruß vom Schlunz
sagt mal geht Euch das genau so wie mir? Einmal versehentlich den Panthografen eines Hobbytrain Modells aufgebügelt wird dieser nie wieder abzubügeln sein. Wie macht Ihr das? Ich werde "überzählige Bügel" wohl nun einfach ankleben. Betrifft die Tauri, die Vectron und die 189 gleichermaßen...
Ich finde die Modelle durchweg schön gemacht, wenn da nicht diese blöden Stromabnehmer wären.
Gibt es da nicht eine (Bastel-) Lösung für mein Problem?
Gruß vom Schlunz
stadtverkehr - 12.06.14 23:20
Hallo,
ich kann das Problem bei HT nicht ganz nachvollziehen. Der Halter am Plastikunterteil kann brechen. Die FL Pantos finde ich persönlich aber noch schlimmer. Sie sind zwar schöner aber so filigran, dass sie brechen, wenn man die zum Entriegeln nötige Kraft anwendet.
Leider hat Sommerfeldt - trotz der hohen Stückzahl - bislang keinen Tauschpanto entwickelt. Man hätte nur die Trägerplatte anpassen müssen. Mit dem 792, der eigentlich für Fleischmann gemacht war, ist der Umbau bei den HT Loks ein Gefummel, weil die Löcher neu gebohrt werden müssen. Bei HT Loks mit 4 Pantos passen außerdem nicht 4 SF Pantos aufs Dach.
Interessanter Weise stimmen die Bohrpositionen des 792 mit denen der FL Taurus Pantos überein. Lediglich das Haltegewinde passt vom Durchmesser her nicht.
Grüße, Peter W.
ich kann das Problem bei HT nicht ganz nachvollziehen. Der Halter am Plastikunterteil kann brechen. Die FL Pantos finde ich persönlich aber noch schlimmer. Sie sind zwar schöner aber so filigran, dass sie brechen, wenn man die zum Entriegeln nötige Kraft anwendet.
Leider hat Sommerfeldt - trotz der hohen Stückzahl - bislang keinen Tauschpanto entwickelt. Man hätte nur die Trägerplatte anpassen müssen. Mit dem 792, der eigentlich für Fleischmann gemacht war, ist der Umbau bei den HT Loks ein Gefummel, weil die Löcher neu gebohrt werden müssen. Bei HT Loks mit 4 Pantos passen außerdem nicht 4 SF Pantos aufs Dach.
Interessanter Weise stimmen die Bohrpositionen des 792 mit denen der FL Taurus Pantos überein. Lediglich das Haltegewinde passt vom Durchmesser her nicht.
Grüße, Peter W.
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