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THEMA: Magnet-Entkuppeln
THEMA: Magnet-Entkuppeln
gerkle - 13.06.14 12:51
Hallo N-Bahner,
ich wende mich in erster Linie mal an die Magnet-Entkuppler nach der Art von Leif Mikkelsen. dennoch fange ich einen neuen Beitrag an, weil ich glaube, dass der sonst untergeht.
Wie klappt bei euch das Entkuppeln?
Meine Versuche sind bisher jedenfalls nicht erfolgreich verlaufen. Ich habe die Neodyn-Magnete unter die Kupplungen geklebt. Habe die China-Spulen durchbohrt, was schon schwierig genug war und ein Gewinde 4mm reingeschnitten. Alles so gemacht, wie hier im Forum beschrieben.
Aber bei mir heben sich bei 12V oder auch höher bei 18 - 20 V die Kupplungen nur ganz wenig an. An Entkuppeln ist also gar nicht zu denken.
Ist das bei euch auch so oder ist die erste Euphorie auch Ernüchterung gewichen?
Vielleicht mache ich ja auch was falsch. Jedenfalls konnte ich das Gewinde nicht ganz durchschneiden, weil der Gewindebohrer zu kurz ist. Das kann es doch nicht ausmachen, oder?
Wie sind eure Erfahrungen? Herzliche Grüße,
Gerd
ich wende mich in erster Linie mal an die Magnet-Entkuppler nach der Art von Leif Mikkelsen. dennoch fange ich einen neuen Beitrag an, weil ich glaube, dass der sonst untergeht.
Wie klappt bei euch das Entkuppeln?
Meine Versuche sind bisher jedenfalls nicht erfolgreich verlaufen. Ich habe die Neodyn-Magnete unter die Kupplungen geklebt. Habe die China-Spulen durchbohrt, was schon schwierig genug war und ein Gewinde 4mm reingeschnitten. Alles so gemacht, wie hier im Forum beschrieben.
Aber bei mir heben sich bei 12V oder auch höher bei 18 - 20 V die Kupplungen nur ganz wenig an. An Entkuppeln ist also gar nicht zu denken.
Ist das bei euch auch so oder ist die erste Euphorie auch Ernüchterung gewichen?
Vielleicht mache ich ja auch was falsch. Jedenfalls konnte ich das Gewinde nicht ganz durchschneiden, weil der Gewindebohrer zu kurz ist. Das kann es doch nicht ausmachen, oder?
Wie sind eure Erfahrungen? Herzliche Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
Ich habe auch die Elektromagnete aus China verbaut und vorher ausgiebig getestet. Allerdings haben nur meine Lok´s 2mm Neodym Magnete bekommen. Da habe ich schon Unterschiede der Kupplungsaufnahme festgestellt. Die bauseits kleine Plastnase welche die Kupplung nach dem anheben wieder runter drücken soll habe ich teilweise entfernt, da diese zu straff war. Jetzt fallen die Kupplungen mit untergeklebten Magnet nur durch ihr Eigengewicht nach unten! ( Achtung könnte auch zum unbeabsichtigten entkuppeln kommen!)
Wichtig ist, daß die M4 Schraube des E. Magneten keinen zu großen Abstand zur Kupplung hat da ja der Magnetismus mit größerer Entfernung ab nimmt. Bei mir schaut diese ca.1mm über die Schwellenoberkante. Dadurch habe ich ein absolut sicheres Schalten erreicht.
(Habe mir auch ein Testgleis gebaut bevor ich in "Serie" ging.)
Es grüßt Reinhard.
Ich habe auch die Elektromagnete aus China verbaut und vorher ausgiebig getestet. Allerdings haben nur meine Lok´s 2mm Neodym Magnete bekommen. Da habe ich schon Unterschiede der Kupplungsaufnahme festgestellt. Die bauseits kleine Plastnase welche die Kupplung nach dem anheben wieder runter drücken soll habe ich teilweise entfernt, da diese zu straff war. Jetzt fallen die Kupplungen mit untergeklebten Magnet nur durch ihr Eigengewicht nach unten! ( Achtung könnte auch zum unbeabsichtigten entkuppeln kommen!)
Wichtig ist, daß die M4 Schraube des E. Magneten keinen zu großen Abstand zur Kupplung hat da ja der Magnetismus mit größerer Entfernung ab nimmt. Bei mir schaut diese ca.1mm über die Schwellenoberkante. Dadurch habe ich ein absolut sicheres Schalten erreicht.
(Habe mir auch ein Testgleis gebaut bevor ich in "Serie" ging.)
Es grüßt Reinhard.
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