1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix BR 001 Kontaktschwierigkeiten

THEMA: Minitrix BR 001 Kontaktschwierigkeiten
Startbeitrag
OLU66 - 14.06.14 17:25
Hallo N-Bahner, endlich habe ich für meine BR 001 den richtigen Decoder gefunden. Es ist der Uhlenbrock Comfort Mini 73410. Die Lok läuft toll und ohne Mucken. Bis ich die Abdeckung auf den Tender drücke. Dann bleibt sie stehen und es tut sich gar nichts mehr. Wenn ich die Abdeckung ein klein wenig ca. 1mm vom Gehäuse abnehme, ist alles wieder in Ordnung. Jetzt meine Frage - was passiert da? Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann ohne einen anderen Decoder einzubauen. Die Lok hat eine Trix Schnittstellen nach NEM 651.
Gruß
OLU

Hallo Ottmar,
laß den Decoder am besten fest löten.
Die Trix-Brücke ist für ihre Kontakprobleme  berühmt.

Wenn es überhaupt den "idealen Decoder" für dieses Modell geben würde,
dann wäre es vielleicht ein DH10.

L.G.
Hans-I.

Hallo OLU !

Wenn es die Steckschnittstelle nicht ist,kann auch die Verbindung von der Schnittstelle zur Platine
defekt sein.Hatte ich mal bei einer Lok.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genau,
das ist die logische mechanische Sollbruchstelle,
wenn ständig das Tendergehäuse auf die eingeklemmte  Kontaktfolie drückt.

Da haben sich die "Konstruktions-Experten" die "Türe in die Hand gegeben".

l.G.
Hans-i.
Hallo Ottmar,
diese Lok ist leider etwas dämlich gebaut. Du solltest unbedingt den Motor ausbauen, gründlich reinigen (bei Trix ist oft viel Öl in den Kohlen) und beim Zusammenbauen unbedingt den Kondensator entweder entfernen oder zumindest nach oben drehen. Trix war so genial, den Kondensator ausgerechnet in die untere Motoröffnung zu klemmen. Dadurch kann der Abrieb der Kohlen nicht aus dem Motor raus und sammelt sich da. Ich hatte hier eine zum Service, die fast gar nicht mehr fuhr. War auch kein Wunder, das Ding war komplett voll mit Abrieb.

Bei deinem Problem würde ich auch zuerst auf die Schnittstelle tippen. Entweder anlöten oder eine vernünftige Buchse einbauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;