1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Meine kleine Welt

THEMA: Meine kleine Welt
Startbeitrag
carsten1966 - 15.06.14 14:04
Hallo.
Ich möchte euch mal meinen ersten Entwurf vorstellen mit Fleischmann Picolo Gleise.
Angedacht ist es auf einer Fläche von 1900mm x 700mm. Leider sind die Farben nicht ganz rüber gekommen. Der untere Bereich, die zweigleisige Strecke hat je einen dreigleisigen Schattenbahnhof wo je die Züge wechseln. Diese soll als analog Strecke gebaut werden um auch mal ander Loks zum Einsatz zu bringen. Die ander Ebene teilt sich in zwei Hälften auf und soll digital betrieben werden. Im Schattenbahnhof stehen drei Wendezüge bzw. P und G Züge. Alles weitere kann man sich ausmalen.
LG Carsten

Hier die Bilder

Die von carsten1966 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich erst jetzt heraus gefunden habe wie ich Flexgleise einfüge. Also ist der Plan nicht mehr so das was ich bauen werde. Werde viel mit Flexgleise arbeiten.
Servus

Pass auf die Steigungen auf. So wie du es gezeichnet hast sind die zu steil, maximal 3% ist auch besser wegen der Abnutzung von Haftreifen und Motor.
Die Durchfahrtshöhe sollte 55-60mm betragen, von SOK zu SOK. Da ist mit drin: Stärke der Gleistrasse, Höhe der Schienen mit Schwellen, Böschung bzw. Lärmschutzdämmung.

Für eine Durchfahrtshöhe von 60mm bei 3% Steigung braucht man mindestens 220cm Strecke. 200 für die Steigung selber und 2x10 für die Ausrundungen am Beginn und Ende der Steigung. Knicke im Gleis sind zu vermeiden.

So gehts:
Von der BHF-Ausfahrt eine Kurve nach hinten
- am Stumpfgleis vorbei (nicht drunter durch!!!)
- dann eine lange Rampe bis ganz nach links rüber
- dort gehts weiter wie schon gezeichnet. Die Züge fahren natürlich in die andere Richtung.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard.
Es ist etwas komisch zu sehen auf dem Plan. Wie gesagt ist ein erster Entwurf. Mit der Steigung hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Werd die Neuerungen eintragen und mal sehen was du dazu sagst.
LG Carsten
Hallo Carsten,

ich würde die S-Kurve vermeiden. Das sieht mit langen Wagen nicht gut aus. Weiterhin sehe ich einen Gleiswechsel aber die 2. Weiche fehlt. Absicht?

Gruß Martin

Die von MKay zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin.
Ja das mit dem Gleiswechsel ist beabsichtigt.Das mit der S-Kurve wird entschärft.Wie schon geschrieben habe ich das Flexgleis zu spät gesehen.Werde viel mit Flexgleisen fertigen.
Bin gerad dabei was neues zu planen,leider bin ich nicht der der gerne mit Planungssofware umgeht.Lieber Blatt und Stift.
Wäre für Lösungen oder Vorschläge sehr sehr dankbar.Die Vorgaben hab ich ja so umgesetzt das man sie erkennen kann,denke ich.
LG Carsten
Hallo Carsten,

Im untersten Schattenbahnhof, hinterer Teil, sind noch leichte S-Kurven.Die beiden Weichen die direkt
an die Kurven anschliessen, gegeneinander tauschen,und in die Kurven mit einbeziehen.

Bei dem Kopfbahnhof könntest du das Umsetzgleis noch verlängern.

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im untersten Schattenbahnhof, hinterer Teil, sind noch leichte S-Kurven

Hallo Thomas.
Welche S-Kurve meinst du. Hab doch nur die in der Paradestrecke.
Gruß Carsten
Hallo Carsten,

wenn du sowieso ungern mit Software planst, steig um. Aber generier dir damit alle wesentliche Weichenformen in dem Maßstab, in welchem du zeichnen möchtest. Dann hast du eine einfache Kontrolle, dich bei Weichenstraßen zeichnerisch nicht grob danebenzuliegen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten
Gute Idee, werd sie umsetzen.Ich muss mich sowieso erstmal mit der Spur N befassen was Zuglängen usw. angeht.Komme aus dem Mikromodellbau und baue eigendlich Funktionsdioramen und Modelle in der Spur N und Z.
Gruß Carsten
Hallo Carsten,

Mach ich auch so ,mit Papier und Bleistift und Radiergummi.
Mit S-Kurve meinte ich die Weichen .In dem Bild ohne Gegenbogen gezeichnet.

Gruß Thomas

Die von tomh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ah jetzt weis ich was du meinst.danke.jetzt wo ich das sehe versteh ich das.so besteht weniger die gefahr das es zu entgeilsungen kommt.
Danke
Gruß Carsten
Servus

10cm mehr Tiefe wären nicht schlecht. Das wird sonst eine sehr steile Sache an der Vorderkante. Die Doppelstrecke ist schliesslich 12cm unter der eingleisigen Strecke und die Wand muss ganz steil sein weil dahinter der SBHF ist.

200x80cm merkt man sich leichter, auch als Türblatt bekannt.
Duck und weg....................

Greetings from Austria
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;