Anzeige:
THEMA: EN54 WienWestbahnhof-BaselSBB
THEMA: EN54 WienWestbahnhof-BaselSBB
Raven - 13.06.14 21:58
Hey,
ich habe eine Wagenreihung erfunden, mit SBB, ÖBB und DB Wägen.
Der EuroNight 54 fährt von WienWestbhf. über Salzburg/München/Augsburg/Stuttgart/Karlsruhe nach Basel SBB.
Hier die Wagenreihung (unten)
Was meint ihr dazu?
lg Raven
Die von Raven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe eine Wagenreihung erfunden, mit SBB, ÖBB und DB Wägen.
Der EuroNight 54 fährt von WienWestbhf. über Salzburg/München/Augsburg/Stuttgart/Karlsruhe nach Basel SBB.
Hier die Wagenreihung (unten)
Was meint ihr dazu?
lg Raven
Die von Raven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Raven,
führt der auch einen Kurswagen nach Berchtesgaden mit?
Die "Wägen" kennt man aber nur im süddeutschen Raum
Alternativ kann der Zug auch über Inntal, Arlberg, Lindau, Singen nach Basel verkehren. Dann kannst du auch eine 218 einsetzen.
Warum nicht, Modelrailroading is fun!
Grüße
Markus
führt der auch einen Kurswagen nach Berchtesgaden mit?
Die "Wägen" kennt man aber nur im süddeutschen Raum
Alternativ kann der Zug auch über Inntal, Arlberg, Lindau, Singen nach Basel verkehren. Dann kannst du auch eine 218 einsetzen.
Warum nicht, Modelrailroading is fun!
Grüße
Markus
Hallo,
die Lok wurde nie für Personenzüge verwendet, sondern nur für die RoLa.
Grüße, Peter W.
die Lok wurde nie für Personenzüge verwendet, sondern nur für die RoLa.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.
die Lok wurde nie für Personenzüge verwendet, sondern nur für die RoLa.
Hallo Peter,
die Lok zog doch z.B. auch den Korridorzug Innsbruck-Lienz
http://www.bahnpics.com/nil/06.06.24%20Westbahn/DSC_4544k.jpg
Oder waren das keine Personenzüge?
Grüße
Markus
Hallo Markus,
Die Lok auf deinen Bild ist eine 1822, keine 1012!
Die drei Exemplare der 1012 sind nur sehr wenige Male 1997-98 in Reisezugdienst eingesetzt worden. Normal fuhren die RoLa sowie andere Güterzüge am Brenner.
VG
Horia
Die Lok auf deinen Bild ist eine 1822, keine 1012!
Die drei Exemplare der 1012 sind nur sehr wenige Male 1997-98 in Reisezugdienst eingesetzt worden. Normal fuhren die RoLa sowie andere Güterzüge am Brenner.
VG
Horia
Zum "EN 54":
Die Euro Night tragen dreistelligen Nummern. Der EN Wien West - Zürich HB ("Wiener Walzer") ist zum Beispiel der 467/466. Zweistelligen Zugnummern haben nur die Euro Citys (EC) sowie einige ICE.
Im Zug fehlen arg Liegewagen und zumindestens zwei Wagentypen passen nicht zusammen, da als der einen in diesen Erscheinungsbild unterwegs war (die ÖBB RIC-Wagen in "Upgrade" Lackierung, vulgo "Rolf Rüdiger") waren die WLABm der SBB (AB33) längst ausgemustert. Der WRmz 88-90 ist in diese Lackierung sowieso ein Fantasiemodell, der gabs beim Vorbild nie so da schon vorher ausgemustert. Zudem sind Speisewagen für Nachtzüge zumindestens in Westeuropa untypisch, ausser (bis 2014) die CNL-Züge.
Ich wurde der ÖBB WRmz und der DB Bpmz aus den Zug raus schmeissen da beide Fehl am Platz und diese durch ÖBB-Liegewagen (Kato, Mende, beide als Kompromiss) oder SBB Liegewagen (Roco, Fleischmann, Kato) ersetzen.
Nur als Info, hier die Zugbildung der EN "Wiener Walzer" von Zürich nach Budapest über Wien, 2008:
Zugbildung bis Wien
SBB Tfz ab Zürich (Re 4/4 II rot)
ÖBB Bcmz Zürich - Salzburg (- Praha) > Jenbacher Bcmz (Kato, mit Kompromisse)
ÖBB WLAB-30 Zürich - Salzburg (- Praha) > AB30 (LSModels)
MAV Bcmz61 Zürich - Budapest (saisoniert) > Typ CAF (fehlt in N)
SBB Bcmz61 Zürich - Budapest (Roco, Fleischmann)
MAV Bpmz61 Zürich - Budapest > Typ CAF (kann man durch ein Bmz GOSA von KiskuN oder RSM ersetzen)
ÖBB Bmz61 Zürich - Wien > verschiedene Z1 Typen meist nicht druckeretüchtigt, (Roco)
ÖBB Bmz61 Zürich - Wien > dito
ÖBB Bmz61 Zürich - Wien > dito
ÖBB Bcmz61 Zürich - Wien > alle Typen (Kato, mit Kompromisse)
ÖBB Bcmz61 Zürich - Wien > dito
ÖBB WLABmz-D Zürich - Wien (LSModels, Doppelstockschlafwagen)
ÖBB WLBmz-D Zürich - Wien (LSModels, Doppelstockschlafwagen)
SBB B Zürich - Buchs SG (EW IV oder Bpm RIC, Roco, Kato)
SBB A Zürich - Buchs SG (EW IV, Roco)
ÖBB Tfz ab Buchs SG (1x16, 1x44)
Zugbildung ab Wien
MAV Tfz (1047)
MAV Bcmz61 Zürich - Budapest (saisoniert) > Typ CAF (fehlt in N)
SBB Bcmz61 Zürich - Budapest (Roco, Fleischmann)
MAV Bpmz61 Zürich - Budapest > Typ CAF (kann man durch ein Bmz GOSA von KiskuN oder RSM ersetzen)
MAV Amz61 Wien - Budapest > meist Typ DVJ (KiskuN)
MAV WRbumz61 Wien - Budapest > meist Typ DWA (eventuell durch ein Bautzener Z2 von KiskuN zu ersetzen)
MAV Bmz61 Wien - Budapest > meist Typ DVJ (kann man durch ein Bmz GOSA von KiskuN oder RSM ersetzen)
MAV Bmz61 Wien - Budapest > dito
MAV Bmz61 Wien - Budapest > dito
Also der Zug Zürich-Wien lässt sich einigermassen vorbildgerecht in N umsetzen.
VG
Horia
Die Euro Night tragen dreistelligen Nummern. Der EN Wien West - Zürich HB ("Wiener Walzer") ist zum Beispiel der 467/466. Zweistelligen Zugnummern haben nur die Euro Citys (EC) sowie einige ICE.
Im Zug fehlen arg Liegewagen und zumindestens zwei Wagentypen passen nicht zusammen, da als der einen in diesen Erscheinungsbild unterwegs war (die ÖBB RIC-Wagen in "Upgrade" Lackierung, vulgo "Rolf Rüdiger") waren die WLABm der SBB (AB33) längst ausgemustert. Der WRmz 88-90 ist in diese Lackierung sowieso ein Fantasiemodell, der gabs beim Vorbild nie so da schon vorher ausgemustert. Zudem sind Speisewagen für Nachtzüge zumindestens in Westeuropa untypisch, ausser (bis 2014) die CNL-Züge.
Ich wurde der ÖBB WRmz und der DB Bpmz aus den Zug raus schmeissen da beide Fehl am Platz und diese durch ÖBB-Liegewagen (Kato, Mende, beide als Kompromiss) oder SBB Liegewagen (Roco, Fleischmann, Kato) ersetzen.
Nur als Info, hier die Zugbildung der EN "Wiener Walzer" von Zürich nach Budapest über Wien, 2008:
Zugbildung bis Wien
SBB Tfz ab Zürich (Re 4/4 II rot)
ÖBB Bcmz Zürich - Salzburg (- Praha) > Jenbacher Bcmz (Kato, mit Kompromisse)
ÖBB WLAB-30 Zürich - Salzburg (- Praha) > AB30 (LSModels)
MAV Bcmz61 Zürich - Budapest (saisoniert) > Typ CAF (fehlt in N)
SBB Bcmz61 Zürich - Budapest (Roco, Fleischmann)
MAV Bpmz61 Zürich - Budapest > Typ CAF (kann man durch ein Bmz GOSA von KiskuN oder RSM ersetzen)
ÖBB Bmz61 Zürich - Wien > verschiedene Z1 Typen meist nicht druckeretüchtigt, (Roco)
ÖBB Bmz61 Zürich - Wien > dito
ÖBB Bmz61 Zürich - Wien > dito
ÖBB Bcmz61 Zürich - Wien > alle Typen (Kato, mit Kompromisse)
ÖBB Bcmz61 Zürich - Wien > dito
ÖBB WLABmz-D Zürich - Wien (LSModels, Doppelstockschlafwagen)
ÖBB WLBmz-D Zürich - Wien (LSModels, Doppelstockschlafwagen)
SBB B Zürich - Buchs SG (EW IV oder Bpm RIC, Roco, Kato)
SBB A Zürich - Buchs SG (EW IV, Roco)
ÖBB Tfz ab Buchs SG (1x16, 1x44)
Zugbildung ab Wien
MAV Tfz (1047)
MAV Bcmz61 Zürich - Budapest (saisoniert) > Typ CAF (fehlt in N)
SBB Bcmz61 Zürich - Budapest (Roco, Fleischmann)
MAV Bpmz61 Zürich - Budapest > Typ CAF (kann man durch ein Bmz GOSA von KiskuN oder RSM ersetzen)
MAV Amz61 Wien - Budapest > meist Typ DVJ (KiskuN)
MAV WRbumz61 Wien - Budapest > meist Typ DWA (eventuell durch ein Bautzener Z2 von KiskuN zu ersetzen)
MAV Bmz61 Wien - Budapest > meist Typ DVJ (kann man durch ein Bmz GOSA von KiskuN oder RSM ersetzen)
MAV Bmz61 Wien - Budapest > dito
MAV Bmz61 Wien - Budapest > dito
Also der Zug Zürich-Wien lässt sich einigermassen vorbildgerecht in N umsetzen.
VG
Horia
Hallo,
zu #4:
es ist eine 1012. Nur weil diese in echt nicht richtig von den ÖBB eingesetzt worden sind, heißt es nicht, dass man es im Modell machen kann...
zu #5:
danke für die Information Horia.
Mir ist klar, dass diese Zugbildung nicht wirklich dem Vorbild entspricht, habe danach auch nicht gefragt sondern nach dem gefallen.
(Dies ist eine frei erfundene Zugbildung, indem die 1012 003 von Wien bis München zieht, die anderen Wägen sehe ich als Ruhewagen mit Abteil. Phantasie ist bei Moba immer noch sehr wichtig.)
lg Raven
PS: Markus, in Berchtesgaden werden fast ausnahmslos BLB und SLB 3 Teilige Flirt-Triebwägen gefahren, vielleicht passen die zu dieser wilden Zugbildung... (wär allerdings zu wild)
zu #4:
es ist eine 1012. Nur weil diese in echt nicht richtig von den ÖBB eingesetzt worden sind, heißt es nicht, dass man es im Modell machen kann...
zu #5:
danke für die Information Horia.
Mir ist klar, dass diese Zugbildung nicht wirklich dem Vorbild entspricht, habe danach auch nicht gefragt sondern nach dem gefallen.
(Dies ist eine frei erfundene Zugbildung, indem die 1012 003 von Wien bis München zieht, die anderen Wägen sehe ich als Ruhewagen mit Abteil. Phantasie ist bei Moba immer noch sehr wichtig.)
lg Raven
PS: Markus, in Berchtesgaden werden fast ausnahmslos BLB und SLB 3 Teilige Flirt-Triebwägen gefahren, vielleicht passen die zu dieser wilden Zugbildung... (wär allerdings zu wild)
@4
Danke für die Korrektur. Dass das zwei verschiedene Baureihe waren, war mir bisher nie richtig bewusst. Aber beide waren wohl ein Griff ins Klo.
Grüße
Markus
Danke für die Korrektur. Dass das zwei verschiedene Baureihe waren, war mir bisher nie richtig bewusst. Aber beide waren wohl ein Griff ins Klo.
Grüße
Markus
Hallo,
waren eigentlich Schienen schonende Loks (1822,1012 und 1014) aber viel zu teuer und die 1014 zu schwach.
Grüße,
Maxl
waren eigentlich Schienen schonende Loks (1822,1012 und 1014) aber viel zu teuer und die 1014 zu schwach.
Grüße,
Maxl
Hey,
außerdem war due 1012 dazu noch extremst kostenintensiv bei der Instandhaltung und ncht wirklich verlässlich, obwohl diese doch sehr stark waren. Am ende sind 1012 001-003 in Schweden gelandet.
Lg Raven
außerdem war due 1012 dazu noch extremst kostenintensiv bei der Instandhaltung und ncht wirklich verlässlich, obwohl diese doch sehr stark waren. Am ende sind 1012 001-003 in Schweden gelandet.
Lg Raven
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;